Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hey Carmen,

ich hab mittlerweile so oft das Handy auf Werkszustand zurückgesetzt das ich aufghört habe zu zählen. Kurzzeitig hatte ich dann einen Status indem auch das WLAN lief. Mittlerweile steht doch nur noch "WLAN wird aktiviert".

Ich kann das Gerät neustarten oder auch in den Recovery Mode versetzen.... Immer die gleiche Meldung.

Hat wer eine Adresse wo man die Geräte hinschicken kann. Ist ja wohl ganz klar ein Garantie fall. Und ein Gerät welches nicht ins WLAN kommt ist für mich nicht akzeptabel.

Hi,

also das ist alles komisch. Bei mir geht es zur Zeit mit dem Wlan. Heute morgen als ich es eingeschaltet habe ging es kurz wieder nicht. Und zwar auch im abgesicherten Modus. Aber nach einer kurzen Zeit ich glaube das normale Netz war kurz weg und dann ging es. Und zwar den ganzen Tag. Musste auch nicht extra zum Router gehen. Werde das wohl mal beobachten müssen. Kann es vielleicht sein das es mit dem updaten zusammen hängt. Weil letzte Woche Freitag oder Samstag habe ich ein Systemupdate bekommen. Und danach war es teilweise auch so langsam. Als ich bei Whats App Nachrichten geschrieben habe hat die Tastatur richtig langsam reagiert. Und es war teilweise auch immer so heiß. Und der Akku war auch ziemlich schnell leer. Ein Beispiel ich hatte vielleicht noch 20 % habe es dann länger nicht in der Hand gehalten. Als ich es wieder einschalten wollte war der Akku komplett leer. Das war schon komisch. Werde das echt mal beobachten müssen.

Mfg Carmen

Hi,

also mein Problem mit dem Wlan hat sich gelöst. Muss vorweg schicken ich war bis Mittwoch im Urlaub und somit mit einem anderen Wlan Netz verbunden. Davor hatte ich das Handy auch nur einen Tag ist knapp vor dem Urlaub gekommen. Irgendwie hat sich mein Handy als ich wieder zu Hause war mit einem Wlan Netz verbunden was mir bis dahin nicht bekannt war. Vielleicht war es ein Netz von meinem Wlan Verstärker. Auf jeden Fall hat sich das Handy immer mit diesem Netz verbunden was auch offen war oder ist. Man bekommt aber scheinbar darüber keine Internetverbindung. Vorgestern habe ich das dann mal bemerkt als ich mir die Wlan Netze angeschaut habe. Ich habe mich dann mit meinem richtigen Netz verbunden und seit dem funktioniert es bestens. Also hat es sich geklärt.

Mfg Carmen

Ich habe vor längerem mal mein Nexus 5 gerootet, hat auch alles einwandfrei funktioniert, doch plötzlich ging das Internet nicht mehr.Ich kann mich zwar mit dem WLAN verbinden, aber es geht einfach nicht.
Wenn ich per Tarif ins Netz geh funktioniert alles, nur im WLAN geht nichts , ich bekomm immer die Meldung ich sei offline, mit allen anderen Geräten fuktioniert das internet.
Ich habe das Handy bereits komplett zurück gesetzt und Cyanogenmod Installiert, auch hier kein WLAN.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :confused2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du beim Zurücksetzen die entsprechende Funktion des OS genutzt ("Auf Werkszustand zurück" in den Einstellungen)? Oder hast du ein komplettes Factory Image geflasht? Wenn nicht, würde ich das einmal versuchen.

Hast du auch mal andere WLANs ausprobiert, also nicht nur das eigene? Ist unter -> Einstellungen -> WLAN wirklich ein Netzwerk "verbunden"?

Wenn du alles ausschließen kannst, wirst du vermutlich nicht um eine Reklamation herumkommen; ich hatte ein ähnliches Verhalten (also WLAN zeigt "verbunden" an, es passiert aber rein gar nichts, d.h. die Verbindung läßt sich nicht nutzen) mit einem Samsung Galaxy Nexus, da wurde auf Garantie das Mainboard gewechselt und war kein Einzelfall...

Hey Leute
Mein nexus 5 hat leider schlechten WLAN Empfang. Wenn ich ca 10 Meter vom router weg bin im Nebenzimmer(Router steht im Flur)
Hab ich am nexus nur noch 2-3 Striche. Bei meinem s2 sind es 3-4.
Auch der speedtest zeigt am nexus ein schlechteres Ergebnis. Es ist die fritzbox 6360 mit einer 100.000 Leitung.
Hoffe ihr könnt helfen.
LG

Da kann ich mitreden..

Das ist auch beim nexus meines bekannten so... Keine Ahnung warum .
Bestes Beispiel: hatte ein HTC one mit sense. Im Wohnzimmer 4 Striche Empfang. Dann CM 11 drauf gemacht: im Wohnzimmer 2-3 Striche. Denke dass ist Bei stock einfach so
..

Oder es ist einfach nur die Anzeige anders skaliert. Mal die signalstärke verglichen zwischen den Telefonen ? Obwohl wenn auch der Speedtest schlechte werte zeigt.

Edit: habe festgestellt dass der speedtest bei beiden Geräten dass gleiche Ergebnis liefert.
Die vorherige Aussage stimmt so nicht.

Komm doch auch immer drauf an wo der WLAN-Sender hängt und was dazwischen hängt...

Bestes Beispiel selber hier mit dem N5 --> 7390 hängt oben im Zimmer am Schrank Richtung Fenster --> eine Etage tiefer im Gäste-WC kaum WLAN-Empfang --> hinten auf der Wiese ca 80m Entfernung zur Box und Fenster in Sicht --> WLAN-Empfang :D

Ich hab heute neue eine FritzBox 7490 bekommen. Ich hab leider massive Probleme mit dem 5 GHz und meinem Nexus 5. Die Verbindung bricht eigentlich sofort ab und ich kann das Netzwerk dann nicht mehr auswählen, auch ein Neustart des Nexus hilft leider nicht.

Hat vielleicht jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann

Danke für den App Tipp. bis jetzt funktioniert es ohne Probleme

Hallo,

habe gestern eine neues N5 bekommen. Habe 5.0 und 4.4.4 Factory Image probiert. Es funktioniert kein WLAN. Ich komme beim Einrichtungsassistenten nur bis zum auswählen des WLAN und dort steht nur WLAN wird aktiviert
Denke mal das WLAN irgendwie defekt ist.
Kann ich es direkt bei Google tauschen lassen oder muss ich mich erst an den Händler wenden?
Gekauft wurde es beim orange online shop

Und an deinem Modem/Router kann es nicht liegen?
Ansonsten hört es sich tatsächlich so an, als sei das WLAN-Modul im Phone defekt.

Austauschen über Google wird nicht funktionieren. Entweder über Orange oder über LG direkt.

Er scannt ja nicht mal nach WLAN´s. Hier gibt es bestimmt 7 verschiedene und ich kann keins davon auswählen.

Hab jetzt nochmal auf den Karton geguckt, da steht LGD821 WHITE 16GB(IT)

Heist das es kommt aus Italien?

Hallo!

Seit lollipop beomme ich kein W-lan Signal mehr. Aktiviere ich in den Einstellungen das W-lan hängt er sich auf und fährt dauernd runter. Auf dem Symbol ist entweder ein "!" oder "/". Router ist Fritzbox.

Was kann ich tun ?

Gruss

Selbes Problem hier!
Allerdings erst seit heute.