Nexus 5 : Powertaste defekt

  • 246 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Klingt sinnvoll, aber ich habe so'n bischen das Problem, dass die Garantie schon abgelaufen ist (hab das Handy im Juni 2014 über Rebuy gekauft).
Ist Google da denn kulant und repariert einem das trotzdem? Wenn ich hier in Hamburg zum Laden gehe, bezahle ich teilweise 59€ für die Reparatur...
 
So, ich glaube bei mir ist auch der Power Button defekt. Gestern reagierte er etwas träge und im laufe des Tages startete ich versehentlich mein Telefon öfters neu, beim entsperren oder sperren der Displays, als würde die Power Taste hängen. Telefon schaltete sich ab und dann erschien das Google Logo. Es ging auch einmal so weit, dass ich das Gerät für 15 Minuten nicht mehr einschalten konnte und nachdem ich es wieder startete, war das Datum und die Uhrzeit total verstellt.
Heute funktionierte die Taste gar nicht mehr, komischerweise hat ein neu Start geholfen. Jetzt nach einer Stunde funktioniert die Taste schon wieder nicht mehr.

Probiert habe ich schon, schnipsen gegen den Button und auch mal 2-3 mal am Tisch klopfen.


Weiteren Trick gibt es wahrscheinlich nicht mehr oder? Bin mir nicht sicher ob ich so etwas selber reparieren kann...

Edit: Etwas komisch finde ich dass der Power Button jetzt gar nicht mehr funktioniert. Könnte da jetzt mehr defekt sein?
 
such dir jemanden, der viel vom Löten versteht und eine sehr ruhige Hand hat und lass den Knopf austauschen. Ich denke selber bringt es ein normaler Mensch nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Toronto - Grund: Bitte Direktzitate vermeiden | Toronto
  • Danke
Reaktionen: noatsch
ok danke. hab jetzt mal eingestellt, dass ich mit den volume buttons auch das Display einschalten kann.
 
Das Problem ist halt, dass du das Handy im schlimmsten Fall nicht mehr an bekommst, wenn es doch mal aus geht. Nur so als Hinweis noch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: qu4nd - Grund: Direktzitat entfernt. Bitte Forenregeln beachten. | qu4nd
Ja deswegen überlege ich schon, ob es nicht doch mal Zeit für ein neues Telefon wird. Mit dem volume buttons ist es aber mal eine gute Übergangslösung.
 
Bei mir ist jetzt das gleiche Problem aufgetreten. Im November konnte ich das Handy mal für ein paar Minuten nicht einschalten, danach gings wieder. Letzten Sonntag konnte ich es auf einmal nicht mehr ausschalten, auch diesmal ging es nach kurzer Zeit wieder.
Jetzt reagiert er erneut nicht mehr. Zwar hab ich, um den Powerbutton zu schonen eingestellt, dass ich es auch mit den Wippen einschalten kann, aber da ich es mit diesen auch nicht wieder ausschalten kann ist dies auch nicht grad sehr optimal. Was mir aber aufgefallen ist: Wenn ich im eingeschaltetem Zustand den Powerbuttom 2x schnell hintereinander drücke aktiviert sich meine Kamera. Also so ganz tot wirkt mein Powerbuttom dadurch nicht, aber seine Hauptfunktion erfüllt er nicht mehr.

edit: Jetzt funktioniert der Powerbutton auf einmal wieder... [emoji52]
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalte mal die Funktion mit den Doppel Power-Button für Kamera aus, habe schon öfters gelesen dass diese Funktion auch etwas bugt und sich das Display deswegen nicht aktivieren lässt.


Ich verwende halt den Power-Button gar nicht mehr, double tap auf Statusbar für Display aus und eine Geste im Novalauncher hab ich mir dafür auch noch gemacht, Screenshots mach ich über die Quicktiles.
 
  • Danke
Reaktionen: Firetime
Ah, danke für den Tipp mit dem Doppeltipp fürs Sperren. Eine Frage noch: Wie deaktiviere ich die Funktion die Kamera durch zweimaliges Drücken des Powerbuttons auszulösen?

edit: Ich verwende PureNexus 6
 
Bei Pure nexus weiß ich es leider nicht. Aber man kann es ziemlich sicher deaktivieren, in den mm roms konnte man es auch
 
keigano schrieb:
Ich hatte keine Lust mein gerät einzuschicken.
Da ich schon immer meine Smartphones selbst reperierte hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht.

Nach stundenlangen googlen kam ich auf eine Lösung die geklappt hat.

