[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

ich habe bei mir einmal nachgesehen. Bei meinem Nexus 5 ist z.Z. kein Eintrag zusehen, während bei meinem Nexus 10 ein Eintrag zu sehen ist. Ich denke mal, dass du wohl den Dienst z.Z. nicht in Anspruch genommen hast. Der zieht ja nicht grundsätzlich Strom aus dem Akku. Oder der Wert ist bei dir so klein, dass er nicht angezeigt wird.

Bei mir zieht PowerAmp auch extrem viel Akku...

Gibt's da irgendeine Lösung, ohne dass ich auf den Player verzichten muss? Was besseres findet man mMn nicht.
Habe schon das automatische einlesen der Datenbank usw. ausgestellt.

Sitze gerade in der Uni und habe:
74%
2h 35 Min Laufzeit
Display 29% (1h 2m DoT)
Mediaserver 18%
Android-System 12%
com.maxmpz.audioplayer 8%
...
...

Habe 1h 9m Musik gehört.

EDIT: Hmmm, wobei das ca. 6%/h wäre.. was jetzt erst mal nicht soo viel klingt. Aber irgendwie kommt mir das so viel vor in der Summe.

IIch finde das es in der Summe doch ganz okay ist. Nur beim Mediaserver, dat scheint was viel zusein.
Ich hab knapp 4h Laufzeit mit 2:15h DOT, noch 70% Restakku

Huss schrieb:
Bei mir zieht PowerAmp auch extrem viel Akku...

Sitze gerade in der Uni und habe:
74%
2h 35 Min Laufzeit
Display 29% (1h 2m DoT)
Mediaserver 18%
Android-System 12%
com.maxmpz.audioplayer 8%
...
...

Habe 1h 9m Musik gehört.

Bei den Werten hatte ich letztens noch 63% Akku :glare:
Kp wie ihr auf solche Werte kommt...
Auch Wlan in der Uni zieht ca. 5% in einer halben Stunde bei mir. Auch wenn ich das Display nicht anmache...

Tja, irgendwas ist in der letzten Woche passiert, aber fragt mich nicht was ... bis vor 5 Tagen kam ich mit dem N5 so knapp über den Tag, egal wie wenig ich mit dem Ding gemacht habe, aber plötzlich komme ich bei sporadischer Nutzung und vollem Sync von 3 Imap Push + Exchange Sync + G+ + FB + Keep + Standortdienste an fast 3 Tage aus! Obs an dem neuen Franco-kernel liegt (aktuell nutze ich R32, nutze die Vorversionen aber schon lange)?

Egal, ich bin jedenfalls ziemlich Happy darüber! 5-6 Stunden SOT ist zwar nach wie vor absolut utopisch (insb wenn man öfter mal Simpsons spielt, das saugt ;) aber damit kann ich gut leben.

Play Dienste Update habe ich übrigens noch nicht bekommen, jemand von Euch? Werd´s wohl manuell installieren.

Achso nutze Stock 4.4.2 gerooted plus Phantom-Franco-Kernel (wegen Colorfix), alles an ausser GNow.

Gruß,
Kusie

Anhänge

• Screenshot_2014-01-16-10-07-39.png
    Screenshot_2014-01-16-10-07-39.png
    41,3 KB · Aufrufe: 429
  • Screenshot_2014-01-16-10-07-22.png
    Screenshot_2014-01-16-10-07-22.png
    65,7 KB · Aufrufe: 419
  • Screenshot_2014-01-16-10-07-29.png
    Screenshot_2014-01-16-10-07-29.png
    51,4 KB · Aufrufe: 426
Hmpf. Schön langsam glaub ich, dass die Stock so wenig Akku verbraucht :D:D

Was hast na du beim Franco alles eingestellt??

Der ursprüngliche Beitrag von 17:08 Uhr wurde um 17:13 Uhr ergänzt:

Obwohl... Hab heut seit 8 auch nur 21% verbraucht mit ner DOT von 31min xD

Mal sehen... vll wird das ein Rekord :D

Nitrocircus schrieb:
Was hast na du beim Franco alles eingestellt??
Gar nix, einfach nur den kernel geflasht, hab zwar die TricksterMod App drauf aber kein zusätzliches UV oder ähnliches eingestellt...

Ich bin jemand der sein Smartphone nur sehr wenig nutzt.
Mal ne SMS, Whatsapp, 1-2 Gespräche am Tag.
Ich finde es toll, dass der Akku bei meiner Benutzung so lange hält.
Hab nichts verändert, nur paar Dienste deaktiviert.

Anhänge

• Screenshot_2014-01-16-22-10-03.png
    Screenshot_2014-01-16-22-10-03.png
    71,4 KB · Aufrufe: 456
Also ich, als einer der recht viel macht (Facebook, Browsen, WhatsApp, viele SMS etc) komme recht gut aus mit dem Akku. Natürlich hält der keineswegs mit dem des G2 mit, aber selbst ich als Vielnutzer sage, dass es absolut okay ist.

Wenn ich zB von einer Frühschicht nach Hause komme habe ich noch so 50-60%. Das G2 hätte vielleicht noch 70% gehabt, laden würde ich es aber so oder so in den meisten Fällen, sollte ich den Rest des Tages nochmal größer unterwegs sein. Nachts ist das Teil auch sowieso an der Steckdose.

Ich komme, rechne sehr oft die Display Zeit hoch auf 100% Akkuverbrauch, je nach Nutzung zwischen 4 und 5 Stunden Display Zeit, das ist absolut OK!

Und die Akkulaufzeit ist um Welten besser als beim Nexus 4, obwohl nur 200maH mehr. Das N4 war da eine echte Katastrophe, bin oft auf nicht mal 3 Stunden DOT gekommen. War meistens noch drunter.

Heute beim Austragen über den Google Play Music meine Musik gehört, 8% Akkuverbrauch ist bei angeschalteter Datenverbindung und kurzer Nutzung zwischendrin meiner Meinung nach sehr gering. Bei meinem alten Galaxy S+ habe ich in dieser Zeit mit gleicher Nutzung bis zu 30% verloren.

Also beim Akkumanagement kann man nicht wirklich meckern ;)
uploadfromtaptalk1390151248152.jpguploadfromtaptalk1390151262293.jpg

• Danke
Reaktionen: brotbuexe
Hm....ich bin im Moment leider noch sehr unzufrieden. Habe das Gerät jetzt seit Mittwoch (sollte sich also so langsam eingependelt haben), aber der Akku enttäuscht mich immer noch ziemlich.

Wenn das Teil rumliegt braucht es ca. 2.5-3.5% je Stunde. Das ist soweit ganz in Ordnung, keinesfalls aber wirklich gut. Schlimm ist es allerdings wenn der Display an ist. Ich habe vorher meinem Dad 5min lang AutoVoice in Kombination mit Tasker gezeigt (also keine allzu anspruchsvolle Anwendung) und hab in dieser Zeit 4% Akku verloren...
Man kann dem Akkuwert wirklich beim sinken zuschauen :(

Gerät läuft auf Stock 4.2.2. gerootet, Stock Kernel. Nur ein bisschen Xposed Framework als Modifikation.

also der standby verbrauch ist extrem
wir verbrauchen alle meistens über nacht 2-5%

ich würde mal BBS und Wakelock ditector drüber laufen lassen

• Danke
Reaktionen: BrainChecker
Ich hab heute ein paar mal das Gerät rebootet, von daher habe ich da keine brauchbaren Daten. Ich lass morgen die Teile mal den ganzen Tag im Hintergrund rennen und lade dann morgen Abend die Screenshots hoch.
Die 2-5% bekomm ich im Moment nur mit meinem Nexus 7 hin...und da ist nahezu alles gegreenified. Dann hab ich 0.2%/h im Standby (Wlan nur aktiv wenn Gerät aktiv)...So gut muss mein N5 zwar nicht sein, aber irgendwas stimmt hier überhaupt nicht.

Ich habe komischerweise das Gefühl, dass meine Akkulaufzeiten immer besser werden.
Habe das Nexus jetzt 2 Monate.

Alles Stock, gestern aber mal den Nova-Launcher draufgemacht.
Mal sehen, wie sich das auf die Akkulaufzeit auswirkt. Bei meinem alten HOX hat das die Laufzeit erhöht. Denke aber, dass das beim Nexus nicht der Fall sein wird, da der Stock-Launcher von Haus aus ja schon sehr sparsam ist.

Ich hab übrigens heute mal wieder die Standortberichte von den Google Diensten eingeschaltet, die brauchen trotz der neuen Version der Google Play Dienste noch enorm viel..

Der Akku war der Punkt, bei dem ich lange überlegt habe, ob ich mir das nexus wirklich kaufen soll. Ich habe viel negatives gelesen, was ich nach dem Kauf absolut nicht nachvollziehen kann. Ich bin vom Akku echt überrascht und komme damit bei gutes nutzen absolut durch den Tag. Über Nacht verbraucht das Gerät zudem fast nichts.

Akeel1994 schrieb:
also der standby verbrauch ist extrem
wir verbrauchen alle meistens über nacht 2-5%

ich würde mal BBS und Wakelock ditector drüber laufen lassen

2-5? Ich verbrauche beinahe 10% pro Nacht.. Ist dies normal? Alles stock.
Ohne root sagt mir BBS nicht viel nehme ich an?

Nein, nicht Normal...

jup...zuviel

hatte heute nach z.b. von 22:00 bis 06:00 3%

Man habt ihr Probleme :D , ich hab ganze 0,0% verloren. Ich hing nämlich am Ladegerät... :D :D

• Danke
Reaktionen: Vollanin