Sammelthread: Nexus 5 - WLAN: Probleme, Tipps, Lösungen

• 266 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Danke für den Tip, aber sobald man einmal in den Flugzeugmodus und zurück geschaltet hat, geht das Mobile Internet wieder. Es geht halt darum das er den Wechsel nicht automatisch macht. Ist da trotzdem eine APN Sache ?

Das Problem hatte ich auch mal auf KitKat. schon das neuste radio ausprobiert? Wird eine firewall APP genutzt?

Das Gerät ist komplett Original.

Mit der Bitte um Hilfe: nach dem Update auf Version 5.1.1 läßt sich das WLAN auf meinen Nexus 5 nicht mehr aktivieren.
Unter Einstellungen > WLAN bleibt der "Schalter" auf AUS. Das innere Fenster zeigt "WLAN wird aktiviert ..." sonst nichts. Über ein Notebook funktioniert das WLAN ohne Probleme. Daran kann es nicht liegen.
Wie kann das Problem behoben werden?

Zuletzt bearbeitet:
Hi eccardo,
besteht das Problem noch? Von welcher Version hast du denn auf 5.1.1 aktualisiert und auf welchem Weg (OTA oder geflashed)? Wenn es seit dem update so ist, ist da wohl etwas schief gelaufen. Ich fürchte da kommt man kaum um ein Neu-flashen oder Werksreset herum :/

Hallo. Lange Zeit hatte ich ja keine Probleme mit dem Nexus 5, aber nun leider schon. Auch ich bekomme nun die Meldung "WLAN wird aktiviert". Allerdings kann ich warten bis ich schwarz werde. Es ändert sich nicht. Ich habe bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, sowie neu geflasht. Beides half nichts und der Fehler bleibt. Es sieht also nach einem Hardwaredefekt aus, falls keiner mehr eine Lösung für mich hätte. Die Garantiezeit ist leider abgelaufen. Ich weiss also nicht ob da noch wegen eines Austauschs was zu machen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Router auch neu gestartet?

Ist ein bekanntes, aber eher seltenes Problem. Kannst du nichts machen, ist das WLAN Modul. Ab zum Service damit.

Das N5 ist in jeder Form, freier Handel und Play Store noch innerhalb der Garantie und falls nicht innerhalb der Gewährleistung. Einfach beim Play Store anrufen und Problem schildern, falls dort gekauft. Oder falls im Handel gekauft, Reparatur beim Service Partner zB w-support einleiten.

• Danke
Reaktionen: Dani190283
Hallo

Bei mir spinnt seit einiger Zeit das Wlan. Hab immer gedacht der billige A1-Router ist schuld, aber bei anderen Leuten mit N5s tritt das Problem nicht auf. Neu flashen hat nichts gebracht...

Oft schafft er whatsapp nicht, nachrichten zu senden und zu empfangen, bis ich das Wlan ausschalte. Wenn ich dann in den Browser gehe, dann geht das Internet grundsätlich aber meistens, aber oft sehr langsam. Manchmal gehts auch gar nicht. Wenn ich wlan ausschalte und zu LTE wechsle, geht alles super.

Defekt?

Hallo zusammen,

das Problem hatten schon einige, aber scheinbar hat es bei allen anderen geklappt.

Beim Akkuverbrauch wird mir beim Wlan ein durchgehender Balken angezeigt, obwohl alles ausgeschaltet ist. Sowohl W-Lan selbst als auch bei den erweiterten Einstellungen die Erkennungsfunktion. Woran könnte es noch liegen?

Mein WLAN geht auch nicht mehr aus im Ruhezustand, was dazu führt das der Akku über Nacht 20% verliert. Vor diesem Zustand waren es im Schnitt 3%.

Ich habe ein Nexus 5 mit Android 5.1.1 und immer wieder verbindet sich das Handy mit dem 5GHz WLAN. Ich trenne immer die Verbindung und klick die Verbindung an und sag dann entfernen und verbinde mich dann mit dem 2,4Ghz WLAN. Aber ich mich versehe geht der ins 5 GHz Netz. Kann man irgendwie das Kennwort entfernen??????

Router auf nur 2,4 GHz stellen.

Ne das will ich ja nicht, da ich meinen Desktop Rechner im 5 GHZ WLAN Arbeite um die 1Gbit Internet Leitung zu nutzen. Nur am Handy brauche ich das nicht und die Reichweite ist am Handy in 5 GHz sehr beschränkt. Am Handy reicht eine Wand um keine Internet Zugriff mehr zu haben in 5GHz.

Im WLAN-Einstellungsmenü unter "erweitert" kannst du doch mit Sicherheit das Frequenzband zwischen "automatisch", "2,4 Ghz" und "5 GHz" auswählen oder? Wenn ja wähle doch dann da nur "2,4 Ghz" aus.

Auszug aus Google Support:

Sie können erweiterte WLAN-Einstellungen auf Ihrem Gerät konfigurieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie auf Ihrem Gerät das Menü "Einstellungen"
    PBXFWuOTESZe6sCEiD2kkeOzO1Vp8bcIh_dsLxULSx-55VjCE-p5DyFgyn_d1A=w18
    .
  2. Tippen Sie unter "Drahtlos und Netzwerke" auf WLAN.
  3. Tippen Sie auf dem WLAN-Einstellungsbildschirm auf Menü
    pybOA-gh6q1V8gFl8zVpRa9UieLFzB9rWzYCaPNwdxHRHkUtxZNduCUixqyTG5vhNdQc3w=h18
    > Erweitert.
  4. Tippen Sie auf eine der unten stehenden Einstellungsoptionen. Einige dieser Einstellungen können je nach Gerät oder Android-Version variieren.
    • Netzwerkhinweis: Aktivieren Sie diese Funktion, um eine Benachrichtigung in der Statusleiste zu erhalten, wenn Ihr Gerät ein WLAN findet, zu dem eine Verbindung hergestellt werden kann.
    • Erkennungsfunktion immer verfügbar: Aktivieren Sie diese Funktion, um Apps zu ermöglichen, selbst dann nach WLANs zu suchen, wenn die WLAN-Funktion deaktiviert ist. Diese Option dient vor allem der besseren Funktionalität von Standortdiensten bei deaktiviertem WLAN.
    • WLAN im Ruhezustand aktiviert lassen: Tippen Sie auf diese Option, um festzulegen, wie Ihr Gerät mit WLAN umgeht, während es sich im Ruhezustand befindet. Sie können einstellen, dass WLAN immer aktiviert bleibt, nur dann, wenn es gerade geladen wird, oder vollständig deaktiviert wird. Wenn Sie WLAN deaktivieren, steigt möglicherweise die Nutzung mobiler Daten.
    • Schlechte Internetverbindungen vermeiden: Aktivieren Sie dieses Kontrollkästchen, um die Nutzung von Netzwerken automatisch zu vermeiden, die eine mindere Qualität oder unzuverlässige Internetverbindung bieten.
    • WLAN-Frequenzband: Tippen Sie auf diese Option, um den Frequenzbereich für den Betrieb festzulegen.
    • WLAN-Optimierung: Aktivieren Sie diese Option, um den Stromverbrauch bei aktiviertem WLAN zu minimieren.
    • Zertifikate installieren: Sie können digitale Zertifikate nutzen, um Ihr Gerät für unterschiedliche Zwecke zu identifizieren, etwa VPN oder WLAN-Zugriff.
    • Wi-Fi Direct: Diese Option ermöglicht, eine Verbindung zwischen Ihrem Gerät und anderen Wi-Fi Direct-kompatiblen Geräten herzustellen.
    • WPS-Push-Taste: Wählen Sie diese Option aus, um WPS (Wi-Fi Protected Setup) für kompatible Netzwerke zu aktivieren.
    • WPS-PIN-Eingabe: Wählen Sie diese Option aus, um die WPS-PIN einzugeben.

• Danke
Reaktionen: kukuk
Ich danke dir. Das funktioniert. Jetzt habe ich das Problem das an meinem Rechner Windows 10 genau das gegenteilige Problem ist. Er will sich immer zu 2,4Ghz verbinden. Hast du da vielleicht auch noch eine Lösung für mich?

Mach es doch nicht so kompliziert.
Gib deinen Netzwerken (2,4 und 5) jeweils eine eigene SSID. Dann verbindest du dein Handy nur mit dem 2,4er und dein PC nur mit dem 5er. ;)

Hallo,

ich habe mir ein gebrauchtes Nexus 5 zugelegt auf welchem Android 4,4 installiert war, als ich das Gerät einrichtet funktionierte das Wlan auch noch, aber dann fing es an zu hängen und lief nicht mehr, also hab ich die aktuellste offizielle Software installiert, sprich Android 5.1.1, doch dort ging das Wlan gar nicht erst an, dann habe ich das Gerät gerootet und mit verschiedenen Custom Roms getestet und nach wie vor scheint es nicht zu funkionieren das Wlan zu aktivieren. Hat jemand eine Idee, woran diese Problem liegen könnte?

Gruß

Edit: Das Wlan Modul scheint defekt zu sein, der Thread kann gelöscht werden!

Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr was ich anders einstellen muss damit das Wlan im Standby nicht immer aus geht...??Finde das nicht...(bei den Wlan Einstellungen steht es auf immer aktiv)