Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

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Hat auch hier funktioniert! Danke!
 
Schnappt euch doch mal Wifi Analyzer und sucht fuer euren Router damit das optimale Frequenzband. Klingt so als funkt ihr mit euren Nachbarn alle fröhlich auf dem selben
 
Nöö, das ist es nicht. Ich habe feste Kanäle und schon freie genommen ..... :thumbsup: .... und am Niederrhein hat man ja kaum Nachbarn :D

Gruß
Wolfgang
 
Freut mich, dass das einigermaßen zu funktionieren scheint. Ich habe mein damaliges Problem jetzt rekonstruiert und sowohl die gleiche Fritzbox, als auch das gleiche Frequenzband gewählt.

Und die Probleme scheinen sich dort nicht nur auf Android zu beschränken, dass IPad meiner Freundin hat seitdem die doppelte bis dreifache Bandbreite...

Ne Erklärung für dieses Verhalten sollten wir echt mal finden und ne rekonstruierbares How to erstellen!
 
Ich hab jetzt scheinbar auch eine Lösung für mein Problem gefunden, musste aber etwas rumspielen.
Scheinbar liegt das Problem im TCP/IP bzw. DHCP Client von KitKat, über SMB hab ich nämlich >10Mbit/s bekommen über HTTP/FTP nur 1-2 Mbit/s.
Da ja SMB UDP und TCP benutzt fällt das Problem dort nicht so auf.
Ich habe jetzt mal meinem Nexus eine statische IP gegeben und tada konstant um 25Mbit/s.
Ich will ja nicht den Tag vor dem Abend loben aber bis jetzt sieht es sehr gut aus!

Edit: zu früh gefreut, langsam weiss ich nicht mehr weiter. Trotzdem merkwürdig, dass Kopieren über SMB von meinem Nas funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin seit heute Besitzer eines Nexus 5 32GB und habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne die Funktion "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen…" (zu finden unter Einstellungen -> WLAN -> Erweitert) mit Option "Nur wenn angeschlossen" nutzen. Nach "Hilfe" bewirkt dies, dass WLAN deaktiviert wird, sobald ich in den Standby wechsle, außer das Nexus hängt am Ladegerät.

Allerdings funktioniert die Funktion nicht. Mein WLAN bleibt dauerhaft an, zu sehen zB unter Einstellungen -> Akku.

Laut Google bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Allerdings driften die Helfer dort immer in Richtung "Macht diese Einstellung überhaupt Sinn?" ab, anstatt eine Lösung zu nennen/erarbeiten.

Die einzige Lösung des Problems, die ich gelesen habe, war, dass ein Widget die WLAN Verbindung zwangshaft aufrecht erhalten hat.

Da von allen Apps die ich installiert habe nur WhatsApp, Light Flow (was übrigends auch noch nicht richtig funktioniert - zumindest bei mir), Facebook und der Facebook Messenger aktive Tasks ausführen, halte ich dies als Ursache für unwahrscheinlich. Dennoch deinstallierte ich beide Facebook-Apps und Light Flow. WLAN bleibt trotzdem im Standby an.
Als Widget nutze ich nur den Stock-Kalender.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Hat jemand das gleiche Problem? Ist es ein Bug oder liegt es an mir/meinem Gerät?

Liebe Grüße
 
Matzel schrieb:
.....

Edit: zu früh gefreut, langsam weiss ich nicht mehr weiter. Trotzdem merkwürdig, dass Kopieren über SMB von meinem Nas funktioniert

Mal anderen browser getestet?
 
whiskywhisky schrieb:
Nöö, das ist es nicht. Ich habe feste Kanäle und schon freie genommen ..... :thumbsup: .... und am Niederrhein hat man ja kaum Nachbarn :D

Gruß
Wolfgang

Aha, wer konnte auch ahnen, dass alle mit Wlan-Durchsatzproblemen am Niederrhein wohnen.
 
heino_h schrieb:
Mal anderen browser getestet?

Ist egal was ich nutze, Speedtest APP, FTP Server, playstore und Browser bleibt alles bei ca 150kBs ausser wie gesagt SMB.
Hab jetzt mal den Google Support angeschrieben.
 
donpain379 schrieb:
Hallo!

Ich bin seit heute Besitzer eines Nexus 5 32GB und habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne die Funktion "WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen…" (zu finden unter Einstellungen -> WLAN -> Erweitert) mit Option "Nur wenn angeschlossen" nutzen. Nach "Hilfe" bewirkt dies, dass WLAN deaktiviert wird, sobald ich in den Standby wechsele, außer das Nexus hängt am Ladegerät.

Allerdings funktioniert die Funktion nicht. Mein WLAN bleibt dauerhaft an, zu sehen zB unter Einstellungen -> Akku.

Laut Google bin ich nicht der einzige mit dem Problem. Allerdings driften die Helfer dort immer in Richtung "Macht diese Einstellung überhaupt Sinn?" ab, anstatt eine Lösung zu nennen/erarbeiten.

Die einzige Lösung des Problems, die ich gelesen habe, war, dass ein Widget die WLAN Verbindung zwangshaft aufrecht erhalten hat.

