[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Haste du es mal neu gestartet? Es gab ja ein Update für die Play Dienste, hast du das gemacht?
Ich gehe mal davon aus, dass dein Gerät nicht gerootet ist?

Ansonsten wirst du wohl um ein Reset nicht drum herum kommen befürchte ich...

So sieht es bei mir aus, wenn ich nicht im WLAN bin. Bist du in der Zeit mit einem WLAN verbunden gewesen?

Also ich bin im Wlan und neustarten bringt keinen merkbaren Unterschied, aber gestern als ich mit den handy unterwegs war und wlan ausgeschaltet hatte ging alles plötlich wieder normal, kann auch nur ein Zufall gewesen sein aber war hier vielleicht trotzdem erwähnenswert. Und über ein Update der Google Play Dienste weiß ich so direkt nichts kann sein dass diese automatisch aktualisiert wurden...

Normale Heimnutzung mit Wlan, Videos angeschaut, Musik gehört, gechattet, gesurft usw.

Slimkat RC2 und Franco.Kernel r33-test vom 6. Februar, Google Now aus und automatische Helligkeit ist an. Schaut dieses mal sehr vielversprechend aus! uploadfromtaptalk1392244303623.jpguploadfromtaptalk1392244318262.jpguploadfromtaptalk1392244336613.jpguploadfromtaptalk1392244348661.jpg

Krass...!

Ganz OK ;)

Was ist da los. 4.4.2 mit Faux Kernel, massiv undervolted.

Ich hab keine Wakelocks sondern 7 1/2 Stunden Deep Sleep im Flugmodus gehabt. In der Zeit gingen 18% Akku flöten?

Da kann irgendwie was nicht stimmen, oder?

xlToxic schrieb:
Also ich bin im Wlan und neustarten bringt keinen merkbaren Unterschied, aber gestern als ich mit den handy unterwegs war und wlan ausgeschaltet hatte ging alles plötlich wieder normal, kann auch nur ein Zufall gewesen sein aber war hier vielleicht trotzdem erwähnenswert. Und über ein Update der Google Play Dienste weiß ich so direkt nichts kann sein dass diese automatisch aktualisiert wurden...

Ich hatte das selbe Problem als mein N5 erhalten hatte. Ich habe das N5 sofort nach erhält gerootet was einem den Spielraum zum probieren deutlich vergrößert. Ich habe es mit einem anderen kernel probiert, daraufhin entlud sich das Akku merklich langsamer doch immer noch nicht optimal. Habe dann eine andere ROM raufgespielt und siehe da, das Akku deutlich länger. Bin dann wieder auf stock+stock kernel zurück gekehrt und seitdem habe ich die Akkulaufzeit meines Lebens..

Probiere vielleicht mal den cache im recovery zu wipen (siehe hier -> http://m.youtube.com/watch?v=x28zoyOy3-U&desktop_uri=/watch?v=x28zoyOy3-U) und schaue wie es sich dann verhält;)

uploadfromtaptalk1392278316126.jpg

Anhänge

• uploadfromtaptalk1392278329845.jpg
    uploadfromtaptalk1392278329845.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 403
  • uploadfromtaptalk1392278352121.jpg
    uploadfromtaptalk1392278352121.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 366
sworn3yes schrieb:
Ich hatte das selbe Problem als mein N5 erhalten hatte. Ich habe das N5 sofort nach erhält gerootet was einem den Spielraum zum probieren deutlich vergrößert. Ich habe es mit einem anderen kernel probiert, daraufhin entlud sich das Akku merklich langsamer doch immer noch nicht optimal. Habe dann eine andere ROM raufgespielt und siehe da, das Akku deutlich länger. Bin dann wieder auf stock+stock kernel zurück gekehrt und seitdem habe ich die Akkulaufzeit meines Lebens..

Probiere vielleicht mal den cache im recovery zu wipen (siehe hier -> http://m.youtube.com/watch?v=x28zoyOy3-U&desktop_uri=/watch?v=x28zoyOy3-U) und schaue wie es sich dann verhält;)

Anhang anzeigen 284569

bugatti1712 schrieb:
Womit soll das zusammenhängen? Also dass der Akku länger hält wenn man vorher nen custom Rom drauf hatte und dann wieder wechselt... Denke eher dass sich das ganze system erst einpendeln musste

Da bin ich leider überfragt, habe nur zum besten gegeben wie ich das problem beheben konnte.. Ob und wie das womit zusammen hängt bleibt der Interpretation/wissen jedes einzelnen überlassen ;)

Hellscore b1-t8.

Anhänge

• Screenshot_2014-02-13-14-11-03.png
    Screenshot_2014-02-13-14-11-03.png
    58,3 KB · Aufrufe: 421
  • Screenshot_2014-02-13-14-11-09.png
    Screenshot_2014-02-13-14-11-09.png
    64,5 KB · Aufrufe: 436
  • Screenshot_2014-02-13-14-10-56.png
    Screenshot_2014-02-13-14-10-56.png
    40,4 KB · Aufrufe: 400
  • Danke
Reaktionen: fraz14
Schon ne Weile her..: uploadfromtaptalk1392376226107.jpg
uploadfromtaptalk1392376249275.jpg

13 Stunden Angeschaltet, davon fast 5 Stunden DOT mit CM11 M3, CM-Stock Kernel und CM Gapps. Für einen Screenshot bin ich gerade zu faul *g*

Guten Tag :D
Hab in letzter Zeit ein Problem mit einem Prozess der mir permanent den Akku wegsaugt! Der process tritt eigentlich nur auf wenn man mit Chrome oder chrome beta surft, manchmal ist des ganze auch bei WhatsApp zu beobachten. Komplett neu aufsetzen und Chrome beta deinstallieren hat leider auch nichts gebracht, geschweige denn eine Reboot. Habt ihr irgendwelche Ideen was das sein könnte?
Schon jetzt Danke :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Anhänge

• uploadfromtaptalk1392552912737.jpg
    uploadfromtaptalk1392552912737.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 367
  • uploadfromtaptalk1392552921339.jpg
    uploadfromtaptalk1392552921339.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 386
Alles Stock! Google Now deaktiviert, Lux Auto Brightness statt Android-Automatik.

ydunydud.jpg

zuheqahy.jpg

pygymajy.jpg

• Danke
Reaktionen: sworn3yes
Zum Thema Lux: ich habe an den Grundeinstellungen nichts weiter verändert. Die Anfrage des Sensors steht auf periodisch. Denn h fällt mir häufig auf, das der Bildschirm relativ hell ist, sobald ich aber auf das Lux Symbol auf dem Homescreen drücke, korrigiert er die Helligkeit dahingehend, wie sie im Profil eingestellt ist. An was kann das den liegen?

Wie gesagt, offensichtliche Einstellungen die das hervorrufen könnten sind nicht aktiviert.

Mfg

Ist beim Menu "Helligkeit" der Automatik-Modus auf "dynamisch" gestellt?
Hast Du die Kaufversion?

Ich find deine Angabe "Anfrage des Sensors steht auf periodisch" nicht bei mir, hab da im Menu "erweitert" Ausleseraten des Sensors von langsam bis schnell, aber nix mit "periodisch"

Ich hatte auch ab und an das Problem, das der Hintergrundprozess von Lux, der die Helligkeit gesteuert, verschwunden ist.
Der wird dann wieder gestartet sobald man in Dash-Board von Lux geht ... deswegen habe ich mir eine Rom gesucht bei der man die Helligkeitsabstufungen direkt dort machen kann um keinen Zusätzlichen Prozess haben zu müssen ... das ist in einigen Roms drin aber auch hier muss man ab und an von Auto auf Manuell wechseln und wieder zurück weil die Automatik Aussetzer hat ...

rasor89 schrieb:
Zum Thema Lux: ich habe an den Grundeinstellungen nichts weiter verändert. Die Anfrage des Sensors steht auf periodisch. Denn h fällt mir häufig auf, das der Bildschirm relativ hell ist, sobald ich aber auf das Lux Symbol auf dem Homescreen drücke, korrigiert er die Helligkeit dahingehend, wie sie im Profil eingestellt ist. An was kann das den liegen?

Wie gesagt, offensichtliche Einstellungen die das hervorrufen könnten sind nicht aktiviert.

Mfg

Das "Problem" hatte ich auch... Ich habe mit Periodisch die besten Erfahrungen gemacht... Bei Bildschirm stellt er nur einmal entsprechend des Umgebungslichtes ein, wenn du den Bildschirm anmachst... Bei Periodisch liest er das Umgebungslicht iummer nach einer bestimmten Zeitvorgabe ab... Du musst einfach bei Periodisch nur die Zeitintervalle runterstellen... auf 5 sek. oder so... Dann liest er den Sensor alle 5 sek bei eingeschaltetem Display ab.