Hier ein yt tutorial (nicht von mir)

Nexus 5 teardown and power button rattle fix:

Papier zw powerbutton und trigger am mainboard. Und dann läufts. Seit 2 Monaten.
Ich habe kein so dickes Stück Papier genommen. Ganz normales a4 Papier hat bei mir genügt.

Zum offenen genügt ein gitarrenplektrum und etwas Fingerspitzengefühl. Nicht zu ruppig sein. Es geht bei nie geöffneten n5 wie bei meinem damals der Fall nicht so einfach da es mit klebe(streifen?) befestigt ist. Selbiges trifft auch auf die mainboard Rückseite zu.

Die Kamera musste ich nicht entfernen.


Viel Erfolg.
Wo wohnst du? Ich will dich küssen :).

VIelen vielen Dank!
 
warum hilft da papier?
 
@flyyy, Die Idee dahinter ist, dass die Powertaste zu locker sitzt, sich deswegen verklemmen kann und das zu dem bekannten Neustart Problem führt.
Wenn die Taste wirklich zu locker sitzt, füllt das Papier den leeren Raum aus und die Taste sitzt fester.
Zumindest bei wackelnden Tasten generell kann das helfen.
 
  • Danke
Reaktionen: noatsch
Bei mir hat das leider nichts genützt.
Mein Handy startet im Sekundentakt neu, der Google Schriftzug erscheint und dann startet es wieder. Selbst im Recovery startet es im Sekundentakt neu.
 
War bei mir auch Defekt neulich. Handy hatte sich alle paar Sekunden neu gestartet.
Teil für 2,59€ bei ebay bestellt und 15 min Arbeit, dann war alles wieder gut.
Wenn man ein wenig Löten kann kein Thema und hält seit Weihnachten ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Schalter.jpg
    Schalter.jpg
    13,1 KB · Aufrufe: 641
  • Eingelötet2.jpg
    Eingelötet2.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 633
  • Eingelötet1.jpg
    Eingelötet1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 570
  • Fertig.jpg
    Fertig.jpg
    29,2 KB · Aufrufe: 636
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 3 ½ Jahre altes Nexus 5 (2013) vor einigen Tagen ist das Gerät einfach ausgegangen. Ich habe daraufhin einen neuen Akku (Original von LG) eingebaut. Ausschließlich beim Anstecken des Akkus (auf das Motherboard) geht das Handy an, man sieht das Google-Zeichen und danach für kurze Zeit das Boot-Logo (max 1 Sekunde sieht man das), dann geht es wieder aus. Man bekommt es dann nicht mehr an, man muss erst den Akku wieder lösen und anstecken. Über das Netzteil ist es das Gleiche: Stecke ich das NT an sieht man kurz das Google-Logo – Gerät geht aus – Gerät geht wieder an - man sieht wieder das Google-Logo – Gerät geht wieder aus - und endlos so weiter. Dabei habe ich schon jegliche Kombi ausprobiert: mit Akku an Netzteil - ohne Akku an Netzteil – Akku für mehrere Stunden abgeklemmt und wieder dran – Netzteil ran und wieder ab….

Halte ich die Volume + und die Power-Taste komme ich auch ganz kurz in den Bootloader, dann geht´s wieder aus.

Das Gerät war gerootet mit aktuellster Stock-Rom, allerdings nicht alle Sicherheitspatches installiert.

Hat jemand noch einen Rat – sonst kommt es weg :(
 
hi,
sieh dich mal nach dem Einschaltknopf-Defekt um - klingt genau danach....
 
Hallo Mambula,

ich habe deine Frage in das Thema zur defekten bzw. klemmenden Powertaste verschoben. Schau dir hier mal die Beiträge an.
Ein "kräftiges Schnipsen gegen den Button" hat hier schon oft geholfen :)
 
  • Danke
Reaktionen: KyleRiemen
Oder der Akku tuts nicht. Hatte auch schon neue Akkus bei denen der Händler mich bat die exakten Nummer noch der Originalakkus zu liefern damit er passende raussucht die kompatibel sind. Die Modellnummer des Akku reicht da offensichtlich nicht. Nur als Hinweis....
 
Ok, dank Dir.
Habe den Knopf bzw. den Lötzinn etwas mit nem Lötkolben erhitzt. Jetzt läuft es wieder, mal sehen wie lange. Sonst muss ich den Knopf mal wechseln.
Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.422
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.243
Chris123459
C
C
Antworten
35
Aufrufe
2.672
Chris123459
C
Zurück
Oben Unten