Sammelthread: Nexus 5 wird nicht an PC erkannt - Probleme, Tipps, Lösungen

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Leider brachte mich auch das nicht weiter. Der Treiber kann nicht installiert werden, da er angeblich nicht Windows X64 Kompatibel ist.
Jetzt installiert grad das Android Studio, aber ich befürchte, dass auch das nichts wird....

So, kurzes Update: Auch nach Installation von Android Studio und Nachinstallation der USB Treiber aus SDK keine Veränderung! Kann es sein, dass die Buchse am Handy defekt ist? Auch bei anderen Rechnern lädt das Gerät nur, stellt aber keine Verbindung her.

Ist nicht unwahrscheinlich evtl. reinigen bzw auspusten.

Wenn es auch an anderen Rechnern nicht geht, könnte es in der Tat ein HW Problem sein...

Kabel kaputt?
Edit: O.k. probiert.

Habe gerade genau dasselbe Problem. Handy mittels USB am PC angesteckt und nichts wird erkannt. Habe auch einen anderen PC ausprobiert, selbes Ergebnis. Nach einem Factory Reset genauso. Aber wie beim Thread-Ersteller lädt das Handy ganz normal.

Leider habe ich das Handy direkt am Release über Google gekauft, das heißt, die Garantie ist leider vorbei. Gibt es einen anderen Weg, das Nexus 5 mit einer Custom Recovery und Root zu versehen, die kein USB Anschluss am PC benötigt? Habe momentan Stock Lollipop drauf.

Anderes Kabel probiert? Ich habe hier selber mehrere bei denen nur geladen wird...

qu4nd schrieb:
Anderes Kabel probiert? Ich habe hier selber mehrere bei denen nur geladen wird...

Du bist ein Gott! Hatte zwar schon zwei verschiedene Kabel getestet, aber mit dem dritten hat es funktioniert. Danke vielmals, der Tag ist gerettet :thumbsup:

Das ist mir echt ein Rätsel warum es mit Kabel X geht aber mit Kabel Y und Z nicht?!?!

Aber danke für den "Gott" :D

"...Leider habe ich das Handy direkt am Release über Google gekauft, das heißt, die Garantie ist leider vorbei...."

Ich dachte man hat 2 Jahre Gewährleistung (oder Garantie, keine Ahnung was jetzt was ist). Hier gibt es doch zahlreiche Berichte das ein Austauschgerät (refurbished) versendet wird wenn was mit dem Handy nicht stimmt.

Hallo zusammen,

ich wollte heute mal mein Nexus 5 an meinen Computer anstecken um etwas auszumisten, konnte aber keine Verbindung herstellen. MTB und USB-Debugging sind aktiviert, die USB-Treiber sind alle installiert. Wenn ich mein Handy einstecke, beginnt es aufzuladen, aber es kommt keine Verbindung zustande. Kein Sound, dass ein Gerät eingesteckt wurde, kein neuer Eintrag im Gerätemanager - nichts.

Das Kabel, das ich verwende ist nicht mehr das Originalkabel (Wackelkontakt), mit dem es ging, sondern ein nachbestelltes über Amazon ("iProtect 2 in 1 Zubehör Set schwarz mit Micro USB Ladekabel u Datenkabel und Netzteil für LG G2 LG Optimus Google Nexus 5 u.a."). Dieses Problem besteht sowohl auf meinem PC, als auch meinem Laptop. Keine Reaktion, das Handy lädt nur auf.

Woran könnte das liegen? Habt ihr irgendwelche Tipps für mich?

Danke im Voraus!

Anderes Kabel probiert?

Windows8:
PTP ging (Bilder), MTP nicht.
Im Geräte-Manager auf 'Android Devices'/'Android Nexus ADB Interface' Rechtklick gemacht, Treiber aktualisieren, auf dem Comuter suchen, unten 'Aus einer Liste von ...', dort 'Android Composite ADB Interface' ausgewählt. Dann ging es sofort.

Jetzt geht's hier wieder nicht, egal was ich mache, ich sehe nur einen Datenträger auf den ich keinen Zugriff habe (Win 8.1). Zum Kotzen...

Hast du zufällig eine Displaysperre aktiv und nach dem Einstecken den Bildschirm nicht entsperrt?

Display war an, am Laptop mit Win8.1 gehts auch sofort, nur an meinem Desktop nicht...

Seit ich das Upgrade auf Win10 gemacht habe, kann ich kein Android mehr anschließen.
Geräte werden nicht erkannt. Einer das selbe Problem gehabt und irgendwie reparieren können?

was sagt der Gerätemanager? bei mir (nach einem Clean Install) keine Probleme.

Nexus 5 und mtp device oder so.

Hab Windows extra nochmal neu installiert. Er findet auch keine Treiber.
Echt kacke. Das selbe Problem auch bei meinem Android Tablet.
Was kann man ggf tun?

An meinem Desktop hatte ich es auch wieder hingekommen irgendwas hatte ich beim deinstallieren falsch gemacht, danach ging es dann sofort