[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

  • 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mir wird in Greenify 4 mal Facebook angezeigt? Dash, Providers, Nodex und einmal ohne Klammer.. Was ist das? Kann man davon was hibbernaten ohne keine Pushes mehr zu haben?
 
Ich hatte auf meinem N4 bisher immer den Deep Sleep Battery Saver im Einsatz, weil die Laufzeiten ohne richtig schlecht waren. Jetzt habe ich die App auf dem neuen N5 testweise einige Tage deaktiviert und bin wirklich positiv überrascht. Von den Laufzeiten komme ich auf die gleichen Ergebnisse wie mit dem N4 vorher mit aktiver App. Bin zufrieden!
 
Ist es eigentlich normal das Chrome an 2. Stelle steht, wenn man relativ viel gesurft hat?

Dot ist aktuell bei 3,5h mit 4.2.2 (Chrome stand schon vorher oft auf Platz 2)

Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-10-22-49-49.png
    Screenshot_2013-12-10-22-49-49.png
    57,6 KB · Aufrufe: 554
Wenn du viel surfst, klar ;)
 
Welche kernel ist gut für lange Akkulaufzeit? Bin auf catalysm
 
4.4.2 Stock
WLAN, GPS, Datenverbindung aktiv
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    66,4 KB · Aufrufe: 577
  • 2.png
    2.png
    57,8 KB · Aufrufe: 526
  • Danke
Reaktionen: Petflasche
Franco's kernel
 
Wtf! Bei mir hat irgendwas den Akku von 60 auf 0 gezogen über Nacht!!! Leider kann ich nicht herausfinden was... Oder speichert BBS da logfiles?
 
@Zekene -> Bricked, bzw. Hellscore xD
 
Hallo,

ich muss Euch jetzt auch mal was fragen... obwohl ich mein N5 teilweise gar nicht nutze, habe ich meist so 2 % Akkuverlust pro Stunde. Ich habe 3G Daten an, WLAN nur bei Bedarf.

Dabei ist mir nun öfters schon der Punkt "Mobilfunk Standby" aufgefallen. In den angehangenen Beispiel-Screenhots sieht man, dass ich in einem Zeitraum von ca. 5 Stunden zweimal kurz das Mobile Signal verloren hatte, die andere Zeit aber durchgehend eine Mobilfunkverbindung bestand.

"Lustigerweise" gibt mir der Punkt Mobilfunk Standby aber an, ich sei in den letzten 5 Stunden zu 81% OHNE Signal gewesen - WTF???

ich habe zwar hier eine relativ schwache Mobilfunkverbindung, aber wie man sieht war ich 95% der Zeit mit Signal.

kann mir das jemand erklären?

Danke,
Kusie
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-10-18-27-10.png
    Screenshot_2013-12-10-18-27-10.png
    43,9 KB · Aufrufe: 442
  • Screenshot_2013-12-10-18-27-16.png
    Screenshot_2013-12-10-18-27-16.png
    59,8 KB · Aufrufe: 426
Also ich habe mit WLAN an nur 0,2 - 0,3 % Akkuverlust pro Stunde wenn ich nix tue.
Hab mal die Daten der Nacht angeschaut - im Gegensatz zu Deinem Screenshot ist das Teil aber auch nicht aktiv gewesen in der Nacht und hat in den ca. letzten 10 Stunden eben nur 2% verbraucht.
Bei Deinem Screenshot wird das Teil enorm oft wieder aufgeweckt und aktiv.
Das erklärt auch warum Du da dann eben diesen (zwar noch immer nicht furchtbaren) Akkuverlust hast.
 
Also der Wakelockdetector ist bei mir ob ohne oder mit Root nicht kompatibel.
 
@Kusie
Bei so einer schwachen Mobilfunkverbindung ist das normal.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
szucsi schrieb:
Also der Wakelockdetector ist bei mir ob ohne oder mit Root nicht kompatibel.

Hi,
das liegt an Android KK...kleines Present von Google, mit dem erschweren des auslesens von Wakelocks soll das System laut Google ein Stück weit sicherer werden, gewisse Gerätestatistiken sind ab KK nicht mehr so einfach auszulesen...tja, kann man sehen wie man will...

Edit
Ich meine aber gelesen zu haben das der/die Entwickler des WD sich der Sache bereits angenommen haben.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß auch nicht was man davon halten soll. Man nimmt dem Anwender das Einzige Instrument weg um zu analysieren von Akkuverbrauchern?
Vielleicht wollen die nur verschleiern wie viel Akku so Ihre Dienste verbrauchen. :flapper:

Ist aber reine Spekulation. :cool2:
 
Darf ich mal fragen, wie ihr den akkuverbrauch im standby Zehntel Prozent genau messt? Die Akku Anzeige ist doch eh nur ein schätzwert, der um mindestens plusminus 5% vom tatsächlichen Wert abweicht. Gestern hat mein Akku laut Anzeige 1% in einer Stunde zugenommen!
 
@Legend:
Keiner kann das Messen ... nicht mal das Tele selbst. Die Akkus selber (können)/geben keine Auskunft über die verbleibende Kapazität. Es kann nur die anliegende Spannung interpretiert werden. Daraus wird dann ermittel wieviel Kapazität wohl noch zur Verfügung steht.
Wenn man das Akku gerade stark belastet hat und die Spannung entsprechend abgefallen ist und dann anschließend eine Ruhephase kommt dann revidiert die Anzeige den verbrauch schon mal wieder um ein paar Prozent ... beobachte ich regelmäßig wenn ich RealRacing3 gezockt habe und das Tele anschließend in den Ruhe-Modus der Nacht über geht. Hier wird ja auch noch die Synchronisation zurück gefahren. Weshalb man auch nicht die Werte der Nacht als Vergleich nehmen sollte. Soweit ich das sehen kann gibt es zwar keine Nachtsparoption mehr in den Menüs wie in 2.x aber ich gehe davon aus, dass diese Standardmäßig aktiv ist. Würde mich da aber auch gerne auf einen neuesten Stand bringen lassen.
 
Legend schrieb:
Darf ich mal fragen, wie ihr den akkuverbrauch im standby Zehntel Prozent genau messt? Die Akku Anzeige ist doch eh nur ein schätzwert, der um mindestens plusminus 5% vom tatsächlichen Wert abweicht. Gestern hat mein Akku laut Anzeige 1% in einer Stunde zugenommen!

Also wenn ich feststelle, dass der Akku über Nacht in 8 Stunden von 86 auf 84% gefallen ist, dann ein andermal von 32 auf 30 und dann mal wieder von 28 auf 26 kann ich sehr genau aussagen dass der Vebrauch im Standby bei ca. 0,3 % / h liegt.
Und wenn ich Trackingversuche mache und mal in 2 Stunden von 100 auf 86 % falle und ein andermal in einer Stunde von 39 auf 32 kann ich auch aussagen das Tracken ca. 7% pro Stunde verbraucht.

Und wenn @legend meint das die Anzeige um 5% abweichen kann ist das egal. Das wäre die "Absolutanzeige".
Es geht um Relativwerte - und die sind verdammt genau feststellbar.
Da würde ich eine Fehlerspielraum von +-10% bezogen auf die ermittelten Werte annehmen.
Wenn ich also beispielswiese nur für den Screenverbrauch bei 30 % Helligkeit feststelle, dass es bei ca. 11% / h liegt (was ich festgestellt habe) dann heißen 10 % Fehler, dass es irgendwo zwischen 9,9 und 12,1 % liegt.
Und das ist mir mehr als genau genug und für diese Werte kann ich auch "die Hand ins Feuer legen". Bei öfterem messen / testen kann man die Fehlergrenze sogar sicher auf 5% runterkriegen.
Aber eben nicht einfach +-5% Akku sondern 5% Abweichung vom gemessenen Wert.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.444
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.274
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.599
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten