Neuerungen/Probleme seit Lollipop

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man eigentlich irgendwo die verstrichene Laufzeit vom Akku noch sehen oder nur noch die (in meinen Augen sinnlose) Vorhersage?

Ärgert mich auch das es anscheinend keine verstrichene Laufzeit gibt.
Da bei mir aber WLAN konstant an ist, tipp ich auf WLAN und krieg dort die Zeit die WLAN an - was dann ja auch passt.
Aber ne wirklich saubere Lösung ist das natürlich nicht.

@Viktorio Ist mir auch schon aufgefallen.

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch seit einigen Tagen auf 5.0 mit meinen Nexus 5, bin aber aktuell etwas frustriert. Einige Neuerungen im Vergleich zu 4.4 kann ich vom Konzept her nicht nachvollziehen, aber vielleicht kann mir wer von euch ja auf die Sprünge helfen, falls ich falsch liege?

1) Lockscreen-Widgets
Sind die wirklich vollständig entfernt worden? Wenn ja, finde ich das einen riesigen Rückschritt. Mit Spotify, Netflix und Nils Notifications hatte ich drei Apps, die ich regelmäßig und komfortabel aus dem Lockscreen heraus bedienen konnte (Nächtes Lied, Pause, Whatsapp lesen, ...). Durch den neuen Sperrbildschirm sind diese Funktionalitäten jetzt alle weggefallen - ist das so gewollt? Ich dachte als Workaround erst, dass ich z. B. für Spotify die eingeblendete Leiste im Notification-Center nutzen kann um die Musik zu steuern, nur leider ist die Leiste ja nicht mehr über den gesperrten Lockscreen zu erreichen.

Außerdem stellt sich mir die Frage: Wieso lässt Google die Lockscreen-Benachrichtungen null modifizieren? Ich will z. B. vollständige Mails und Whatsapp auf dem Lockscreen sehen, diese "..."-Abkürzungen bringen mir nichts.

2) LED bei "Keine" und "Wichtig" in den Lautstärkeprofilen
Spinnt meine LED, oder kommen in diesen Modi keine Signale an die LED? Ich hatte vorher das Handy fast immer auf lautlos und habe nur ber die LED geschaut, ob mir wer geschrieben hat. War vor Allem auf der Arbeit immer praktisch - gibt es da einen Weg das wieder hinzukriegen?

Vielleicht findet sich ja wer, der vor den selben Problemen stand und eine Lösung hat :)

Danke und VG

Zu 2) kann ich sagen, dass er wohl so gewollt ist.

Zu 1. Keine Widgets mehr und personalisieren kannst du nur "Inhalt der Nachrichten einer app verstecken" als einzige Option.
Zu 2. ließ die lollipop FAQ.

dave76 schrieb:
Kann man eigentlich irgendwo die verstrichene Laufzeit vom Akku noch sehen oder nur noch die (in meinen Augen sinnlose) Vorhersage?

fallili schrieb:
Ärgert mich auch das es anscheinend keine verstrichene Laufzeit gibt.

Die Zeit seit dem letzten Reboot kann man bei Einstellungen -> Über das Telefon -> Status -> Betriebszeit sehen.

@Woothan:
Helfen kann man dir leider nicht, nur bestätigen, dass genau das der Fall ist (keine Lockscreen widgets und keine LED bei "Lautlos"). Und genau diese Rückschritte waren der Hauptgrund für mich wieder auf KitKat zu gehen und jetzt in Ruhe auf eine bessere Lollipop Version zu warten. Ich würde gerne wechseln, aber diese Einschränkungen waren mir dann leider doch zu groß.
Ich habe generell viele Jelly Bean Elemente gefunden (also ein Rückschritt). Auch die Menü Anordnung der Konten (wie bei Jelly Bean in einem Untermenü). Bei Kitkat war das direkt in den Einstellungen zu erreichen, was Ich besser fand.

Aber es gibt natürlich auch gute Neuerungen. Die überarbeitete Statusbar finde Ich ziemlich gut (Nachrichten werden auch im Vollbildmodus kurz eingeblendet).

Hallo zusammen,

ich habe auch die aktuelle Androidversion 5.0 ganz am Anfang mit fastboot geflahst und auf Werkseinstellungen gesetzt.

Aus geschäftlichen Gründen habe ich mein Gerät verschlüsselt. Ansonsten funktioniert Exchange nicht. Wollte vor 10 Minuten meinen Speicherinhalten backupen (Fotos etc). Habe einige Dateien auf meinem Windows-Rechner kopiert. Da Windows den Nexusspeicher plötzlich nicht mehr richtig darstellen konnte, habe ich mein Nexus neugestartet. Und was sehe ich da, alle meine Daten sind weg. Die Speicherinhalt ist leer. Habe es in der Zwischenzeit paar mal neugestartet leider ohne Erfolg. Sehr ärgerlich!

Hat jemand auch dasselbe Problem?

Würde das nicht am Sinn der Sache vorbei gehen, wenn man ein verschlüsseltes Gerät einfach anstecken könnte um Fotos usw kopieren zu können?
Ich kenn mich da überhaupt nicht aus, aber was bringt dann die Verschlüsselung?

@oif

Ohne den Display zu dntsperren kann nichts kopiert werden. Speicherinhalt wird leer angezeigt.

Wenn ich dass Gerät nicht verschlüsselee, kann ich keine Geschäftsmailkonto (exchange) einrichten. Ist so eine Richtlinie...

• Danke
Reaktionen: oif
Hallo Leute,

ich habe das Problem das mein 32GB Nexus5 nur knapp über 12GB Speicher hat. Mir ist das erst jetzt richtig bewusst geworden, als ich das aktuelle Slim Alpha0.4 Rom draufgemacht habe.

Und davor hatte ich definitiv auch zu wenig Speicherplatz (Omnirom). Ich habe android L nach einem absoluten Fullwipe installiert (Über TWRP alles gewiped was möglich war). Dann das Factoryimage für 5.0 installiert und eben jetzt Slim.

Ich habe einen link für das Nexus 4 gefunden, bei dem ein einfacher Wipe geholfen hat. Aber hier hilft es leider nicht.

Und bevor es fragen gibt ob es wirklich das 32GB Gerät ist: Auf der Schachtel steht es drauf, genauso wie im Fastboot.

Ich hoffe ihr könnt helfen.

Grüße

Ich habe nen factory reset gemacht, 3 mal. erst dann gings. ich weiß nicht wieso.

grüße

Servus zusammen,
ich habe bis auf Seite 10 geforscht, aber leider nix gefunden - oder ich hab's übersehen, bin nicht mehr der Jüngste ... :unsure:

Bei mir ist seit dem Update auf Lollipop 5.0 beim NEXUS 5 (Original, nix dran gefummelt, ich war glücklich, so wie es lief) bei einem ankommenden Anruf der Klingelton weg, die Vibration ebenfalls - beides ist aktiviert unter "Ton & Benachrichtigungen".

Das Benachrichtigungsfenster oben erscheint, ich sehe, wer anruft, höre und spüre aber nix. Neustart bringt nix.

Hat sonst noch jemand das Problem, ist es bekannt, hat jemand einen Tipp oder Link für mich?

Ich werde hier noch wahnsinnig ...

Tausend Dank für rasche Antwort - ich schließe Euch in mein Nachgebet ein :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Warst du vill im "Wichtig" oder "Keine" Modus?
Irgendeine App im Spiel, die die Benachrichtigungen steuert bzw steuern soll?

• Danke
Reaktionen: TeKaCe
Servus TeCci,

ja, offensichtlich war ich das. Das Problem scheint gelöst, ich bin einer klassischen Lollipop-Verschlimmbesserung aufgesessen:

Wenn man an der Lautstärketaste leiser stellt, erscheint das neue Menü "Keine / Wichtig / Alle". Im alten Kitkat konnte man auf diesem Weg stummschalten, hier nicht mehr so einfach - oder eben zu einfach.

Ich habe "Alle" aktiviert und habe meinen Klingelton wieder :)

Ein paar Dinge sind in 5.0 echt ziemlicher Mist (u.a. die Karten und das hier) - sensationell ist die mehr als doppelte Akkulaufzeit seit dem Update: es ist schon einige Jahre her, seit ich mit einem Smartphone bei "normalem" Gebrauch mehr als 48 Stunden (und dann mit immer noch 12 - 15 % Reserve) auf Sendung gehen konnte :)

Danke für den Tipp - das deckt sich mit einem amerikanischen Forum, bei dem ich auf denselben Hinweis gestoßen war :)

TeCci schrieb:
Warst du vill im "Wichtig" oder "Keine" Modus?
Irgendeine App im Spiel, die die Benachrichtigungen steuert bzw steuern soll?

kann es sein das der Kalender nicht geht?

öffne ich die Kalender app sagt er mir ich solle ein Konto hinzufügen. mach ich mein gmail Konto rein sagt er mir das die Mail schon vorhanden ist.

in den Einstellungen kann ich bei den synchronisationen keinen Kalender einstellen

Da scheint was zu haken. Mal Google Konto entfernen und neu hinzufügen.

Hi, seit 5.0 funktioniert die App apndroid nicht mehr, d.h. die Datenverbindung kann nicht mehr z.B. über ein Locale- oder Tasker Plugin aktiviert bzw. deaktiviert werden.
Kennt jemand dieses Problem und/oder hat eine Lösung hierfür?
Danke...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.