Pixelfehler bei Kamera

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Sturmmoewe

Ambitioniertes Mitglied
8
Hi Leute

Hat jemand von Euch auch schon einmal solch einen merkwürdigen Pixelfehler bei der Camera des Nexus 5 gehabt (siehe angehängten Bildausschnitt). Der Fehler ist nicht im Display sichtbar, während man das Foto aufnimmt. Er ist erst auf dem gespeicherten Bild zu sehen. Allerdings habe ich auch schon andere Kamera-Apps probiert, dort ist es auf dem Foto dann auch zu sehen.
Daher schwindet meine Hoffnung, dass es nur ein Softwarebug ist.

Viele Grüße

Anhänge

• IMG.jpg
    IMG.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 648
Nein - hab so was bei mir noch nicht gesehen.
Find ich aber komisch, das es nicht bei der Aufnahme am Display zu sehen ist, damit scheidet meine erste (und einfachste) Annahme, das irgendein Fussel am Sensor drauf ist, leider aus.
Hast Du nun bei allen Bildern an der Stelle diesen schwarzen Fleck?

fallili schrieb:
Nein - hab so was bei mir noch nicht gesehen.
Find ich aber komisch, das es nicht bei der Aufnahme am Display zu sehen ist, damit scheidet meine erste (und einfachste) Annahme, das irgendein Fussel am Sensor drauf ist, leider aus.
Hast Du nun bei allen Bildern an der Stelle diesen schwarzen Fleck?

Oder Sensor ist größer wie das Sucherbild

Nein, so weit mir bekannt ist (und ich mal an einem schnellen Bild getestet habe) ist das gepeicherte Bild dann etwas kleiner als das was man am Screen während der Aufnahme sieht.
Also müsst man so einen Fussel ( also diesen gezeigten schwarzen Fleck) erst recht während der Aufnahme schon sehen.

Habe das auch getestet mit N4/7 bei mir ist es umgekehrt.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 19:41 Uhr wurde um 19:43 Uhr ergänzt:

Kleiner heißt doch man sieht mehr.

Hab mich anscheinend mißverständlich ausgedrückt. Das gespeicherte Bild umfasst weniger als man beim Fotografieren am Screen sieht.
Man sieht also am gespeichertem Bild weniger.

Bei mir ist das gespeicherte Bild kleiner, man sieht also mehr.

@fallili:
Wenn man Bilder im Querformat aufnimmt ist (bei mir) im "Sucher" auf dem Bildschirm oben und unten ein ganz schönes Stück NICHT zu sehen, was dann im gespeicherten Bild oben und unten zu sehen ist, egal ob HDR Aufnahme oder Normalmodus.

@TE:
Das sind jedenfalls keine kaputten Pixel. Ich hatte neulich ein Galaxy W zum "tunen" bei mir und das hat die gleichen/ähnlichen Flecken wie du. Allerdings hat man die auch immer schon auf dem Bildschirm gesehen wenn man nur die Kamera angemacht hat.
Ich vermute auch, dass man es bei dir aus irgendeinem Grund noch nicht im "Sucher" sieht, weil es so weit am Rand ist...für mich sieht das ganz klar nach Staub auf dem Sensor aus.

Ich denke da bleibt leider nur ein Austausch...

Das liegt definitiv am Sensor. Lass es tauschen und fertig.

• Danke
Reaktionen: Sturmmoewe
Kurze Rückmeldung
Es lag am Sensor. Google hat das Gerät sofort anstandslos getauscht.

• Danke
Reaktionen: ballex