[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Alsooo... ich berichte mal nach meinem ersten vollständigen Ladezyklus.

Hab auf 100% geladen und bin jetzt bei 16%.

Laufzeit: 1d 8h 54min

Display On Time: 4h 16min

Bin damit eigentlich ziemlich zufrieden :) Jedenfalls viel besser als das erste Entladen nach Unpacking. Manchmal verliert es sehr schnell ein paar Prozent, dann dafür eine Weile wieder langsam... scheint mir jedenfalls so.

Was mich aber etwas irritiert... kann es sein, dass Telefonate vergleichsweise sehr stark am Akku saugen? Ich habe die letzten 24h viele SMS geschrieben, gesurft (facebook über Browser, Wikipedia, etc.), relativ intensiv eine Forum-App zum lesen und schreiben genutzt, Musik gehört...

und an zweiter Stelle (nach Display) beim Akkuverbrauch stehen die Anrufe, dabei habe ich insgesamt nur 47min telefoniert. Bei meinem uralt Galaxy konnte ich mit den letzten 3% noch ne halbe Stunde quatschen ... ist das normal fürs Nexus?

Danke
 
Jap telefonieren verbraucht bei mir auch einiges..

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 11:54 Uhr ergänzt:

Ich hab bei mir jetzt mal Spotify mit Greenify schlafen geschickt ^^
 
Da kann man also auch nix machen? Is ja herrlich, das Telefonieren rückt beim Handy immer deutlicher in den Hintergrund :razz:

Hat mittlerweile jemand Erfahrung was den Verbrauch bei Bluetooth angeht? Würde gerne mit einem Headset koppeln und dann auch darüber Musik hören, weils als Verstärker dient.
 
Naja je nachdem wieviel das bei dir frisst ;)

Ich telefoniere nicht sooo viel mim Handy.. Gsd ^^ aber ein paar % sinds schon auf 15-30min
 
Also ich telefonier ausschließlich übers Handy und schon relativ viel. Gezwungenermaßen schonmal ein bisschen beruflich und privat würd ich sagen im durchschnittlichen Bereich, insgesamt gibts schon Tage, wo es 1-3h sind. Die 47min gestern haben mich immerhin ca. 15% des verbrauchten Gesamtakkus von 1d 8h gekostet. Find das extrem viel für ein Gerät, das eigentlich ja doch noch ein Telefon ist ^^
 
marquez schrieb:
Ich brauche mal einen Tipp ob auf den ersten Blick alles normal ist.

Was ist das für eine App?
Also die Batteriestatistik.

Unter WLD im Playstore zeigt er mir nur spiele :mellow:
 
Die Gespächszeit wird mit bis zu 17 stunden angegeben bei 3G. Demnach müsste mal ca 1% der Akkuleistung pro 10 Minuten Telefonat verbrauchen. Bei 47 Minuten als ca 4,7 %.
Theoretisch ...
Ich hab heute aber erst 10 Minuten Telefoniert was aber mit 8 % angegeben wird ...

Jetzt kommt wieder die nicht lineare Entladungskurve ins Spiel ... weiter oben im Thread wird von mir auch einen entsprechenden Artikel verlinkt.

@AdO089: schau mal nach Wake Lock Detector
 
  • Danke
Reaktionen: AdO089
Wird in der Anzeige mit 8 Prozent angegeben oder hat 8 Prozent vom Akku verbraucht? Denn das sind ja Angaben, wie viel Prozent der verbrauchten Prozente darauf zurückzuführen waren, also müsstest du dann alles hochrechnen..

Edit: Sprich, diese Anzeige ist nur "genau", wenn du bei genau 0% Akku bist ;)
 
STIMMT! Denkfehler :eek:
Inzwischen ist es auf 5% gesunken...
Der Akku Anzeige kann man wirklich nur vertrauen wenn 100% oder 0% angezeigt werden.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab seit dem Laden heute bisher 18% verloren und 30% davon waren Anrufe. Das wären also so 5.5% wenn ich mich nicht irre? Habe 22min telefoniert. Wirklich okay, find ich das ja nun nicht... ;)
 
Na diese Verbrauchswerte sind aber meiner Meinung nach on Ordnung und nicht so schlecht.
OK, es werden Gesprächszeiten bis zu 17 h angegeben aber auch Standbyzeiten bis zu 300 Stunden. Unter welchen absolut idealen Bedingungen dies erreichbar sein sollte, möchte ich eigentlich gerne wissen.
Tatsache ist aber, dass ich in Zeiten von "Wenignutzung" schon Laufzeiten von 6 Tagen hatte. das sind 150 h "Betriebszeit" ( 1h DOT dabei). Find ich absolut OK .

Und die % Angaben von @urban-proof lassen mit leider vielen Ungenauigkeiten auf etwa 15 % Akkuverbrauch pro Stunde beim telefonieren schließen.
Also könnte man 7 h telefonieren bevor der Saft ausgeht. Kann ich mich auch nicht darüber beschweren.
Mein Festnetz-Funkteil schafft auch nicht mehr, und das muss die Daten nur 10 m weit funken können.
 
fallili schrieb:
Na diese Verbrauchswerte sind aber meiner Meinung nach on Ordnung und nicht so schlecht.
OK, es werden Gesprächszeiten bis zu 17 h angegeben aber auch Standbyzeiten bis zu 300 Stunden. Unter welchen absolut idealen Bedingungen dies erreichbar sein sollte, möchte ich eigentlich gerne wissen.
Tatsache ist aber, dass ich in Zeiten von "Wenignutzung" schon Laufzeiten von 6 Tagen hatte. das sind 150 h "Betriebszeit" ( 1h DOT dabei). Find ich absolut OK .

Und die % Angaben von @urban-proof lassen mit leider vielen Ungenauigkeiten auf etwa 15 % Akkuverbrauch pro Stunde beim telefonieren schließen.
Also könnte man 7 h telefonieren bevor der Saft ausgeht. Kann ich mich auch nicht darüber beschweren.
Mein Festnetz-Funkteil schafft auch nicht mehr, und das muss die Daten nur 10 m weit funken können.
Du hast schon Recht, mich wird das auch nicht umbringen. Dass ich 2h am Tag telefoniere, passiert auch vielleicht einmal pro Woche oder pro zwei Wochen. Es hat mich nur so verwundert, weil ich aufgrund meines alten Galaxy irgendwie dachte, telefonieren frisst sowieso keinen Akku. Wie gesagt, da hab ich oft mit den letzten 2% noch gute 30min sprechen können. Aber wenn das so normal und okay für das Nexus ist, kann ich schon damit leben.
Es gibt ja gottseidank auch an den meisten Stellen heutzutage Steckdosen, sodass man zwischendurch im Notfall immer mal wieder laden kann :)
 
Also ich bin nicht sicher ob Deine 30 min mit 2% Akku nicht eher auf Ungenauigkeit in der % Anzeige zum Ende hin beruht. Da mich das nun selber interessiert hat, hab ich mal einfach schnell nach Handy Gesprächszeit gegoogelt.
Also 8 h (angegeben für zB. iPhone 5 Samsung Galaxy u.a.) ist schon viel - und ältere Teile kamen sogar nur auf 3-4 h.

Also würde ich einen festgestellten Wert beim N5 von 15 % Akkuverlust pro Stunde Gesprächszeit (was real 6 - 7 h plaudern entspräche) sogar für excellent halten.
Wie schon mehrfach gesagt - ich bin mit der Akkulaufzeit vom N5 sehr zufrieden.
 
Ich leider gar nicht. Liegt aber wahrscheinlich an mir.. :p
 
Was ist da los?
In der Zeit, in der die Kurve so stark gefallen ist, lag es über Nacht nur auf dem Tisch. Plötzlich fällt der Akku extrem.
Am nächsten morgen war es aus und der Akku hatte 0% und es hat natürlich nicht geweckt.

Hatte jemand dieses Problem schon?
Was ist da los?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1387627553917.jpg
    uploadfromtaptalk1387627553917.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 505
  • uploadfromtaptalk1387627577837.jpg
    uploadfromtaptalk1387627577837.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 526
Es ist zum kotzen, dass die wichtigsten Features so viel Akku verbrauchen..
S2W und D2TW?! :-(
 
@tizi
Sehr eigenartig - aber da musst Du BBS oder so was verwenden um herauszufinden was da los war. Hab so was bisher noch nicht gesehen - aber irgendwas muss da relativ konstant gearbeitet haben. Und da der Screen aus war anscheinend mit relativ intensiver Prozessorlast, sonst würde die Kurve nicht so steil runtergehen.
 
  • Danke
Reaktionen: titzi266
Rashiel schrieb:
Es ist zum kotzen, dass die wichtigsten Features so viel Akku verbrauchen..
S2W und D2TW?! :-(

dt2w is echt super
aber im hintergrund geschieht ja auch einiges dafür, daher verständlich, dass der akku so leer geht - hab es jetzt bei mir wieder ausgeschaltet
 
Jap..
Ich hab weder D2TW noch S2W in Benutzung.. Der Verbrauch ist einfach extrem nervig..
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.391
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten