Sammelthread: Nexus 5 wird nicht an PC erkannt - Probleme, Tipps, Lösungen

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin Leute,

habe schon Erfahrung mit PCs und Handy. Nexus 5 ist gerootet und TWRP drauf.

Jedoch seit heute erkennt Win 8.1 mein Smartphone nicht mehr. Wenn ich es per USB anschließe passiert einfach nichts. Debugging ist aktiviert.

Und auch im Geräte-Manager passiert einfach nichts. Es wird kein Gerät angezeigt. Habe Treiber deinstalliert und wieder drauf gemacht, aber ich bekomme mal gar keine Reaktion.

Das macht mich grade ziemlich ratlos! :confused2:

Irgendjmd. eine zündende Idee?

Anderen USB Anschluss verwenden, anderes Kabel verwenden, Handy und PC neustarten

Alles probiert ohne Erfolg.
So langsam gehe ich davon aus, dass der USB-Connector kaputt ist. Wüsste nicht was es sonst sein könnte.

@Tekras
Hallo,
da wir rund um das Thema Nexus und PC bereits nen laufenden Thread führen, habe ich den von dir eröffneten mit dem Bestehenden vereint.

Nun hätte ich ne Frage;
ich geh mal davon aus, nach deiner Angabe sind die Treiber im Gerätemanager von Windows korrekt installiert; das kann nämlich etwas rumspaken und zu ner Spielerei werden.

Hast du nach dem anstöpseln an den PC und umstellen auf USBdebug die Verbindung zum PC am Smartphone bestätigt und genehmigt?

Des weiteren könntest du mit nem Taskmanager mal schauen, ob am PC nach abziehen vom Nexus der Prozess "adb" beendet wird; ist das nicht der Fall, beende diesen mal manuell, da es andernfalls auch sein kann, dass das Smartphone von Windows nicht erkannt wird.

Ich nutze auch W 8.1...die größte Fehlinvestition überhaupt, einfach nur grottig!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Patman,

das Nexus wird ja überhaupt nicht erkannt, weder im Geräte-Manager noch im Explorer. Dementsprechend kann ich auch die Verbindung nicht genehmigen.

Wie gesagt, ich gehe mittlerweile davon aus, das es an dem USB-Connector des Handys liegt. Werde morgen mal einen anderen PC benutzen, dann werde ich ja sehen ob es dort funktioniert oder nicht.

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ist unter Einstellungen -> Speicher -> Menü (oben die drei Punkte bzw Menü-Taste) -> USB-Verbindung (PC) das Häkchen bei Mediengerät (MTP) gesetzt?

Ja natürlich, also wie gesagt ganz bescheuert bin ich nicht ;)

Tekras schrieb:
Moin Leute,

habe schon Erfahrung mit PCs und Handy. Nexus 5 ist gerootet und TWRP drauf.

Jedoch seit heute erkennt Win 8.1 mein Smartphone nicht mehr. Wenn ich es per USB anschließe passiert einfach nichts. Debugging ist aktiviert.

Und auch im Geräte-Manager passiert einfach nichts. Es wird kein Gerät angezeigt. Habe Treiber deinstalliert und wieder drauf gemacht, aber ich bekomme mal gar keine Reaktion.

Das macht mich grade ziemlich ratlos! :confused2:

Irgendjmd. eine zündende Idee?

1. Funktioniert an dem USB Anschluss vom PC ein anderes USB Gerät?

2. Funktioniert das N5 an einem anderen PC bzw. anderen OS, wie zB 7?

3. Funktioniert das Aufladen? Die Frage ist wegen deiner Vermutung, dass der USB-Port defekt sein soll.

Habe es heute an einem Linux Rechner getestet und dort wurde es erkannt, aber auch nicht immer. Ca. zu 50%. Hab es ca 20 x ausprobiert.

Das mit dem Akku laden ist auch nicht ganz normal. Manchmal läd er ganz normal, dann dauert es aber auch mal ewigkeiten bis er geladen ist oder es wird zwar angezeigt das geladen wird, tut es aber nicht..

Also iwas ist da auf jeden Fall im argen.. :(

Tekras schrieb:
Habe es heute an einem Linux Rechner getestet und dort wurde es erkannt, aber auch nicht immer. Ca. zu 50%. Hab es ca 20 x ausprobiert.

Das mit dem Akku laden ist auch nicht ganz normal. Manchmal läd er ganz normal, dann dauert es aber auch mal ewigkeiten bis er geladen ist oder es wird zwar angezeigt das geladen wird, tut es aber nicht..

Also iwas ist da auf jeden Fall im argen.. :(

Wenn das Laden nicht funktioniert, und somit jegliches PC-Problem ausgeschlossen ist, bleibt nur noch ein Hardware-Defekt. Das einzige was noch probiert werden kann, ist ein anderes Lade-/Datenkabel.

Also falls es jmd interessiren sollte:

Es lag am USB-Port UND am Datenkabel. Merkwürdige Kombination, ist mit bis dato so noch nicht untergekommen. Das merkwürdige ist, das z.B. ein USB-Stick einwandfrei an dem USB-Port funktioniert, welches mein N5 scheinbar nicht mag.

Alles ein wenig dubios, auf jeden Fall klappt nun alles wieder :scared:

UPDATE:
Problem gelöst: neues USB/Mic/Antennenflexkabel/-bord eingebaut.
Danach ging alles wieder - ca 20-25 Euro auf ebay

Moin!

Ich glaube ich habe ein so ähnliches Problem wie Tekras.

Nexus 5 32GB (Bootloader Unlock + TWRP 2.8.0.1)
Habe noch Liquid ROM mit UBER Kernel installiert.. soviel dazu, jetzt zum Problem:

1.) Original Nexus USB Datenkabel (Motorola-Kabel an einem anderen USB Port = gleicher Effekt)
2.) Handy lädt auch immer und auch wie gewohnt (Wireless ebenfalls OK)
2.1) das Handy funktioniert auch absolut einwandfrei
3.) an keinem Rechner wird das Handy erkannt (MTP ist aktiv), es kommt auch keine Meldung "Als Mediengerät angeschlossen"
4.) das N5 meiner Freundin sowie ein Huawei Ascend P7 und meine beiden N7 (2013) werden mit beiden Kabeln auch an beiden Rechnern erkannt.

Noch Ideen?
Ich habe auch schon an einschicken gedacht, allerdings habe ich den Thermal Mod angewandt, der Akku ist getauscht und auch ein neuer Akkudeckel drauf...

Vielen Dank schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Mein Nexus 5 mit Lollipop wird von meinem PC (Win 8.1) nicht erkannt. Hat das noch jemand festgestellt? Ich hatte USB Debugging an und aus gestellt. Aber beides nicht moglich. Am Nexus 5 kann es wohl nicht liegen, weil mein Nexus 9 auch nicht erkannt wird. Muss wohl an Lollipop liegen?! Ich bin ratlos..

Gerät abstöpseln, Treiber im Geräte-Manager deinstallieren und Gerät wieder anstöpseln. Falls möglich USB 2.0 statt USB 3.0 Ports nutzen.

Das habe ich jetzt gemacht. Dann installiert Windows kurz und zeigt mir das Nexus als "Nicht angegeben" an. Als Gerätestatus sagt er mir "Das Setup wurde aufgrund einer getakteten Verbindung nicht abgeschlossen":confused2:

Versuch mal den Treiber aus dem SDK.

Das werde ich morgen mal machen. Habe den PC grad aus gestellt, weil ich morgen früh hoch muss. Vielen Dank schon mal. Ich melde mich morgen wieder!!!

Nutzt du den richtigen Treiber?
Starte Windows 8 mal ohne digitale Treibersignatur, dann sollte es gehen.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Google ADB Treiber (Clockwork) endgültig vom PC löschen kann ?

Auf meinem alten Notebook (Windows XP Pro 2002) zieht sich Windows immer wieder die alten Clockwork-Treiber und nicht die Original-Google-Treiber. Habe schon die Treiber-DLLs gelöscht, aber irgendwie zieht er sich die immer wieder.

Eine Aktualisierung der Treiber auf die Original-Google-Treiber funktioniert nicht.