[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

@buddelman
Die Thematik um die einzelnen Governors und Scheduler ist einigermassen umfangreich und passt hier nicht wirklich hin. Im Netz gibt es aber einiges an Einführungsmaterial, auch leicht verständlich... ist ein hochinteressanter Zweig.

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App
 
Auch gerade fertig und an den PC gegangen.
Da ich während der Screenshots mitgekriegt habe das der Akkustand von 92% auf 91 % gesprungen ist, lieg ich exakt bei den Werten die Du auch hast.

Ich poste die Screenshots gar nicht - sind absolut identich zu Deinen.
Nur bei BBS hab ich im unteren Bereich eine andere Taktverteilung (300 MHz 14 min; 422,4 MHZ 19 Min und 652,8 MHz 5 Min.
Könnte aber sein, dass dies damit zusammenhängt, das ich zwischendurch wo das Video gestockt hat auf den Screen getapst habe um zu schaun was los ist.
Und noch ein Unterschied zu Dir - ich hab die SIM drinnen und daher konstant Mobilfunknetz (das hab ich nicht weggeschaltet auch wenn ich nicht erwartet hab das jemand anruft)

Aber wie Du siehst - nur 9 % in fast einer Stunde - also kommst mit Video schaun auch DU locker auf 10 Stunden DOT.

Und Video ist ja nicht "nix an Arbeit für das Teil" - normales surfen, lesen, Musik braucht genauso wenig wenn nicht noch weniger.

Muss sagen, das ich selber überrascht bin - hätte auf mehr Verbrauch getippt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr die Youtube App oder Chrome benutzt?
 
@Rasmu
Ich habe die Youtube App benutzt.
 
Denke das liegt an dem display auf minimum. Die APP puffert ja vor und ab einer gewissen Zeit läuft das Video ausm Speicher. Aber da frag ich mich was die Leute machen die sonst schlechte Werte haben und hier gut abschneiden. ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Displayhelligkeit ist absolut entscheidend.
Aber für Inneraum und Kunstlicht war die Helligkeit hier absolut ausreichend.

Ich glaub, das die meisten viel DOT "verschenken" weil sie viel zu hell einstellen.
Ich hab wegen eines Test mal 100 % eingestellt gehabt - da kann man sich enorm schnell dran gewöhnen und nach einiger Zeit fällt gar nicht auf wie hell das ist (und die Autohelligkeit regelt auch viel zu hoch).

Und wie ich schon oft geschrieben habe 100 % Helligkeit bedeutet 20 % Akku pro Stunde (und das ohne was zu tun nix mit Video schaun).
Da ist dann, wen man auch ein wenig was tun will das Teil nach 3-4 Stunden am Ende!
 
  • Danke
Reaktionen: sNjke
Also das kommt dann auch immer auf die Beleuchtung im Zimmer an.
Mir war diese niedrigste Einstellung ehrlich gesagt zu dunkel, weil die Zimmerbeleuchtung so hell ist.

Wenn man diesen Schieberegler auch nur nen Millimeter von ganz links wegbewegt macht ja die Helligkeit sofort einen Sprung. Also Regler links wäre gefühlt 0% und einen Tick rechts davon springt es gleich auf gefühlt 15-20%. Wenn man dann noch weiter nach rechts geht mit dem Regler geht es mit gefühlten 5% Schritten weiter.

Und für das Zimmer empfinde ich die Unterste Stellung direkt nach dem Sprung in der Regelung (also vlt. 15%) als angenehm.

Zimmerbeleuchtung habe ich 2* E27 LED-Birnen mit jeweils 800Lumen (dürfte also 2x60W Glühbirne entsprechen).