Da von allen Apps die ich installiert habe nur WhatsApp, Light Flow (was übrigends auch noch nicht richtig funktioniert - zumindest bei mir), Facebook und der Facebook Messenger aktive Tasks ausführen, halte ich dies als Ursache für unwahrscheinlich. Dennoch deinstallierte ich beide Facebook-Apps und Light Flow. WLAN bleibt trotzdem im Standby an.
Als Widget nutze ich nur den Stock-Kalender.

Weiß jemand wie ich das Problem beheben kann? Hat jemand das gleiche Problem? Ist es ein Bug oder liegt es an mir/meinem Gerät?

Liebe Grüße


Ich hab genau das gleiche Problem !
Egal was man ausschaltet Wlan ist immer an kann ich in der Fritzbox sehen.
Nur wenn man das Wlan im Nexus komplett ausschaltet dann ist es auch wirklich aus, aber die Erweiterten Einstellungen werden nach meiner Meinungen komplett ignoriert

Wie z.b.
"Wlan im Ruhemodus aktiviert lassen"
Es ist komplett egal ob ich da "Nur wenn angeschlossen" oder "Nie" anklicke Wlan ist immer an.

Ist das ein Bug oder eine App die das verursacht oder ein Hardwaredefekt ?

Hier wird das bem Nexus 7 beschrieben aber ich weiss nicht ob das für KitKat ist, aber bei meinem Nexus 5 funktioniert das nicht.
http://www.androidpit.de/7-tipps-nexus-7
Könnte man mal ein paar Leute probieren ob das bei ihnen auch so ist das das nicht funzt



Grüsse

Freak00
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch in unregelmäßigen Abständen erheblich Wlan-Geschwindigkeitseinbrüche. Sowohl zu Hause als auch auf der Arbeit.

Mein Setup ist:
Netgear N900 Router läuft nur auf 2,4GHz (Kabel 100Mbit)
Wlan-Einstellungen auf dem Nexus habe ich auch nur auf 2,4GHz gestellt

Mein One X war damals viel schneller obwohl auf dem Papier, das Nexus ja viel schneller sein müsste?

Laut Papier, Download:
Nexus 5 100 MBits/s vs One X 21 MBits/s

Man beachte heue 12:10 Uhr 78,8 :ohmy:
Screenshot_2013-11-29-12-31-12.png

Danach habe ich einmal den Flugzeugmodus aktiviert/deaktiviert.
Der letzte Test dann noch einmal zurück auf Stock-Kernel



Und noch die älteren Daten von meinem One X damals:
Screenshot_2013-11-29-12-49-54.png
 
Oh mann...ich habe jetzt diesen Thread von Anfang bis Ende durchgelesen und alles so probiert wie geschrieben wurde. Leider auch keine Besserung.

zu Hause habe benutze ich Kabel-Internet von Kabel Deutschland mit den dazugehörige Hitron Router. Extrem schlechte Kombination glaube ich. Der Router sendet auf eine feste Frequenz von 2,4GHz. Beim Nexus habe ich es auch schon eine feste Frequenz eingestellt

Bei mir auf Arbeit alles Fritsboxen und kein Problem. Flüssig und schnell ...
 
Das Problem liegt nicht am Nexus sondern am Router, alle neueren
Endgeräte auf der Andro 4.3 oder 4.4 läuft und damit auch eine neues Wlan Modul haben was auch den n-Standart kann machen an den alten Routern öfters probleme.
Letztendlich liegt das daran weil die Hersteller der Router da Mist programmiert hat, AVM miit ihren Fritzboxen ist einer der wenigen die das Softwaretechnisch RICHTIG umgesetzt haben.
Und wenn ich Netgear höre stellen sich mir schon die Nackenhaare auf, Netgear war und ist einer der Hersteller für den Firmwareupdates ein Fremdwort ist.

Hardwarekiller
 
Achja? Komisch das ich mit meinem Netgear WNDR4500 dann immer noch regelmäßig Updates bekomme. Zudem ist das Modell mit einer der besten am Markt neben dem ASUS RT-N65U z.B. also bitte nicht so ein Schwachsinn erzählen.

Und ich habe schon einige Router durch. Ebenfalls Blödsinn, dass der Router in Verbindung mit dem Nexus 5 ja angeblich nicht funktioniert. Komisch nur, dass es mit allen anderen Geräten bei mir immer tadellos funkioniert hat, HTC Desire, Samsung S3 mini, Samsung Galaxy Tab2, HTC One X + einem Desktop PC, zwei Laptops, Switch + NAS-Server.
Davon kommen alle Geräte bestens klar ausser das N5 zickt manchmal rum. Und mit dem Problem bin ich ja anscheinend nicht alleine, siehe N4 und N7 z.B. :sneaky:

Nur mal ebend ein Speedtest am PC im laufenden Betrieb mit X-Endgeräten gleichzeitig im Netz.
3133641977.png
 
Soulfly999 schrieb:
Schwachsinn erzählen.
Blödsinn
QUOTE]


Du solltest erst einmal etwas ANSTAND lernen und User nicht als Schwachsinnig und Blöd bezeichnen, wir sind hier nicht auf dem Schulhof oder bei dir zu hause wo anscheinend wohl solch ein Umgangston herrscht.

Mit solchen Ausdrücken kannst du gerne in deinem Umfeld arbeiten aber nicht in einem öffentlichen Forum um damit User persönlich zu beschimpfen.
Man kann das Thema normal diskutieren ab NICHT auf solch einem Level mit persönlichen angriffen, normal währe jetzt eine Entschuldigung deinerseits angebracht, ansonsten wird dass dem Mod/Admin gemeldet !

Freak00
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wewo
Ach Gottchen wenn Du meinst, bitte.
Dein Gerede war ebenfalls auf Apple vs Android Niveau. Aber Du hast ja alle Neatgear Router mit sämtlichen Geräten und sowieso alle Router getestet.

Von den Begrifflichkeiten gibt es mit Sicherheit viel schlimmeres als das was ich geschrieben habe. Man kann sich auch anstellen.

Schönen Abend dann noch. :rolleyes:
 
Entschuldigung ist angenommen.

Wie gesagt mal sollte das in einem Forum immer sachlich klären.
Ist für mich nun geklärt.

Ich habe genau wie du bestimmt auch, das nicht mit allen Routern getestet, aber mir ist halt aufgefallen das dieses Problem meist mit Endgeräten auftritt die n-Wlan können und mindestens Andro 4.3 oder 4.4 draufhaben, wie zb auch das Nexus 7 Tab.

Freak00
 
Ja ist OK war vielleicht ein bisschen forsch gestern. Bin halt oft etwas zu direkt. :rolleyes: Schule habe ich zum Glück schon lange hinter mir.

Generell mag das auf die Nexus Geräte zutreffen aber nicht auf andere sonst hätte ich es ja oben nicht geschrieben. Haben in meinen Wlan auch schon viele andere im Gästenetzwerk gehangen ohne Probleme.

Zumal wir in meiner Firma nur Profi-Geräte als Router einsetzen, wo das N5 gleiche Probleme hatte. Somit kann es für mich eindeutig nur am Gerät liegen.

Oft ist die Geschwindigkeit auch OK. Die volle Geschwindigkeit ist mir auch nicht wichtig aber hänge halt zu 80% im Wlan über Tag und dann hängt es sich zwischendurch auf teilweise mit Netzwerkfehlern.

Der Mist dabei ist halt Du bekommst es nur mit wenn Du es aktiv benutzt. Dann bekomme ich allerdings auch keine Nachrichten und Mails mehr. Und das ist dann schon nervig.
 
Mir ist letztens auch aufgefallen das nein n5 nur mit knapp 1mbit unterwegs war und nicht schneller konnte oder wollte.
Flugmodus hab ich nicht probiert aber Neustart hat geholfen.
Ich bin mit dem Telekom speedport eh nicht besonders ausgestattet von der Hardware her ;-)

Dieses Problem hatte ich mit dem nexus 4 nicht.

Ich kann leider nicht in auf n stellen da ich noch ältere Geräte im WLAN habe...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 08:38 Uhr wurde um 08:42 Uhr ergänzt:

@Freakk00

Den Erkennungsdienst über WLAN hast du auch aus in den Einstellungen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
darky207 schrieb:
@Freakk00

Den Erkennungsdienst über WLAN hast du auch aus in den Einstellungen?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ja, hab den nur an wenn ich mich neu wo einbuchen möchte

Wobei das bei mir ( Fritzbox ) ich da keine Probs habe und auch volle Datenrate, wobei ich da feste Ip habe

An dem Netgear im Club funzt das nicht ich stehe 10cm neben dem Teil
SSID ist an, aber das NExus 5 sieht ihn noch nicht mal, wenn man dann per Hand die SSID eingibt wird zwar verbunden aber kein Inet.
Mit dem Huawei was ich da zu Testzwecken mal mitgenommen hatte funzt das einwandfrei und es sieht den Wlan Router auch
Wobei bei meinem Bekannten mit nem aktuellen Apple Notebook er zwar die SSID sieht und auch verbinden kann aber auch er dann kein Inet hat
Das Huawei ist in 1sec angemeldet und hat dann auch eine Inet Verbindung.
Ein Samsung S3 funzt auch, ein aktuelles Sony aber auch nicht.
Hab bei dem Netgear einiges versucht, also nur Wlan G, SSID an oder aus feste Ip usw. Firmware mal upgedatet dann Werksreset.
1,5 Std an dem Teil rumprobiert, kommt nächste Woche raus das Ding
da kommt ne anständige Fritz Box hin die hat dann auch eine gescheite Benutzeroberfläche, und wenn man Probs hat spricht man direkt mit den Softwareentwicklern.
Ich hatte schon mal ein kleines Prob vor 3 Jahre mit ner Fritz, hab da angerufen mein Prob geschildert 1 Std mit dem telefoniert und 2 Tage später hatte ich eine geänderte Firmware im Email Postfach, das ist Kundenservice

Freak00
 

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