Sammelthread: Nexus 5 wird nicht an PC erkannt - Probleme, Tipps, Lösungen

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Über das Android Toolkit wird auch alles erkannt.
Nur Windows 10 bekommt es irgendwie nicht hin, es als MTP Device zu erkennen, sodass ich es wie nen USB Stick behandeln kann.

Hallo zusammen!

Bei mir will das auch nicht so ganz klappen.
Wollte mir gerade das OTA Update auf Marshmallow auf mein Nexus 5 ziehen, klappt aber wegen der nicht zustandekommenden Verbindung nicht.
Bin auf Windows 10.
Hab im Geräte-Manager auch schon einige Male deinstalliert und wieder neu angesteckt, manuell versucht den Treiber zu installieren usw. Hab auch das aktuelle SDK drauf und die aktuellen Treiber installiert. Will aber trotzdem nicht klappen.
Wenn ich die Treiber manuell installieren will steht zwar dorten, dass der passende Treiber gefunden wurde, jedoch während der Installation ein Fehler aufgetreten sei.
Weiß grad nicht mehr, was ich machen soll :confused2:
Wie gesagt, hab alles deinstalliert, neu installiert, SDK drauf, Treiber einzeln drauf usw.
Es kommt auch ein Sound, wenn ich das Gerät anstecke, aber sonst auch nichts.

Hallo,

seit Android 6.0 muss ich vor einer Datenübertragung vom PC immer den USB Modus wechseln von "Laden" auf "Datenübertragung", kann man das nirgends dauerhaft einstellen ?
Dann werden auch seitdem Änderungen am Dateisystem nicht mehr am PC angezeigt, z.b. wenn ein neuer Ordner hinzugekommen ist. Ich muss das Gerät einmal durchstarten, dann wird er angezeigt. Gibt's hier eine Abhilfe ?

Danke,

Ich habe mit Windows 10 ebenfalls Probleme. Ich kann vom PC aus nicht auf das Filesystem des Handys zugreifen.

Tante Edith meint: Bei mir gehts jetzt endlich. Man muss schon den kompletten Android Treiber inkl. Treibersoftware und die ausgeblendeten, deinstallieren

Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau hast Du das gemacht? :D
Wie gesagt, über den Geräte-Manager hab ich schon unzählige Male deinstalliert und auch in der Systemsteuerung hab ich alles, was sich auf die Treiber bezieht, mal deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treiberanbieter war bei mir vorher ClockworkMod und jetzt heißt es "Google USB". Vielleicht war die vorherige Version schuld an dem nichtfunktionieren. USB-Treiber Google: Google USB Driver | Android Developers

Wo hast Du denn genau was deinstalliert?

Ich kann im Geräte-Manager 'Nexus 5' und 'MTP' deinstallieren. Wenn ichs danach wieder anstecke sieht es genau so wieder aus.
Wenn ich manuell einen Treiber auswähle wird der richtige Treiber zwar gefunden, aber es kommt immer eine Fehlermeldung bei der Installation.
Sieht dann so aus wie im angehängten Bild.
Dabei ist übrigens egal, wie der Treiber heißt, klappt auch mit anderen nicht.

Anhänge

• Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 628
Hab zuerst den Nexus am PC angeschlossen und alle aktiven und inaktiven Nexus- bzw. Android-Treiber deinstalliert (Treibersoftware deinstallieren anhaken - sonst installiert er sich jedes mal die gleiche bzw. falsche Treiberversion). Dann den USB vom Nexus getrennt und sowie Debugging deaktiviert (eventuell noch die Autorisierungen aufheben). Anschließend habe ich den Nexus wieder an den PC angeschlossen. Debugging wieder aktiviert und dann die Leiste runtergezogen und MTP ausgewählt. Dann kam unter Windows 10 nach einer neuen Gerätetreiber-Installation endlich eine Meldung, was er mit dem Gerät anstellen soll... ;) Ich hoffe, es klappt nun dann bei dir auch.

Und das hast Du genau wie gemacht? :rolleyes:
Ich weiß nämlich gerade keine anderen 'Orte', an denen ich deinstallieren kann, außer eben Geräte-Manager und Systemsteuerung :confused2:

Habe nur im Geräte-Manager mein Unwesen getrieben. Hast du schon gescheckt woher dein Treiber ist?

Dort im Geräte-Manager siehts bei mir wie auf dem Bild aus.
Wenn ich dann hier einen Doppelklick auf das Nexus 5 mache und in dem neu geöffneten Fenster auf 'Treiber' gehe und ihn hier deinstalliere, kann ich nichts anhaken oder so, wie Du es vorher geschildert hast.
Meinen Treiber habe ich direkt von Google runtergeladen und das auch erst gestern. Der Ordner, in dem gesucht wird, ist auch der richtige. Mir wird ja auch angezeigt, dass ein passender Treiber gefunden wurde, aber der nicht installiert werden konnte.

Anhänge

• Anschluss.jpg
    Anschluss.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 848
Habe dasselbe Problem. Dass man jedesmal MTP auswählen muss ist wohl laut den PreviewVersionen so, es gibt im Internet auch 1-2 Leute, die das auch bemängeln.....aber sonst nicht wirklch viele. Komisch!

Im Windows Explorer bekomme ich auch viele Ordner auf der SD Karte nicht angezeigt und muss zB um Backup Files von Titanium Backup nutzen zu können, diese in einen Dummy-Ordner kopieren und dann von dort auf dem Handy per ES File Explorer in den RICHTIGEN Titanium Backup Ordner, den man in Windows ja nicht sehen kann.

Ordner mit integrierten Subfoldern gehen auch nicht zu kopieren, bricht mit Fehlermeldung ab.

Das ist so abartig nervig, dass ich auf Lollipop zurück bin.

Hmm, bei mir heißt es Android-Phone. Siehe Screenshot.

Anhänge

• Geräte-Manager.PNG
    Geräte-Manager.PNG
    2,3 KB · Aufrufe: 607
Hi,

ich hab seit dem OTA auf Android v6 das Problem, dass mein Nexus zwar wie immer erkannt wird (Win7 Pro 64bit) aber im Explorer in dem Nexus Ordner keine Dateien oder Ordner sind. Habe den Treiber schon manuell deinstalliert und wieder installiert aus dem Link ein paar Beiträge über meinem.

Hat jemand noch ne Idee?
Gruß
KD

Wenn du die Benachrichtigungsleiste runter ziehst, hast du dann eine Notification "USB zum Aufladen"?
Das muss auf MTP gestellt werden.

• Danke
Reaktionen: karlosdanos
@qu4nd

So einfach kann die Welt sein! Vielen Dank für den Tipp. Haben die diese Option in Marshmallow geändert? Vor dem Update hat alles funktioniert ohne was umzustellen. Das mit dem MTP kenne ich sonst nur von meinem alten Galaxy SII.

Edit: Würde es ein Symbol in der Leiste geben, hätte ich es auch so gefunden, aber runterziehen, ne. Bin wohl zu sehr verwöhnt.

Bei Android 6 gibt es in den Entwickleroptionen den Punkt "USB-Konfiguration auswählen". Auch wenn dort schon "MTP" steht, einfach mal einen anderen Punkt wählen und dann wieder auf "MTP" zurückstellen - dann verbindet sich das Gerät beim Anstecken an den PC immer gleich im MTP-Mode. Zumindest bei mir klappt es seitdem :)

• Danke
Reaktionen: Zeisig59 und Pura Vida
Sicher? Ich glaube ich hab das nämlich auch probiert und es bliebt nicht auf MTP gestellt. Wurde zwar in den Entwicklersettings angezeigt, aber jedesmal wenn das Handy neu mit dem PC verbunden wurde, musste ich wieder manuell auf MTP umstellen.

Du hast noch dein Nexus 5?

Werden bei dir am PC im Windows Explorer ALLE Ordner auf der SD Karte des Handys angezeigt? Daten bzw Ordner kopieren (auch mit mehreren Unterordnern) funktioniert vom PC aufs Handy und umgekehrt auch einwandfrei??

Weiß hier jemand, ob das evtl was mit ADB Treiber zu tun haben könnte?

Mod: Direktzitat entfernt - bitte Forenregeln beachten.

Sicher? Leider nicht mehr...
Hat nach dem oben beschrieben hin und her schalten mehrfach geklappt. Nun nach einigen Stunden klappt die MTP-Verbindung wieder nicht automatisch und ich muss wieder jedes Mal umschalten. Anscheinend ein Bug im Android 6.
Alle Ordner bekomme ich auch nicht angezeigt - sie sind allerdings da. Wenn ich einen Ordner, der mir nicht angezeigt wird, nochmals auf das N5 kopiere, kommt die Meldung, dass das Gerät nicht mehr reagiert. Das Kopieren schlägt fehl. D.h. der schon vorhandene Ordner wird dann erkannt, aber nicht überschrieben.
In anderen Ordnern werden mir einige Dateien nicht angezeigt (die auch da sind).
Alles sehr merkwürdig...

Ok vielen Dank für's nochmal nachschauen. Wegen den zwei Sachen bin ich halt nochmal zu Lollipop zurück. Mal schauen wie sich das entwickelt, irgendwie glaube ich nicht dran, dass Google das fixen wird. Die haben ja nichtmal die Google App nach zig dutzend Updates seit mindestens KK so hinbekommen, dass ich sie per Sprachwahl-Button vom Autoradio starten kann (Grauer Bildschirm "Initialisieren" kommt dann).