Nexus 5.1 o2 - Kein mobiles Netz seit Tagen

D

danny

Neues Mitglied
0
Hallo,

habe seit 3-4 Tagen kein mobiles Netz mehr mit meinem Nexus 5.1, es hat wunderbar funktioniert davor (mit 5.1 schon). Hier die Versuche die ich bisher unternommen habe um das Problem zu lösen:

  • Support angerufen, die haben gemeint dass in den Protokollen wilde Verbindungsversuche gestartet werden (also schließe ich Hardware-Defekt aus)
  • Gerät x-mal neugestartet (mit Wartezeit)
  • SIM rausgenommen und wieder reingemacht
  • Neue SIM-Karte von o2 besorgt (auf Empfehlung vom Telefon-Support)
  • APNs resetted
  • APN-Einstellungen geändert (u.a. nach diesen Empfehlungen und diversen Ratschlägen aus Foren) und neugestartet

Soweit: Nichts. Ich bin am verzweifeln :confused2:. Hat jemand noch eine Idee?

Liebe Grüße
 
Was macht denn die SIM Karte eines anderen Anbieters? Kannst du das testen? Falls ja, geht die? Nicht das das o2 Netz das Problem ist.

Ansonsten, keine Ahnung. Du hast eigentlich alles weitere probiert. In der Regel ist es bei Problemen dein Punkt 6, die APN Einstellungen.

Boote mal in den abgesicherten Modus (siehe FAQ hier im N5 Forum), um eine App auszuschließen.
 
Bei mir haben die Einstellungen nach diesen Empfehlungen geholfen...hab jetzt zu mindest mal eine Edge Verbindung. Mal sehen ob ich morgen irgendwo eine LTE zusammen bekomme.
Lollipop 5.1 mit aktuellstem Modem sind installiert.
 
pa-fritz schrieb:
Bei mir haben die Einstellungen nach diesen Empfehlungen geholfen...hab jetzt zu mindest mal eine Edge Verbindung. Mal sehen ob ich morgen irgendwo eine LTE zusammen bekomme.
Lollipop 5.1 mit aktuellstem Modem sind installiert.
Das hatte ich auch schon probiert davor. Ohne Erfolg..

gokpog schrieb:
Was macht denn die SIM Karte eines anderen Anbieters? Kannst du das testen? Falls ja, geht die? Nicht das das o2 Netz das Problem ist.

Ansonsten, keine Ahnung. Du hast eigentlich alles weitere probiert. In der Regel ist es bei Problemen dein Punkt 6, die APN Einstellungen.

Boote mal in den abgesicherten Modus (siehe FAQ hier im N5 Forum), um eine App auszuschließen.

Hi gokpog, danke für deine Antwort. Habe gestern den Safe Mode ausprobiert um Apps auszuschließen. Daran lags dann definitiv nicht.
Heute wollte ich mir von einem Freund mal eine SIM-Karte ausleihen zum probieren. Jetzt habe ich vorhin nochmal einen Neustart gemacht und was sehe ich da? LTE-Verbindung! :thumbsup:

Ich weiß nicht was da passiert ist oder was dazu geführt hat; ich bin aber auf jeden Fall überglücklich! Ich hoffe das kommt so schnell nicht wieder vor.
 
Hallo zusammen,

seit dem Update auf 5.1 und einem winzigen Sturz aus 20 cm auf Holzboden ist der Netz Empfang bei meinen Nexus 5 mies. Ständig ist das Netz weg, wenn das Handy in die Tasche wandert oder in Innenräumen. Vormals war dies nicht der Fall. Netz ist Hello Mobil/O2. Das Problem beim Update auf 5.0 hatte ich nicht.

Ist soetwas auch bei 5.1 bekannt? Woran könnte es liegen?

Danke :)
chris
 
schreihals schrieb:
.....und einem winzigen Sturz aus 20 cm auf Holzboden....

Hört sich eher so an, als ob an der Hardware was defekt ist. ;)
 
Ich hab dich mal in den Gerätebereich verschoben. Allerdings denke ich, dass hier wohl ein Gerätedefekt vorliegen dürfte.

Kannst du ja ausprobieren, indem du downgradest. Ist der Empfang dann immer noch mies, dann hast du dir irgendwas kaputtgestürzt.
 
Hey ich benutze eine Sim von Netzclub (läuft übers selbe Netz) und hatte auch mal dieses Problem. Habe dann in den APN Einstellungen ganz unten "MVNO Typ und wert" auf nichts gestellt. Neustart und ich hatte wieder Netz.

