[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Das ist doch ganz logisch, je weniger Akku durch andere Sachen verbaucht werden z.B. GNow, desto mehr Akku bleibt dir zum Betrieb des Displays. => Längere DOT
 
Der größte Akkufresser ist wie schon oft erwähnt das Display!

Deshalb kann man mit einer Helligkeit von 30-50% sicherlich keine DOT von 5-6 Stunden erreichen.
Alle die sehr hohe DOT haben, haben eine Helligkeit von 10-15% und das ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend (außer in hellen Bereichen oder an sonnigen Tagen...).

Ich schaffe mit WLAN, Sync an, Standort an, GNow aus, Helligkeit 15% ca. 6 Stunden DOT. (Chrome, Facebook, WhatsApp, Tapatalk usw.. keine Spiele!)

Mit einer Helligkeit von 30% schaffe ich bei der gleichen Nutzung wahrscheinlich nur 4-4,5 Stunden... mit 40% schon eher 3,5-5 Stunden und so geht das weiter...
 
Also in den letzten Tagen (nach dem Werksreset) hat sich der Verbrauch über Nacht ganz gut eingependelt.

20.11. | 23:00 bis 05:30 | 100% auf 91% | 1,39%/h | Nackt
21.11. | 21:30 bis 05:30 | 100% auf 94% | 0,75%/h | Alle Apps
22.11. | 21:30 bis 05:30 | 100% auf 96% | 0,50%/h | Alle Apps
23.11. | 01:30 bis 10:00 | 100% auf 97% | 0,35%/h | Alle Apps

Das Nexus wurde jeweils per Zens Qi Ladestation auf 100% geladen und lag dann die ganze Nacht auf dem Nachttisch bis irgendwann der Wecker geklingelt hat.

Tagsüber ist der Verbrauch "okay". Ich habe alle Google Dienste aktiviert inkl. Google Now und genauer Standortermittlung - es ist ja schließlich ein Smartphone das für mich mitdenken soll. Display ist immer auf 50% und es sind auch einige Apps drauf die immer mal wieder irgendwas funken oder aktualisieren.

Ich habe Wochentags so 1-3h Displayzeit und dann Abends etwa 15-40% Restakku, je nach Nutzung eben. Ich habe mir allerdings angewöhnt tagsüber WLAN auszuschalten da ich es sowieso nicht nutze - das spart nochmal um die 10% über den Tag. Mal sehen ob ich das noch irgendwie automatisiere. Ich bin eigentlich ganz zufrieden. Ich war zwar bisher vom Galaxy S III mit 3000mAH Akku verwöhnt aber da ich sowieso jeden Tag lade bringen mit die 60-70% am Ende des Tages auch nix.

Fazit:
Auch wenn man all die schönen Funktionen nutzt die ein Smartphone wirklich smart machen, kann man eine vernünftige Akkulaufzeit haben. Ohne alles was geht zu deaktivieren kommt man zwar nicht auf 2 Tage Harcore Nutzung aber wer braucht das auch wenn man das Telefon Abend nur auf ne Qi Station legen muss. Zudem kann man auch das kleine Ladegerät in Arbeitstasche oder Schulrucksack mitnehmen um mal zwischendurch nachzutanken. Trotzdem wäre es wünschenswert wenn Google irgendwie noch den Verbrauch der "Google Play-Dienste" reduzieren würde.
 
sNjke schrieb:
Der größte Akkufresser ist wie schon oft erwähnt das Display!

Deshalb kann man mit einer Helligkeit von 30-50% sicherlich keine DOT von 5-6 Stunden erreichen.
Alle die sehr hohe DOT haben, haben eine Helligkeit von 10-15% und das ist meiner Meinung nach mehr als ausreichend (außer in hellen Bereichen oder an sonnigen Tagen...).

Ich schaffe mit WLAN, Sync an, Standort an, GNow aus, Helligkeit 15% ca. 6 Stunden DOT. (Chrome, Facebook, WhatsApp, Tapatalk usw.. keine Spiele!)

Mit einer Helligkeit von 30% schaffe ich bei der gleichen Nutzung wahrscheinlich nur 4-4,5 Stunden... mit 40% schon eher 3,5-5 Stunden und so geht das weiter...

Das ist eben der Punkt, ich hab die Displayhelligkeit nie auf mehr als 20% und komme niemals über 3h DOT
 
Das Display kann, muss aber nicht der größte Stromfresser sein!
Wenn einem andere Apps den Saft wegziehen, kommt man auch mit Displayhelligkeit von 5% nicht über 4h DOT.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-23-15-39-02[1].png
    Screenshot_2013-11-23-15-39-02[1].png
    64,5 KB · Aufrufe: 369
  • Screenshot_2013-11-23-15-39-14[1].png
    Screenshot_2013-11-23-15-39-14[1].png
    55,6 KB · Aufrufe: 342
also zur zeit ist google play bei mir ein übelster akku fresser is ist ständig aktiv, weiß einer warum? ich hab sync komplett aus, google books und magazines ebenfalls und trotzdem ist der akkuverbrauch fast so hoch wie die vom display
 
Vielleicht hast du noch nicht das Update bekommen, wo eventuell Bugfixes dabei sind? Bei mir wurde heute Nacht Google Magazines ersetzt durch Google Kiosk und außerdem wurde auch Translate geupdatet.
 
welche version hast du? ich hab google play store 4.4.22

ich hab zwar auch jetzt google kiosk, aber der akkuverbrauch durch google play ist immer noch mehr wie der rest
 
Jo die habe ich auch. Google Play Store 4.4.22
Habe aber keine Probleme mit dem, der taucht bei mir gar nicht auf. Das meiste ist Display danach dann Android-System und Android OS sowie Mediaserver.
 
komisch.... und warum ist es bei mir nach wie vor aktiv, wie seit ca einer woche? das war am anfang nicht so

seit einer woche, ist google play ständig aktiv
 
Hast du auch mal die Plastore App mit dem Zurück button geschlossen. Ansonsten mal die Play Store App über Einstellungen -> Apps "Beenden Erzwingen".
 
ja ist geschlossen, der google play wird auch extra aufgelistet

was den akkuverbrauch so hoch setzt ist google play dienste
 
Hast du schon mal neu gestartet? Denn es war bei allen so, dass die Google Play Dienste seit vorgestern glaube ich, viel Akku gebraucht haben.

Bei mir war das auch so. Aber nach einem Neustart war es bei mir nicht mehr der Fall.
 
ist auch nach einem neustart nicht besser... und was noch schlimmer ist^^ jetzt seh ich auf einmal keine display laufzeit mehr ^^ es erscheint einfach nicht mehr unter akkulaufzeit, auch kein balken vom display, der rest ist nach wie vor, google dienste sidn noch immer am höchsten und aktiv
 
Also ich finds seltsam..
y7u9a3a6.jpg

ymatubyz.jpg


Es lag den Großteil vom Tag rum mit perfekter Netzabdeckung... Manche reden hier davon, dass sie dann kaum was verlieren... Hm.

Wie kann man denn seine Hintergrundprozesse checken?
 
Mein WLAN sorgt dafür, dass ich einen deep sleep von unter 60% habe. Mit mobiler Datenverbindung sind es über 90 %. Jemand eine Idee??
 
...ähm, W-Lan aus?...:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Nexus 4 läuft aber ohne Probleme, auch mit WLAN an ;-)
 
Alles stock ohne root
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385254005165.jpg
    uploadfromtaptalk1385254005165.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 464
  • uploadfromtaptalk1385254016385.jpg
    uploadfromtaptalk1385254016385.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 447
Wie stellt ihr fest, welche Prozesse im Hintergrund laufen?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten