Neuerungen/Probleme seit Lollipop

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AlienShooter: Gibt nun nen eigenen Thread mit App-Bedingten Problemen unter Lollipop ;)

Hatte das hier schon von jemand anderem gelesen, ist aber 20+ Seiten her, keine Ahnung was da nun draus wurde. Durchsuch mal den Thread nach swiftkey und schau mal in den Thread mit den App-Bedingten Problemen.

Ich hab am WE auch was negatives feststellen müssen.
Ich hatte meine Online-Radio-App an ( Kiss.FM ), wurde angerufen. Die Musik ging aus, der Klingelton an, so wie man es kennt und möchte. Als ich das Telefonat angenommen habe, kam allerdings abgesehen vom Gesprächspartner auch noch die Musik durch die Lautsprechermuschel ( also nicht mehr durch die Lautsprecher um Musik laut zu hören sondern oben wo ihr euer Ohr dran haltet zum telefonieren !! )
Das hab ich bisher auch noch nicht erlebt und gewusst, dass man darüber sogar Musik hören kann :biggrin: :lol:

Musste dann im Gespräch erstmal die App killen, was auch irgendwie ein bisschen anders ist, denn im Gespräch hat man den Home button ( mittlerer ), aber den rechten nicht, um direkt in die App-Übersicht zu kommen und den Krachmacher rauszufeuern.

Habt ihr sowas vill auch mit PlayMusic oder anderen Radio-Streams / Musikwiedergabe-Apps erlebt?

Bin immernoch leicht perplex, die Musik da mit drauf gehabt zu haben :huh:

Danke dir TeCci, wo finde ich den Thread denn? Bin irgendwie Blind.

Ja "Timm" hatte auch das Problem mit SwiftKey ist aber nicht draus geworden.
Soweit ich es erkennen kann, liegt es wahrscheinlich an der Verschlüsselung des Telefons.
Vor dem Update auf die neue Version, habe ich mein Handy verschlüsselt. Da SwiftKey schon vorher installiert war, lief alles ohne Probleme.
Nach dem Update auf die neue Version merke ich nun, dass immer wenn sich mein Handy sperrt, auch SwiftKey verschwindet und die Standard Google Tastatur kommt zurück :-/

Wie ist den die performance wenn das nexus 5 verschlüsselt ist? Ruckelt da irgendwas? Oder merkt man gar nix?

Da mein System von anfang an nicht gut lief, kann ich es gar nicht so sagen.
Ruckeln tut zu 95% nichts. Hin und wieder hängt das ganze System was, aber würde ich nicht auf die Verschlüsselung ziehen.

Hallo zusammen,

ist es bei Euch auch so, dass in der originalen Kontakte-App nur die Favoriten und die Kontakte in alphabetischer Reihenfolge angezeigt werden?
Kann man auf dem Handy (oder Tablet) nicht mehr nach Gruppen auswählen?:confused2:

Gruß
Christian

Hallo,

mein Provider bietet leider keinen Verbrauchszähler an, deshalb muß ich mich auf mein Nexus verlassen. Seit Lollipop habe ich aber das Problem, daß die Datenverbrauchsanzeige je nach App extrem variiert, während sie bei KitKat überall konsistente Daten lieferte.

Welcher Datenverbrauchsanzeige darf ich denn trauen?

- Der vom System selber, die die niedrigsten Werte liefert, aber die Apps und auch den Datenverbrauch nicht mehr tagesgenau ausweisen kann (ein deutlicher Rückschritt gegenüber KitKat!)?
- Der vom 3G Watchdog, die einen mobilen Datenverbrauch ausweist, der um ein Vielfaches über dem vom System liegt?
- Der von MyDataManager, die sehr niedrige Werte liefert und die Apps tagesgenau ausweist?
- Der von Internet Speed Meter Lite, die tagesaktuell aufsummert und ebenso hohe Werte wie 3G Watchdog liefert?

Vielen Dank
Christoph

Hallo zusammen!

Ich hab seit ein paar Tagen auch Android 5 auf meinem Nexus 5 installiert. Folgendes "Problem":

Wenn ich den Bildschirm über trusted Face entsperre, muss ich ja trotzdem noch von unten nach oben wischen um vom Sperrbildschirm weg zu kommen.
Kann man das iwo einstellen, dass er bei erfolgreicher Gesichtserkennung automatisch den Sperrbildschirm weg macht?
So muss ich ja doch wieder wischen ^^

Ich weiß, dass das eher ne Lapalie ist, aber Sinn der Gesichtserkennung ist ja für mich, dass ich ohne wischen/tippen zu müssen, das Gerät entsperre...

Hallo liebes Forum,
das ist mehr meiner Post hier :)

Habe ganz frisch Android 5.0 für mein Nexus 5 und bin auch sehr zufrieden :)

Aber,
leider kann ich unter den Einstellungen und auch bei der Google-Tastatur keinen Knopf entdecken, um die Spracheingabe zu aktivieren. Zb. für Hangouts, SMS, Texte.

Eigentlich sollte dies doch jetzt bei der neuen Tastatur möglich sein ?
Wäre dankbar für eure Hilfe, im Netz finde ich dazu nichts.

Grüße,
Marc

Hallo liebes Forum,
bei meinem Nexus 5 unter Android 5 kann ich leider nicht mehr wie gewohnt (vorher Android 4.4.4) durch meine Kontaktgruppen navigieren.
Habe mehrere Gruppen z.b "Freunde" "Familie" "Arbeitskollegen". Vorher konnte ich in der Kontakt-App die einzelnen Gruppen bequem aufrufen und in die Gruppen springen, und dort auch alle Kontakte innerhalb der Gruppe einzeln ansteuern und auswählen. Unter Android 5 scheint mir das nicht mehr möglich ?

Habe natürlich unter google.com/contacts weiterhin alle Gruppen schön sortiert und muss bislang auf die Weboberfläche zurückgreifen ;-(
Sehr Schade,
weiss jemand Abhilfe ?
Grüße,
MArc

Hallo zusammen,
habe den Thread hier eröffnet da ich im Nexus 5 bereich trotz Suche nichts gefunden habe.

Ich hatte den OTA Update von Lollipop installiert, hatte aber danach massive Akkuprobleme wenn man mit Chrome Browser am Surfen war und im Browserfenster Videos, Animationen oder Bilder angeschaut hat, da ging der Akku innert 30 Minuten über 70% runter und das Gerät wurde sehr Heiss.
Auch das Laden des Akku dauerte bis zu 5 Stunden.

Die 5 GHz WLAN Verbindung zu meinem ASUS RT-AC68u auf Kanal 104 war aber noch vorhanden.

Habe dann mal das Factory Image von Lollipop draufgemacht inklusive den Wipes von Cache/Factory, dies hat geholfen und der Akkuverbrauch war wieder so wie bei KitKat 4.4.4.
Aber nun wurden mir keine 5 GHz DFS Kanäle mehr angezeigt, also mein Kanal 104 ist nicht mehr mit diesem Nexus 5 zu finden.

Habe dann das Factory von KitKat 4.4.4 drauf geflasht in der Hoffnung das diese DFS Kanäle wieder das sind, war aber nicht so.

Wie bekomme ich die 5 GHz DFS Kanäle wieder auf mein Nexus 5 drauf?

Beim zweiten Nexus 5 meiner Freundin habe ich den OTA Update auf Lollipop nicht gemacht und dort sind dies 5 GHz DFS Kanäle noch alle vorhanden.

Mein ganzes Heimnetz ist auf 5 GHz ausgelegt, alle weiteren Geräte laufen auf Kanal 104 Problemlos.

2.4 GHz kann ich hier nicht mehr nutzen da komplett überlastet (Staatliches Gebäude nebenan welches 2.4 GHz zumüllt).
Im Durchschnitt sind um die 36 WLAN Netze (oder mehr) gleichzeitig aktiv wie mir die APP WiFi Analyzer anzeigt, auch schaffen die Geräte im 2.4 GHz bloss noch eine Verbindung mit Linkspeed 2-3 Mbps und surfen wird zur Qual.

Auf dem 5 GHz Kanal 104 pendelt der Linkspeed zwischen 150 - 400 Mbps je nach Standort in der Wohnung und alles läuft Perfekt.

Wenn jemand weiss wie man diese 5 GHz DFS Kanäle wieder zum laufen bringt wäre ich ihm Dankbar:thumbup:

Gruss Patric

EDIT: Nachdem ich nun dass auf KitKat 4.4.4 zurückgeflashte Gerät noch 2 mal aufgestartet habe sind die 5 GHZ DFS Kanäle wieder da...
Fehlen die nur bei Lollipop wenn man das Factory Image einspielt?

Zuletzt bearbeitet:
@AlienShooter: Ich benutze auch Swiftkey und habe keine Probleme. Ein prinzipielles Problem kann ich daher ausschließen. Eine Lösung habe ich aber auch nicht.

Gruß Kai

Die Gruppenkontakte scheinen tatsächlich aus Android 5.0 erstmal verschwunden zu sein :(
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=79803

Der ursprüngliche Beitrag von 18:42 Uhr wurde um 18:43 Uhr ergänzt:

Das Problem mit der Spracheingabe existiert aber weiterhin, wo kann man die Spracheingabe (Android 5, Nexus 5 ) für die normale Google-Tastatur aktivieren ??
(z.b für Hangouts, sms, etc)
Danke !

• Danke
Reaktionen: schmitty
Also ich nutze normal SwiftKey aber wenn ich auf die Google Tastatur umschalte habe ich oben rechts das entsprechende Symbol
d51f086034362eedbdeee1d2b7b877bf.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@mj084
Besten Dank für den Link.:thumbup:

Werde es bei gelegenheit mal Versuchen, im moment bleib ich noch bei KitKat 4.4.4 bis zum nächsten Update von Lollipop.

Gruss Patric

Bei mir sind die Sounds der Softkeys verdammt leise. Und ein richtiger Klick ist es auch nicht mehr. Hat das noch jemand?

@Mozart40: Ist dein Nexus verschlüsselt?
Wenn ja, hast du es vor oder nach der Installation von SwiftKey verschlüsselt?

Flooney schrieb:
Bei mir sind die Sounds der Softkeys verdammt leise. Und ein richtiger Klick ist es auch nicht mehr. Hat das noch jemand?

Ja, die sind etwas anders und wirken deshalb leiser denke ich.

Aber viel komischer ist, dass das Leerzeichen einen anderen ziemlich leisen Klick hat und wenn man schreibt hört man das Tippen auf die Buchstaben sehr deutlich aber wenn man auf die Leertaste drückt, denkt man man hat sie nicht getroffen da kein (bzw. kaum) hörbarer Sound erfolgt.

Mir kommt der Lautsprecher deutlich leiser vor als vor dem Update. Nur Einbildung oder wurde etwas verändert um den Klang zu verbessern o.ä.?

@AlienShooter: Nein, es ist nicht verschlüsselt, weder davor noch jetzt.

Gruß Kai

Status
Für weitere Antworten geschlossen.