EDIT: Um es mal einfacher zu machen (erklären ist immer so schwierig), habe ich meine Einstellung der Helligkeit mal "abfotografier".
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-24-22-35-01.jpg
    Screenshot_2013-11-24-22-35-01.jpg
    199 KB · Aufrufe: 434
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schnelles Internet hätte, hätte ich den test auch mit gemacht. So habe ich einfach mal nur so ne Stunde mein Display laufen lassen ohne etwas damit zu machen außer einmal nach rechts zu schieben damit es an bleibt. Bin dabei auf 93% runter... Na da freut man sich doch ~.~

Hab aber 0% Displayhelligkeit
 
Das Video ist ja auch ziemlich dunkel - ich hab es nur gewählt weil ich Hader mag und es daher kenne und weil es eben fast eine Stunde läuft - man muss also nix machen und nur das Teil arbeiten lassen.

Du warst ja auch derjenige, der sich gewundert hat wie man auf so hohe DOT kommt und gesagt hast Du schaffts das nicht.

So dunkel eingestellt hast Du also sicher 10 Stunden DOT - aber man kann die Helligkeit durchaus auf 25% stellen (das reicht in Innenräumen locker auch am Tag) und käme immer noch über 8 Stunden DOT.

Aber das sind natürlich exakt vorgegebene Bedingungen. 8 - 10 Stunden am Stück heisst absolut nicht, das Du 3 Tage lang jeden Tag 3 Stunden DOT schaffst - da kommt dann OS Standby dazu. Wie ich auch schon geschrieben habe - kurze Nutzungen (was für mich normal ist, telefonieren, SMS, Whatsapp, Mail abrufen) und es hält 4 Tage aber die DOT liegt auch nur mehr bei 1,5 bis 2 Stunden.

Jeder nutzt das Teil anders - was ich zeigen wollte ist nur: Wenn man weiß, das man erst am Abend wieder an Strom kommt, kann man dafür sorgen, dass das Teil bis dahin durchhält ohne auf irgendwas Wichtiges verzichten zu müssen.
Hardcoregamen geht natürlich nie mehr als 4 - 5 Stunden auch wenn Du die Displayhelligkeit runteregelst - und mit hellem Schirm ist beim gamen dann eben sogar nach 2-3 Stunden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt auch frecher Weise noch dazu behaupten, dass bei einer Verlängerung des Tests auf 5 Stunden keiner bei 50% langen würde sondern wesentlich darunter.
Das liegt mit daran, dass die Entladung des Akkus an so kleinen Spannungsschwankungen errechnet werden müssen, dass hier ohne Zuhilfenahme von Statistiken die das OS anlegt jeden Tag was anderes raus kommen würde.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
macht es eigentlich etwas aus ob man am Originalladekabel den Akku aufladet oder an einem PC über USB? Ich meine kann über PC es dem Akku schaden oder sich auf die Haltbarkeit auswirken? Es handelt sich ja dabei nicht um den "Standardweg" bzw. um das Standardaufladekabel.
Gruß mabox
 
mabox schrieb:
Hi,
macht es eigentlich etwas aus ob man am Originalladekabel den Akku aufladet oder an einem PC über USB? Ich meine kann über PC es dem Akku schaden oder sich auf die Haltbarkeit auswirken? Es handelt sich ja dabei nicht um den "Standardweg" bzw. um das Standardaufladekabel.
Gruß mabox

Das Handy lädt nur langsamer. Der Haltbarkeit schadet das nicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mabox
mabox schrieb:
Hi,
macht es eigentlich etwas aus ob man am Originalladekabel den Akku aufladet oder an einem PC über USB? Ich meine kann über PC es dem Akku schaden oder sich auf die Haltbarkeit auswirken? Es handelt sich ja dabei nicht um den "Standardweg" bzw. um das Standardaufladekabel.
Gruß mabox

Wie Darky schon schrieb, schadet das Laden am PC dem Akku nicht. Eher gegenteiliges ist der Fall da langsameren Laden zu einer geringeren thermischen Belastung führt und so schonender für den Akku ist. Ganz plakativ gesagt, halten moderne Akkus länger je weniger man sie stresst. Hohe Lade- oder Entladeströme sind Stress.

Was das Kabel angeht, gilt nahezu das selbe aber weniger pauschal, weil es auf das Zusammenspiel ankommt. Bei einem guten Netzteil und einer guten Ladeelektonik muss das Kabel schon extrem schlecht sein damit man was merkt. Bewegt sich das Netzteil am unteren Limit der Toleranzen und die Ladeelektonik ist eine Diva, kann ein schlechtes Kabel die Ladegeschwindigkeit erheblich reduzieren. Kaputt geht da dann aber auch nichts.

=> versuch macht klug
 
  • Danke
Reaktionen: mabox
fallili schrieb:
Das Video ist ja auch ziemlich dunkel - ich hab es nur gewählt weil ich Hader mag und es daher kenne und weil es eben fast eine Stunde läuft - man muss also nix machen und nur das Teil arbeiten lassen.

Du warst ja auch derjenige, der sich gewundert hat wie man auf so hohe DOT kommt und gesagt hast Du schaffts das nicht.

So dunkel eingestellt hast Du also sicher 10 Stunden DOT - aber man kann die Helligkeit durchaus auf 25% stellen (das reicht in Innenräumen locker auch am Tag) und käme immer noch über 8 Stunden DOT.

Aber das sind natürlich exakt vorgegebene Bedingungen. 8 - 10 Stunden am Stück heisst absolut nicht, das Du 3 Tage lang jeden Tag 3 Stunden DOT schaffst - da kommt dann OS Standby dazu. Wie ich auch schon geschrieben habe - kurze Nutzungen (was für mich normal ist, telefonieren, SMS, Whatsapp, Mail abrufen) und es hält 4 Tage aber die DOT liegt auch nur mehr bei 1,5 bis 2 Stunden.

Jeder nutzt das Teil anders - was ich zeigen wollte ist nur: Wenn man weiß, das man erst am Abend wieder an Strom kommt, kann man dafür sorgen, dass das Teil bis dahin durchhält ohne auf irgendwas Wichtiges verzichten zu müssen.
Hardcoregamen geht natürlich nie mehr als 4 - 5 Stunden auch wenn Du die Displayhelligkeit runteregelst - und mit hellem Schirm ist beim gamen dann eben sogar nach 2-3 Stunden aus.

Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ein helles oder dunkles Video macht auf einem Oled Display was aus, aber nicht auf einem LCD. Auf einem LCD braucht er genauso viel Strom für hell wie für dunkel, oder irre ich?

Also, das war hier nicht entscheidend.
 
So leute, ich bin echt beeindruckt. War gestern krank und lag den ganzen Tag im Bett, bzw habe das Haus nicht verlassen.

Alles unnötige war aus, sprich google now aus, sync aus (nur ab und an zugeschaltet beim Mail check), standort aus.

Helligkeit war immer so zwischen 10 und 30 %, hauptsächlich denke ich bei 20% ca. Immer noch fast zu hell drinnen bei dieser Jahreszeit :D

UC auf 1,7GHz, UV -75mv.

Franco linaro Kernel r14, Cataclysm Rom 21/11, Smart Radio an.

Nutzung: seeehr viel Whats app. es dürften locker über 300 nachrichten sein, die ich gestern geschrieben habe und nochmal deutlich mehr empfangen. (diese ganzen blöden Gruppen :D).

Dann noch xda, etwas im internet gesurft und ein paar videos geschaut. Candy Crush ab und zu etwas angezockt, aber nicht all zu viel. Also im Grunde kein Gaming.

EDIT: Der Graph in den Verlaufsdetails sieht komisch aus, zum teil kleine "zuckungen nach oben" aber es wurde nie geladen oder kurz an den PC gesteckt, ich denke das ist normal oder? War der 2te Tage nach einem cleanen flash.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-25-08-19-25.png
    Screenshot_2013-11-25-08-19-25.png
    69,7 KB · Aufrufe: 404
  • Screenshot_2013-11-25-08-19-35.png
    Screenshot_2013-11-25-08-19-35.png
    56 KB · Aufrufe: 365
  • Screenshot_2013-11-25-08-19-50.png
    Screenshot_2013-11-25-08-19-50.png
    68,8 KB · Aufrufe: 319
  • Screenshot_2013-11-25-08-20-03.png
    Screenshot_2013-11-25-08-20-03.png
    61,6 KB · Aufrufe: 366
  • Screenshot_2013-11-25-08-20-38.png
    Screenshot_2013-11-25-08-20-38.png
    54,6 KB · Aufrufe: 344
Ich finde übrigens den Wert eures Tests, für eine Stunde YT Schauen und 9-10% runter bombastisch! Demnach hättet ihr fast 10 Std. schauen können! Das ist mal ein Wert mit dem ich nicht gerechnet habe!!!
 
Nikon schrieb:
Wie Darky schon schrieb, schadet das Laden am PC dem Akku nicht. Eher gegenteiliges ist der Fall da langsameren Laden zu einer geringeren thermischen Belastung führt und so schonender für den Akku ist. Ganz plakativ gesagt, halten moderne Akkus länger je weniger man sie stresst. Hohe Lade- oder Entladeströme sind Stress.

Ist es daher dann also definitiv besser wenn man kurze Aufladeströme hat und den Akku schon ab 30-40 % wieder aufladet? Ab wann kann man von einem hohen Entladestrom sprechen? 20%?
 
AdO089 schrieb:
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ein helles oder dunkles Video macht auf einem Oled Display was aus, aber nicht auf einem LCD. Auf einem LCD braucht er genauso viel Strom für hell wie für dunkel, oder irre ich?

Also, das war hier nicht entscheidend.
Es geht bei LCD Displays aber eben nicht mehr um das was angezeigt wird sondern nur um die Stärke der Hintergrundbeleuchtung.
Regel ich diese hoch brauch ich viel Strom - egal was dann angezeigt wird.

Das ist der Unterschied zum OLED, wo helle Punkte auch mehr Strom brauchen und man mit "dunklen Bilder" Strom sparen kann.
 
Das Kabel sollte eine gewisse Qualität haben ... es gibt wohl billig Kabel aus so einer Volksrepublik die nicht so dolle sein sollen. Dabei wird sich das aber eher auf die Datenübertragung als auf den Ladestrom auswirken. Speziell am Rechner.
Am LG-Ladegerät kommen aber 1200 mA Lade Strom raus. Das ist bisher der größte Wert den ich gesehen habe. Am PC kann man nominell nicht über 500 mA kommen. Wenn nicht die richtigen Treiber installiert sind, dann sind es sogar meist nur 250mA im "worst-case" sogar nur 100 mA. Also zum laden wird wohl jedes Kabel gehen, für die Datenübertragung sollte es ein gutes Kabel sein. Am LG Ladegerät würde ich auch eher ein bessere nehmen ... In jedem fall sollte der Stecker gut/fest sitzen!
 
piLatipus schrieb:
Ich würde jetzt auch frecher Weise noch dazu behaupten, dass bei einer Verlängerung des Tests auf 5 Stunden keiner bei 50% langen würde sondern wesentlich darunter.
Das liegt mit daran, dass die Entladung des Akkus an so kleinen Spannungsschwankungen errechnet werden müssen, dass hier ohne Zuhilfenahme von Statistiken die das OS anlegt jeden Tag was anderes raus kommen würde.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich hab schon früher Tests über den ganzen Tag gemacht.
Und da hab ich natürlich identische Aktionen am Vormittag und am Nachmittag getestet um genau das, was Du da schreibst, zu beobachten.
Ich hab aber keine signifikanten Unterschiede festgestellt.
Wenn am Vormittag eine Aktion z.b. 7 - 8% pro Stunde verbraucht hat (sagen wir von 90 auf 83% gesunken) hat die selbe Aktion auch am nachmittag 7 -8% verbraucht (z.B. von 30 auf 23%). Es war vielleicht gegen Ende prozentuell minimal mehr - aber eben nur minimal. Und ich bin bei dem Tagestest auf über 9 h DOT gekommen.

Wenn also dieser Test gestern 5 Stunden gelaufen wäre, wäre man vielleicht nicht exakt bei 50% Akku gelandet aber sicher im Bereich von 45 - 50 %.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten