Sammelthread: Nexus 5 wird nicht an PC erkannt - Probleme, Tipps, Lösungen

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Endurocker schrieb:
1.)Hast du mal probiert, ob es einen Unterschied macht, wenn du USB-Debugging an- oder abschaltest?

2.)Hast du den Screen am Nexus entsperrt während du den Treiber installierst?

Ich bin optimistisch, dass das Problem in einem kleinen Detail liegt, das wir übersehen.
Hallo Enduro,
zu 1.) ja habe ich, wenn debugging aus ist kann ich das Handy wie einen Kameraspeicher benutzen... Ich *glaube* dass er aber trotzdem die Fehlermeldung brachte (gerätetreiber konnte nicht instllaiert werden (in der Taskleiste vom Windows))
zu 2.) Ich *glaube*, ich habe sowohl mit entsperrten als auch mit gesperrten Bildschirm versucht (im Debuggin ist aktiv lassen aktiviert)
Ichhabe es jedoch nicht im eingeschlafenen Modus versucht...

Ich werde das zu Hause nochmal explizit überprüfen...

So, von mir mal ein Status,

also, Debugging an oder aus macht keinen Unterschied, auch nicht Gesperrter Bildschirm oder nicht.
Habe auch versucht die alten Treiber für das Samsung zu deinstallieren aber leider alles ohne Erfolg. Habe jetzt erstmal die Verbindung über BT aktiviert aber Flashen und ähnlichen Schmutz kann ich dann nur im Büro machen was natürlich nicht schön ist...
Aber was anderes fällt mir nicht mehr ein...
Aber wenn Du noch ne zündende Idee hat, Enduro... ich bin ganz Ohr :)

Leider wird mein Nexus weder an meinem alten Windows Desktop, noch am neuen Macbook unter OSX oder Windows erkannt. Da war vorher noch kein Gerät dran,alles frisch und neu

Woran kann das liegen? Das Handy lädt auf, aber ich kann nichts auswählen ob mtp etc...

Benutze das org. Kabel. Bei OSX auch mit dem Filetransfer Programm versucht,aber das findet das Nexus eben auch nicht.

Leicht problematisch,da ich so ja auch nicht neu flashen kann...

Wird es gar nicht erkannt, auch nicht als Massenspeicher?
Schon mal ein anderes Kabel getestet?
Bei meinem HTC war auch mal einer der Datenpins verbogen und man konnte das Kabel nur noch zum Laden nehmen. Alternativ kann natürlich auch die USB Buchse im Nexus defekt sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern wurde es irgendwann dann im Windows Bereich des Macbook mit gelbem Ausrufezeichen erkannt. Da setze ich heute abend an. Ich würde eher vermuten dass es etwas mit der Rom zu tun hat. USB buxe wird eigentlich kaum beansprucht da ich fast von Anfang an nur noch per Induktion geladen habe. Kabel hab ich org. Und billig Kabel versucht. Aber wie gesagt. Gestern Abend gab es dann doch irgendwie einen ersten Lichtblick. Werde heute abend berichten.

Gruß

Bl@ck-H@wk schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das die ADB Treiber von Clockword Mod das Problem sind ? :blink:

EDIT: habs geschafft :thumbsup:

Nexus Anschließen --> Systemsteuerung - Geräte und Drucker anzeigen - rechtsklick - Eigenschaften - Hardware - Eigenschaften - Treiber - Deinstallieren - Häkchen setzen und Treiber deinstallieren

Stecker ab und wieder drann, anschließend wurde das Nexus sofort erkannt und taucht im Explorer auf.

Leider kann ich die Treiber nicht deinstallieren, habe alles gemacht wie du doch leider ist "Deinstallieren" ausgegraut :sad:

Hallo!

Habe nun seit 3 Tagen das Nexus 5, vorher das Nexus 4. Habe es mit aktiviertem USB Debugging angeschlossen, aber der Interne Speicher ist nicht zugänglich. Beim Nexus 4 ist mit den gleichen Einstellungen der interne Speicher über den Explorer problemlos zu erreichen, beim Nexus 5 passiert da gar nichts. Habe auch mal die alten ADB Treiber deinstalliert, aber scheint alles nichts zu bringen. Trotz der Deinstallation der Treiber (auch im Hardwaremanager mit dem Häkchen bei Treiber löschen) wird es immer wieder direkt als "Google Nexus ADB Interface" erkannt.
Beim N4 musste ich auch keine Treiber installieren, um Zugriff zu haben, das ging einfach so. Die waren nur für diverse Flashaktionen installiert. Am PC meiner Freundin ging es sofort, daher drängt sich die Vermutung auf, dass da noch irgendwas vom Nexus 4 "übrig" ist, das noch entfernt werden muss. Ich wüsste nur nicht was und wie, würde mich über Hilfe freuen. :)

Bedankt. :)

Ich wollte mal in die Runde fragen, läuft das Nexus 5 unter OSX 10.9.2 mit Android File Transfer ?
Oder verbindet es sich da überhaupt nicht oder nur willkürlich ? Weil Post 103 klingt ja nicht danach das es so wirklich geht.

Geht problemlos mit meinem Mac und Android File transfer. :thumbup:

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Sehr gut das wollte ich hören :D

Im schlimmsten falle kannst du ja die SD Karte rausnehmen und dir einen Adapter kaufen

Beim Nexus 5 SD Karte raus machen ;)

Ich habe hier etwas ganz Kurioses. Und zwar habe ich ein Austauschgerät bekommen wg. Bluetoothproblemen. Auf beiden N5 ist 4.4.3 installiert.

Nun wird das neue Gerät aber nicht an meinem PC angezeigt, mein altes schon. Die Einstellungen sind identisch. Ich habe alle Treiber mehrmals neu installiert, keine Änderung.

Und nun kommts:

Ich habe hier einen zweiten PC von einer Bekannten stehen. Bei ihr ist Win7 Pro installiert, bei mir Win7 HP. der Rest ist nahezu identisch.

Auf ihrem PC wird nur das NEUE Gerät erkannt, aber mein altes Smartphone nicht. Ich konnte machen, was ich wollte, es ließ sich nicht ändern.

Da auch das Kopieren auf den PC per USB nach einiger Zeit einfach abbrach, habe ich dann am Ende per OTG alle Daten auf einen Stick kopiert. Das ging außerordentlich schnell.

Also ist es wohl wirklich ein Mysterium, ob ein N5 angezeigt wird oder nicht.

Viele Grüße
Thomas

Hallo,
hast du auch mal versucht die Koppelung auf dem PC des Geräts mit dem das verbinden klappt zu entfernen und dann mit dem anderen Gerät eine Verbindung herzustellen?
Die Sichtbarkeit einschalten nicht vergessen.
Kann doch nicht sein, dass eines nur da und das andere nur dort funktioniert ^^

Hi Leute ich weiß es gibt schon unzählige antworten und threads etc aber entweder bin ich zu blöd oder ich kapier oder finde die hälfte nicht etc. fakt ist es funktioniert nicht...
Daten

NExus 5:
4.4.4
Entwickleroption "freigeschaltet"

Laptop:
Windows 8.1

Also wenn ich in der Entwickleroption den Hacken bei Debugging usb weg mache wird das nexus NUR geladen und nicht mal im Geräte Manager erkannt ERST wenn ich den Hacken setze kommt der Ton am Laptop für ein angeschlossenes USB gerät. Auch dann erst wird das Nexus im Geräte Manager erkannt mit dem Rufzeichen und als Problembehebung kommt treiber fehlt.... trotzdem irgendwie im geräte manager den treiber deinstalliert (zumindest auf den Button geklickt) danach nexus angesteckt (einem mit internet verbindiung einmal ohne) immerwieder mit rufzeichen und ohne verbesserrung......
nexus läd aber ......
habe immer wieder was von adb treiber oder so gelesen aber das nicht probiert da ich das gar nicht kapier ^^
irgendwelche ideen??

mfg Gerryy

P.S irgendwo hab ich was gelesen dass das Häckchen von MTP oder so weg war ich finde das garnicht ..... das eventuell die lösung????

Hey also ich hab hier noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Mein Nexus 5 wird weder durch normales Anschließen oder über den Debug Modus im Geräte Manager angezeigt, das einzig erkannte Gerät wenn ich es anschließe ist "USB-Controller". Es wird auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.

Habe meinen Pc vor einigen Tagen neu aufgesetzt, sprich formatiert, windows neu draufgezogen, da das Verbinden von Smartphone und Pc vor ein paar Wochen reibungslos funktionierte. Auch das N5 habe ich auf Werkeinstellungen zurückgesetzt, trotzdem lässt es sich auch nicht mit meinem Laptop verbinden.

Geladen wird es am USB Port, nicht mehr nicht weniger.
Hoffe es hat jmd nen Lösungsvorschlag

Hallo zusammen,

hab mich eigentlich nur angemeldet um eben zu erläutern wie das eben bei mir funktioniert hat.

Ich hatte bis vor wenigen minuten auch das problem dass mein nexus 5 nicht an mein win 8.1 oder win 7 pc erkannt wurde. Es wurde immer nur aufgeladen und im Gerätemanager wurde auch nichts angezeigt. Hab dann alles ausprobiert, wie neue treiber debugging usw. Bis ich auf einen kleinen Tipp von EREBOS gestoßen bin. Einfach mal das USB kabel wechseln. Hatte zum glück noch eins von meinen induktions lade dingens rumliegen. habs ausprobiert und funzt...
Danke an EREBOS schonmal. Ärgere mich das ich da nicht selber drauf gekommen bin! Hab mich auch dran erinnert das ich nachts beim Aufladen amnchmal das kabel nicht richtig draufbekommen habe an meinen nexus. Verstehe auch immer noch nicht warum es keine einfachen kabel gibt die man egal wie draufbekommt wie beim iphone 5...
Naja egal hoffe das ich damit vielleicht auch jemanden helfen konnte.

Gruß

Hallo zusammen,
obwohl ich es hasse, einfach unter Fragen, weitere Fragen zu posten. So tue ich es
1. weil das Problem in diesem Thread noch nicht eindeutig gelöst ist.
2. weil ich noch eine neue Information beisteuern kann.

Mein Nexus 3 hat über ganze 2 Jahre wunderbar als MTP Gerät funktioniert.
Jetzt scheint es am Ende seines Lebens angekommen zu sein. (Schaltet ständig das Display an wenn es eigentlich ausgeschaltet sein sollte).
Ich habe daraufhin einen Full-Wipe gemacht und es auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Zuvor habe ich und das war KAPITALE FEHLER - >> Helium << installiert um ein Backup von div. Apps zu machen.
Um Helium zu installieren, musste ich:
- Auf meinem Rechner eine Samsumg USB Schnittstelle installieren (irgendein ClockworkMOD Müll)
- Helium als Software auf dem Rechner
- Auf dem Nexus die Helium Software
- und auf dem Nexus die Entwickler Optionen aufmachen, damit die Daten per USB übertragen werden können.

Seitdem ist es vorbei.
Das Notebook installiert nach jedem Deinstalliern das fiese ADB Interface (dagen kann ich nichts tun) und dann ists vorbei.
Über Eigenschaften (unter Drucker und Geräte) deinstallieren geht nicht, weil ausgegraut.
Über den Gerätemanager kann man den Treiber deinstallieren und dann sogar manuell den MTP Treiber installieren. Dieser wird aber beim erneuten USB-Steckerreinstecken sofort wieder überschrieben.

Clockwork.Mod aus der Registry löschen habe ich auch schon versucht.
Hier meine Frage:

Wer kann mir sagen, wie ich den ADB Treiber von meinem Windowsrechner entfernt kriege?!
Unter System32/Drivers ist dieser ebenfalls nicht zu finden.

Ich (und sicher viele andere hier) bin / sind für jede hilfreiche - sachdienliche Antwort sehr sehr dankbar!

J.

### Lösung!! ###

Ich glaub das gerade nicht. Jetzt habe ich seit heute morgen alles probiert, schreibe diesen Post und 1 Minute später habe ichs! :)
Es ist nur die Lösung, für genau das oben stehende Problem, aber immerhin.

Im Gerätemanager (Win 7 / 32) stand "Samsung Nexus.." - als Unterpunkt das beschriebene installierte ADB Interface (welches sich jedes mal neu installierte)
Ich habe dieses nun nicht deinstalliert, sondern deaktiviert.
Bin dann auf Treiber aktualisieren.
Habe dann wieder MTP als Treiber (von drei Möglichkeiten) ausgewählt.
Jetzt hat er den Treiber sauber "drüberinstalliert"

"Samsung Nexus ... " steht nicht mehr im Gerätemanager, sondern nun Galaxy Nexus unter "Tragbare Geräte"
MTP funktioniert wieder.

Anbei noch diesen sehr guten Artikel, den ich zum Thema gefunden habe, der vielleicht dem einen oder anderen helfen kann.
w w w.borncity.com/blog/2013/01/16/windows-mtp-treiber-funktioniert-nicht/

Zuletzt bearbeitet: