Neuerungen/Probleme seit Lollipop

• 213 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, beim Nexus 5 meiner Frau fehlt seit dem update auf Android 5, die Einstellung zum automatischen Ausrichten des Displays. Diese ist weder in den Einstellungen (Einstellungen -> Display -> Bei Drehung des Geräts) noch in den Quick-Settings zu finden.
Ich habe ebenfalls ein Nexus 5 und bei mir funktioniert es. Ich habe beide Handys per adb-sideload mit dem OTA-factory image auf Android 5 geupdatet.
Weiß jemand Rat?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal in den abgesicherten Modus gebootet (siehe FAQ)? Ist es dort ebenfalls weg? Dann ist eine App schuld.
Höre ich zum ersten mal, ist jedenfalls kein "standard" Problem. Falls es keine App ist, dann musst du das Handy zurücksetzen.

• Danke
Reaktionen: zolti
Gerade probiert, also im abgesicherten Modus ist es auch weg. Dann ist es wohl keine App oder? Wird nur Handy zurücksetzen übrig bleiben...
Wenn ich über Einstellungen --> Sichern & zurücksetzen --> "Meine Daten sichern" die Daten sichere, und dann auf Werkszustand zurücksetze, dann kann ich nach dem Werksreset alle Daten ohne Probleme wieder herstellen oder? (sorry für die Frage, habe mich lange nicht mehr mit der Materie beschäftigt...)

Nicht zurücksetzen!!! Die Einstellung ist jetzt unter Bedienungshilfen/Accessibility zu finden. Einfach antickern und dann nochmal Handy neustarten. Dann sollte die Einstellung wieder unter Bildschirm/Display zu finden sein.

• Danke
Reaktionen: gokpog und zolti
Perfekt, das wars, danke für die Hilfe!:thumbup:

Die Einstellung ist unter Bedienungshilfen zwar schon immer doppelt zu der Einstellung unter "Display" zu finden, hatte meines Wissens aber nie eine Auswirkungen auf die Anzeige der Option unter "Display". Da soll mal einer drauf kommen. Danke!

Dann frage ich hier gleich mal weiter:
Bekomme ich eigentlich den Button "Farbe umkehren" irgendwie wieder aus den Quick-Settings wieder raus? Und kann man diese irgendwo ein wenig anpassen, also welcher Button wo hin soll? Vor ein paar Monaten hat es nämlich geheißen, dass die Quick-Settings konfigurierbar wären, und jetzt wo Android 5 erschienen ist, scheint es nicht möglich zu sein (darauf habe ich mich eigentlich am meisten gefreut)

Ist nicht konfigurierbar. Das Tile verschwindet nach einiger Zeit wohl wieder von selbst.

Nein, da kann man (noch?) nichts machen. Nach 4 Wochen ohne Nutzung sollen die wohl von alleine verschwinden. Es gibt Tricks das zu machen. Datum manuell auf mindestens einen Monat und einen Tag zurück stellen, Toggle an und wieder aus, und dann Datum wieder auf Auto.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: zolti
zolti schrieb:
Bekomme ich eigentlich den Button "Farbe umkehren" irgendwie wieder aus den Quick-Settings wieder raus?

Soweit ich mich erinnere wurde im Lollipop Update Diskussions-Thread ein entsprechender Befehl erwähnt. Finde den Beitrag aber im Moment nicht. Alternativ wie schon beschrieben entweder warten oder den Datums-Workaround anwenden.

Genau das meinte ich!

Lollipop FAQ Punkt 13:
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=632617
13. Frage: Nachdem ich in den Einstellungen neue Features ausprobiert habe (wie "negative Farben", "Hotspot"), bemerkte ich, dass in der Quicksettings-Leistenun diese Option dazugekommen ist. Wie (wo) kann ich diese entfernen und kann man etwas dagegen unternehmen, dass es nicht erneut geschieht?

Antwort: Verhindern lässt sich das Erstellen des Shortcuts momentan nur dadurch, dass man die Funktion nicht benutzt. Entfernen lassen sich die Shortcuts folgendermaßen: USB Debugging aktivieren,ADB-Befehl:
"adb shell pm clear com.android.systemui", Neustarten. Löscht Quick Toggles und Hintergrundbild.
Nebenwirkungen sind mir bisher (bis auf das Hintergrundbild) keine bekannt, es ist jedoch möglich, dass einzelne Einstellungen, die das UI betreffen, zurückgesetzt werden. (Credits gehen an tomsen und Schokofrosch).

Ach, steht auch in der FAQ. Wundert mich, dass du oder Elting das nicht erwähnt hast.

Ich dachte die Variante mit dem Datum ist für die, die nicht mit ADB hantieren wollen auch interessant.
@Elting
Bitte als Alternative in FAQ #13 ergänzen ;)

Besten Dank mal wieder für die schnelle Hilfe! Der Datums-Workaround hat funktioniert!

Unter KK konnte man im Dialer bei den kontakten einstellen das nur die angezeigt werden bei denen eine Telefonnummer hinterlegt sind.
Unter L habe ich das nicht gefunden, gibts die einstellung nicht?

Datum zurück und dann wieder vor stellen, nicht vor und zurück, letzteres gibt nur Ärger. :)

@ valynor: Hollywood hat uns gezeigt, das Reisen in die Zukunft IMMER mit Ärger verbunden sind

Moin zusamen,
weiß nicht ob es hier rein gehört oder ein neues Thema dazu besser wäre.

Habe Ende letzter Woche SwiftKey geupdated und seit dem muss ich fast jedesmal wenn ich wo was tippen möchte die Standardtastatur wieder gegen die von Swiftkey ändern.
Er merkt sich das einfach nicht auf dauer, als ob es alle Stunde oder so wieder zurückgesetzt wird.
Leider brachte es auch nichts, die alte Version wieder zu installieren.

Hat noch einer das Problem, dass er bei Lollipop die Standardtastatur nicht dauerhaft ändern kann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.