Nexus 5 - Random Reboots

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

shenshen

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier im Forum schon ein wenig gesucht, finde aber nix, deshalb neues Thema.

Ich habe seit kurzem das neue Nexus 5 (Android 4.4.2).
Am Anfang habe ich alles ganz normal eingerichtet, meine apps installiert etc..
Irgendwann fing das Nexus an sich völlig willkürlich neu zu starten! Mitten drin wird der Bildschirm schwarz, dann google logo und boot.

Also habe ich den Werkszustand wiederhergestellt und keine zusätzlichen apps installiert, nur die Gapps, die automatisch ihre updates gezogen haben.
Beim updaten der Gapps kamen auch Fehler:

1.) Die Paketdatei wurde nich richtig signiert.
2.) Unbekannter Fehlercode beim Installieren der App:"920".

Das ist aber kein großes Problem, einfach nochmal "aktualisieren" gedrückt und dann liefen die restlichen updates ohne Probleme.
Trotzdem finde ich es merkwürdig, dass ein Google-Handy im Werkszustand Fehler beim Installieren von Google-Apps hat....

Zurück zu den Random-Reboots.
Ich hatte das Handy wie gesagt im Werkszustand ohne ZusatzApps.
Lief super, keine Random reboots...
Dann habe ich whatsapp installiert und kurz darauf kam der erste Reboot.
Ich gehe also davon aus dass es an whatsapp liegt..

Also whatsapp kontaktiert, die haben mir geraten die aktuelle Version von whatsapp.com/android zu laden (dort gibt es 2.11.163 statt 2.11.152 ausm store)
Wieder Werkszustand -> neue whatsapp apk geladen und installiert
Den ganzen Tag ging es gut, ich dachte schon ok, Problem gelöst..
Bis das Handy gestern Abend wieder aus war, diesmal ohne reboot, einfach aus.
Handy eingeschaltet, ne Weile benutzt, dann wieder Random Reboot.

Im Internet gesucht, aber finde wenig über genau dieses Problem.
Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der das Nexus 5 und whatsapp nutzt?!
Liegt das am Handy? Montagsprodukt? Ich kann es mir nicht erklären..
Könnte es auch an der SIM-Karte liegen?

Liegt eigentlich immer an der SIM Karte. Selbst zurecht geschnitten?

Ne, war ne normale SIM-Karte bei der die MiniSIM vorgestanzt war.
Also einfach rausgedrückt

Der ursprüngliche Beitrag von 12:57 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

Noch eine Zusatzinfo:
Nach diesen random reboots hat die Akkuladung eine kleine Lücke und ist danach etwas schwächer, siehe Bild.
oy2ikclh.png

Der ursprüngliche Beitrag von 13:00 Uhr wurde um 13:54 Uhr ergänzt:

Habe eben die SIM Karte vorsichtig mit einem Radiergummi gereinigt (war aber nicht wirklich dreckig) und den Werkszustand wiederhergestellt.
Ich boote also mein "google" handy, richte ein, geh in den store, alle gapps wollen update..
Ergebnis:
cwejkdo5.png

Flash einfach noch mal die 4.4.2 neu. Da kann sich beim update was verschluckt haben. Oder schau mal in den Entwickler options ob dort nicht irgendwie ART statt Dalvik eingeschaltet hat!

4.4.2 flashen ohne root? Oder meinst du werkzustand?
Ne ist auf jedenfall Dalvik an.
Überlege schon ob ich es zurück schicke... Morgen mal bei google anrufen..

Factory image flashen benötigt kein root. Anleitung dazu gibts gefühlt 100. ;)

@shenshen
Hi,
als KK veröffentlicht wurde hatte WA damit Probleme, ich nutze die App selbst nicht, man hat aber vermehrt darüber gelesen; da du ja sogar dort angerufen hast und aufgrund der mittlerweile verstrichenen Zeit seit dem KK Update, sollte man davon ausgehen können das Problem sei gelöst.
Was die Re-boots betrifft, wenn selbst der Werkszustand nichts ändert wirds schwierig selbst was zu unternehmen; es kann sicher nicht angehen das sich der Kunde erstmal seine Software zurechtflashen muss um ein funktionierendes Gerät verwenden zu können; das ist sehrwohl das Bier von Google, bzw LG. Nichts gegen Flashen, täte ich persönlich auch erstmal versuchen, verlangen kann das aber meiner Ansicht keiner.
Also mein Tipp, wenn du dich darüber traust, probiers einfach mal mit Wugs Nexus Tool, Root ist für Bootloader unlock (der muss offen sein) und Factory Image flashen, wie bereits erwähnt, nicht not; bringt das ganze nix, Bootloader wieder schließen und ab damit zu Google.
Siehst du dich nicht hinaus, dann gleich ab damit zum Tausch.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gokpog
Keti schrieb:
Factory image flashen benötigt kein root. Anleitung dazu gibts gefühlt 100. ;)

Genau das hab ich gemeint!

Ruf bei Google an und hole dir ein Austauschgerät. Wenn du selbst nichts gebastelt hast, ist das flashen vom factory image in der Regel nicht wirklich hilfreich. Wie schon gesagt wurde, wenn du dir es zutraust...
Beim Galaxy Nexus ist das mit den reboots öfter vorgekommen. Beim N5 scheint das kein Standard Problem zu sein. Dort war der Speicher defekt bzw Blöcke waren irreparabel defekt. Das musste auch immer zur Reparatur.

Traue mir das schon zu, habe mein DHD auch komplett gerooted und CM11 drauf gemacht...
Aber habe keine Lust auf Garantieverlust (hört man ja immer, "eingriff ins system" etc), werde morgen mal hören was die mir vorschlagen.

Trotzdem vielen Dank schonmal an alle ;)

@Endurocker:
An die Größe der Screenshots hab ich gar net gedacht, bin die HD-Auflösung noch net gewohnt xD

Ach was, Garantie... hab auch Wechselgeräte erhalten, gerooted und sofort anderes ROM drauf bzw. deodexed. Wieder ein Fehler also Stock geflashed und zurückgeschickt. Keine Probleme ;)

Sent from Google N5...

Factory image flashen heisst nicht Garantie Verlust!

Hatte heute auch einen Reboot und dann so einen Sprung des Akkus....

zum ersten Mal passiert heute. Nachdem ich ein Video via Chrome in den Vollbildmodus wechseln wollte.

Merkwürdig.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1392637371208.jpg
    uploadfromtaptalk1392637371208.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 386
Bei mir treten die reboots nun auf seit ich cm11 drauf habe. Hatte erst greenify unter Verdacht dieser war aber falsch. Nach kompletten wipe trettten die sporadischen reboots nun immer noch auf.

Ich habe jetzt whatsapp in Verdacht weil der reboot häufig auftritt nachdem ich eine Nachricht erhalten habe - ist aber nur ein Verdacht.

Kotzt mich jedenfalls mächtig an!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe das selbe Problem wie ihr. Mein Geraet is nicht gerootet und es kommt fast taeglich zu mindestens einem Aussetzer. Mit What's App sollte das ganze nicht zusammenhaengen, da die ersten Probleme bereits beim ersten Ladevorgang entstanden sind, zu einem Zeitpunkt, bei dem noch gar keine Zusatzsoftware installiert war (Ich hatte das Nexus 5 noch nicht einmal angeschaltet). Habt ihr noch weitere Tips, wie man dieses laestige Problem beseitigen koennte?
Vielen Dank im Vorraus

Anhänge

• Screenshot_2014-03-14-12-27-19.png
    Screenshot_2014-03-14-12-27-19.png
    48,8 KB · Aufrufe: 345
Ich sollte vielleicht noch hinzufuegen, dass sich bei den ersten Reboots keine Simkarte im Telefon befand

Wie schön öfters geschrieben, hatte das gleiche Problem mit dem LG G2.
Hatte auch diesen akkuabriss im Diagramm.
Seitdem ich meine Simkarte und das 4.4 update aufgespielt habe keine Probleme mehr, Gott sei dank :)
Hatte mein Handy deswegen abgegeben und eingeschickt.
Aber wie Gott es will wurde kein Fehler gefunden.
Aber selbst ist der Mann :)

Gesendet von meinem LG-D802 mit der Android-Hilfe.de App