[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

kurze frage:
zieht die schwarze darstellung auf dem nexus 5 mehr akku? würde ansonsten das ui in meiner rom auf dunkel stellen, da aber kein amoled display, müsste es dann doch mehr ziehen?
 
Nö, ob schwarz oder weiß ist bei LCD kein Unterschied
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Echt nicht? Wenn man das Display ein weißes Bild anzeigen lässt kann man damit ja schon ne Menge Licht erzeugen.
 
Ja aber bei schwarzem Bild ist die Hintergrundbeleuchtung absolut genauso aktiv und hell und nur die LCD Kristalle werden so "geschaltet", dass das Licht nicht durch kann und es daher vorne schwarz "aussieht".

Das ist ja auch der Grund, warum Reduktion der Displayhelligkeit wirklich Strom spart.
 
  • Danke
Reaktionen: gamer97 und Akeel1994
danke für die info.
 
Für das "Schalten" der Kristalle für die schwarze Farbe wird Energie benötigt, das verbraucht also mehr als ein weißes Bild. Allerdings ist der Effekt sehr gering, auch im Gegensatz zu dem Unterschied Schwarz/Weiß bei AMOLEDs. Im Endeffekt also wohl Wurscht, was du für einen Hintergrund hast (solange eben kein AMOLED) :)
 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994
Aus irgendeinem Grund leert sich mein Akku in letzter Zeit ziemlich schnell. Google-Dienste steht ganz oben in der Liste. Wie kriege ich raus an welcher App das liegt? Beim Wakelock Detektor finde ich nichts brauchbares. Unter Standort habe ich auch schon den Energiesparmodus eingestellt.
 
reboot schon gemacht?
 
Ja, schon mehrfach ;)
 
lösch mal cache und daten der google dienste
ansonsten mal einen factory reset machen
 
  • Danke
Reaktionen: magic.dave
Das scheint funktioniert zu haben :thumbup:
 
Ich hab mittlerweile festgestellt, dass das N5 im Standby u d bei moderater Nutzung (Instant Messaging, Email, Musik usw.) sehr lange durch hält. Bei mir auch mal über 2 Tage.

Ganz anders sieht es aus, wenn man spielt. Da ist der Akku in 2h fast leergesaugt.
 
Bei mir genauso, es wundert mich aber warum im N5 im Gegensatz zu meinem alten Handy nicht WLAN, Mobilfunk-Standby und Ruhezustand an erster Stelle stehen...
 
Was denn dann? Bei mir sind die nämlich schon ganz oben (außer ich habe eine App stark genutzt und hatte das Display lange an).
 
Wenn man das Phone nur in der Tasche hat trifft das zu, obwohl bei mir Display mit 25 min trotzdem an erster stelle steht, das stand bei meinem alten Phone hinter den dreien.
Vor allem kommen noch die ganzen anderen Sachen dazu, die beim alten ebenfalls gar nicht oder nur sehr selten aufgetaucht sind (Android-OS, Android-System, Google Dienste etc.). Naja, ist ja letzten Endes auch egal, der Akku hält ja relativ lange.
 
So um auch nochmal kurz meinen Senf zur Laufzeit abzugeben. Ich bin sehr zufrieden!
Das Gerät bringt mich immer über den Tag. Heute zb.: Laufzeit 18h30min, Display ein 5h10min, Restladung von 12%.
Und diese Werte erreiche ich eigentlich jeden Tag.
 
@Umo welches Setup? Welche Nutzung? Hab mit Pushmail etc nie mehr als knapp 4h gehabt...
 
Ich hab den Franco Kernel r25, ansonsten aber nichts außergewöhnliches. Nutzung würd ich als normal beschreiben. Am meisten genutzt wird Whatsapp, Facebook, Chrome und nebenbei immer wieder Musik hören über Bluetooth. Displayhelligkeit is meistens im unteren Drittel und Wlan ist eigentlich immer aktiv.
 
Um auch mal mein Meerrettich zum Akku abzugeben (ja bin gut gelaunt ;) ):
Abschließend für 2013 kann ich sagen, dass ich mich der Akku keinesfalls enttäuscht, sondern eher überrascht hat!
Bringt mich stehts über den Tag (es sei denn ich Zocke mal) und hat viel längere DoT Zeiten als z.b mein altes Nexus 4.
Also Top!
Somit wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2014 und stehts einen vollen Akku!

Achja und Gesundheit natürlich ;)
 
  • Danke
Reaktionen: 88Bit, GuyIncognito78 und Roach13
Im vergleich zu meinem Nexus 4 hält der Akku wesentlich länger.
bei 50% Restladung komme ich etwa auf eine DoT von 3-4h je nach dem was ich damit anstelle.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten