Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bei mir hat der Tipp mit dem Umstellen auf 2,4Ghz alle WLAN Probleme beseitigt! Von sprunghaften 5-9 Mbit auf 40 Mbit...

Sent from my Nexus 5 using Android-Hilfe.de App

Der Standard-Fehler bei WLAN-Problemen gerade im 5GHz-Bereich ist, dass das Smartphone ohne eingelegte SIM-Karte eingerichtet wurde. Leider muss man für die automatische Einstellung der korrekten Frequenzen das Handy auf Werkseinstellungen setzen und *mit* eingelegter örtlicher SIM Sprachwahl, etc. erneut durchtackern.

Findet das Telefon bei eingeschaltetem 5GHZ am Router denselben beim Einrichten ohne SIM Karte überhaupt? Habe gelesen, dass das gar nicht funktioniert, wegen Länder Spezifität oder so!?

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Laxor schrieb:
Hallo zusammen,

ich hatte gestern schon im Akku-Thread über meine Probleme mit dem Stromverbrauch im WLAN-Betrieb berichtet - unter bestimmten Bedingungen verbraucht mein Nexus im WLAN-Betrieb viel zu viel Strom (Standby-Verbrauch deutlich höher als über LTE/3G). Ich denke, dass das Problem noch bei einigen anderen auftritt oder auftreten wird, deshalb mal ein eigener Thread. Verantwortlich ist der wlan_rx_wakelock, der normalerweise bei unter 1 min pro Stunde liegt. Bei bestimmten WLAN Netzwerken bzw. Bedingungen (s.u.) steigt er dann aber auf 15-20min pro Stunde an. Das äußert sich dann in der Android Statisitik unter einem hohem Verbrauch von Android OS.
....

Tja, dann oute ich mich hier auch mal als einer der die Probleme mit den WLAN_rx_wakelocks hat. Bei mir sind heute Nacht deshalb ca. 15% Akku flöten gegangen. Ich habe in dem selben WLAN drei andere androiden, mit den selben Apps drauf (allerdings alle ohne Kitkat) und bei denen tauchen die Wakelocks nicht auf.
Bisher hat nichts geholfen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte auch extrem viele wlan_rx_wakelocks bis ich bei AquaMail IMAP push angestellt habe und nun stündlich meine Mails abfrage. Diese wakelocks habe ich bisher auch nur unter KitKat mit dem Nexus 5. Vorher mit dem Galaxy Note, dem Huawei P6 oder dem Nexus 7 (jeweils mit 4.2.2) hatte ich keine erhöhten Wakelocks mit IMAP push

Erebos schrieb:
Tja, dann oute ich mich hier auch mal als einer der die Probleme mit den WLAN_rx_wakelocks hat. Bei mir sind heute Nacht deshalb ca. 15% Akku flöten gegangen. Ich habe in dem selben WLAN drei andere androiden, mit den selben Apps drauf (allerdings alle ohne Kitkat) und bei denen tauchen die Wakelocks nicht auf.
Bisher hat nichts geholfen.

Schonmal mit Shark for root geschaut, was da für Datenverkehr stattfindet?
Welcher Kernel wird benutzt? Der Franco Kernel hat einige Fixes von Google zu dem Problem bereits integriert und bei mir die Wakelocks auf ein Viertel oder noch weniger reduziert.

Kernel habe ich noch den Stock, ich hoffe mal das Google bald den gefixten Kernel raus gibt, ich hab's nicht so mit custom Kernels. Da weiß man nie wie gut die laufen

Habe hier auch das Problem mit dem wlan. Wird nach ein paar Minuten extrem langsam. Schalte ich am N5 wifi für eine Sekunde habe ich wieder volle Geschwindigkeit.
Aber die Verbindung zum Rooter ist mit 54Mbps stabil.

Gleiches spiel bei mehreren Rootern.

Als das update auf 4.4.1 hat keine Veränderung gebracht. Schalte ich das WLAN aus, dann habe ich die Wakeloks nicht mehr bei WLAN_RX_wake sondern bei bam_dmux_wakelock so ein Mist. Ich finde einfach nicht raus, was das ist...

Bodo schrieb:
Habe hier auch das Problem mit dem wlan. Wird nach ein paar Minuten extrem langsam. Schalte ich am N5 wifi für eine Sekunde habe ich wieder volle Geschwindigkeit.
Aber die Verbindung zum Rooter ist mit 54Mbps stabil.

Gleiches spiel bei mehreren Rootern.
Ähnliches habe ich ja auch festgestellt. Mit 4.4.1 schon etwas besser geworden aber immer noch nicht volle Leistung. Erst nach einmal Ein- und Ausschalten habe ich wieder volle Leistung. :unsure:

Wlan: ca. 1.200kb/s
Wlan aus-/eingeschaltet: ca. 6.500-7.000kb/s

Erebos schrieb:
Als das update auf 4.4.1 hat keine Veränderung gebracht. Schalte ich das WLAN aus, dann habe ich die Wakeloks nicht mehr bei WLAN_RX_wake sondern bei bam_dmux_wakelock so ein Mist. Ich finde einfach nicht raus, was das ist...
In welchem Bereich bewegen sich denn bei dir die Wakelocks (wakeup Zeit/Stunde)? Bin mit 4.4.1 eigentlich bisher sehr zufrieden, mit Stock ähnlich, wie vorher mit Franco.

