Nexus 5 im Auto - Probleme und Workarounds

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

DaManu

Fortgeschrittenes Mitglied
38
Liebe AH-Community,

nachdem ich mich momentan ein bisschen mit meinem neuen BT-Radio im Auto spiele und immer wieder auf das ein oder andere Problem stoße, wird's Zeit für einen Thread dazu.

Ich fange mal mit meinen Problemen an, die teils eher allgemein sind, aber auch gerätespezifisch.

1. Das Laden im Auto über die USB-Buchse des Radios erfolgt nur im USB-Modus. Stellt also zu wenig Saft zur Verfügung um Navi, Musik, GPS und BT stand zu halten. Das Radio könnte 1A liefern, was für diesen Zweck durchaus ausreichen sollte.
    Nun bin ich auf das HowTo gestoßen: https://www.android-hilfe.de/forum/...w-to-reines-usb-ladekabel-basteln.109781.html
    Hier wird auch vom Cardock-Mode des Galaxy gesprochen. Weiß jemand, ob das auch am N5 funktioniert? Wenn ja, brauchts nen anderen Widerstand? Und ist dann der Ladestrom immer noch bei 1A?
  2. Das Nexus 5 kann auf dem Homescreen offensichtlich kein Landscape mode. Das bräuchte ich aber. Und der Bildschirm müsste anbleiben. Meines wissens funktioniert das nur mit Cardock Apps. Hat da jemand Empfehlungen? Es müssen verschiedene Apps von dort zugänglich sein für Navigation und Musik, es sollte BT automatisch einschalten und wieder ausschalten können. Schnick-Schnack wie Boardcomputer und Co is mir nicht so wichtig. Es soll nur nicht megahässlich sein.
Durch diese beiden Dinge geh ich einigen Problemen aus dem Weg, welche mir in den letzten Tagen aufgefallen sind. Fehlender Landscape im Homescreen, wie oben erwähnt. Durch das Spezialkabel vermeide ich, dass mein Autoradio in den USB-Modus umschaltet, sobald ich das N5 anstecke. Das Handy wird dann auch ordentlich geladen. Das starten des BT via Cardock App sollte für eine saubere Erkennung von N5 und Radio sorgen. Hatte es jetzt schon 2 mal, dass das dauer angeschaltete BT im N5 irgendwo in der Luft hing und das Radio nicht gefunden hat. Hier scheint ein Bug im N5 vorzuliegen.

Was ebenso noch fraglich ist, ich habe es noch nicht geschafft, mein Handy via Sprachsteuerung anzuweisen irgendeinen Kontakt anzurufen. Es passiert einfach nichts... :D Muss ich noch gucken, ob hier irgend ne Einstellung nicht passt.

Ich interessiere mich übrigens auch für eure Probleme beim Betrieb des N5 im Auto. Vielleicht findet man dann ja gemeinsam einen Weg, wie man das Problem lösen kann. Also immer her mit euren Erfahrungen.

LG

Manu

Für durchgehendes Breitformat braucht man einen anderen Launcher. Ich nehm da seit längerem Nova oder Apex jeweils in der Bezahlversion.

Dann fehlt nur noch ein Ersatz für den Lockscreen, der bleibt immer im Portrait. Vielleicht hat dazu jemand einen Vorschlag, wie man den ins Querformat bringt?

Ein anderer Launcher killt doch Google Now?

Das mit dem Lockscreen ist im Endeffekt kein Problem, wenn man das Handy über ne Dock-App oder so immer an hält...

Ich bin noch nicht ganz warm damit, die 4.4 experience zu verändern... :D

DaManu schrieb:
Ein anderer Launcher killt doch Google Now?
Das Zeug benutze ich nicht, daher k. A. Mein Gerät ist per PIN gesperrt. Hoffentlich kommt nächstes Jahr ein Nexus mit funktionierendem Fingerabdruckscanner. Aber für dein ungesichertes Gerät reicht natürlich eine App für den Autofahrmodus und ein anderer Launcher.

naja, ich hab gesichts/pin-sperre aktiviert... das geht im auto natürlich gar nicht... drum würd ich das display gerne aktiv halten während der gesamten autofahrt... auch einen fingerprintscanner würde ich wohl nicht treffen während der fahrt..^^ treff ich ja den on-knopf schon nicht.... ;)

Was das anbleiben betrifft: Du kannst in den Entwickleroptionen vor der Autofahrt einfach kurz anhaken, dass sich der Display während des Ladens nicht ausschalten soll.

naja, ich weiß nicht... der aufwand sollte schon möglichst gering sein... ;) BT manuell anmachen, entwickleroptionen, navi starten, mukke starten... wäre schön das ganze zu vereinfachen... ;)

Kannste ja mit tasker alles regeln

Der NFC Tag is allerdings ne Idee... Auf den bin och noch gar nicht gekommen... :D

Hab das in meinem Auto mit dem N4 auch per NFC-toggle gelöst.
Hab hinter die Halterung einen Tag geklebt: BT + WLAN-Hotspot ein, Display-Timeout + Klingelton aus. Das ganze ging beim zweiten Berühren des Tags wieder in den vorherigen Zustand.