[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Spontan? Daten und Cache löschen und reboot...weiter beobachten...

Auch ich habe schon seit 1 Jahr bei meinen Androiden IMMER die Standortdienste und Google Now deaktiviert. Ich hatte festgestellt dass das die Akkukiller Nr. 1 sind... Anfangs dachte ich, dass GPS immer nur aktiv ist, wenn man es benötigt. Aber der sendet wohl laufend signale. Wenn ich die Standortdienste brauche, z.B. für Google Maps, werden sie schnell aktiviert und gut ist. Dennoch würde ich mir das aktivieren der Standortdienste + GPS vereinfachen. Gibt es hierfür eine 1-Click-Möglichkeit. So muss ich ja erst GPS aktivieren, dann unter Google-Einstellungen Standortdienste aktivieren.

Habe seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit GPS..

Die ganze Zeit war der Akkuverbrauch absolut vorbildlich. Beim Idlen 1% in 4 Stunden.. jetzt ists wieder 1-2% pro Stunde.

Hatte mir vor ein so 2-3 Wochen die Lockscreen-App "Cover" drauf gemacht. Die ganze Zeit hatte das keine Auswirkungen auf den Akku. Im Normalfall habe ich einen Akkuverbrauch bei 9 Stunden arbeiten und 2 Stunden Training (immer im Anschluss) von etwa 40%. Also ich bin zuhause und habe dann noch 60%. Ich höre die komplette Zeit über Hörbücher, schreibe zwischendurch immer WA-Mssgs und immer ne Stunde lang Display on in der Pause. Kein Wlan in der kompletten Zeit.

Jedenfalls hatte ich schon in der Arbeit gemerkt, dass irgendwetwas nicht stimmt, als ich in der Pause gesehen habe, dass ich statt der gewohnten 85% bei etwa 50% war.. Im Training dann noch 20%. Nach dem Training war der Akku leer.

Naja habe dann BBS drauf geklatscht um den Übeltäter zu finden. Cover hat sich plötzlich als Übeltäter entlarvt, welcher durchgehend nach GPS suchte - und das obwohl GPS usw komplett deaktiviert war.

Habe Cover runtergehauen und es war besser geworden - aber lange noch nicht so wie es mal vorher war.
Jetzt sehe ich, dass Maps den gleichen Spaß macht. Habe mich gestern Abend wo hin navigieren lassen - die GPS-On-Zeit liegt genau zu dieser Navigation zurück.
Die GPS-On-Zeit verländert sich auch, wenn ich "aktualisiere" (Fenster zurück und wieder rein).

Ich teste mich jetzt einfach mal durch und dokumentiere..:
Tippe ich "Beenden erzwingen" und ich aktualisiere wieder, läuft die GPS-On-Zeit weiter. Auch, wenn ich im Multitaskingmode Maps wegwische.
Reboote ich, läuft es nicht weiter.
Öffne ich maps, läuft die Zeit auch nicht weiter.
Schalte ich GPS an und stimme nochmal zu, läuft es nicht weiter.
Starte ich eine Route/Navigation läuft die Zeit.
Stoppe ich die Navigation, läuft die Zeit weiter.
"Beenden erzwingen", stoppt die Zeit.
Starte ich Maps wieder, läuft die Zeit weiter.
Wechsle ich in eine andere App (bei mir Einstellungen), hält die Zeit.
Wechsle ich wieder zu Maps, läuft die Zeit weiter.

hmm.. Also nach einem Reboot scheint alles normal zu laufen..
Als ich an diesem Donnerstag das erste Mal bemerkte, dass irgendetwas mit dem Akku nich stimme, rebootete ich - ohne Besserung..

Ich beobachte die Geschichte mal weiter, ohne etwas an der App zu ändern. Kommt das Problem häufiger vor, reinstalliere ich Maps..

Zufall, dass es bei chief zur gleichen Zeit begonnen hat..?

Weiß Jemand wieivel Google berechnet beim Akkutausch?

Warum willst du den Akku tauschen lassen? Fragst du nur für den Fall der Fälle?
Den Akku kannst du leicht selbst wechseln... Neuer Akku kostet ca. 20 EUR

Selbermachen bedeutet automatisch garantie Verlust. Und da beim N5 das Akku eigentlich nicht zum Tausch gedacht ist, ist es fraglich ob die angebotenen Akku tatsächlich original Teile sind!

Mich interessiert der Preis, damit ich Abwegen kann ob es sich lohnt diesen zu bezahlen um dem Risiko eines billig Akkus und dem Garantieverlust aus dem Weg zu gehen.

