N5 stürzt seit 6.0 ab sowie Akku Anomalie...

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
TB99

TB99

Dauer-User
876
Hallo,

seit ich 6.0 aufgespielt hab, aber erst sein Ende Oktober kommt das Problem, stürzt mir das N5 vorrangig beim App updaten im Play Store ab und heute sogar nachdem ich das N5 manuell neu (ist nicht bzw wenig in den deeplsleep gegangen) gestartet hatte (direkt danach).
Dabei reduziert sich die noch vorhandene Akku-Kapazität um ca. 50% welche nur langsam danach wieder kommt.
Cache Wipe hab ich schon durchgeführt was nur temporär geholfen hat (bezüglich kein/geringen deepsleep). Komplettes zurücksetzten will ich nicht machen. Extremer Verbraucher lässt sich auch nicht (ohne Root) feststellen.

Android 6.0 Bug und/oder Akku-Problem bzw defekt? Sonstige 6.0 Bugs worüber ich gelesen habe konnte ich bei mir nicht feststellen

Es ist kein allgemeiner Bug von Marshmallow. Sonst wäre hier im Forum wohl auch die Hölle los...
Du könntest mal in den abgesicherten Modus starten und schauen, ob die Probleme dann immer noch vorhanden sind. Wenn nicht, dann liegt es wohl an irgendeiner App. Wenn ja, dann wirst du wohl im ersten Step um ein Factory Reset nicht herum kommen (um tieferliegendes Software-Problem ausschließen zu können). Wenn der Fehler nach dem Factory Reset immer noch auftritt, liegt wohl in der Tat ein Hardware-Defekt vor.

Um mal vor dem Factory Resett mein Problem zu präzisieren hab ich mal eine Batterie App geladen wo mir die Spannung und dessen Verlauf anzeigt. Lowest war 3,4V was an lag. Laut Wiki schaltet sich ein Gerät erst bei erreichen von 3V aus. Ist das beim Nexus früher?

Mein N5 ist eben auch beim Updaten von Apps via PlayStore abgeschmiert und hing dann nach dem Reboot ca. 5 Minuten im "App 1 von 1 wird optimiert".

Echt übel, daß auch MM noch weit von der Stabilität der Kitkat-Builds entfernt und nicht wirklich besser, eher sogar noch schlechter, als Lollipop ist :(

Was du schilderst ist aber ein anderes Problem. Bei mir kracht ja dabei der Akku ins Bodenlose was bei dir anscheinend nicht der Fall ist.

Kurzes Feedback von mir.

Seit ich einen neuen Akku drin habe ist soweit wieder alles in Ordnung. Da Frage ich mich nur wieso nach einem Jahr bei einem Austauschgerät der Akku defekt geht...

Der Akku ist und bleibt leider die "Sollbruchstelle" der modernen Smartphones... Mal früher, mal später. War das Austauschgerät neu oder "refurbished"?
Macht die ganze Sache für dich nicht besser. Aber schön, dass es wieder wie gewollt zu funktionieren scheint!

Das Gerät war ein "refurbished" Nexus 5. Hatte es ca. 1 Jahr bevor die Probleme oder Anomalien begannen

Hab ich mir gedacht. Hauptsache es läuft wieder ;)