Navigon Sprachausgabe am Radio via Bluetooth zu leise

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
didi83

didi83

Neues Mitglied
2
Hallo hat jemand auch das Problem das wen ich mein Nexus via Bluetooth an mein Radio im Auto anschließe und dann Navigiere, die Sprachausgabe extrem leise ist so das man nix versteht?

Habe alles auf laut gemacht und nix Hilft, mit Route 66 und Sygic ist alles bestens.

Wahrscheinlich wirst du selbst nichts ändern können. Da es in zwei weiteren Apps funktioniert, hört sich das nach einem Problem für den Navigon Support an.

Das denke ich mir auch, wollte nur mal hören ob jemand das gleiche Problem hat

Das ist leider ein Navigon-spezifisches Problem. Wird hier in mehreren Geräte-Foren besprochen. Ich kann mich auch noch dran erinnern das dies irgendwann noch nicht so war und meine das es erst angefangen hat seit es in den Einstellungen die Extra-Option für Bluetooth (Kanal1/Kanal 2) gibt.
Haben sich auch schon mehrere User bei Navigon informiert/beschwert aber auf dem Ohr sind die wohl leider taub ;0(

• Danke
Reaktionen: didi83
Mit dem one und g2 hatte ich das Problem auch schon aber jetzt ein neues navi will ich auch nicht kaufen ist ja auch nicht gerade billig

1. Probier mal die beiden Kanäle in den Navigon-Einstellungen durch.

2. Navigon hat eine eigen Lautstärkeeinstellung. Du musst während das Navi spricht lauter/leiser stellen. Dazu einfach mal während der Navigation/Demo unten links auf den Pfeil drücken, Uschi fängt an zu quatschen und jetzt mal die Lautstärketaste drücken.

3. In den Bluetootheinstellungen Deines Handys mal "Media - Audio" oder "Medien" deaktivieren und nur "Telefon - Audio" aktiviert lassen.
(Klappt zwar als Umweg ist aber bei meiner Jabra Freeway eine sehr dumme Lösung weil dann die Stimme als "Anruf" übertragen wird und ich so keine anderen Anrufe mehr entgegennehmen bzw. keine Medien mehr gleichzeitig abspielen kann...)

Die von Navigon haben da definitiv richtig Mist gebaut und interessieren sich überhaupt nicht für ihre Kunden.. ;0(

Daniel.Stevens schrieb:
1. Probier mal die beiden Kanäle in den Navigon-Einstellungen durch.

2. Navigon hat eine eigen Lautstärkeeinstellung. Du musst während das Navi spricht lauter/leiser stellen. Dazu einfach mal während der Navigation/Demo unten links auf den Pfeil drücken, Uschi fängt an zu quatschen und jetzt mal die Lautstärketaste drücken.

3. In den Bluetootheinstellungen Deines Handys mal "Media - Audio" oder "Medien" deaktivieren und nur "Telefon - Audio" aktiviert lassen.
(Klappt zwar als Umweg ist aber bei meiner Jabra Freeway eine sehr dumme Lösung weil dann die Stimme als "Anruf" übertragen wird und ich so keine anderen Anrufe mehr entgegennehmen bzw. keine Medien mehr gleichzeitig abspielen kann...)

Die von Navigon haben da definitiv richtig Mist gebaut und interessieren sich überhaupt nicht für ihre Kunden.. ;0(

Habe mich gestern auch intensivst mit der Spracheinstellung beschäftigt, der besagte Trick während der Sprachausgabe die VOL + zu drücken geht, jedoch muss bei jedem erneuten Start einer Route der Vorgang wiederholt werden, ärgerlich,

Das Wechseln der Bluetooth Kanäle hat bei mir nichts gebracht, div. Apps aus dem Store haben auch zu keiner Besserung beigetragen.

In verbindung mit meinem 3,99€-Billig-Headset klappt die Ausgabe gut, ist jedoch keine zufriedenstellende Lösung da ich nicht immer das Headset im Ohr haben will.

Nachteilig wirkt sich zudem noch aus, dass ich mir die Samsung KFZ Halterung zugelegt habe und die Lautsprecher des N5 direkt auf den Zapfen liegen und die ausgabe somit noch dumpfer ist.....

Lösungsvorschläge werden gerne angenommen.....:biggrin:

Schonmal "Lösung 3" probiert? Dein 3,99 Headset wird keine Medienübertragung unterstützen und deswegen die Anweisungen per Telefon-Audio ausgeben. Verbinde das Navi bitte mal per Bluetooth mit dem Problem-Gerät, geh dann in den Handy-Einstellungen auf Bluetooth, klick rechts neben dem verbundenen Problem-Gerät auf den Einstellungsbutton und mach den Haken bei "Media - Audio" weg...

Also ich bekomme die Ausgabe nicht lauter egal wie ich das einstelle, Note 2 und S4 haben die Probleme nicht. Habe gestern noch mit Navigon telefoniert und denen sei der Fehler bekannt und es würde mehrere Geräte betreffen, und sie arbeiten an dem Fehler. Ich sollte eine mail bekommen mit ein paar fragen aber diese kam noch nicht bei mir an.

Bei mir funktioniert es mit dem Jabra Freeway auf die Art und Weise einwandfrei... Naja, war n Versuch wert ;0)

Hab mir Copilot nun drauf gemacht damit geht es auch, Sygic und Route 66 gehen auch sind aber optisch nicht der Knaller

Fast ein Jahr ist vergangen und Navigon arbeitet immer noch an diesem schwierigen Problem? Die sollten mal Profis einstellen. Ich habe das Problem mit Nexus5 und Parrot.