[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Verbraucht bei irgendjemand Chrome seit neuestem auch so viel Akku? Ist bei mir immer mit ca. 18% aufgeführt. Wenn ich Boatbrowser nutze ist der nur bei ca. 5%... Allerdings sind meine ganzen Passwörter dann nicht synchronisiert.

L.i.F. schrieb:
Verbraucht bei irgendjemand Chrome seit neuestem auch so viel Akku? Ist bei mir immer mit ca. 18% aufgeführt. Wenn ich Boatbrowser nutze ist der nur bei ca. 5%... Allerdings sind meine ganzen Passwörter dann nicht synchronisiert.

Das war bei mir das selbe. Das Problem ist das chrome nach dem schließen im background weiter läuft ;)

• Danke
Reaktionen: fallili
Also hilft nur ein anderer Browser?
Bekommt man irgendwie die Passwörter mit einem Alternativ-Browser trotzdem mit dem google-Konto gesynct?

Caho schrieb:
Hier mein Profil als Lux Datei in einer Zip.

-rauskopieren
-auf euer N5 legen
- mit einem Rotfähigen Explorer nach, SDCard >>> Lux Ordner kopieren und das bestehende Profil ersetzen,Rechte setzen wie auf meinem Screen zu sehen.

Reboot ist nicht nötig!

Viel Spass

Vielen lieben Dank. Kannst du hieran checken ob es bei mir geklappt hat? Hier angeblich mit deinen Einstellungen

Anhänge

• uploadfromtaptalk1391947670666.jpg
    uploadfromtaptalk1391947670666.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 413
Wie krieg ich Chrome zu einem "echten" Ende?
Ist mir in letzter Zeit auch mehrfach aufgefallen, das mein Akkuverbrauch steigt und anscheinend wirklich nur dann wenn ich herumsurfe.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, das es an Chrome liegen könnte (surfe in letzter Zeit kaum mit dem Teil weil ich das mit dem Note 8 erledige).
Aber nachdem ich das von @sworn3yes gelesen hab, könnte das mein Problem sein.
Gestern abend mal kurz Chrome gebraucht und heute ist mir aufgefallen, dass ich über Nacht 30 % Akku verbraucht hatte (statt wie üblich 2-3 %).
Wie verhindere ich das? Muss ich da jedes mal bei Chrome über "beenden erzwingen" gehen?

L.i.F. schrieb:
Also hilft nur ein anderer Browser?
Bekommt man irgendwie die Passwörter mit einem Alternativ-Browser trotzdem mit dem google-Konto gesynct?

Ich persönlich benutze den boat Browser schon sehr lange und bin mit Stabilität und Schnelligkeit absolut zufrieden. Es gibt glaube ich eine Möglichkeit der Synchronisation doch weiß ich es leider nicht genau. Das müsstest du googlen :)

bugatti1712 ja der hat die Settings übernommen. Jetzt noch, wenn nicht bereits geschehen, auf Bildschirm an und Tag setzen. Dann sollte es alles funzen

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
P.S. ich check Lux einfach nicht. Ich hab eben mal Extrem Situationen getestet. In die Sonne gestellt und display angemacht: Helligkeit geht schön hoch. Mit dem eingeschalteten Handy in die dunkle kammer gegangen und nix passiert. Erst wenn ich auf den Aktualisierenkreis gehe, regelt Lux dunkel. Oder wenn ich in der Kammer das display ausmache und wieder anmache.

Mach die Tour...So wie ich es verstehe, er bei den Modus Bildschirm nur einmal einen Check beim einschalten...wähle dynamisch und er reguliert bei Delta...
Anbei ein Screenshot der Tour

uploadfromtaptalk1391949252760.jpg

• Danke
Reaktionen: bugatti1712
fallili schrieb:
Wie krieg ich Chrome zu einem "echten" Ende?
Ist mir in letzter Zeit auch mehrfach aufgefallen, das mein Akkuverbrauch steigt und anscheinend wirklich nur dann wenn ich herumsurfe.
Bin gar nicht auf die Idee gekommen, das es an Chrome liegen könnte (surfe in letzter Zeit kaum mit dem Teil weil ich das mit dem Note 8 erledige).
Aber nachdem ich das von @sworn3yes gelesen hab, könnte das mein Problem sein.
Gestern abend mal kurz Chrome gebraucht und heute ist mir aufgefallen, dass ich über Nacht 30 % Akku verbraucht hatte (statt wie üblich 2-3 %).
Wie verhindere ich das? Muss ich da jedes mal bei Chrome über "beenden erzwingen" gehen?

Ja wie schon beschrieben ist chrome ein echter akkufresser. Eine Möglichkeit wäre die app wie von dir beschrieben via Einstellungen zu killen oder du
probierst es mit einem hibernator wie greenify, setzt aber root vorraus ;)

Tatsache die Tour erklärt alles

seit dem ich lux installiert habe, kommt es ab und zu vor, dass ich direkt nach dem screen ausmachen, den screen nicht wieder anmachen kann. muss dann ca. 10 sekunden (gefühlt ne min) warten, bis ich das phone wieder aktivieren kann. jmd ne idee ?
Ansonsten bin ich völlig zufrieden mit der akkuleistung. Habe gestern ca. 7-8h über BT Musik gehört, standort an, wlan an und hatt danach immer noch über 50% akku! den komfort bin ich gar nicht mehr gewöhnt, bei meinem alten handy war der handyakku vor dem kopfhörer akku leer ..

Denn Musikgenuß kannst deswegen länger genießen, da beim nexus 5 weil eigener Signalprozessor (DSP) dabei ist, der die CPU entlastet...somit schaffst du bedeutend mehr Laufzeiten...

Als Browser kann ich nur den AOSP Browser empfehlen... Der chrome hat mir auch zu viel Akku gezogen.

Mfg

Welcher Kernel läuft denn bei euch mit CM am besten? Franco kam nie auf die vollen 2265 MHz, aber hatte dafür ne recht gute Laufzeit. Mit PSX bin ich nicht zufrieden (nicht aus Akku Sicht).

Bin momentan mit franco auf Omni.
Akkulaufzeit reicht mir vollkommen, komme mit 4h DoT über den Tag. (6 - 17 Uhr, mittlere Helligkeit)

Die CPU wird vernünftig getaktet meiner Meinung nach, mit 1,5 GHz läuft mein Handy immer noch absolut flüssig und bei Games geht er dann auch auf die 2,3 GHz hoch wenns nötig ist. :)

uploadfromtaptalk1392034400481.jpg

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen, ich bin sehr unzufrieden mit der Akkulaufzeit meines Nexus 5, der Akku entlädt sich quasi von selbst... Das liegt aber höchstwarscheinlich nicht am Akku selbst, da er als ich dieses Problem nochnicht hatte gut mehrerere Tage bei geringer Nutzung durchhielt. Im Akkuverbrauch (siehe Anhang) kann man deutlich erkennen, dass ein Großteil des Akkuverbrauchs durch das Android System selbst, Android OS und die Google Dienste verursacht werden. Diese bremsen das System auch ein wenig aus da sie fast dauerhaft im Hintergrund den CPU belasten. Leider kann ich nicht genau sehen welcher Prozess genau dafür verantwortlich ist, dort steht nur der Hinweis "Akkuverbrauch durch App". In CPU Spy kann man außerdem sehen dass das Gerät nur teilweise in den Deep Sleep Modus wechselt, es verbraucht im Standby laufend ein wenig Energie da es nicht komplett "schläft" sondern immer irgendwo im 300 Mhz bereich tätig ist (siehe Anhang), wieso kann man dort leider nicht erkennen, aber ich würde es mit dem Android System verbinden. Ich habe auch seitdem keine neuen Apps installiert und die Standortdienste sind auch deaktiviert falls das eine Rolle spielt. Und wie man sehen kann hab ich das Display nur ca. 5 minuten bei geringster Helligkeit benutzt und kurz im Internet gesurft, und dann den Rest der Zeit einfach nur im Standby liegengelassen. Daraus folgt ein Akkuverbrauch von 25%, das ist doch nichtmehr normal... Ich hoffe jemand kann mir helfen, da ich wenig Lust habe mein Gerät zu resetten/einzuschicken
Mit freundlichen Grüßen
xlToxic

Anhänge drei Antworten weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt nicht auf die Bilder !

Freak01

jop man kann die bilder nicht einsehen