Aber wenn du noch Garantie hast, übernehmen die die Kosten doch, oder nicht?

Was ist denn an der Frage so schwer?!
Ich will den Preis wissen, weil es um einen Wechsel geht wenn das Akku langsam an Leistung durch Alterung verliert!

Frag W-Support.
Aber um die 50€

• Danke
Reaktionen: piLatipus
Keine Ahnung was oder wer W-Support ist ... beim Versuch es zu googlen bin ich auf keine Info gestoßen ... deswegen die Frage hier ...
Um die 50 is doch mal ne Aussage. Thx

also jetzt mal im Ernst: wie lange wollt ihr eure Handys nutzen... meine Akkus werden in aller Regel nach etwa 1 Jahr schwächer. Dann denke ich schon langsam an ein neues Handy nach und nutze das alte als Zweithandy. Nach zwei Jahren ist eh die Garantie futsch...
und warum soll es keine Original-Nexus-5-Akkus geben. Die kommen doch auch irgendwo her

EAC62078701 LG D821 Nexus 5 - Akku Li-Ion BL-T9

Ohhh Boy ... ihr seit ja alle sowas von ein paar vorzeige Schlaumeier.

1. Meine Frage scheint beantwortet es sei denn es kann mir noch jemand den genauen Preis von Google direkt für den Wechsel sagen
2. Warum sollte ich das Gerät zu W-Support schicken wenn es an meinem Wohnort genau solche Dienstleister Vorort gibt, die mir auch bekannt sind.
3. Bei "Frag W-Support" könnte man auch auf die Idee kommen das dies ein andere User hier im Forum ist oder gar das W- eine Abkürzung ist.
4. Ist mir es eigentlich egal wer oder was W-Support (ich wollte nur zeigen das diese Info irgendwie unzureichend oder je nach Sichtweise total überflüssig ist) ist weil: siehe 1.
5. Ich nutze meine Geräte bis zu 3 Jahre und wenn ich nach einem Jahr ein merklichen Leistungsverlust beim Akku feststelle kann ich sehr wohl selbst entscheiden was ich mache und da interessiert es mich nicht die Bohne was andere an dieser Stelle run.

@bugatti1212
Auch im Ernst - wie viel Geld soll man immer wieder für so ein Teil ausgeben.
Wenn ich Deinen Beitrag lese dann hast in 5 Jahren 1 Neues + 4 Zweithandys.

Dass die Garantie futsch ist heißt doch nicht, das ich was Neues brauche.
Natürlich wird man auf wirklich gute Neuerungen reagieren wollen ( z.B. LTE oder NFC - die aber beide erst so langsam anfangen wirklich interessant zu werden).
Aber dennoch glaub ich, dass ein Teil, das eben 350 kostet (und da ist Google ja eh schon billig - andere sind deutlich teurer) durchaus mal 3 - 4 Jahre halten können sollte.
Auch wenn ich das Geld habe - ich find es gibt schlauere Möglichkeiten sein Geld loszuwerden.
Außerdem - wenn ich so umschau ich hab PC, Tab, Smartphone, Laptop - soll ich das dann alle 1- 2 Jahr neu kaufen?

Wenn Dein Nick auf das Auto dass Du fährst hinweist, kanns Du Dir das ja leisten - mir wäre das zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Vollanin
ja und wenn nicht: wen juckt nach 2 Jahren die Garantie :)
Das will ich damit auch sagen.

Hä?
gelbekarte.gif

Schreib doch einfach mal den Google Support an, die werden dir da ja bestimmt antworten können und wenn nicht, dann frag den LG support....

Bin absolut zufrieden bisher. Viel besser als mein S4

Cataclysm Rom + Franco Kernel

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390774584646.jpg
    uploadfromtaptalk1390774584646.jpg
    83 KB · Aufrufe: 371
  • uploadfromtaptalk1390774599142.jpg
    uploadfromtaptalk1390774599142.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 404
Mein übliches Nutzungsverhalten: tapatalk, Facebook, Hangouts, Email ind etwas Whats App.

Stock Rom mit Root und mein Kernel.

hells

edit: Beim 1. Bild einfach 27min dazurechnen. Hab leider das falsche hochgeladen :D

Anhänge

• uploadfromtaptalk1390797688377.jpg
    uploadfromtaptalk1390797688377.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 356
  • uploadfromtaptalk1390797707822.jpg
    uploadfromtaptalk1390797707822.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 360
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Vollanin