Vielleicht hilft dir das ja :)
 
Hey passt hier vielleicht nicht ganz hin, aber mein Nexus zeigt nur permanent kein Dienst an. Habe schon mehrere Karten getestet und es wird z.B. in Moment in der Status Bar "Kein Dienst/Congstar angezeigt. Apn habe ich schon mehrfach manuell eingestellt ..Ohne Erfolg. Wenn ich auf Netzwerksuche gehe, dann beendet er die Suche irgendwann ohne Erfolg und zeigt nur an das das Netz im Moment nicht verfügbar ist, wo bei die Karte in einem anderen Gerät funktioniert
 
Hallo,

ich habe auch das Problem, dass mein N5 "seltsames Netzverhalten" zeigt.
Folgendes Szenario:
Congstar und Netzclub SIM im Nexus: 3G geht ohne Probleme, 2G "Kein Dienst", Netzsuche bei 2G findet nur das "E-Plus", bei 3G findet es alle 4 Netze (Telekom, Vodafone, o2 und E-Plus)
BASE und Simyo SIM im Nexus: 2G und 3G gehen ohne Probleme (da beides E-Plus Netz)

zur Vervolständigung:
Congstar, Netzclub und BASE und Simyo SIM in X-beliebigen anderen Gerät (getestet mit Xperia Z2 und Galaxy Tab4): geht alles sowohl 2G als auch 3G ohne Probleme -> keine Netzstörung


Was ich bisher versucht habe: alle 3 verfügbaren Basebands durchgeflasht für Lollipop, sowohl Factory-Reset mit 5.0 und 5.1 Image. Alles ohne Erfolg. Ticket bei LG ist offen...

Fazit: Mein Nexus 5 findet keine 2G "D-Netze" mehr. E-Plus würde aber gehen, wieso auch immer.....
 
Habe auch eine Congstar Karte drin, bekomme aber bei der Netzwerksuche kein einziges Netz angezeigt. Aldi Talk Karte funktioniert auch nicht. Weis jemand zufällig wie teuer eine Reparatur wäre in dem Falle ?
 
Also ich versuch es auf Garantie..... Schließlich habe ich nichts kaputt gemacht.
 
Wird wohl am Update liegen ? Der Fehler kam aus dem nichts und scheint viele zu betreffen ..Muss selber zahlen, da ich das Nexus gebraucht gekauft habe
 
Bin eben auf etwas gestoßen das mich doch sehr stutzig gemacht hat ... In dem *#*#4636#*#* Menü konnte ich im Reiter Frequenzbereich das USA Band auswählen ? Kann es sein das ich ein amerikanisches Baseband habe ? Hab das mit meinem Moto G mal verglichen und dort gibt es keine Option.
 
## Lösung s.u. ##

Hallo,

ich habe mir bei eBay ein Nexus 5 gekauft (laut Verkäufer ohne sim-lock). Ich habe eine Sim-Karte von winsim. Diese funkt ins o2-Netz. Das Gerät funktioniert - bis auf das mobile Internet! Ich habe schon mehrmals die APN-Einstellungen geändert (so wie bei winsim angegeben) und wieder zurück gesetzt und das Handy neu gestartet. Hat alles nichts gebracht. Wie gesagt, telefonieren, Wlan und SMS funktionieren.

Ich habe deshalb heute mit einer Freundin die Sim-Karte getauscht. Sie hat ein Nexus 4 und ist bei Simyo (E-Plus Netz). Dann die Überraschung: Sowohl ihre Sim-Karte in meinem Handy, als auch meine Karte in ihrem Handy funktionierte! Beide Handys hatten sofort Zugang zum Internet ohne das man was einstellen oder ändern musste.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Max

Der ursprüngliche Beitrag von 00:11 Uhr wurde um 00:33 Uhr ergänzt:

Hab die "Lösung" gefunden. Laut dieser Website muss man "in den APN-Einstellungen den MVNO-Type von IMSI auf 'keine' oder den MVNO-Wert von 2620739 auf 26207 stellen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Lösung muss ich mal bei meinem N4 ausprobieren.
Da plagt mich nämlich das gleiche Problem.

Ich bekomme nur eine Internetverbindung, wenn ich für ein paar Sekunden Daten Roaming aktiviere. Danach bleibt die Verbindung bestehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.391
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten