Pixelfehler beheben

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Android_DEV

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,
ich hatte vor kurzem einen Pixelfehler auf meinem Nexus 5(Ein reiskorngroßer roter Fleck).
Ich habe recherchiert und fand raus, dass viele ein ähnliches Problem haben bzw. gehabt haben.
Die meisten schicken ihr Gerät dann ein, aber das ist nicht unbedingt notwendig.
Ich habe mit einem Google-Service-Mitarbeiter gesprochen und bekam den Tip, dass Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen um den Fehler zu beheben.

Mfg,

Android_DEV :winki:

Vergiss es. Reiskorngroßer Fleck ist ein Hardwarefehler und muss ausgetauscht werden. Es wird durch Wiederherstellung nicht weg! Mach mal ein Foto.

Man sieht den "Fleck" nur auf sehr dunklen bzw. schwarzen Bildern.
Das habe ich auch dem Google Mitarbeiter mitgeteilt, welcher meinte das der Fehler durch Wiederherstellung behoben werden kann.

Das sagen die immer weil sie null Ahnung haben. Viele Fehler können ja auch durch zurücksetzen behoben werden, deshalb diese Standartantwort.

Wie lautet die Frage?

Wieso führst du nicht einfach den reset durch?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Hotlinemitarbeiter gehen praktisch immer nach einem Schema vor. Und um Softwareprobleme oder falsche Einstellungen auszuschließen ist der Werksreset natürlich perfekt - "löst" also auch jede Menge "Fehler".
Ich habe schon bei anderen Unternehmen erlebt, dass die bei einem Router, der sichtbare Schmauchspuren am Gehäuse hatte und nicht mehr richtig funktionierte, einen Werksreset gefordert haben und nicht umtauschen wollten. Ungefähr so ist auch ein Pixelfehler: Da ist was mechanisch kaputt und lässt sich über die Software nicht beheben.

Die Diskussion ist doch völlig sinnlos. Wie gefordert auf Werkszustand zurücksetzen, wenn Problem gelöst dann gut, wenn nicht dann tauschen lassen.

Ich habe es ja nur gut gemeint :) .
Ich dachte, da dieses Problem häufiger auftritt könnte ich eventuell helfen.
Schließlich wurde ich ja von einem seriösen Google-Mitarbeiter beraten...

Lg,

-Android_DEV :)

Jetzt mal mit Logik an die Sache herangehen: wie soll man einen Hardwarefehler (was anderes ist ein Pixelfehler nicht) durch einen Softwarereset (was anderes ist das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nicht) beheben?

Wenn du so sicher bist, dass es funktioniert, dann führe doch das Zurücksetzen aus und schaue, ob der Pixelfehler verschwunden ist. Sollte mich wundern, wenn es so wäre.

Liegt ein Hardware defekt vor hilft nur ein Austausch. Um wirklich auszuschließen, dass ein Software Fehler vorliegt sollte man bei jedem Problem bei dem zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit auf einen Softwarefehler besteht (Also keine Schmauchspuren!) als letzte Maßnahme vor dem Einsenden einen Reset durchführen. Mehr kann man dazu nicht sagen, deshalb ist hier zu.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.