Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo liebe Community,

seit nunmehr etwa 5 Tagen darf ich mich stolzer Besitzer eines Nexus 5 nennen, dem hochgepriesenen "High End-Gerät zum Kampfpreis".
Zuvor hatte ich ein HTC One, mit dem ich auch sehr zufrieden gewesen bin.

Seit nun gestern Abend habe auch ich das wohl allgemein bekannte W-Lan Problem mit dem Nexus.
Gibt es hierfür schon eine FUNKTIONIERENDE Lösung?

Wenn dies nur sporadisch auftreten würde, könnte ich damit leben.
Neben den lächerlichen Lautsprechern, dem wackelnden Power-Button und der viel zu schwachen Vibration wird mir das allerdings etwas zu viel.

Liebe LG, setzen, Note 6.

Edit: Ich habe noch 4.4.4, Update noch nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau hast du denn für ein WLAN Problem?

Das Gerät verbindet urplötzlich sich nicht mehr mit dem Wlan.

Die allgemeinen Tipps wie neustart etc. hab ich schon ausprobiert.
Es liegt auch nicht am Router, da ich a) nichts geändert habe und b) alle anderen Geräte damit einwandfrei funktionieren.
Statische IP lehne ich ab, das Gerät MUSS auch mit der dynamischen zurecht kommen. Hab auch ehrlich gesagt keine Lust, ständig den Router neu zu booten.

Ist das ein Hardware-defekt? Bringt es etwas, wenn ich das Gerät gegen ein neues Tausche?
Hab aktuell das Gefühl, der Kauf war ein Griff ins Klo.

Hast du die Einrichtung per WPS gemacht oder das Passwort manuell eingegeben?

Manuelle Eingabe.

Ich hatte das Problem, dass Android ab und zu das WLAN Passwort vergessen hat. Seit ich das Passwort manuell eingegeben habe läuft es einwandfrei. Bisher hatte ich WPS genutzt.

An deiner Stelle würde ich das WLAN im Handy entfernen, das Handy aus dem Router löschen, das Handy neustarten und das WLAN am Handy mit manueller Passworteingabe und ansonsten Standardeinstellungen wieder hinzufügen.

Welchen Router hast und ist die neueste Firmware installiert?

Das ist ein etwas älterer Speedport, W503 oder so. Firmware ist aktuell.

Selbst wenn ich das mache, kommt das dann dauernd wieder? Brauch ich ehrlich gesagt nicht.

Ob das dein Problem löst weiß ich nicht. Ich würde es zumindest ausprobieren.

Ich werds mal versuchen und anschließend berichten.

Danke dir!

Moin,

und warum nicht Android 5.0 oder 5.01 ????

Würde ich mir mal aufspielen...

melodic666 schrieb:
Edit: Ich habe noch 4.4.4, Update noch nicht verfügbar.

Nachdem was man so liest, soll 5.0.1 das Problem ja sogar noch verschlimmern.

Zumindest in 5.0 fehlt WPS beim erstmaligen Einrichten komplett. Ob das in 5.0.1 behoben wurde weiß ich nicht. Mein o.g. Problem hatte ich sowohl in 4.x, als auch 5.x Bei letzterem sogar öfters.

Vom hören und sagen gehen Deine Probleme aber auch nicht weg.

Warum denn nicht mal 5 ausprobieren?

OTA wirds mir noch nicht angeboten, über andere Quelle werd ichs mir sicherlich nicht installieren.

Will mir da auf keinen Fall was vermurksen wegen Garantie und so.

Ich habe seit ein paar Tagen fast das gleiche Problem mit meinem Nexus 5 und Android 5.0.1.
Ich bin mit dem Wlan verbunden, dann bricht die Verbindung auf einmal ab und manchmal verliere ich auch die Mobile Verbindung. Ab und zu auch das komplette Handynetz. Manchmal verbindet es sich auch von alleine wieder mit dem Wlan.
In der Statusleiste beim H oder bei dem Wlan Symbol steht dann ein Ausrufezeichen. Manchmal reicht es wenn ich den Flugmodus ein und wieder ausschalte und es funktioniert wieder ein paar Minuten. Ab und zu hilft nur ein Neustart.

Das Wlan kann ich eigentlich fast nicht mehr nutzen...

Hat vielleicht auch jemand das Problem oder sogar eine Lösung?

Ein prinzipielles Problem kann sich schonmal nicht sein, da ich das Problem bei Verwendung in verschiedenen WLANs nicht habe. Benutzt du nur ein bestimmtes WLAN oder tritt da Verhalten bei verschiedenen Routern auf? Welche Verschlüsselung wird benutzt? Hast du das 5.0.1-Update OTA bekommen oder händisch geflasht? Hast du mal das Telefon komplett zurück gesetzt? Ging es schonmal und wenn ja seit welchem Ereignis nicht mehr?
Du hast zwar viel geschrieben, lieferst leider aber wenig Informationen.

Gruß Kai

Guten Morgen Kai,
ich habe gestern noch ein wenig gelesen, ausprobiert und dann den Fehler gefunden.
Das Handy hat sich immer versucht in die Fritzbox 7312 von über mir einzuwählen. Selbst wenn ich neben meiner Box gesessen habe. Ein Bekannter hat auch eine 7312, davon habe ich den Key in meinem Handy gespeichert gehabt. Habe den Key gelöscht und seitdem geht es wieder. Deshalb ist das Nexus wohl auch durcheinander gekommen, was vorher bei Kitkat nie war... ^^
Ich hab das Update damals per OTA bekommen.

Na klar kommt es da durcheinander. Einfach den Namen der eigenen Box ändern. Dann kommt das nicht mehr vor.

isdn schrieb:
Na klar kommt es da durcheinander. Einfach den Namen der eigenen Box ändern. Dann kommt das nicht mehr vor.

Meine Box ist ja eine 7360, auf die obere Box hab ich keinen Zugriff und kann sie nicht ändern. Da hilft nur das löschen der Box von meinem Bekannten.