Nexus 5 IMEI ändern

• 31 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gemm

Neues Mitglied
1
So, habe gestern mein N5 vom lieben UPS Mann bekommen. Nach etwas herumspielen steht fest, dass ich es auch behalten werde (auch wenn es im Punkt Haptik dem N4 nicht das Wasser reichen kann).

Bevor ich nun aber ernsthaft mit einrichten und Produktivbetrieb loslege, möchte ich (natürlich) die IMEI ändern. Hat das schon jemand gemacht und weiss wie es gehts ?

Danke !

Sorry für meine Unwissenheit... aber... warum sollte man die IMEI des Tel. ändern ?

Kannst du mir bitte mal erklären welchen Sinn das ganze haben soll?

Was soll das ganze bezwecken?

All das was ich die letzten Jahre gelesen hab, da versucht man um gottes willen die imei zu erhalten. Du willst sie ändern ?!?!

gemm schrieb:
Bevor ich nun aber ernsthaft mit einrichten und Produktivbetrieb loslege, möchte ich (natürlich) die IMEI ändern.

Und ich dachte ich kenne mich halbwegs aus... Könntest du mir erklären weshalb das nötig sein sollte? Danke.

Hm ? IMEI erhalten ? Wozu denn sowas ?

Ich will sie ändern, damit sie nicht bei Google (und Konsorten) auf meinen Namen registriert ist, welchen ich ja logischerweise bei der Bestellung angeben musste.

Und das am besten, bevor ich mit der ganzen Installiererei loslege, sonst habe ich die Arbeit ja zweimal....

• Danke
Reaktionen: KringelDing
Sorry, aber so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört... und hier ist man schon einiges gewohnt...

• Danke
Reaktionen: trk, Stöpsel29, appletosh und 7 andere
Nichts für Ungut, aber wenn du solche Bedenken gegenüber Google hast, solltest du dir vielleicht nicht unbeding ein Smartphone mit Android zulegen ;)

• Danke
Reaktionen: appletosh, psycho-sonic und Bödi
gemm schrieb:
Hm ? IMEI erhalten ? Wozu denn sowas ?

Ich will sie ändern, damit sie nicht bei Google (und Konsorten) auf meinen Namen registriert ist, welchen ich ja logischerweise bei der Bestellung angeben musste.

Und das am besten, bevor ich mit der ganzen Installiererei loslege, sonst habe ich die Arbeit ja zweimal....
:blink:

Sorry, aber so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört
??
Verstehe ich nicht. Warum das ?

Nichts für Ungut, aber wenn du solche Bedenken gegenüber Google hast, solltest du dir vielleicht nicht unbeding ein Smartphone mit Android zulegen ;)
Kann ich nicht nachvollziehen. Ich handhabe es eigentlich immer so, dass ich alles deaktiviere was ich nicht brauche. Smartphones haben schon ihre Berechtigung.

Weil Du durch ne ungültige IMEI dein Tel. unbrauchbar machen kannst !
Bevor ich irgendwas am Nexus gemacht habe, habe ich erstmal EFS Backup drübergejagt... falls ich ausversehen die IMEI killen sollte...

Ok also willst du was machen und weist nicht mal den zweck des ganzen.

Lass dir gesagt sein... das erste was man von dem ersten flash macht ist die imei sichern.

Wenn du die IMEI aendern wuerdest/koenntest wuerdes du deine Garantie usw verlieren.

Wenn dein Telefon geklaut werden wuerde, koenntest du es nicht zurueck bekommen, da die IMEI ja nicht mehr mit deiner Rechnung uebereinstimmen wuerde und es somit nicht dir zugeordnet werden kann.

Und irgendeinen Vorteil kann ich auch nicht erkennen

Die IMEI vergibst du ganz sicher nicht privat im stillen Kämmerlein. Wenn überhaupt, dann machen das die Gerätehersteller.

Dass du dich um deinen Datenschutz kümmerst ist OK und gut so. Aber an der IMEI kannst du nicht sinnvoll ansetzen. Finger weg von der IMEI.

gemm schrieb:
Smartphones haben schon ihre Berechtigung.
Für Paranoide Leute wie dich eher nicht.

Du kannst mir erzählen was du willst, aber jemand der seine IMEI ändern will hat andere (nicht legale) Absichten als Datenschutz.

• Danke
Reaktionen: psycho-sonic, Zekene und W!ldGunM@n
Quasi die Seriennummer deines N5. Und oben drauf das ohne diese das Gerät nicht mehr funktioniert. Also egal was du machst. Als aller erstes informiere dich wie du eine Sicherung dieser anlegst!!!

Ok also willst du was machen und weist nicht mal den zweck des ganzen.
Oh, ich kenne ihn sogar sehr genau.

Wenn du die IMEI aendern wuerdest/koenntest wuerdes du deine Garantie usw verlieren.
Einen Tod muss man sterben, nicht wahr ?

Wenn dein Telefon geklaut werden wuerde, koenntest du es nicht zurueck bekommen...
Wenn mein Telefon geklaut wird ist das Telefon meine geringste Sorge....

Die IMEI vergibst du ganz sicher nicht privat im stillen Kämmerlein.
Doch, genau das habe ich vor. Und bisher hat es soweit auch prima geklappt.

Du kannst mir erzählen was du willst, aber jemand der seine IMEI ändern will hat andere Absichten als Datenschutz.
Oh ja ? welch Absichten habe ich denn bei meinem Telefon ? Du weisst schon, dass die originale IMEI immer noch hinten drauf steht ?

Quasi eine Seriennummer deines N5. Und oben drauf das ohne diese das Gerät nicht mehr funktioniert.
Ich will sie ja nicht löschen, sondern ändern.

Hört sich dann ja schon illegal an was du vor hast

Threads bezüglich dem ändern der IMEI wurden hier schon mehrfach geschlossen und das ist auch richtig so.

Ernsthaft:
Ich habe auch Telefone, welche nicht auf mich registriert sind und nutze dort anonym erworbene SIM Karten. Diese Handys habe ich z.B. auf Demos dabei, für die Orga derer und schalte sie auch nur ausschließlich vor Ort an und aus.

Aber bei einem Alltagstelefon sehe ich den Sinn in der Tat nicht. Hier würden Dich die Daten Deiner Verbindungen eh dem Provider "ausliefern" bzw. per LI diese direkt an die Staatsgewalt gehen. Dann ist die IMEI Dein geringstes Problem.

Hört sich dann ja schon illegal an was du vor hast
Warum ? Mein Telefon - meine IMEI. Ich kenne kein Gesetz welches das ändern der IMEI untersagt. Wäre ja auch lächerlich.

Aber bei einem Alltagstelefon sehe ich den Sinn in der Tat nicht.
Du gehtst mit anonymen SIM Karten auf Demos und siehst den Sinn nicht ? Nicht dein Ernst...oder ?

Hier würden Dich die Daten Deiner Verbindungen eh dem Provider "ausliefern"
Woher sollte er die denn haben...

Leute - ichhabe doch nur eine einfache Frage gestellt. Ich wollte mitnichten eine Grundsatzdiskussion lostreten....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.