Nexus 5: Welchen Ladestrom erreicht ihr?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
R

redd

Neues Mitglied
0
Welchen Ladestrom erreicht ihr beim Laden per USB-Kabel bei eurem Nexus 5?
Ich komme nur auf maximal 0,64 Ampere bei 5 Volt.

Das Originalnetzteil liegt leider gerade 250 km entfernet und kann ich nicht testen.

Wie kann ich das denn testen? Brauch ich da ein Gerät oder eine App zu?

Cheers

...mit current widget

...was ich (hier) so gelesen habe sollte der Ladestrom höher sein wenn der Akku leerer ist weil die Ladung "abflacht" wenn der Akku voller ist/wird, allerdings bekomme ich immer ganz unterschiedliche Werte angezeigt bzw schwanken die immer sehr stark und irgendwie hilft das auch nicht weiter!?

Hallo,

gemessen mit CurrentWidget komme ich auf:

- NoName Netzteil ca.550-600mA
- Nexus 10 Netzteil (2A) ca. 1500mA
- Wenn man am Nexus 10 Netzteil ein 08/15 USBKabel benutzt sind es nur noch ca 950mA

Gruß,
qray

Zuletzt bearbeitet:
Nexus 10 Netzteil...1500mA,
ich habe ein (NoName) Netzteil (2,1A) aber nur ca. 300-400mA!?

Welchen Kabel benutzt du?

Mit original Netzteil/Kabel ca. 1000mA

gemessen mit CurrentWidget und original Kabel

bekommt ihr mit dem currentwidget brauchbare werte raus? bei mir schwankt das brutal...

Bei mir knapp 1,1A mit original Netzteil und Kabel

Was ich bis jetzt rausbekommen habe hängt es hauptsächlich an
3 Faktoren wie hoch der Ladestrom ist:

1. Tatsächlicher Output vom Netzteil

2. Sind die Pins 2 und 3 mit Wiederstand gebrückt oder nicht
(Wenn nicht gebrückt ist bei 500mA schluss)

3. Qualität des USB Kabels (billige USB Kabel haben zum Teil zu geringen Querschnitt bzw. die Litzen sind aus Aluminium d.h. zu großer Innenwiederstand um grosse Ladeströme zu erreichen)

@lilienthal
Ich habe das Kabel benutzt was beim Nexus 10 dabei war.

@DaManu
CurrentWidget schwankt bei mir so um 300mA. Kommt immer drauf an was das Telefon in dem Moment selber verbraucht wenn gemessen wird.

Gruß,
qray

Dann is current widget unbrauchbar...

Man sollte, unabhängig vom Gerät, immer das orinigale, dazu gehörige Netzteil benutzen und nicht das für ein Tablet. Ihr geht ja auch icht hin und ladet eure Kfz-Batterie mit einem LKW-Ladegerät. Zuviel Ladestrom schadet der Chemie des Akkus auf Dauer ..

Also bis 2A sollte nach der Regel dass man einen LiIon bis 1C laden sollte kein Problem sein und außerdem begrenzt ja das Handy...

Haben die Smartphones nicht einen "Blocker", also nehmen nur soviel auf, wie sie auch brauchen?

@Lani
Die Ladeelektronik sitzt im N5. Daher muss inzwischen jedes Ladegerät funktionieren.
Außer man hat irgendein altes Teil bei dem die Adern im Kabel dann irgendwie "verdreht" wird, weil das Phone eine nicht standardisierte Pinbelegung an der Buchse hat.

Ich hab schon lange nur ein Ladegerät griffbereit und kann damit SGN, Note8 und N5 problemlos laden.