[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also meiner Meinung nach ist der Hauptgrund gegen das G2 und für das N5 einfach die Custom-ROM/Kernel-Szene und die Updatepolitik von LG. Für's N5 gibt's doch einfach mehr und vorallem längere Zeit Updates.. ;)

auch wenns OT ist: LG kaufe ich mir nicht, so lange da diese nicht wirklich vorhandene Updatepolitik gibt! das G2 hat mir schon gefallen, auch der Akku.

Ich bin aber mit dem Akku des N5 total zufrieden und für mich kommt eigentlich nur noch reines Android in Frage.

@vergilbt

Auch ich hatte das n4 vorher und ich kann dir versichern das es keinesfalls schlechter wird mit dem Akku. Mit dem N4 schaffte ich mit allem möglichen 6 -7std sot und bei gleicher sparender Nutzung schon mal über 9 std. Sot am Tag. Also auf jedenfall mehr möglich beim N5. Hatte auch meine Zweifel, aber jetzt weiss ich das es eine gute Idee war zu wechseln :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

9h DOT? Halleluja. War das ein Normalwert oder hast alles mögliche aus dem Gerät rausgeholt?

Das ist echt heftig..

Nur schwache apps ausgeführt wie die ah-hilfe app, whatsapp und surfen. Display Helligkeit auf ca. 10-15% und war nur im WLAN. Hab gnow aus und Ortung auf energiesparend und auf 2g gestellt. Hatte an dem Tag sehr viel Zeit ^^ paar SMS waren noch dabei.
Ich hab zu keiner Zeit das Handy nur mit eingeschaltetem display liegen lassen wie einige glaubten. Hatte aber damals das stock Rom mit linaro kernel drauf.

Ach und das ist nicht immer so bei mir. Wenn ich Helligkeit auf auto stelle und unterwegs bin komme ich auf um die 5-7 std. Dot. Das war damals nur zu testzwecken wie lange es geht. Mit Helligkeit auf null wären 10std. möglich, aber da musst den Raum verdunkeln und eine normale Nutzung ist das ja auch nicht mehr. Hab schon screens von 10h dot gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will mir ein Nexus 5 bestellen, schrecke aber noch wegen des eingebauten Akkus zurück. Wo kriegt man denn einen Ersatzakku her, wenn es in 2 Jahren soweit ist?

Habe im Netz auf Anhieb nichts gefunden. Anleitung gibt's ja bei ifixit.com

EDIT: Habe jetzt nach LG BL-T9 gesucht und was gefunden. Hat sich also erledigt ^^

Google wechselt auch Akkus wenn du es einschickst.

Wenn du irgendwann mal nen Akku bestellst dann pass auf das dir keine billig Kopie untergejubelt wird ... es wird auch immer wieder versucht das 3000 mAh Akku vom G2 passend zu reden ...
Wenn ich das Teil weiterhin so stresse, dann wird bei mir in nem guten Jahr wohl auch mal nen neues Akku anstehen ... wenn an dem so sein sollte dann lass ich das aber in nem Laden machen.

darky207 schrieb:
Google wechselt auch Akkus wenn du es einschickst.

Muss man dafür nicht ein Problem mit seinem Akku haben?

Kostenlos nur wenns Probleme gibt innerhalb 2 Jahre.

Bei Stock (alles Auto) hatte ich immer so ca 3-3 1/2 h Dot.
Mit ElementalX normal 3 Dot (kein Sweep to wake,etc.) (alles Standart gelassen)
Mit Sweep to wake noch knapp 2h Dot (ok kostet auch viel Strom war klar)
Keine fordernde Apps wie Spiele oder so. Nur what's app,Flipboard, tagesschau, Nachrichtenapps und browser. Mobiles Internet war auch lange an. Standort deaktiviert. Google Now ist nicht installiert. Greenify drauf aber keine nennenswerte hintergrundprozesse, nur what's app und quizduell.

mMn sehr enttäuschend... da läuft mein Laptop beim zocken ja fast noch länger! Wie das Handy im Surfbetrieb...
5h finde ich realistisch wenn man des Nexus 5 kastriert mit minimaler Helligkeit und Airplane Mode benutzt/wechselt, Snapdragon nicht sehr fordert... aber mehr finde ich etwas sehr optimistisch, konservativ ausgedrückt... wie bereits gesagt habe momentan gar keine Spiele auf dem Nexus 5...

Anhänge

• 1.png
    1.png
    96,1 KB · Aufrufe: 568
  • 2.png
    2.png
    172,5 KB · Aufrufe: 544
  • 3.png
    3.png
    205,1 KB · Aufrufe: 549
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Screenshots fällt mir auf, das Du vor allem enormen Verbrauch hast sobald der Screen on ist.
100 % Helligkeit oder was?

5h DOT sind auch ohne Kastrierung realistisch. Hatte demletzt nahezu 5h DOT trotz vielem Surfen in 3G (war bestimmt gut über ne Stunde) mit automatischer Helligkeitsregelung und wenn ich daheim nur im Wlan befinde erreiche ich fast die 6h DOT. Wie schon ein paar Beiträge vorher gesagt, es ist nur ne schlechte ROM-/Kernel-/Einstellungs-Kombi, die zur schlechten Akkulaufzeit führt. Man kann nicht einfach wild kombinieren und erwarten, dass man dann eine Top Akkulaufzeit bekommt. Man muss da probieren! Bei mir z.b. hat mein Gerät mit dem ElementalX-Kernel auch gerade mal 3,5h geschafft, mit dem Faux knappe 4h und nur mit dem Franco.Kernel bin ich komplett zufrieden. Was vllt. noch erwähnenswert ist, dass ich das N5 undervoltet habe (überall -50, bei 300mHz bin ich auf 705 runter) und Google Now, Standorterfassung und NFC ausgeschaltet habe (braucht ja kein Mensch, Standorterfassung wird bei Bedarf dann eingeschaltet). Außerdem hab ich einzelne Apps per "Modify"-Funktion in der Slimkat-ROM das Aktiv lassen untersagt.

fallili schrieb:
Bei den Screenshots fällt mir auf, das Du vor allem enormen Verbrauch hast sobald der Screen on ist.
100 % Helligkeit oder was?

Bei der Helligkeit hab ich nichts geändert. Ist alles Auto, da ich sehr zufrieden bin mit der Voreinstellung, ist immer sehr gut ablesbar.
Bei dem Aroma Installer habe ich auch immer alles auf Stock gemacht und nur des leichte undervolting wo voreingestellt war habe ich gelassen. Habe ElementalX+Stock Rom vlt. werde ich mal den Franco ausprobieren müssen., weil mit der jetzigen Kombo komme ich gerade so über den Tag... Wie gesagt schon Stock Kernel+Stock Rom war nur ca 3-3 1/2h.
NFC, Standort & GNow ist alles aus. Synch ist auch aus und habe kein FB, Dropbox, Evernote oder sonstige Cloud services drauf. Helligkeit Auto von der Stock Rom, TouchToWake/Sleep aus = 2-3h bei ca 1 1/2h mobiles Internet (90% der Zeit HSDPA)
Ich denke ich werde mal dieses BetterBatteryStats oder wie des heißt benutzen. Aber unabhängig von der Kernel+Rom Kombination hatte ich schon bei der originalen Einstellung mit alles Stock nur 3 1/2h...

/Edit:
Mir ist gerade nur aufgefallen das ich so einen wirklich krassen Absturz am Anfang des letzten Viertels bei den letzten beiden Screenshots habe, wo der sogar nix aufzeichnet. Keine Ahnung wieso der da Aussetzer hat.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich benutze mein Handy eigentlich schon relativ häufig am Tag und ich komme absolut super durch den Tag. Die Angst bzgl des Akkus war aus meiner Sicht bzw. für mich absolut unbegründet.

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
Immernoch Slimkat mit Franco.Kernel.
Normale Nutzung daheim (Chatten, Surfen, Videos anschauen) Flugmodus mal letzte Nacht aktiviert (macht bei mir kaum Unterschied). Resultat ist selbstredend, 6h sind nach wie vor bei voller Ausnutzung des Akkus drin.

Edit: dummerweise auf den Sende-button gekommen, kann Bilder also nicht als Anhang hochladen.
usemequ8.jpg

de4yha4a.jpg

8aby2azy.jpg

ta6u8atu.jpg

@bf109

Der eigenartige "Absturz" auf Deinem rechten Screenshot interessiert mich eigentlich nur sekundär - da "spinnt" halt irgendwas.
Was mir schlimmer vorkommt ist der immer wieder auftretende enorm hohe Verbrauch im Betrieb - also wenn der Screen on ist.
Mit Bildschirmlinealen kann ich ja da zumindest grob Daten aus dem Screenshot bestimmen.
Generell und besonders im letzen "gelben" Teil der Kurve komme ich da auf 35 - 40 % Akkuverlust pro Stunde.
Was machst Du da ?

Das sind Werte die man nicht mal mit Ingress spielen hinkriegt (und da läuft GPS und Unmengen an Daten werden übertragen und verarbeitet- ist bekannterweise ein wirklich enorm stromfressendes Spiel).

Du schreibst, dass Du keine fordernden Apps verwendest - dass N5 sieht dies laut Stromverbrauch aber völlig anders - sobald der Screen on ist hast Du enormen Verbrauch.
Ich kann ja auch aus den "flachen" Teilen der Kurve Daten bestimmen - und da find ich, dass in einer Stunde ungefäht 2 % Akku verschwinden. Das wär schon so halbwegs OK, aber wie nun mehrfach gesagt - kaum hast Du Screen on (und machst anscheined irgendwas) schnellt der Stromverbrauch enorm in die Höhe.

Da läuft irgendwas enorm akkufressendes - das sind keine "simplen und einfachen" Apps mehr.
Oder Dein Kernel geht bei allem was er zu tun hat, konstant auf maximal möglichen Prozessortakt - Du solltest unbedingt die Daten über BBS ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.

Bei mir spinnt Google maps. Das hat mit über nacht den Akku geleert. Hab GPS und alle möglichen standortbestimmenden Funktionen ausgeschaltet. GNow ist auch deaktiviert.

Jemand ne Ahnung was ich noch machen könnte

Anhänge

• Screenshot_2014-01-26-10-27-36.png
    Screenshot_2014-01-26-10-27-36.png
    59,2 KB · Aufrufe: 344
  • Screenshot_2014-01-26-10-27-41.png
    Screenshot_2014-01-26-10-27-41.png
    57,7 KB · Aufrufe: 338