N5 GPS und Internetempfang

• 29 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die GPS-Antenne im Akkudeckel des N5 ist einfach keine besonders gute Lösung. Ich vermute man muss damit leben...oder das Modell wechseln.

Hallo,

bei meinem Nexus 5 ist sehr oft keine Standortbestimmung möglich.
Am exakt gleichen Standort geht es mal, dann wieder nicht.
Zum Beispiel "Clever Tanken" oder "Wetteronline": keine Verbindung zum Internet, dann wieder funktioniert es. Telefonieren geht immer.
Der Empfang ist sehr gut: 3 G oder H mit voller Balkenzahl.
Hier wird öfters von den APN-Daten geschrieben. Bei mir steht APN = Internet.Telekom. Wirklich Ahnung habe ich davon leider nicht (älteres Semester). Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Bei Einstellungen/ Standort steht der Schieberegler Standort aktivieren nach rechts = ein
Ich habe eine XTRA Tripple Karte der Telekom. SW = Lollipop 5.1
Gruß Rolf

Zuletzt bearbeitet:
Mir wird nicht ganz klar, geht es um ein Problem mit dem Standort oder der Datenverbindung?

Falls es um den Standort geht, welche Option hast du denn aktiv?
Einstellungen > Standort > "Modus" <= welcher ist eingestellt und Standort ist generell auch "an" (Schalter oben)?

Hallo gokpog,
es geht darum, dass der Standort nicht IMMER bestimmt werden kann. Dann ist es egal, wo ich gerade bin auch neben einem Telkom-Mast oder an einem anderen Ort.
Bei weiteren Versuchen (gleiche Einstellungen) wieder am GLEICHEM Ort wird der Standort bestimmt und die entspr. App funktioniert.
Einstellungen > Standort > "Modus" = Hohe Genauigkeit. Der Regler ist an (grün).

@rolf23
Vielleicht bist Du nur zu ungeduldig? Das kann beim N5 durchaus mal fast eine Minute dauern bis es die GPS Position findet. Wovon das abhängt kann ich leider auch nicht immer erkennen.

Ich hab da die App GPS-Test - da sieht man wieviele Satelliten grad sichtbar sind und sieht auch wie lang es dauert bis das N5 den Fix hat (geht meist schnell, aber manchmal dauert es).
Und wenn GPS - Test den Fix dann hat, kann ich mich immer darauf verlassen, dass auch sämtlich anderen Programm die auf GPS angewiesen sind, problemlos funktionieren.

Hallo fallili,

im Moment funktioniert das Gerät, ich habe aber den Eindruck, dass es sich hier um ein Kontaktproblem handeln könnte. GPS-Antenne? Ich probiere mal weiter.
Gruß Rolf

Gibt eine Bastellösung für die Antenne, mal googeln.
Was auch helfen kann ist Standord> hohe Genauigkeit auf nur Gerät ändern, dann ist es meist schon besser ...

Die Bastellösung habe ich schon durch...kaum was gebracht, zwar etwas besseres Signal, aber das Springen an Kreuzungen im Auto habe ich noch immer.

Dazu Garantieverlust durch das Öffnen der Rückseite...ich würde es nicht (mehr) empfehlen.

sutobe schrieb:
GPS Empfang in Gebäuden ist natürlich Wunschdenken.

Dazu ein klares: Jaein.
Ich habe eben die App GPS Test Plus auf einem N5 und einem Moto G2 installiert.
Das N5 ist mein "tägliches" Gerät und daher immer angeschaltet, des G2 nutze ich eher auf Reisen (wegen Dual-SIM) und daher ist es fast immer ausgeschaltet.

Auf beiden Geräten die App installiert und mal angesehen (und eingestellt), das N5 hatte keinen Empfang der Satelliten und auf dem G2 wurde nach wenigen Sekunden der erste Satellit angezeigt. Nachdem ich die Einstellungen gemacht hatte wurden bereits 4 Satelliten angezeigt und ein Fix war auch da, so das die Position mit einem Fehler von 35 Metern bestimmt werden konnte.
Gleiches habe ich auch schon auf Reisen erlebt, mit dem N5 im Flugzeug nur am Fenster GPS Empfang, sobald es auch nur 10 cm vom Fenster entfernt wurde war da nix mehr, das G2 lag vor mir auf dem Tischchen und hatte einen sauberen GPS Empfang.

Atschuess

Andreas

• Danke
Reaktionen: ballex
Ähnliches kann ich auch berichten:

N5 und S4mini nebeneinander gelegt.

Das S4m findet viel schneller und mehr Satteliten...

Muß aber dazu sagen, das mein N5 auch im Gebäude so nach 30-45 sek. genug SAT findet.

Dei APP GPS Plus wurde ja auch schon lange nicht mehr aktualisiert.
Ob die noch für Android 5 geeignet ist?

Zuletzt bearbeitet: