Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Kiddinx schrieb:
@Pipebomb

Vielleicht könntest du ja mal folgendes versuchen zu probieren:
Häufige WLan Fehler
das habe ich schon alles versucht. Alle anderen Geräte haben auch kein Problem mit dem Router unter der Couch. Im Haus meiner Eltern steht der Router im 2. Stock und ich habe mit dem S2 selbst auf der Straße sehr guten Empfang obwohl einige Mauern dazwischen sind, mit dem N5 habe ich schon ein Stockwerk tiefer Empfangsprobleme.
DHCP ist aktiv, Kanäle habe ich wie geschrieben schon durchprobiert, leider ohne Ergebnis.
Entweder ist das WLAn Modul schlecht oder es ist halt ein Softwareproblem.
casards N5 zeigt ja scheinbar die selben Probleme.

Ich hatte das gleiche Problem wie in diesem Thread geschrieben: Nachdem ich gestern Nexus 5 (4.4.2 KitKat) gekauft habe, lief alles bestens, aber ich konnte die Apps gar nicht herunterladen. Wie hier berichtet, habe ich die Frequenz auf 2.4 Ghz gesetzt, und die angezeigte Geschwindigkeit hat sich nominell deutlich gesteigert, aber das hat auch nicht geholfen. Dann endlich habe ich das Einfachste gemacht: aus- und eingeschaltet. Und plötzlich flutscht alles wie geschmiert.
Just my 2 cents. Vielleicht hilft's jemandem.
ATJ

Hi zusammen, habe mir die ganzen Thread schon mehrfach durchgelesen, aber leider keine Lösung für mein Wlan-Problem gefunden. Wir haben zwei N5, beide mit neuer SIM, im Haushalt. Die Wlan-Einstellungen beider Geräte sind gleich. Jedoch verbindet sich eins nach einem Verbindungsabbruch (Briefkasten, Müll etc.) nicht erneut mit dem Wlan. Es hilft nur kurz in den Flugmodus zu wechseln, danach ist die Verbindung wieder da. Am Router (Speedport 723) kann es nicht liegen, weil ja ein Gerät tadellos funzt. Umschalten auf 2,4Ghz hat auch nicht zum Erfolg geführt. Jemand mit dem gleichen Problem der schon ne Lösung gefunden hat? PS: Es wurde schon ein Austausch durchgeführt, Problem besteht weiterhin.

@Gaggia könntest mal Testweise den Kanal wechseln oder dem N5 eine feste IP und Gateway etc. geben.

Den Kanal zu wechseln hat leider keinen Erfolg gebracht. Feste IP muss ich noch testen.

Hab auch das WLAN-Problem. Wenn ich mich mit dem N5 neu ins WLAN einlogge (z. B.) nach Flugmodus ist alles okay. Lasse ich das Nexus ein paar Minuten liegen habe ich im Speedtest nur noch 6-7 MBit download.

Hab auch schon vieles versucht: Android WLAN-Optimierung an, wechsel zwischen 2,4GhZ und 5 GHZ, Router Firmwareupdate...

Hilft aber nix. Andere Geräte (inklusive N7 2013) arbeiten im WLAN innerhalb normaler Parameter.

Ich habe auf dem N5 Stock Rom Rooted und Busyboxed mit Purified Kernel und GravityBox.

Im Mobilfunknetz besteht gibts es auch keine Probleme - am frühen Morgen knapp 150 Mbit down.

Das liegt am Kernel. Hatte auch massive Probleme, genau wie du beschreibst.

Mit dem Stock-Kernel ists am Besten und kaum noch Probleme mit der Geschwindigkeit.

Bodo schrieb:
Das liegt am Kernel. Hatte auch massive Probleme, genau wie du beschreibst.

Mit dem Stock-Kernel ists am Besten und kaum noch Probleme mit der Geschwindigkeit.

Ich werde es bei Gelegenheit mal mit dem Stock Kernel versuchen. Wundert mich allerdings schon da der Purified Kernel ja auf dem Stock Kernel basiert und ich keine Infos finde dass da irgendentwas an den WLAN Treibern verändert wurde.