Sind ca. 10 - 15% der gesamten Zeit in der ich das Telefon nicht benutze. Also über Nacht kommt es schon oft vor, dass über eine Stunde Wlan_rx_wake Zeit aufläuft. Damit ist mein Handy wenn Abends voll geladen morgens immer schon zu 5 - 10% leer. Das alte Handy hat vielleicht 1 -2% verloren. Das Ganze äußert sich dadurch, das Android OS bei mir fast immer der 2. größte Verbraucher nach dem Display ist. (Über Nacht).
Aktuelle z.B. 5 Stunden Nutzung 75% Ladung übrig. Display mit 33min größter Verbraucher, dannach Android OS mit 42min Verbrauch.
Schaue ich in das BBS Dumpfile, sehe ich, dass die Zeit zu 90% auf WLAN_rx_wake Wakelocks gehen. Irgendeine Gapp funkt hier ständig rum, obwohl ich schon fast alle deaktiviert habe.

Wenn du IMAP Push verwendest, schalte es mal aus und rufe deine Mails z.B. stündlich ab. Mit IMAP Push habe ich ähnlich hohe Wakelocks wie du. Ist Push deaktiviert normalisieren sich diese Wakelocks.
Ohne Push verbrauche ich ca. 1 % Akku pro Stunde, mit Push fast 3 % manchmal fast 4 % Akku.

OK, das habe ich schon einige male gelesen, wo kann man das mit dem IMAP Push einstellen? Nutze die Stock e-Mail app. Die GMAIL ist deaktiviert. Gibt es da überhaupt IMAP push?

Erebos schrieb:
OK, das habe ich schon einige male gelesen, wo kann man das mit dem IMAP Push einstellen? Nutze die Stock e-Mail app. Die GMAIL ist deaktiviert. Gibt es da überhaupt IMAP push?

"Push" habe ich in der Stock-App bisher auch noch nicht gefunden, nur die generelle De-/Aktivierung bzw. Konfiguration des Zeitintervalls.

Stell mal die Synchronisation bei allen Apps aus. Dann eine nach dem anderen wieder aktivieren und schauen, wann die Wakelocks zurückkommen.

Hallo zusammen,

leider habe ich massive Probleme mit dem N5 und dem WLAN, teilweise auch 3G. Da ich vorher ein N4 hatte, kann ich das für mich beurteilen, das das N5 einen deutlich schlechteren WLAN Empfang bei mir hat, ich erreiche mit dem N4 immer einen besseren Empfang, wohingegen das N5 teilweise sich nichtmal mehr mit WLANs verbindet (Außer Reichweite) die mit dem N4 kein Problem waren. 3G ist manchmal auch einfach mal ein paar Minuten weg.

Sind das jetzt reine Softwareprobleme, wo ich nur auf Softwareupdates hoffen kann oder kann das u. U. auch ein Austauschgrund sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Danke
Reaktionen: phanducdang
Was ich sagen kann..
Ich hab auf 2,4GhZ Band gestellt und seitdem ist mein Akkuverbrauch im Wlan nochmal ein Stück weiter zurückgegangen.
Also eventuell einfach mal ausprobieren, ob man ein festes Band benutzen kann und das dann auch tun ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:25 Uhr ergänzt:

@casard -> Eventuell Anbieter gewechselt?

casard schrieb:
Hallo zusammen,

leider habe ich massive Probleme mit dem N5 und dem WLAN, teilweise auch 3G. Da ich vorher ein N4 hatte, kann ich das für mich beurteilen, das das N5 einen deutlich schlechteren WLAN Empfang bei mir hat, ich erreiche mit dem N4 immer einen besseren Empfang, wohingegen das N5 teilweise sich nichtmal mehr mit WLANs verbindet (Außer Reichweite) die mit dem N4 kein Problem waren. 3G ist manchmal auch einfach mal ein paar Minuten weg.

Sind das jetzt reine Softwareprobleme, wo ich nur auf Softwareupdates hoffen kann oder kann das u. U. auch ein Austauschgrund sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Hallo casard,

ich hab genau das gleiche Problem beim WLAN. Teilweise habe ich nur 2 Balken Empfang wenn ich auf meiner Couch sitze (der Router liegt unter der Couch). Ich hatte gehofft das sich das Problem durch 4.4.2 löst aber hat es leider nicht.
Ich habe schon versucht am Router andere Kanäle zu verwenden und sowohl 5gHz und 2,4gHz ausprobiert aber bis jetzt keine Lösung gefunden.
Mit meinem S2 hatte ich deutlich besseren Empfang und auch keine Probleme das sich das Handy nicht eingewählt hat. Simkarte und Provider/Vertrag waren der gleiche.

Ich hoffe auch das es durch das nächste Update behoben wird.

Mit UMTS habe ich jedoch sehr guten Empfang.

Zuletzt bearbeitet:
@Pipebomb

Vielleicht könntest du ja mal folgendes versuchen zu probieren:
Häufige WLan Fehler

Ich zitiere, falls du es nicht finden solltest:
"Aber das graue Kistchen deshalb unter dem Sofa zu verstecken, ist keine Lösung, sondern vielmehr oft die Ursache allen Ärgers. Wer den Funkwellen derart massive Hindernisse zumutet, braucht sich über schwachen Empfang und Verbindungsabbrüche nicht zu wundern. Denn für ein zuverlässiges WLAN sollte der Router möglichst frei sein und idealerweise etwas unter der Zimmerdecke hängen."