N5 Schock nach Reparatur

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Manu7887

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo.

Meine kleine Leidensgeschichte :(

Habe mir gleich nach Release in Österreich bei Ditech ein Nexus 5 geholt. War anfangs ziemlich glücklich damit. Anfang des Jahres tauchten leider einige Probleme auf. Es fand kein Netz mehr, ließ sich nach Neustart beheben bis es eines Tages gar kein Netz mehr fand.
Beim Musik hören mit der Play Music App war der Akku Verbrauch plötzlich sehr hoch (ca 40% in ein ein halb Stunden) und wurde sehr heiss.
Wenn ich auf die Kamera klickte stand "Verbindung zur Kamera nicht möglich".

Ich dachte "Kein Problem, zurücksetzen und alles wird gut". War aber nicht so.
Dann dachte ich "Soft neu flashen und alles wird gut". War auch nicht so.

Somit ging ich zu Ditech, schilderte mein Problem und der Mitarbeiter meinte ich muss es einschicken zu LG. Da ich ein funktionierendes Gerät haben wollte/will ließ ich es einschicken. Nach 3 Wochen Wartezeit kam heute endlich eine SMS dass mein Handy fertig war. Habs dann auch gleich abgeholt und mich gefreut dass nicht nur eine Software neu aufgespielt wurde sondern Das Gerät/Mainboard (genau so steht es auf den Beleg) getauscht wurde.

Habs dann natürlich gleich ausgepackt und musste mich fast übergeben als ich mein "repariertes, neues" Nexus sah. Ich muss dazu sagen dass ich immer sehr auf meine Handys achte (Schutzfolie und Case), somit hab ich es so gut wie makellos eingeschickt. Zurück gekommen ist es total abgefuckt und zerkratzt. Da das Nexus keine Schrauben zum öffnen hat muss man den Deckel hinten wohl abklipsen, das haben die wohl auch gemacht, es ist links, rechts und oben total zerkratzt, auf der rechten Seite dürften anscheinend die Klammern abgebrochen sein da dort der Deckel nicht mehr hält. Bin dann natürlich gleich zum Servicemitarbeiter, nach einer Stunde Diskussion kam heraus dass ich es wieder einschicken muss. Wieder 3 Wochen warten und hoffen dass ich diesmal ein makelloses Handy bekomme.

Jetzt hab ich natürlich Angst dass ich das nächste mal zwar optisch ein gutes Gerät bekomme aber dass dann dafür wieder was kaputt ist. Der MA dort meinte ich soll es 3 mal hintereinander einschicken und dann eine Wandlung verlangen (bekommen dann, so wie ich das verstanden habe, einen Gutschein und kann mir ein neues kaufen).

Leider ist es in Ö nicht möglich im Play Store Nexen zu kaufen, somit bleibt nur der Umweg über einen Zwischenhändler und laut Ditech gibts auch keine Vertretung von LG in Ö wo man direkt hin kann.

Hat schon jemand ähnliche Erfahrung(en) gemacht bzw kann mir Tipps geben wie ich jetzt vorgehen soll oder an wem ich mich wenden kann????

Mir wäre am liebsten ein neues Gerät zu bekommen oder zumindest eines das gut aussieht und so funktioniert wie es soll. Habe auch eine Hotline NUmmer von LG Österreich aber da hat heute niemand abgehoben, muss dort morgen nochmal versuchen anzurufen.

Freue mich über Antworten.

LG Manu

Anhänge

• IMG_20140122_172434.jpg
    IMG_20140122_172434.jpg
    779,3 KB · Aufrufe: 1.425
  • IMG_20140122_172508.jpg
    IMG_20140122_172508.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 1.523
  • IMG_20140122_172526.jpg
    IMG_20140122_172526.jpg
    720,7 KB · Aufrufe: 1.417
  • Danke
Reaktionen: Radagast
Holy cow ... das sieht ja echt böse aus! :eek:

Selbst der MA bei Ditech wusste nicht mehr was er sagen sollte..

Manu7887 schrieb:
Selbst der MA bei Ditech wusste nicht mehr was er sagen sollte..

Na dann ist da wohl ein neues Gerät fällig, das ist eine Frechheit, da bekommen es viele Amateure im Netz hin, das Gerät ohne Schäden zu öffnen!

Manu7887 schrieb:
Der MA dort meinte ich soll es 3 mal hintereinander einschicken und dann eine Wandlung verlangen (bekommen dann, so wie ich das verstanden habe, einen Gutschein und kann mir ein neues kaufen).

Also in Deutschland bekommt man nach der 3. fehlgeschlagenen Nachbesserung sein Geld zurück und KEIN Gutschein.

Ansonsten zur Sache:

Absolute Frechheit.
Warum musstest du denn EINE GANZE Stunde diskutieren?! :confused2:

im nachhinein bereue ich es eh dass ich es nicht selber zerlegt habe. die ersatzteile kann man ja im inet recht einfach bekommen.

Es hat so lange dort gedauert weil ich vor Ort noch versucht habe die LG Hotline zu erreichen und bisschen diskutiern und nachfragen usw usw.

im Prinzip is es mir egal ob ich einen Gutschein oder das Geld bekomme, ich will sowieso wieder ein Nexus 5 haben.

Vor lauter Verzweiflung bin ich dann zu Cyberport gefahren und hab mit ein Motorola Moto G gekauft, jetzt hab ich zumindest ein gscheites Back Up und Urlaubs Handy...

Gesendet von meinem XT1032 mit der Android-Hilfe.de App

Das ist ja wohl wirklich eine Unverschämtheit. Wenn das wirklich von LG so zugerichtet wurde, bin ich recht sprachlos. Der Mitarbeiter gehört sofort rausgeworfen.
Da wird man sich erstmal bewusst, was für ein Luxus es ist, bei dem mehr oder weniger kleinsten Schönheitsfehler im Play Store anrufen zu können und am nächsten Morgen quasi anstandslos ein Neugerät geliefert zu bekommen :blink:

Ich drücke dir die Daumen!

mfg

• Danke
Reaktionen: Manu7887 und BO4573
Danke @ Jaffi du sprichst aus was mir als erstes durch den Kopf schoss...
Uns gehts echt gut,wenn man mal so durchs Forum ließt,worüber sich manche User beschweren und ihr Gerät tauschen wollen...Kleinigkeiten...
...und dann noch ein Smartphone in diesem Zustand zurückzuschicken ist eine Frechheit...
hoffe für Manu7887 das er schnellst möglich und ohne grosse Probleme ein neues intaktes N5 bekommt...

Das hat auf keinen Fall ein offizieller LG-Techniker bzw. Mitarbeiter getan.
Eher eine Hinterhof-Bastelbude. Ich bekomme das Öffnen des Gehäuses besser hin und ich bin wahrlich kein Techniker.

Wirklich heftig.

War bestimmt ne Aktion von "Verstehen Sie Spass?". Die haben allen einfach kaputte Handys zurückgegeben und die Reaktionen gefilmt :lol:.

Leider ist das bei fast jedem "Service" von den Herstellern so, das diese unterirdisch sind... gerade wenns um Laptop's geht, da dauerts auch immer sau lange...

Genau deswegen kaufe ich mir meine (teuren) elektronik Sachen am liebsten bei Amazon. Die wissen noch was Kundenservice ist...

Aber das ist schon heftig^^

Das ist echt der Hammer. Das schlimmste finde ich, dass Du jetzt nochmal so lange warten wirst und in der Zeit wahrscheinlich befürchtet, dass es wieder nicht 100% iO ist. Du hast mein vollstes Mitleid.

Frage am Rande - was ist denn auf der Reparaturbeschreibung bzw. auf der (Kulanz/Garantie) Rechnung gestanden?
Da müsste die Firma ja angeführt sein, die das N5 "repariert" hat.

Ich würde mich, in Absprache mit DiTech und LG (wird nämlich wahrscheinlich ein Sub-Unternehmen sein, das die Arbeit durchführt), mal direkt bei denen melden - mit Vorlage der Fotos.
Mal schauen, was sie dann sagen!

@Manu7887
Moin,
LG Österreich hat den Sitz in Wien, und selbst wenn du vielleicht keine Möglichkeit hast dort direkt anzutreten, so kann man zumindest telefonisch anfragen und den Fall schildern.
Der Setvicepartner von LG AUT hat den Sitz ebenfalls in Wien, dessen Name ist mir aber eben entfallen.
Ich hatte am ersten N5 ebenfalls einen Defekt was auf einen glatten Umtausch hinauslief; das zweite Gerät sofort an Ort und Stelle zu öffnen und zu kontrollieren war dann auch für den Verkäufer selbstverständlich, und ich kann sagen, er hat sich das Gerät wirklich angesehen, inklusive Kontrolle auf Dead Pixel.
Ich bin deshalb sehr zufrieden mit DiTech. LG hingegen kocht auch nach meiner Auffassung ein etwas seltsames Süppchen in Österreich.
Viel Glück für ein baldiges funktionierendes Gerät.
Noch eine Frage, was für einen Provider nutzt du?
MfG
Pat

Edit
Ich würde an LG ganz kongret eine Mail schicken in der du den Fall darlegst, davor vielleicht anrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast mein vollstes Mitleid.
Schweinerei sowas - der Mitarbeiter gehört verklagt.

• Danke
Reaktionen: Vollanin und Manu7887
HTC1 schrieb:
Also in Deutschland bekommt man nach der 3. fehlgeschlagenen Nachbesserung sein Geld zurück und KEIN Gutschein.

In Deutschland sind nur 2 fehlgeschlagene Versuche nötig, nicht 3.

@ Manu:
Ich kenne das Gewährleistungsrecht in Österreich nicht, aber hast Du nicht auch dort die Wahl, zwischen Reparatur und Neulieferung zu wählen? Eigentlich dürften sich die Rechte in Österreich nicht so sehr von unserem deutschen Recht unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HTC1
88Bit schrieb:
Das ist echt der Hammer. Das schlimmste finde ich, dass Du jetzt nochmal so lange warten wirst und in der Zeit wahrscheinlich befürchtet, dass es wieder nicht 100% iO ist. Du hast mein vollstes Mitleid.

Ja und davor hab ich jetzt auch Angst. Ich kann halt nur versuchen es so oft einzuschicken bis ich ein ganz neues bekomme..

Danke. Ja stimmt.
2 Versuche und somit das 3. Gerät.

stetre76 schrieb:
Frage am Rande - was ist denn auf der Reparaturbeschreibung bzw. auf der (Kulanz/Garantie) Rechnung gestanden?
Da müsste die Firma ja angeführt sein, die das N5 "repariert" hat.

Ich würde mich, in Absprache mit DiTech und LG (wird nämlich wahrscheinlich ein Sub-Unternehmen sein, das die Arbeit durchführt), mal direkt bei denen melden - mit Vorlage der Fotos.
Mal schauen, was sie dann sagen!

Also ich hab den Service Bericht vor mir liegen und da steht und genau den Worten "Das Gerät/Mainboard wurde getauscht - Tausch auf LG D821 Nexus 5; IMEI xxxxxxxxxxx"

Der MA meinte dass die das ganze Handy getauscht haben. Das kann aber nicht sein da ich mein Handy an einem kleinem Makel erkannt habe, ausserdem klebte noch MEINE Displayschutzfolie drauf.

Die Firma die das repariert hat ist LG Austria - Mobiletouch, dort kann man leider nicht persönlich hin fahren. Hab aber ne Hotline Nummer wo ich jetzt gleich anrufen werde.

HTC1 schrieb:
Danke. Ja stimmt.
2 Versuche und somit das 3. Gerät.

Richtig. Oder man setzt dem Verkäufer direkt eine Frist zur Nacherfüllung, dann kann man auch schon nach dem ersten erfolglosen Versuch zurücktreten.

@ Manu:

Ich habe gerade mal nachgeschaut, das Wahlrecht hast du auch in Österreich. Verlange daher einfach ein neues Gerät, alternativ setze eine angemessene Frist zur Nacherfüllung.

Patman75 schrieb:
@Manu7887
Moin,
LG Österreich hat den Sitz in Wien, und selbst wenn du vielleicht keine Möglichkeit hast dort direkt anzutreten, so kann man zumindest telefonisch anfragen und den Fall schildern.
Der Setvicepartner von LG AUT hat den Sitz ebenfalls in Wien, dessen Name ist mir aber eben entfallen.
Ich hatte am ersten N5 ebenfalls einen Defekt was auf einen glatten Umtausch hinauslief; das zweite Gerät sofort an Ort und Stelle zu öffnen und zu kontrollieren war dann auch für den Verkäufer selbstverständlich, und ich kann sagen, er hat sich das Gerät wirklich angesehen, inklusive Kontrolle auf Dead Pixel.
Ich bin deshalb sehr zufrieden mit DiTech. LG hingegen kocht auch nach meiner Auffassung ein etwas seltsames Süppchen in Österreich.
Viel Glück für ein baldiges funktionierendes Gerät.
Noch eine Frage, was für einen Provider nutzt du?
MfG
Pat

Edit
Ich würde an LG ganz kongret eine Mail schicken in der du den Fall darlegst, davor vielleicht anrufen.

Der MA bei Ditech konnte es nicht tauschen, ich glaube das geht nur in den ersten paar Tagen nach dem Kauf.
Die Reparatur Firma heisst LG Austria - mobile touch und gehört laut Ditech zu LG. Finds deswegen noch schlimmer da es nicht irgendeine Hinterhof Firma bekommen hat.

Ich habe A1, das Nexus habe ich aber nicht über A1 gekauft.