[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
da stimme ich zu

und ich würde den synch der einzelnen apps im hintergrund auf angemessene intervalle setzen, also nicht zu häufig

BlackBox420 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit ohne root herauszufinden wer oder was der Übeltäter ist?

das weiß ich leider nicht sry

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

fallili schrieb:
Displayhelligkeit ist absolut entscheidend.
+1 Die Autohelligkeit ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber immer ausreichend hell und spart enorm Akku.
Bei mir hält er etwa 2 Tage im normalen Betrieb.

Mein Akku hält seit kurzem nur noch ca 8-10 Std, ohne dass ich WLAN, GPS oder Bluetooth eingeschaltet habe, oder dauernd mit dem Handy zu Gange bin.

Habe schon den Akkuverbrauch in den Einstellungen gecheckt, dort gibt es eigentlich keine Auffälligkeiten. Gibt es irgendwelche Patentrezepte dagegen? Ich habe damals einen tag nach dem Release im Google Play Store bestellt und die aktuellste Androidversion installiert. Keine Mods, nicht gerootet oder sonst was in der Art.

Ich vermute mal das deine CPU nicht mehr in den DeepSleep geht. Irgendwas hält deine CPU aktiv. WakeLockDetector, BetterBattaryStats und co könnten dir da weiterhelfen. Ich weiß aber nicht wie gut die das auf einem nicht-gerooteten Gerät können.
Vielleicht reicht es ja schon bei der Standard-Akku-Statistik durch zu schauen.
Ansonsten kannst du auch mal nach Greenify schauen. Das soll jetzt auch mit nicht-gerooteten Geräten funktionieren.

RobNeck schrieb:
Mein Akku hält seit kurzem nur noch ca 8-10 Std, ohne dass ich WLAN, GPS oder Bluetooth eingeschaltet habe, oder dauernd mit dem Handy zu Gange bin.

Habe schon den Akkuverbrauch in den Einstellungen gecheckt, dort gibt es eigentlich keine Auffälligkeiten. Gibt es irgendwelche Patentrezepte dagegen? Ich habe damals einen tag nach dem Release im Google Play Store bestellt und die aktuellste Androidversion installiert. Keine Mods, nicht gerootet oder sonst was in der Art.

Geht mir ebenfalls so....
BBS geht ohne Root auch, werde das evtl morgen mal ausprobieren.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe mit dem ElementalX Kernel incl. DT2W, S2W und S2S gerade mal 2 Stunden DOT und ca.15 Stunden angeschaltet.
Könnte mehr sein... Aber mit dem Franco Kernel hatte ich wesentlich weniger Leistung.

Mach den ganzen DT2W etc Kram mal aus, das hat zumindest bei mir ganz ordentlich am Akku gesaugt.

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
Das ist mir schon klar, aber ich wollte es mal probieren. Funktioniert aber eh manchmal nicht, wahrscheinlich wenn sich das Phone dann richtig schlafen legt. Ich finde aber den Displayverbrauch ziemlich heftig, so schlimm war der bei meinem ollen Mediatek nicht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Selbst ohne Undervolting schafft mein N5 gute 4h über den Tag verteilt, mit Undervolting weit über 5h. Klar, Hab auch die Wakelocks so ziemlich eliminiert, komme auf max. 2-3%, hatte aber auch schon 0%-1%. Und selbst wenn das Gerät an ist merke ich keinen starken Akkuverbrauch, im Gegenteil. Bin immer wieder erstaunt, wie genügsam der Gute ist.
Mein altes Galaxy S+ hat mit Undervolting, Amoled und Optimierungen bis in die letzte Ecke 2h-3h DOT am Tag geschafft, dann war Ende. Wenn ich mal abends weg wollte musste ich es ans Ladekabel hängen und wurde nach einem Tag an der Hochschule nie halbvoll, bevor ich abends wieder ging. Akku war dann nach einer Stunde vllt. von 0% bei 30% und es hat mir dann gerade drei Stunden gereicht.
Hier stöpsel ich's morgens ab, kann locker das Ding intensiv mit Wlan und 3G über den Tag verteilt nutzen und habe abends immer noch genügend Reserven. Falls es nicht reicht ist es in ner Stunde bei 60% Ladung, damit sollte man idealerweise sogar bis zum nächsten Mittag kommen.

Meckern kann man jedenfalls nicht wirklich, und wenn dann nur auf hohem Niveau. Alles andere ist nahezu immer auf schlechte ROM/Kernel/GApps/Einstellungs-Kombi zurückzuführen.

• Danke
Reaktionen: Akeel1994
Hallo kurze Frage in die Runde, ohne die 1200+ Beiträge gelesen zu haben... Ich als Nexus4 Besitzer würde gern wechseln, befürchte aber, dass der Akku keinen Deut besser hält als bei meinem jetzigen Gerät... kann das jemand entkräften, der aus eigener Erfahrung sprechen kann (wichtig als Kriterium ist für mich die Vergleichbarkeit durch dassselbe Nutzungsverhalten, daher kann nur ein Nutzer der beide Geräte über längere Zeit sein eigen nannte, aussagekräftiges berichten...)

Vielen Dank im Voraus

Hi vergilbt,

ich komme ja ursprünglich vom Nexus 4.
Du kannst keine Wunder wie beim G2 erwarten, vorallem nicht wenn du D2TW oder S2W aktiviert hast.
Diese Features kosten auf dem Nexus 5 gefühlt mehr Akku als auf dem Nexus 4.
Aber ich hatte gestern bspw mit dem Hellscore eine Laufzeit:
Standby -> 2 Tage
DoT -> 4 Stunden

Da hatte ich noch knapp 25% über..

Allerdings muss man sagen:
Im Standby so gut wie überhaupt keinen Verbrauch, allerdings geht der Akku in Benutzung recht schnell in die Knie(keine Ahnung ob meine Laufzeit nun am Hells liegt, aber da ich Tester bin, geh ich mal davon aus :p)

• Danke
Reaktionen: vergilbt
Also die 6,5h Screen on Time, hab ich auch mit dem N5(Stockrom) geschafft, bei ner gesamt Laufzeit von knapp 19h. Natürlich kommt es auf die Nutzung an, aber der Wechsel macht durchaus Freude. Komme aktuell locker auf 20h Laufzeit, und 4,5-5h SoT. Aktuell hab ich Purity mit dem Hells-Core am laufen. Ich bin jedenfalls froh, das N5 in den Händen zuhalten :)

• Danke
Hi DickenAc und Rashiel,
kenne euch beide aus der N4 Sektion, kann daher euren Ausführungen recht gut folgen...
Finde ich etwas schade, vor allem weil ich, wie ihr wißt, auch immer mit Hells selbst unterwegs bin und dt2w über alles liebe...

derzeit tendiere ich echt bisschen zum G2... mmh, es bleibt spannend.
Danke euch

Es hindert dich ja niemand, das G2 zu testen. Der N5 Bereich wartet immer auf alte Bekannte, so ist das nicht :D Ich hatte genau nen halben Tag das G2, und in der Zeit hab ich das "Nexus" vermisst :D. Wärst also nicht der 3.oder4. der das G2 gegen das N5 tauschen wird :p

Was hast du denn genau vermisst? Schütte uns die Liebesschnulze mit den 2 Liebhabern aus :D

Wie gesagt, habe das "Nexus" vermisst. Mehr möchte ich nicht sagen, meine Frau ist hier angemeldet.. :D

*ROFL* :D

Technophilie oder wie? :D (Diesen Begriff gibts wirklich xDDD)

Nein aber es würde mich interessieren, was am N5 das vermissen ausgelöst hat ^^

Ich find die Rückentasten am G2 einfach so doof, dass ichs nicht genommen hab ^.^

Übrigens - Laurent aka Hellsgod hat sein G2 auch gegen das N5 getauscht..

Also vergilbt, überlegs dir :D

• Danke