[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

JirtyButch schrieb:
Hi,
wollte mal fragen wie sich das mit dem ersten bzw. den ersten Ladezyklen verhält?
Ist es so, dass ich nach erhalten des Gerätes den Akku erstmal auf 100% laden sollte und die ca. ersten 10x Ladezyklen danach bis ca. 10% runter dann wieder vollladen und danach am besten im mittleren Bereich halten?
Oder macht das gar keinen Unterschied, wenn ich das Smartphone mit der Batterieladung, mit der es kommt, erstmal direkt einrichte etc. und mich nicht an diesen Rythmus halte?

lg, :)

Ganz direkt: scheiss drauf und mach nach Lust und Laune
 
Hi Leute

Mein Nexus hatte auch am Anfang einen ungewöhnlich hohen Verbrauch. Also hab ich mich hier angemeldet.
Mein Tipp jedenfalls. Wer Probleme hat mit der Akku-Laufzeit. Lest diesen Thread hier aufmerksam durch und testet die Ratschläge. Der eine und andere bringt den absoluten Durchbruch. Bei mir jedenfalls.

Mit bestem Dank an die vielen Ratgeber hier ;)
 
Was genau brachte denn den Durchbruch?
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Hm. Netz von LTE auf 3G, Nachtabschaltung mit Battery Widget Reborn, statt LightFlow - LEDBlinker Pro, Google Now auf aus. Was davon nun ursächlich für die verbesserte Laufzeit ist, mag ich nicht sagen. Vllt ist es ja die Zusammenarbeit aller?!
Gerade über Nacht bleibt das Akku auf dem Prozent-Niveau stehen.

Man muss tatsächlich erst ein bissl rum probieren für die optimalen Ergebnisse bevor man bewertet oder gar meckert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde LTE ist für mich so eine dramatische Verbesserung, Abschalten käme für mich nie in Betracht. Kann mich über meine Laufzeit auch nicht beschweren. 4h DOT sind drin.
 
LTE ist doch Akku schonender als 3g?
 
Im Bereich wo das N5 häufiger das Netz zwischen 2g, 3g und 4g wechselt sicher nicht. Aber sonst: ja.
 
Wenn aber wegen der geringeren LTE Netzabdeckung dein Nexus ständig nach Netz sucht, ist das nicht unbedingt Akku schonend.
 
Rasmu schrieb:
Wenn aber wegen der geringeren LTE Netzabdeckung dein Nexus ständig nach Netz sucht, ist das nicht unbedingt Akku schonend.

Aso. Na klar, darum geht`s. Mein Schnukki 5 hat ewig und ständig gesucht. Hier gibt es aber weit und breit nix, und LTE schon gar nicht ;)

Auf dem Land halt.
 
Kann mir vielleicht jemand was zum Akkuverbrauch beim Spielen/Videos gucken sagen?
 
Spielen: in ~3h ist es komplett leer
Video: Kommt drauf an ob gestreamed (WLAN/3G/4G) oder nicht, aber hält deutlich länger als beim Spielen.
 
Hallo,

mir ist gestern was aufgefallen. Ich war in der Stadt mit vollem Netzausschlag und relativ hohem Akkuverbrauch ohne Nutzung. Dann habe ich mal interessehalber in den systemeinstellungen den Menüpunkt /über das telefon/Status/ angesehen und dort den Punkt "Art des Mobilfunknetzes" beobachtet.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige ständig zischen HSPA und HSPA+ hin und her gewechselt ist (Vodafone Netz). Mir ist klar, dass der Akkuverbrauch bei schlechem netz oder Wechsel zwischen den 2G/3G Arten deutlich nach oben geht, gilt das auch für den Wechsel HSDPA und HSDPA+ ? Ich fürchte mein hoher Akkuverbrauch hing damit zumsammen.

Ich hoffe dass Google noch Feintuning am Modem vornimmt um die Stabilität der Verbindung zu verbessern...

Gruß,
Kusie
 
Hi Leute,

ich habe jetzt nicht alle Posts hier gelesen, aber ich hatte das Problem dass 'Android OS' bei mir anscheinend dafür gesorgt hat, dass das Nexus 5 nicht mehr in den Ruhezustand gewechselt ist. Das äußerte sich darin dass ich zwischen 3% und 7% Akku pro Stunde verloren habe, auch Nachts wenn das Telefon einfach nur rumlag. Ich habe mir hier etwa 50 Seiten Posts durchgelesen, aber nichts hat geholfen. Ob das nun ein Bug ist oder irgendeine App eine API von 'Android OS' dauernd beschäftigt hat weiss ich nicht. Im Akku-Graph im Einstellungsmenü war aber bei 'Aktiv' aber auch Nachts eine fast durchgängiger grüner Balken. Also kein Ruhezustand. Rebooten hat nichts gebracht. Aber folgendes hat mir geholfen.

Ich habe unter 'Sichern und Zurücksetzen' im Einstellungsmenü den Haken bei 'Autom. Wiederherstellung' entfernt. Dann habe ich das Telefon mit dem letzten Menüpunkt zurückgesetzt. Das dauerte so 3 Minuten und dann habe ich nach dem Reboot KEIN Google Konto erstellt weil ich wissen wollte ob das an der Syncronisierung liegt oder nicht. Habe das Telefon dann eine Stunde auf den Schreibtisch gelegt. Resultat: von 56% Akku auf 57% Akku (also auf gut deutsch unverändert). Dann habe ich mein Google Konto eingetragen, woraufhin die Playservices etwa 30 Minuten lang Zeug gesynct haben und kurze Zeit später kamen die ganzen Updates für die vorinstallierten Google Apps durch den Playstore und dann war Ruhe. Habe noch Whattsapp und Top Eleven (hatte ein Spiel in der Zeit ;-) )installiert und dann das Telefon wieder ne Stunde auf den Schreibtisch gelegt und nichts damit gemacht. Resultat: Alles bestens. Habe 1% in der Stunde verloren, also je nachdem wie da gerundet wird könnte man auch sagen unverändert. Dann habe ich es aufgeladen und bevor ich ins Bett gegangen bin habe ich noch 'CPU Spy' installiert. Dann habe ich noch ein bisserl gesurft und kurz Whatsapp benutzt und hab das Telefon bei 93% Akku und dann 3 installierten 'Fremdapps' auf den Nachttisch gelegt. Nach 8 Stunden erholsamem Schlaf habe ich dann nachgeschaut: 93% wie am Abend.

Jetzt habe ich eben noch Ingress installiert und auf der Fahrt zur Arbeit kurz benutzt und nebenher Whatsapp benutzt (alles ca. 30 Min) und bin jetzt bei 69% Akku bei 11 Stunden Laufzeit und 1h 17Min Display on. Display hat 26% verbraucht, Ingress 25% und WLAN 11% und noch ein paar andere Dinge wie Top Eleven etc. haben auch was verbraucht. Aber das wichtige ist: 'Android OS' hat nur noch 7% und hat nur 13 Min 'Aktiv lassen' Das waren vorher etwa 80 - 90 % der gesamten Laufzeit.

Letztendlich kann ich jetzt, nachdem das Telefon wieder etwa 45 Min unbenutzt rumlag sagen: Der ständige Akkuverbrauch beim 'Nichts-tun' ist vorbei. In der Grafik zum Akku im Einstellungsmenü sieht man deutlich dass wenn das Display aus ist, auch kein Akku verbraucht wird.

Ich werde jetzt jeden Abend 2 Apps installieren die ich auch vorher hatte und dann über Nacht beobachten ob sich was verändert.

Ich hoffe einfach mal dass der Spuk jetzt vorbei ist.

Vor dem Zurücksetzen hatte ich das Display abhängig vom Umgebungslicht meist selbst eingestellt. Die Automatik ist mir zu hell so dass ich das Display manuell runtergeregelt habe. GPS war immer auf max. Genauigkeit (wegen Ingress) und 4g aus (nur 3G und kleiner). NFC habe ich meistens aus gehabt.
An Hintergrund Sync habe ich nur Google-Konto und Whatsapp gehabt (kein Wetter App o.ä.).

Jetzt habe ich NFC an gehabt und 4G auch an (obwohl ich keinen LTE Vertrag habe). Sonst alles wie oben.

Vielleicht hilft das ja auch jemandem der auch dieses Problem hat. Ist zwar etwas umständlich mit dem Zurücksetzen, aber wenn's hilft...

Allet jute auch privat

Itze
 
  • Danke
Reaktionen: Muckael
Hm, sehr merkwürdig.
Nachdem ich gestern noch die Akku-Laufzeit gelobt habe, zeigte mir mein N5 diese Nacht, dass es auch anders kann.
Vorm schlafen gehen mit voller Ladung abgelegt. Heut Morgen dann nur noch unglaubliche 51% ! Von den 49 Vebrauch haben der Ruhezustand? und der Mobilfunk-Stanby zusammen 60% gezogen. Und das, obwohl ich doch mit der einen APP (B Widget Reborn)alles über Nacht abschalten lassen hab.

Bleibt eigentlich der 3G Modus bestehen nach dem einstellen, obwohl er nicht mehr unter Netzwerkmodus zu lesen ist? Er soll ja nicht ständig suchen.
Bei mir zeigt er kurz "3G" an. Wenn ich dann später nachschau steht wieder nix mehr da.
 
itze80 schrieb:
Hi Leute,

ich habe jetzt nicht alle Posts hier gelesen, aber ich hatte das Problem dass 'Android OS' bei mir anscheinend dafür gesorgt hat, dass das Nexus 5 nicht mehr in den Ruhezustand gewechselt ist. Das äußerte sich darin dass ich zwischen 3% und 7% Akku pro Stunde verloren habe, auch Nachts wenn das Telefon einfach nur rumlag. Ich habe mir hier etwa 50 Seiten Posts durchgelesen, aber nichts hat geholfen. Ob das nun ein Bug ist oder irgendeine App eine API von 'Android OS' dauernd beschäftigt hat weiss ich nicht. Im Akku-Graph im Einstellungsmenü war aber bei 'Aktiv' aber auch Nachts eine fast durchgängiger grüner Balken. Also kein Ruhezustand. Rebooten hat nichts gebracht. Aber folgendes hat mir geholfen.

Ich habe unter 'Sichern und Zurücksetzen' im Einstellungsmenü den Haken bei 'Autom. Wiederherstellung' entfernt. Dann habe ich das Telefon mit dem letzten Menüpunkt zurückgesetzt. Das dauerte so 3 Minuten und dann habe ich nach dem Reboot KEIN Google Konto erstellt weil ich wissen wollte ob das an der Syncronisierung liegt oder nicht. Habe das Telefon dann eine Stunde auf den Schreibtisch gelegt. Resultat: von 56% Akku auf 57% Akku (also auf gut deutsch unverändert). Dann habe ich mein Google Konto eingetragen, woraufhin die Playservices etwa 30 Minuten lang Zeug gesynct haben und kurze Zeit später kamen die ganzen Updates für die vorinstallierten Google Apps durch den Playstore und dann war Ruhe. Habe noch Whattsapp und Top Eleven (hatte ein Spiel in der Zeit ;-) )installiert und dann das Telefon wieder ne Stunde auf den Schreibtisch gelegt und nichts damit gemacht. Resultat: Alles bestens. Habe 1% in der Stunde verloren, also je nachdem wie da gerundet wird könnte man auch sagen unverändert. Dann habe ich es aufgeladen und bevor ich ins Bett gegangen bin habe ich noch 'CPU Spy' installiert. Dann habe ich noch ein bisserl gesurft und kurz Whatsapp benutzt und hab das Telefon bei 93% Akku und dann 3 installierten 'Fremdapps' auf den Nachttisch gelegt. Nach 8 Stunden erholsamem Schlaf habe ich dann nachgeschaut: 93% wie am Abend.

Jetzt habe ich eben noch Ingress installiert und auf der Fahrt zur Arbeit kurz benutzt und nebenher Whatsapp benutzt (alles ca. 30 Min) und bin jetzt bei 69% Akku bei 11 Stunden Laufzeit und 1h 17Min Display on. Display hat 26% verbraucht, Ingress 25% und WLAN 11% und noch ein paar andere Dinge wie Top Eleven etc. haben auch was verbraucht. Aber das wichtige ist: 'Android OS' hat nur noch 7% und hat nur 13 Min 'Aktiv lassen' Das waren vorher etwa 80 - 90 % der gesamten Laufzeit.

Letztendlich kann ich jetzt, nachdem das Telefon wieder etwa 45 Min unbenutzt rumlag sagen: Der ständige Akkuverbrauch beim 'Nichts-tun' ist vorbei. In der Grafik zum Akku im Einstellungsmenü sieht man deutlich dass wenn das Display aus ist, auch kein Akku verbraucht wird.

Ich werde jetzt jeden Abend 2 Apps installieren die ich auch vorher hatte und dann über Nacht beobachten ob sich was verändert.

Ich hoffe einfach mal dass der Spuk jetzt vorbei ist.

Vor dem Zurücksetzen hatte ich das Display abhängig vom Umgebungslicht meist selbst eingestellt. Die Automatik ist mir zu hell so dass ich das Display manuell runtergeregelt habe. GPS war immer auf max. Genauigkeit (wegen Ingress) und 4g aus (nur 3G und kleiner). NFC habe ich meistens aus gehabt.
An Hintergrund Sync habe ich nur Google-Konto und Whatsapp gehabt (kein Wetter App o.ä.).

Jetzt habe ich NFC an gehabt und 4G auch an (obwohl ich keinen LTE Vertrag habe). Sonst alles wie oben.

Vielleicht hilft das ja auch jemandem der auch dieses Problem hat. Ist zwar etwas umständlich mit dem Zurücksetzen, aber wenn's hilft...

Allet jute auch privat

Itze

Eindeutig eine App die den Deep Sleep vehindert. Installiere dir Better Battery Stats vom market und guck dir an welche es ist.
 
Noch mehr Quote ging nicht? ;)
 
Richtig benutzt doch bitte einfach mal das @+Name sonst ist das bald so wie bei Xda.

BetterBattery Stats benötigt allerdings root um das sehen zu können. Dort sind dann die Partial Wakelocks interessant. Dann siehst Du welche App verhindert, dass das Handy in einen Deep Sleep geht.

Lg
 
Aus bbs werde ich nicht schlau.
 
Was verstehst denn daran nicht?

Screenshot_2013-12-03-18-55-41.png
 
Sorry bin an XDA gewohnt. Bin erst seit kurzem hier :)
 
  • Danke
Reaktionen: 88Bit

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.391
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten