N5 GPS und Internetempfang

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gerryy

Neues Mitglied
0
Hallo ich habe seit kurzem ein N5 und mir ist aufgefallen das der Internetempfang ziehmlich schlecht ist schwankt zw. H und 3G. Mein GPS Empfang ist auch nicht besser wenn ich z.b bei dem APP Lovoo auf dem LiveRadar bin kommt nach 10 - 15 sek. Standortbestimmung nicht möglich ....... was kann ich da machen bekannte probleme??? App schlecht???

danke im vorraus

P.S habe eine Hülle von Spigen drum herum wenn ich die abnehme ist zumindest die inet verbindung besser aber gps nicht...???

Keine ahnung welche Hülle du hast.

Bzgl GPS-Problemen gibt es immer mehr fälle.. Leider, hier muss google bzw LG bald was anbieten.

Was internet betrifft... Is eigentlich normal... Kommt immer drauf an wo du bist und welche sendemasten dein gerät verwendet.

Da wo ich wohne streitet sich mein Gerät um 2 Masten. Der eine hat EDGE, dafür TOP empfang.. der andere hat HSPA, extrem mieser empfang.. Mein handy switcht ständig zwischen den beiden herum, total nervig.

Edit: ALU-Rahmen (und andere Rahmen aus Metall) können den Empfang natürlich beeinträchtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber eh das HSPA das Internet von 3G ist!!!

Er meint @Gerryy. Werden Daten gesendet oder empfangen steht neben den Balken ein H. Passiert gerade nichts steht dort ein 3g. Zumindest ist es im Eplus Netz so.

das ist nicht richtig - auch nicht im Eplus-Netz. HSPA ist lediglich eine Erweiterung der "normalen" Datenübertragung unter UMTS. Es gibt auch bei E-Plus noch "pures" 3G.

• Danke
Reaktionen: isdn
O.K. lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Freak00 schrieb:
Auffällig ist das Leute die Geräte aus 310 und 311 haben da oft sehr betroffen sind, Geräte aus 312 oder später eher nicht.
Eventuell ist der Deckel da geändert oder die Kontakte VOM Nexus5 ZU dem Deckel sind anders.
Oder das Teil verzieht sich durch was auch immer ( Temperatur/Nex5 immer in Hosenteschen usw. )mit der Zeit und hat dann Kontaktschwierigkeiten zum Rückwanddeckel, hat dann einen schlechten GSM Empfang und schalten hin und her und der Akku geht runter oder der GSM Empfang setzt aus oder die GPS Empfang ist schlecht oder das Display reisst weil es mechnische Spannung hat, oder QI Laden funktioniert nicht richtig

Daher währe hier mal die Frage bei welchen Versionen tauchen diese Probs auf bzw. ist das bei den aktuellen Versionen auch oder her nicht.

Das sind alles vermutungen... Tatsächlich ist es so, das der code nur das Produktionsmonat anzeigt. Ob sich wirklich etwas bei der Produktion geändert hat wissen wir nicht. Es gibt leute mit 310 die über wackelnde tasten klagen, und leute mit 402 die über wackelnde tasten klagen. Selbiges bei GPS.

Daher gehe ich davon aus das noch gar nix geändert wurde.

weiters...

1.
Schwer nachzuvollziehen... jeder verwendet sein handy anders.

2.
Kann ich nicht bestätigen. Mein N5 hat von allen meinen vorrigen Geräten (SGS, SGS2, N4) den besten Empfang bei gleichen Standorten.

3.
auch das muss ich leider abstreiten. Das N5 hat einen TOP GPS empfang, sofern das GPS kein problem macht (was scheinbar erst nach einiger zeit auftritt). Ich bin Ingress-Spieler und meine Truppe hat jetzt schon 5 N5 Geräte. Und die Positionieren mit Abstand schneller und genauer als alle anderen.

4.
Davon hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Nur finde ich das dieses Weichgummigehäuse (gerade um den Bildschirm herum) extrem weich ist. Man sieht jeden schlag und jeden Druckpunkt (schlüßelbund usw..)

5.
Kann ich nicht nachvollziehen. Es arbeitet anders als mein N4....
Das N4 konnte ich induktiv nur laden wenn es unter 90% hatte. Bei 100% hat es aufgehört, wenn es auf unter 90% gesunken is hat es wieder geladen. Das N5 kann jederzeit per QI aufgeladen werden. Bei 100% wird nicht weiter geladen, sondern nur das Gerät mit Strom versorgt (was den akku schont). Also kein Überladen. QI und Netz, lädt bei mir in beiden fällen auf 100% - und zwar immer.

6.
Wäre mir auch nicht aufgefallen. Hat sich bei mir weder gebessert oder verschlechtert. Kommt auch mit anderen Geräten vor.

7.
das weiss ich "noch" nicht. Würde meine Vermutung das es bei 310, 311, 312, 401, 402 keine Änderungen gab aber bestätigen :)

was mein ihr immer mit 310 311 312 ......
nun zu dem GPS Problem habe mir mal so ein GPS Tester APP runtergeladen und in verschiedenen situationen und orten getestet und zwar. muss man wircklich freien blick auf den himmel haben,wenn man im auto ist bisschen warten dann geht es auch mit dem navi keine gps probleme in gebäuden dauert es schon länger bzw eigentlich in den meisten UNMÖGLICH hängt wahrscheinlich mit den "Gebäudematerialien" zusammen....
was zumindest das GPS angeht finde ich es bei meinem vorrigen besser Iphone 4s da hatte ich auch in tunneln ein gps signal.......
Was sagt eigentlich Google/LG dazu wie z.b gps,iternet,verzogene/gesprungene displays, akku.....

Gerryy schrieb:
nun zu dem GPS Problem habe mir mal so ein GPS Tester APP runtergeladen und in verschiedenen situationen und orten getestet und zwar. muss man wircklich freien blick auf den himmel haben,wenn man im auto ist bisschen warten dann geht es auch mit dem navi keine gps probleme in gebäuden dauert es schon länger bzw eigentlich in den meisten UNMÖGLICH hängt wahrscheinlich mit den "Gebäudematerialien" zusammen....
was zumindest das GPS angeht finde ich es bei meinem vorrigen besser Iphone 4s da hatte ich auch in tunneln ein gps signal.......
Was sagt eigentlich Google/LG dazu wie z.b gps,iternet,verzogene/gesprungene displays, akku.....

es gab die Theorie das es verschiedene Revisionen gibt.
allerdings weiss man nun das 310 für 2013/Oktober steht
312 ist 2013/Dezember.

bzgl gps..
lad dir androiTS als GPS tool herunter. da gibts eine balenansicht
Vergleiche sie mit anderen.
das N5 hat auch ohne antenne GPS empfang, aber hald einen beschissenen (und es dauert ewig)

Am besten du legst zwei verschiedene geräte nebeneinander und lässt den test laufen. Dann siehst du das dein N5 viel länger braucht, nur schlechten GPS empfang bekommt, und die GPS Signäle auch ab und zu verliert.

Mein Idealer test ist mein Auto :D
Ich hab eine "UV-Scheibe" (haben die Franzosen eben so gemacht) - da tun sich GPS Geräte immer schwerer. Früher hatte mein N5 da null probleme, jetzt kann ich es ganz vergessen. Was leider blöd ist, weil ich mein N5 meistens als Navi verwende und beruflich auf diese funktion angewiesen bin.

also ich habe bei nem gps test im freien innerhalb 2 - 4 sek. 8-9 sateliten von ca 14 reicht eigentlich völlig aus.....
hoffe nur das es nicht schlechter wird denn sonst war es galube ih eine fehlinvestition...

GPS Empfang in Gebäuden ist natürlich Wunschdenken. Es findet da höchstens noch eine Weiterberechnung der wahrscheinlichen Wegstrecke mit gemittelter Geschwindigkeit statt, wie es die meisten Navis machen. Für GPS Empfang brauch man Luft zwischen sich und den Satelliten.

GPS Empfang hat mein Nexus 5 zwar, allerdings mM nach recht ungenau, sprunghaft und träge. Überhaupt nicht mit meinem uralten Becker 7977 (flash auf Z200), meinem alten Blackberry Bold 9700 oder sonstigen Navis zu vergleichen, wobei ich sonst auch nur ein paar Geräte von Rockwell Collins zum Vergleich ranziehen kann. :p

Zum GPS mit-loggen beim Filmen reichts (mit Dailyroads Voyager, mal von den wackeligen Aufnahemn dank Bildstabi abgesehen), ist aber halt ordentlich ungenau und vor allem träge und sprunghaft in Sachen Geschwindigkeitsanzeige. Höhenmeter werden gar nicht korrekt dargestellt und ändern sich kaum, wobei das evtl auch mit der App zusammenhängen könnte....wobei wiederrum die Höhe mit GPS Test auch nicht unbedingt akkurat zu sein scheint.

Zum Navigieren im Notfall reichts aber noch so. Bin nicht wirklich zufrieden damit, aber es geht einigermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
P1010250.JPG

Vergleich Nexus 4 zu Nexus 5

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Gerryy schrieb:
was zumindest das GPS angeht finde ich es bei meinem vorigen besser Iphone 4s da hatte ich auch in tunneln ein gps signal.......
Vergiss es. GPS-Empfang in einem Tunnel ist absolut unmöglich.

@xwolf: So siehts bei mir auch aus...das N5 hat wohl nicht den besten GPS-Empfang, damit muss man sich wohl abfinden.

@xwolf, danke, exakt dieselben Werte bei mir, Südseite, auf dem Fensterbrett, 21 Stück In View, 9 In Use. Ganz im Freien komme ich auf 7m bis 4m Genauigkeit, diese aber nicht konstant.
Fix nach ca. 30 bis 90s, wobei nach dem Benutzen von Maps der Fix sehr schnell und sehr genau erfolgt.

2 Fragen:
1. Beeinflusst das vorherige Kalibrieren des Kompasses (die "Acht") die GPS-Verarbeitung positiv?
2. Was bedeutet der weiße Balken rechts im N4?

1. Nein
2. Das ist ein GLONASS Satellit.

• Danke
Reaktionen: xwolf und Korynaut
Gerryy schrieb:

Tunnel - sicher nicht. Die meisten halbwegs brauchbaren Navigationsgeräte (Google maps & co) berechnen aber anhand der durchschnittsgeschwindigkeit (welche du vor dem tunnel hattest) wie weit du im tunnel voran kommst. Somit kanns schon sein das manche glauben sie hätten GPS im tunnel ;)

Korynaut schrieb:
@xwolf, danke, exakt dieselben Werte bei mir, Südseite, auf dem Fensterbrett, 21 Stück In View, 9 In Use. Ganz im Freien komme ich auf 7m bis 4m Genauigkeit, diese aber nicht konstant.
Fix nach ca. 30 bis 90s, wobei nach dem Benutzen von Maps der Fix sehr schnell und sehr genau erfolgt.

2 Fragen:
1. Beeinflusst das vorherige Kalibrieren des Kompasses (die "Acht") die GPS-Verarbeitung positiv?
2. Was bedeutet der weiße Balken rechts im N4?

"gokpog" hat deine Fragen ja schon richtig beantwortet.

Zum Foto nochmal: Das ist auf einer Wiese gemacht mit freiem Blick nach oben! Und ich habe einige Zeit gewartet, dh. das Foto wurde nicht gleich nach dem fix gemacht. Die Genauigkeit beim N5 wurde nicht besser und blieb über 10m.

• Danke
Reaktionen: Korynaut
Hat eigentlich schon sein N5 zwecks GPS auf reparatur gehabt? Neues bekommen, oder hats dann wieder funktioniert?

Mit RMA habe ich ein neues bekommen, das nun einen schnelleren fix hat, die Springen und der schlechte Empfang sind aber geblieben