Sammelthread: Nexus 5 wird nicht an PC erkannt - Probleme, Tipps, Lösungen

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
So, da mein PC eh rumgespackt hat, habe ich Windows 8.1 mal "aufgefrischt" und es funktioniert alles wieder wunderbar.
Wie ich Windows 8.1 hasse. Nie läuft da was .

habe seit Tagen nun das gleiche problem wie TOM-TG, hatte bis jetzt nie probleme mein NEXUS 5 mit meinem PC zu verbinden, nachdem ich mein Nexus 5 nun auf Android L geupdatet habe & das Handy im USB Debugging mode hatte, wird das Handy einfach nicht mehr erkannt. Habe wie TOM bei mir Windows 8.1 am Rechner am laufen und ich weiß nicht mehr was ich noch tun könnte & müsste dringend Fotos etc. auf meinen PC tun :s
würde mich um irgendwelche Tipps freuen. Meinen Rechner neu aufsetzen wie TOM es am ende als letzte Möglichkeit gemacht hat, diese Möglichkeit habe ich leider nicht..

Ich glaube nicht, dass es am Nexus 5 oder Android 5.0 liegt?! Mit meinem Nexus 9 mit Android 5.0 und meinem Nexus 7 (welches noch mit 4.4.4 läuft) ging es auch nicht. Aber zuvor kam bei Win 8.1 ein Update! Vielleicht liegt es daran?!
Sobald Win 10 kommt werde ich updaten. 8.1 ist der letzte Schrott!!! Immer nur Probleme.

hatte zuletzt auch schon 8.1 am laufen und seitdem kein update mehr gemacht,da konnte ich mein Handy ohne Probleme verbinden. Erst seit dem update auf Android 5.0 habe ich diese Probleme, glaube deshalb kaum das es an Windows liegt oder Windows 8.1 hat einfach Probleme mit Android 5.0 was ich mir irgendwie auch nicht vorstellen kann. Komisch alles.. :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja....aber mein Nexus 7 mit Android 4.4.4 hat er auch nicht mehr erkannt. Daher glaube ich nicht, dass es plötzlich an Android liegt?!

mein Nexus 5 wurde dagegen mit Android 4.4.4 Problemlos erkannt. Bis minuten vor dem update war es verbunden. Habe Android 5.0 Manuell installiert & genau nach dem update auf Android L kam das Problem, nachdem ich USB Debugging aktiviert hatte. :unsure:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komisch?!
Aber warum kannst du Win 8.1 nicht "auffrischen"? Gibt diese Option doch extra für PC-Probleme?!

louisitou schrieb:
habe seit Tagen nun das gleiche problem wie TOM-TG, hatte bis jetzt nie probleme mein NEXUS 5 mit meinem PC zu verbinden, nachdem ich mein Nexus 5 nun auf Android L geupdatet habe & das Handy im USB Debugging mode hatte, wird das Handy einfach nicht mehr erkannt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...pps-loesungen.493324-page-7.html#post-8315175

Habe wie TOM bei mir Windows 8.1 am Rechner am laufen und ich weiß nicht mehr was ich noch tun könnte & müsste dringend Fotos etc. auf meinen PC tun :s
Wenn du das mit dem Treiber nicht hinbekommst, geh über die Cloud, z.B. mit Dropbox.

Ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben: Ich erinnere mich, dass mein PC das Handy auch nicht erkennen wollte. Abhilfe hat dann (neben den hier erwähnten Sachen) auch das Umstellen auf Kamera gebracht (also statt MTP in den Kameramodus oder umgekehrt - weiß jetzt grad nicht mehr genau).

Hallo zusammen,
ja, es gibt zu diesem Thema bereits einige Threads, ich habe gesucht, gelesen, ausprobiert und bleibe leider doch erfolglos. Daher jetzt hier meine Frage und die Hoffnung auf Hilfe:
Mein Nexus 5 mit Lollipop 5.0.1 wird unter Windows 8.1 nicht erkannt. Und zwar gar nicht erkannt, es wird nicht mal als Gerät erkannt, es ertönt kein "Pling". Ich sehe im Geräte Manager nichts, was auch nur annährend nach meinem Nexus aussehen könnte (nicht bei den tragbaren Geräten, dort finde ich nur Einträge von meinem alten iphone.)
Ich habe am Handy bereits zwischen Kamera und Mediengerät hin und hergewechselt, habe die Entwickleroptionen aktiviert, USB Debugging an und ausgeschaltet, doch egal was ich bereits probiert habe, mein Gerät wird nicht erkannt. Unterschiedliche Kabel habe ich ausprobiert und alle 3 USB Ports meines Rechners...
Hat evtl. noch jemand einen Tipp für mich?
Besten Dank
M

Wenn du es mit aktiviertem MTP verbindest, siehst du dann irgendwas im Windows Gerätemanager?

Nein, leider gar nichts! Es ist, als ob ich überhaupt keine Verbindung hergestellt hätte (das Handy lädt aber, Strom kommt also an)

Nur zur Vollständigkeit, sind das USB 2 Ports? Bei den 3er Ports kann es Probleme geben.

1. Ich möchte ganz banal Musik vom PC aufs Handy spielen
2. Gern ohne Wifi, einfach schon aufgrund der schnelleren Verbindung
3. Sowohl USB 2, als auch USB 3, keinerlei Reaktion
:-(

Also wenn das Handy lädt ist zumindest die Buchse ok.
Im Gerätemanager steht auch nichts anderes wie zB Acer ADB Interface o.ä.?

Die Verbindung ist bei mir über Wlan ist genauso schnell wie über USB.

Nein,
leider auch das nicht.+

Hier einmal ein Bild
20801285rl.jpg