Außerdem ist der Purified Kernel genau dass was ich gesucht habe vor allem wegen der anpassbaren Charging Current, Backlight Dimmer und undervolting. Dass bietet der Stock Kernel nunmal nicht :sad:

Mir ist schon länger noch was anderes aufgefallen:
immer mal sporadisch und wenn das N5 lange ohne Reboot gelaufen hat, habe ich extrem langsame downloadraten. Beende ich das Wlan dann einmal und schalte es wieder ein ist es für eine gewissen Zeit wieder in Ordnung aber auf Dauer doch etwas nervig.

Weiß aber nicht ob es evtl. auch meinem Netgear Router WNDR4500 liegen könnte? Wobei ich das Problem auch manchmal hier in der Firma bei mir genauso habe. Und hier nutzen wir nur Profi-Geräte.

Kann gut sein, dass es wirklich mit dem Kernel zusammenhängt. Jetzt mit Cynogenmod scheint das nicht mehr so extrem aufzufallen aber ist vielleicht auch nur Einbildung oder kommt noch!?

Soulfly999 schrieb:
Mir ist schon länger noch was anderes aufgefallen:
immer mal sporadisch und wenn das N5 lange ohne Reboot gelaufen hat, habe ich extrem langsame downloadraten. Beende ich das Wlan dann einmal und schalte es wieder ein ist es für eine gewissen Zeit wieder in Ordnung aber auf Dauer doch etwas nervig.

Weiß aber nicht ob es evtl. auch meinem Netgear Router WNDR4500 liegen könnte? Wobei ich das Problem auch manchmal hier in der Firma bei mir genauso habe. Und hier nutzen wir nur Profi-Geräte.

Kann gut sein, dass es wirklich mit dem Kernel zusammenhängt. Jetzt mit Cynogenmod scheint das nicht mehr so extrem aufzufallen aber ist vielleicht auch nur Einbildung oder kommt noch!?

Genau das Problem hatte ich auch mit dem Stock Rom rooted und Purified Kernel.

Ich bin nun auch wieder bei CM 11 M6 und das Problem mit der abfallenden WLAN-Downloadrate besteht nun auch bei mir nicht mehr.
Vorher musste ich das N5 nur wenige Minuten mit aktivierten WLAN liegen lassen und die Downloadrate ist auf 6-7 Mbit runter. Jetzt kann ich jederzeit testen und das Problem tritt nicht auf!

Mit dem Stock Kernel habe ich es zwar nicht versucht aber ich vermute dass es wirklich irgendwie Kernel related ist.

Ist zwar hier Off-Topic aber der Snapshot M6 läuft allgemein verdammt gut!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
@kai84m Danke, auch mein Eindruck und deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Zuletzt hatte ich nämlich auch Purity + Purified Kernel drauf und damit konnte ich das Problem auch extrem feststellen.
Merkt man aber nur wenn man mal was größeres Downloaden will, wie neue Roms und Kernels etc. Kann natürlich gut sein, dass es ein Problem im Stock-Rom ist worauf ja auch Purity basiert?!

CM scheint das wirklich irgendwie anders gelöst zu haben.

Hallo liebe Leute,

mein Nexus 5 hat letztens komplett gesponnen. Nachdem ich es entsperrt hatte war alles auf Englisch (keine Ahnung warum). Schnell auf Deutsch zurück gestellt und seitdem habe ich Probleme mit jeglichem WLAN. Jedes mal kam ein Authenifizierungsfehler. Leider habe ich zur problematik nichts gefunden und wollte ein backup einspielen, was allerdings nicht funktionierte. Ich habe es auf Werkseinstellung zurück gesetzt und das WLAN-Problem war gelöst....leider wieder kein Backup da und ich durfte mir alles wieder mühsam drauf spielen. Kennt jemand das Problem?

Hallo liebe helfenden. Ich habe seit gestern einen ganz komischen Fehler. Wenn ich mit meinem WLAN verbunden bin bricht sobald keinen Daten mehr übertragen werden ungefähr im 10sek Takt die Verbindung zum Router ab. Diese wird dann aber sofort wieder aufgebaut. Solange ich traffic erzeuge bleibt aber die Verbindung stabil. Ich habe natürlich davor die forumsuche benutzt aber nichts der gleichen gefunden. Ich besitze ein nexus 5 der ersten Revision. Sowie Android in der Version 4.4.1 Stock Rom sowie ohne root oder sonstigen tiefen Eingriffe ins System. Ein Wechsel des GHz Netzes, Deaktivierung des energiesparmodus fürs WLAN sowie Neustart des Smartphones brachte kein erfolg

:(

Ich würde zuerst einmal auf die aktuelle Version 4.4.2 aktualisieren. Danach die Einstellungen im WLAN Menü überprüfen. Kann aber auch am Router liegen.

Wuerde wg app ops gerne bei 4.4.1 bleiben. Werde heute abend mal den Router resetten. Danke schon mal.

So hat sich erledigt. Router stromstecker raus - rein. Problem gelöst :)

Ich hab ein recht seltsames Problem mit meinem N5 in Zusammenhang mit der Facebook App:

Benachrichtigungs LED für Facebook leuchtet hin und zu einfach weiter auch wenn keine Benachrichtigungen mehr da sind. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden das Problem zu reproduzieren. Es scheint momentan noch Random zu sein.
Stoppen der App bringt nix.
Cache löschen, App de- und neuinstallieren bringt auch nix.
In den Optionen das Häkchen bei Benachrichtigungslicht entfernen während das Problem auftaucht bringt ebenfalls nichts.
Nur ein Reboot des Geräts lässt mein N5 aufhören Partybeleuchtung zu machen.

Jemand eine Idee?

Nutzt du eine alternative Benachrichtigungs-App wie z.B. Lightflow?

Wobei ich mich frage, was genau das jetzt mit WLAN-Problemen zu tun hat; dürfte ja eher an den Benachrichtigungen an sich liegen (ggf. einer entsprechenden App, die das steuert) bzw. der Facebook-App - wenn sich das nur bei FB-Notis manifestiert. ;)

Guten Morgen Leute,

bitte wundert euch nicht das N5/WLan plötzlich hier ist, das ganze ist mein Fehler und passiert als ich eigentlich bloss die letzten beiden Beiträge nach hier verschieben wollte.

Bitte nochmal um Verzeihung und etwas Geduld bis ich das wieder korrigieren kann.

Danke, mfG
Pat

Könnte bitte einer der zuständigen Kollegen von hier das Ganze wieder nach N5-Allgemein verschieben?
Danke im Voraus.

• Danke
Reaktionen: Lion13
Hi,

ich habe bei meinem Nexus 5 mit 32gb ist gerade mal gut zwei Wochen alt auch ein Wlan Problem.

Und zwar hat es gestern morgen angefangen. Ich bin nach dem einschalten nicht mehr ins Internet gekommen. Habe dann irgendwie raus bekommen das wenn ich das Wlan ausschalte ich wieder ins Internet rein komme. Habe deswegen hier schon ein Thema aufgemacht wurde dann aber an den Sammelthread verwiesen.

Also im abgesicherten Modus ging gestern Abend das Wlan also müsste eine installierte App ja der Fehler sein. Hab kurz überlegt was zuletzt installiert oder upgedatet wurde. Und da viel mir Adobe Air ein. Ich habe es deinstalliert und dann ging es wieder mit dem Wlan. Ich dachte mein Problem wäre behoben juhu.

Heute morgen dann aber wieder das gleich. Ich war echt schon genervt. Ich war dann kurz weg. Als ich wieder nach Hause kam und gerade vor dem Router stand habe ich es noch mal probiert. Und dann war auch kurz der komplette Netzempfang weg. Und dann auf einmal ging es wieder. Ich habe mir aber schon gedacht das noch was im Busch war. Ich bin dann weiter weg vom Router und habe es mal neu gestartet und dann ging es wieder nicht mehr. Danach habe ich das Wlan kurz ausgeschaltet und wieder ein. Und dann ging es. Ich war dann etwas länger in einem Bereich der noch weiter vom Router weg war. Ich habe mir dann gedacht ich riskiere es noch mal aus und wieder eingeschaltet. Und das Wlan ging wieder nicht. Ich war echt genervt. Ich bin dann wieder direkt vor den Router gegangen und dann ist das gleich passiert wie als ich nach Hause gekommen bin es ging wieder mit kurz komplett Netz weg. Aber es ging wieder. Seit dem habe ich das Handy nicht mehr ausgeschaltet.

Vielleicht hat ja jemand das Problem. Ich mein zu not kann man damit ja leben. Aber jeden Tag extra vor den Router gehen ist schon komisch. In einem anderen Wlan habe ich es noch nicht getestet.

Mfg Carmen