[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

fallili schrieb:
Es geht bei LCD Displays aber eben nicht mehr um das was angezeigt wird sondern nur um die Stärke der Hintergrundbeleuchtung.
Regel ich diese hoch brauch ich viel Strom - egal was dann angezeigt wird.

Das ist der Unterschied zum OLED, wo helle Punkte auch mehr Strom brauchen und man mit "dunklen Bilder" Strom sparen kann.

Ja eben, aber dein Kommentar hat sich so angehört "es sei aber auch ein Dunkles Video gewesen". Das hätte komplett schwarz sein können und es hätte keinen Unterschied gemacht. Darauf wollte ich hinaus!
 
Das war nur eine Antwort auf Buddelman, der fand, dass die eingestellte Hintergrundbeleuchtung etwas schwach war und daher das Ganze nicht so realistisch ist.
Für ein "normales" Video hätte diese schwache Hintergrundbeleuchtung aber wahrscheinlich ausgereicht, und nur bei dem Testvideo (das ich genommen habe weil es eben 1 Stunde durchläuft) wäre heller sicher realsistischer gewesen - das wollte ich damit ausdrücken.

Außerdem hab ich die Displayhelligkeiten ja schon durchgetestet - im Bereich von 0 bis ca. 30 % (stock - Schieberegler) tut sich nicht so wahnsinnig viel am Verbrauch - bei Helligkeiten zwischen 50 und 100% rast der Verbrauch aber enorm nach oben.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:03 Uhr wurde um 11:13 Uhr ergänzt:

Noch was - weil ich immer wieder darauf hinweise, das wahrscheinlich die meisten Leute Betriebszeit "verschenken" weil sie viel zu hell einstellen.

Das ist heute kein sonniger Tag - aber es ist doch relativ hell draußen.
Ich bin mal raus und hab die Helligkeit auf 30 % und dann auf 100% gestellt.
Bei beiden Helligkeitseinstellungen ist alles perfekt ablesbar und so gewaltig ist der Unterschied nicht mal zu merken.
Aber ICH weiß, dass der Unterschied darin liegt, das allein der Screen einmal 10 - 11% Akku pro Stunde verbraucht und im anderen Fall 20 %.

Das ist enorm und geht auch enorm auf die DOT !
 
Zuletzt bearbeitet:
fallili schrieb:
Ich hab schon früher Tests über den ganzen Tag gemacht.
Und da hab ich natürlich identische Aktionen am Vormittag und am Nachmittag getestet um genau das, was Du da schreibst, zu beobachten.
Ich hab aber keine signifikanten Unterschiede festgestellt.
Wenn am Vormittag eine Aktion z.b. 7 - 8% pro Stunde verbraucht hat (sagen wir von 90 auf 83% gesunken) hat die selbe Aktion auch am nachmittag 7 -8% verbraucht (z.B. von 30 auf 23%). Es war vielleicht gegen Ende prozentuell minimal mehr - aber eben nur minimal. Und ich bin bei dem Tagestest auf über 9 h DOT gekommen.

Wenn also dieser Test gestern 5 Stunden gelaufen wäre, wäre man vielleicht nicht exakt bei 50% Akku gelandet aber sicher im Bereich von 45 - 50 %.

Mag sein ... ich hab aber auch schon ein anderes Verhalten beobachtet ... ich hab sogar schon gesehen, dass nach einer längeren Gaming-Session ein bis zwei Prozent wieder hinzu kamen!

Ich will nicht behaupten, dass man nicht auf über 9 stunden kommen kann ... Ihr habt auch schon eine menge Rahmenbedingen abgesteckt und denn noch sind die Ergebnisse nach einem Testlauf pro Gerät und der entsprechenden Konfiguration, repräsentativ.
Trotzdem geben die Ergebnisse einen guten Hinweis darauf was an DOT möglich ist obwohl man das Nexus tatsächlich benutzt.
 
KingBeike schrieb:
So leute, ich bin echt beeindruckt. War gestern krank und lag den ganzen Tag im Bett, bzw habe das Haus nicht verlassen.

Alles unnötige war aus, sprich google now aus, sync aus (nur ab und an zugeschaltet beim Mail check), standort aus.

Helligkeit war immer so zwischen 10 und 30 %, hauptsächlich denke ich bei 20% ca. Immer noch fast zu hell drinnen bei dieser Jahreszeit :D

UC auf 1,7GHz, UV -75mv.

Franco linaro Kernel r14, Cataclysm Rom 21/11, Smart Radio an.

Nutzung: seeehr viel Whats app. es dürften locker über 300 nachrichten sein, die ich gestern geschrieben habe und nochmal deutlich mehr empfangen. (diese ganzen blöden Gruppen :D).

Dann noch xda, etwas im internet gesurft und ein paar videos geschaut. Candy Crush ab und zu etwas angezockt, aber nicht all zu viel. Also im Grunde kein Gaming.

EDIT: Der Graph in den Verlaufsdetails sieht komisch aus, zum teil kleine "zuckungen nach oben" aber es wurde nie geladen oder kurz an den PC gesteckt, ich denke das ist normal oder? War der 2te Tage nach einem cleanen flash.


Ist SmartRadio da nicht Akkuzehrend?

Ich hab eig. ausser DB Navigator, Chrome, FB und Whatsapp nix benutzt und jetzt seit 6 14% runter... ist eig. ned schlecht..
 
Also! Test kann ich bestätigen!

Das N5 Kann im Dauerbetrieb fast 10 Stunden (Display-on) arbeiten!

Habe oben durchgeführten Test ebenfalls wiederholt! Komme auch auf 91 %. Sprich 9 % nach 1 Std. verbraucht.

Sehr guter wert!
 
  • Danke
Reaktionen: buddelman
Hier mal ne Frage.

Hab das Video hier gesehen, demnacht ist es total Simpel die komplette Hardware zu wechseln, bis auf das Display.

Nun meine Frage, könnte man nun nicht den 3000mAh Akku vom G2 reinbauen oder gibts da irgendwelche Probleme?
 
@pilatibus
Das das Teil manchmal von alleine wieder mehr Akku% kriegt halte ich für erklärbar.
Wenn der Akku wirklich stark belastet wird, sinkt die Spannung deutlich stark ab - und es dauert dann bis sich der Akku wieder "erholt". Prügelt mich nicht - aber ich glaube, dass das mit der Chemie der Akkus zu tun hat - da werden einzelne Bereiche vielleicht nicht mehr gleichmäßig stark belastet und wenn die Belastung aufhört verteilt sich das wieder.
Wenn diese "Erklärung" nun überhaupt verständlich ist würde mich das wundern ;-)
Aber ähnliches gint es ja auch bei Batterien - nach starker Belastung brechen die zusammen - nach einer Stunde schaun sie schon wieder deutlich besser aus.
So etwas könnte ich mir auch bei Akkus vorstellen.
 
Ich denke es liegt einfach am Software-Algorithmus. Der Akkuzustand wird anhand des aktuellen Stromverbrauchs in Ampere berechnet und sicher auch aus Vergangenheitswerten (zb. Stromverbrauch der letzten Minuten). Ich denke, dass durch große Änderungen in der Belastung (erst Spielen, dann Leerlauf) eben diese Hochrechnung der verbleibenden Akkukapazität nicht immer gelingt.

Der ursprüngliche Beitrag von 12:58 Uhr wurde um 13:00 Uhr ergänzt:

Ich teste jetzt mal die Qualcomm Battery Guru app. Mal sehen ob es was bringt.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.xiam.snapdragon.app&hl=de
 
Die Technik die in so einem Akku drin ist, ist auch hoch komplex ... ich weiß eigentlich auch nur, dass sehr geringe Spannungsdifferenzen gemessen werden und daraus abgeleitet werden muss wie viel Ladung noch im Akku Steckt. Und genau deswegen habe ich behauptet, dass die ersten 10 % Entladung nach einer Stunde YT nicht unbedingt 10 mal wiederholbar ist in einem Ladezyklus ;)
 
  • Danke
Reaktionen: fsi09
Ist doch wie beim Auto.

Er zeigt ihr könnt mit der Tankfüllung noch 200 km fahren.
Plötzlich hei0t es, ihr könnt noch 360 km fahren. Weil ihr eben einen anderen Verbrauch wegen anderem Fahrstil habt.

So wird es hier auch sein!
 
Na der Vergleich hinkt ...
Die Rest-Kilometer kann man nicht mit der Prozentualen Kapazitäzsanzeige vergleichen.
Rest-Kilometer und Rest-Nutzungszeit würde korrespondieren oder
Verbleibende Liter Sprit und Rest-Ladung ...
Liter Sprit und Rest-Ladung sind messbare Größen. Rest-Kilometer und Rest-Zeit hängen davon ab wie du den Sprit bzw. die Ladung nutzt.
 
mabox schrieb:
Ist es daher dann also definitiv besser wenn man kurze Aufladeströme hat und den Akku schon ab 30-40 % wieder aufladet? Ab wann kann man von einem hohen Entladestrom sprechen? 20%?

Tatsächlich hat ein moderner Akku es lieber voller als leerer. Wenn du ab ca. 50% lädst, mag er das lieber. Wieviel das jetzt prozentual ist im Vergleich zu komplett leer kann ich aber nicht sagen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mabox
Also wirklich gefährlich hohe Entladeströme gibt es m.E. nicht. Wenn Du volle Displayhelligkeit hast und ein anspruchsvolles 3D Game daddelst kriegst den Akku in 2 -3 Stunden leer.
Aber das wäre ein Entladestrom von um die 1 A und das sollte der Akku locker aushalten.

Allgemein wird gesagt dass man inzwischen lieber zu früh als zu spät laden sollte.
Memory Effekt gibts schon lange nicht mehr.
Allerdings sollte man laut einigen Meinungen den Akku auch nicht total voll auf 100 % laden.
Weil am Ende oft viel Energie nur mehr in Wärme umgesetzt wird.

So weit ich das beurteilen kann ist aber die Ladeelektronik inzwischen deutlich besser geworden.
Also bei meinem Teil merke ich nicht, das der Akku durchs laden dann deutlich wärmer würde.
Im Vergleich dazu hab ich "normale" NiMh Akkus im Ladegerät - wenn man die lädt sind die am Ende wirklich heiß (50° - trotz wirklich gutem und teurem Ladegerät)! Das ist bestimmt nicht optimal für die Akku-Lebensdauer.

Aber wie gesagt - beim N5 ist mir dieses heißwerden das Akkus, auch wenn man voll auflädt, nicht aufgefallen - werd das aber nun mal genauer beobachten.
Battery Monitor schreibt ja die Temperaturen mit, hab aber den Verlauf heute mal blöderweise gelöscht, kann also nicht sagen wie die Temperatur beim letzten Laden waren.
 
  • Danke
Reaktionen: mabox
Weiß man schon, warum bei manchen, WLAN und Mobilfunk Standby Strom zieht obwohl WLAN und mobiles Datennetz ausgeschaltet ist (nicht im Flugzeugmodus)
 
Frage: Was ist da jetzt los? Habe vor 5 Stunden Handy vom Ladegerät genommen und der mediaserver war 5 Stunden lang aktiv. Kann das vom Qualcomm Battery Guru sein? Das war die letzte APP die ich installiert habe. Dann wäre die ja eher kontraproduktiv.

Ah und ich habe Standort aktiviert, damit die Qualcomm APP funktioniert.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385430246909.jpg
    uploadfromtaptalk1385430246909.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 466
  • uploadfromtaptalk1385430259672.jpg
    uploadfromtaptalk1385430259672.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 377
  • uploadfromtaptalk1385430272158.jpg
    uploadfromtaptalk1385430272158.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 421
Nein, das ist ein (alter) Bug. Rebooten und dann geht's wieder (normalerweise).
 
OK denn über Nacht (10 Stunden) sind 40% verloren gegangen.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385465651990.jpg
    uploadfromtaptalk1385465651990.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 380
Iwas hält dein Handy durchgehend aktiv!
 
Ich hab das Gefühl das mein Display im Homescreen oben und unten dunkel ist aber wenn ich eine APP öffne oder surfe ist alles top
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten