Sammelthread: Nexus 5 wird nicht an PC erkannt - Probleme, Tipps, Lösungen

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe auch das Problem das mein Gerät nicht am Arbeitsplatz angezeigt wird.
Im GeräteManager wird es unter SAMSUNG Adroid Device mit Google Nexus ADB Interface angezeigt und der Hersteller des Treibers ist auch Google.
Das lustige ist, sobald ich auf Kamera (PTP) den harken setze, wird es erkannt. aber wenn ich auf Mediengerät (MTP) den harken setze geht es nicht, und wenn Windows die Treiber sucht, dann findet er dafür auch keine Treiber

Hoffe mir kann da auch jemand helfen ^^

Hi Leute,

ich hab vielleicht eine Lösung gefunden, um den Massenspeichermodus beim Nexus 5 für einige die immer noch Probleme haben zum Laufen zu bringen.

Ihr müsst über den Geräte Manager prüfen, von wem die Treiber sind.
Dazu einfach das Nexus suchen, wahrscheinlich findet ihr es unter Android Devices, Rechtsklick, Eigenschaften und unter dem Reiter Treiber findet ihr den Hersteller.

Sollte es Clockwork Mod sein, liegt hier der Fehler. Es sind falsche Treiber, die Windows per Auto Install findet.

Um nun die richtigen Treiber zu installieren reicht es aus, die Internetverbindung des Computers zu deaktivieren, die Nexus Treiber im Geräte Manager deinstallieren und dann anschließend oben bei Aktionen nach geänderter Hardware suchen.

Innerhalb von 30 Sekunden wurde alles installiert und das Nexus meldet sich im Massenspeichermodus. :scared:

Ich hoffe es hilft einigen weiter, bei mir und einem Kumpel hat dies bereits geklappt.

Ich werde verrückt. Habe die google treiber installiert und clockworkmod gelöscht allerdings kann ich immer nur für ein paar sekunden auf den nexus speicher zugreifen. Ein paar Sekunden später wird es rausgeworfen. Ich bin echt am verzweifeln, gibt es denn keine Lösung?:confused:

chrisch91 schrieb:
Mei verät wird zwar erkannt, aber einige ordner am pc nicht.. Hab z. B. ein titanium backup gemacht umd dieser ordner wird am pc nicht erkannt. Hat jemand dss selbe problem?

same here :-/ Titanium Backup nicht, Navigon nicht usw :-( Hat da jmd. die Lösung? =P

Mein Problem: Nexus wurde unter Windows XP zwar erkannt, tauchte im Arbeitsplatz jedoch nur auf wenn PTP ausgewählt war.

Die Lösung war Windows Media Player 11 zu installieren (Erst mit diesem wird MTP unterstützt) und dann im Geräte-Manager das Nexus 5 auszuwählen, "Treiber aktualisieren", " Treiber Manuell auswählen" und dann als Gerät "MTP Gerät" auswählen

Hallo,

meine Frage paßt nicht zu 100% hier rein, ich wollte aber nicht einen extra Thread aufmachen. Mein Nexus 5 wird vom PC (Win Vista) über erkannt, Treiber wurden installiert (zusätzlich das LG Unified Treiberpaket installiert).

Aber anders als bei meinem Vorgänger (Galaxy Nexus) kann ich nicht alle Ordner sehen bzw. sind die Ordner, die ich suche, an einem sehr dunklen Ort versteckt. Zunächst hatte ich unter SDCard nur DCIM, Alarm, Ringtones etc (also die Stock-Ordner), nach Installation zahlreicher Apps tauchen da jetzt immerhin Tunnybrowser und Camera 360 etc. auf. Ich suche aber dringend den WhatsApp-Ordner, um dort das auf dem alten Nexus erstellte Backup mit den Chatverläufen etc. einzukopieren. Aber ich finde den Ordner für Whatsapp ums Verrecken nicht, nicht auf der SD (die ja nur emuliert ist, denke ich), nicht eine Ebene höher, nicht mit Astro, nicht mit ES Explorer, nicht über den PC. Ich hab daher die Vermutung, es werden nicht alle Ordner angezeigt, bei Astro hab ich schon "versteckte Dateien anzeigen" aktiviert, am PC sowieso, Entwickler-Tools sind aktiviert, USB Debugging auch (das hat mal in anderem Zusammenhang geholfen).

Wer kann mir verraten, wo ich den WhatsApp und andere App-Ordner finde?

Grüße
Christian

@ AconX
Bei der Neuinstallation von WhatsApp gibt es zunächst keinen Ordner mit diesem Namen auf deinem Gerät.
Kopiere einfach dein Backup von deinem Alten Gerät auf das neue Handy.
Wichtig keinesfalls einen Ordner erstellen sondern nur aufs Handy kopieren.
Startest du nun WhatsApp findet es dieses Backup bei der Einrichtung und erstellt den Ordner WhatsApp und Installiert in diesen alle Ordner vom Alten Handy sowie deine Chatverläufe, Bilder ,Fotos und Audiofiles.

Gruß
Thomas

@ Thomas:

Vielen Dank für die prompte Hilfe! Es hat geklappt!

Mein Fehler war anscheinend, daß ich davon ausging, daß der WA-Ordner nach Installation schon erscheinen sollte. In allen Anleitungen für Restore steht nämlich: Installieren, aber noch nicht starten. Dann bleibt er aber unsichtbar. Der erste Versuch klappte auch nicht, über Astro konnte ich aber das alte Backup einfach in /SDCard kopieren (wobei das dann auch nicht zu sehen war), vorher hatte ich es in "Movies" kopiert, weil ich über den PC nicht auf die oberste Ebene zugreifen konnte. Nach Neuinstallation von WA hat er dann die "unsichtbare" Backupdatei erkannt und eingepflegt. Alles wieder da, inkl. Photos. Schön!

Grüße
Christian

:love:Habe jetzt den ganzen Thread nicht gelesen.

Wenn euer nexus oder anderes android am PC nicht angezeigt wird überprüft als erstes:

Ob unter USB-Verbindung(PC) "Mediengerät" aktiviert ist.

Zu finden, unter:

Einstellungen>Speicher>oben rechts das Punktemenü öffnen

Wenn dort ein Haken fehlt wird das Gerät ums Verrecken am PC nicht angezeigt.:cursing:

Bl@ck-H@wk schrieb:
Gehe ich recht in der Annahme das die ADB Treiber von Clockword Mod das Problem sind ? :blink:

EDIT: habs geschafft :thumbsup:

Nexus Anschließen --> Systemsteuerung - Geräte und Drucker anzeigen - rechtsklick - Eigenschaften - Hardware - Eigenschaften - Treiber - Deinstallieren - Häkchen setzen und Treiber deinstallieren

Stecker ab und wieder drann, anschließend wurde das Nexus sofort erkannt und taucht im Explorer auf.[/quo

Jawohl!!! So klappt dat!!!!!!!!!!!!!!!! Juhu

Ich hab alle Daten gelöscht, aus versehen und nun weiß ich nicht weiter? Habe die Treiber drauff und das Toolkit sagt immer im muss USB-Debuging einschalten aber iwe mache ich das ohne das was drauf ist, auch kein System. Mit ADB und so kenn ich mich nicht aus?

Aceshigh schrieb:
Ich hab alle Daten gelöscht, aus versehen und nun weiß ich nicht weiter? Habe die Treiber drauff und das Toolkit sagt immer im muss USB-Debuging einschalten aber iwe mache ich das ohne das was drauf ist, auch kein System. Mit ADB und so kenn ich mich nicht aus?

Wenn eh alle Daten futsch sind und du einfach wieder ein funktionstüchtiges smartphone haben willst, dann wäre das einspielen eines factory images eine Lösung.

Anleitung und Image:

https://developers.google.com/android/nexus/images?hl=de

ja, aber das toolkit sagt, ich muss usb-debugging an machen und wenn ich das nicht mache, macht das toolkit nicht weiter, findet das device nicht.
treiber habe ich aber ....

Erläutere doch einmal genau den status und was du gerne willst. Das geht aus deinem Posting nicht hervor.

Was für ein toolkit und was erwartest du dir vom Gebrauch dessen?

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Nexus 5, dass es im Debug Modus nicht von Windows erkannt wird. So weit so schlecht.
Ich habe gestern an meinem Arbeitsplatz PC auch erst Probleme und musste mir die USB Treiber downloaden und per Hand installieren. Danach erkannte Win7 mein Handy und alles war prima...
Nun möchte ich das heute gerne an meinem Home Office PC ebenfalls installieren und ich habe neue Probleme. Und zwar kommt bei mir die Fehlermeldung (wenn ich versuche mit meinem Win7 PC die treiber zu installieren) "Im angegebenen Ordner befindet sich kein kompatibler Softwaretreiber für das Gerät"
Es sind die selben Treiber, die ich gestern auf meinem Büro PC verwendet habe. Dann habe ich aus Verzeiflung auch noch die naked treiber irgendwo runtergeladen und diese versucht aber die gleiche Fehlermeldung.
Vorgeschichte:
Ich hatte vorher ein Samsung (siehe signatur) und wenn ich die treiber manuell installieren möchte und ADB auswähle findet er da immer noch die ADB Treiber für Samsung... Aber so war das auch gestern beim Büro PC und sollte eigentlich jetzt nicht der Grund sein, weshalb die Treiber Installation auf meinem Home Office PC scheitert...
Weiss einer vielleicht Rat?

Danke und Gruß

Hast du denn die richtige Architektur gewählt? 32 bzw 64 Bit?

Endurocker schrieb:
Hast du denn die richtige Architektur gewählt? 32 bzw 64 Bit?
woran erkenne ich welche Architektur die USB Treiber haben? Mein Windows ist 7 32...

Amd64 - 64bit

i386 - 32 bit

Die beiden Drivers-Ordner exisitieren zB auch so, wenn man die Android SDK eingerichtet hat.

Woher hast du die Treiber denn überhaupt bezogen?

Ich habe die Treiber meiner Erinnerung nach folgerndermaßen eingerichtet:

-Android SDK von Google bezogen und über den SDK-Manager Pakete aktualisiert
- es existiert anschließend ein Unterordner ...\sdk\extras\google\usb_driver

Diesen Treiber wählst du dann bei der Einrichtung unter Windows aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation über das/die Android SDK sollte klappen.

Wichtig ist wie gesagt, dass du den SDK-Manager startest und die Google USB Driver unter dem Punkt Extras aktualisiert werden.

Screenshot%202014-03-11%2011.07.28.png

• Danke
Reaktionen: Mr.Sandman