[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

darky207 schrieb:
Keine Hemmungen ;-)



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ajo, bei mir sind es nochmal fast 30 Apps mehr ... ich denke mal das vor allem solche Dinge wie Amazon App store und noch so ein paar andere Apps bei jedem Pups aufgeweckt werden und so einfach CPU Zeit beanspruchen ... das werde ich wohl erst mit root-rechten beheben können.

Mal sehen wann ich mich dazu bewegen kann zu rooten ... wird das N5 direkt beim rooten auf Werkszustand zurück gesetzt? Wenn ja, dann muss ich mal schauen, dass Helium auch wirklich alles wichtige Retten kann.
 
Kann mal jemand aufzählen was man mit titanium alles weghauen kann? :)

Was braucht eig mehr Strom? 3G 2G oder LTE?
 
3g verbraucht mehr als 2g, weil es zwischen den einzelnen Bandbreiten springen muss. Wie es sich mit LTE verhält, kann ich dir nicht sagen, da ich es noch nie hatte. Denke aber da wird der Verbrauch ähnlich wie bei 3g liegen
 
Hier mal meine laufzeiten.Habe alles unnötige an Hintergrund gedöns abgeschaltet bis auf die Gmail und hangouts Geschichte. Ab und zu surfen, steuern meines xbmc und MPD Servers,mal ne PDF gelesen, einige apps halt genutzt. Screen war überwiegend fast auf geringster Helligkeit eingestellt. Das N5 verbraucht weniger Akku im 3G/4G modus als das N4. Übrigens nutzte ich kein WhatsApp.Nie genutzt und das zum Glück. So n Schrott kommt mir nicht aufs Smartphone. Hat am Ende 2 Tage durchgehalten.Ist so meine standard Laufzeit.

Beim zweiten screen sieht man wie viel es über Nacht mit fast 8 Stunden im Flugzeugmodus verbraucht hat. Nämlich 1%.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-20-23-10-22.png
    Screenshot_2013-11-20-23-10-22.png
    66,3 KB · Aufrufe: 351
  • Screenshot_2013-11-23-08-05-43.png
    Screenshot_2013-11-23-08-05-43.png
    59,1 KB · Aufrufe: 316
piLatipus schrieb:
Ajo, bei mir sind es nochmal fast 30 Apps mehr ... ich denke mal das vor allem solche Dinge wie Amazon App store und noch so ein paar andere Apps bei jedem Pups aufgeweckt werden und so einfach CPU Zeit beanspruchen ... das werde ich wohl erst mit root-rechten beheben können.

Mal sehen wann ich mich dazu bewegen kann zu rooten ... wird das N5 direkt beim rooten auf Werkszustand zurück gesetzt? Wenn ja, dann muss ich mal schauen, dass Helium auch wirklich alles wichtige Retten kann.

Amazon App Shop auf jeden Fall runterschmeißen! Der war bei mir auch ständig an, obwohl nie aktiv geöffnet.
Auch z.B. Facebook hab ich runter und gehe nur noch über Chrome drauf.




Weiß jemand, wie ich das Mediaserverproblem in den Griff bekommen kann? Beutze zum Musikhören Poweramp und habe auch schon das automatische Einlesen von Ordnern deaktiviert. Trotzdem ist der Mediaserververbrauch immer bei ca. 20%, obwohl der ja eigentlich so um die 4% sein sollte!?
 
Shaddow schrieb:
@cordesh die play Dienste Regeln die location anfragen. Wenn z. B. Facebook oder ähnliches Einen Standort braucht dann schaut jetzt der play Dienst.

Und da ich sowas nicht brauche sind die aus.

Das ein solch leistungsfähiges Gerät mit dem großen Bildschirm beim Benutzen Strom verbraucht und irgendwann aufgeladen werden muss, logo.
Wenn ich damit spiele und andere anspruchsvolle Anforderungen gestellt werden ist der Akku eben schnell leer.
Das ist bei jedem Gerät so. Ob das nach 4 oder 4,5 Stunden passiert...

Für mich persönlich war es wichtiger, dass ich mich drauf verlassen kann, dass der Akku bei Nichtbenutzung nicht plötzlich leer ist.

Ich hab jetzt bei geringer aber für mich typischer Benutzung (paar SMS, Whatsapp, Emails, mal nachm Wetter schaun, paar Bilder gemacht, per Airdroid übertragen, 5-6 kurze Telefonate, 2-3 mal kurz als Taschenlampe benutzt, ...) noch 40% Akku und eine bisherige Laufzeit von 2 Tagen und 21 Stunden.

Das finde ich großartig und ich bin damit mehr als zufrieden!
 
piLatipus schrieb:
Ajo, bei mir sind es nochmal fast 30 Apps mehr ... ich denke mal das vor allem solche Dinge wie Amazon App store und noch so ein paar andere Apps bei jedem Pups aufgeweckt werden und so einfach CPU Zeit beanspruchen ... das werde ich wohl erst mit root-rechten beheben können.

Mal sehen wann ich mich dazu bewegen kann zu rooten ... wird das N5 direkt beim rooten auf Werkszustand zurück gesetzt? Wenn ja, dann muss ich mal schauen, dass Helium auch wirklich alles wichtige Retten kann.

Beim rooten wird nix gelöscht. Aber deim bootloader entsperren wird der komplette Speicher gelöscht. Einfach alles! Also auf den PC sichern. Recovery installieren und rooten löscht nix

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mit Cataclysm + Linaro r14 und ART komm ich auf ca. 5,5h DOT
50% der Zeit Auto Helligkeit, drinnen 5-10%. Greenify war auch aktiv und kein mobiles Internet.
Find ich doch etwas enttäuschend, da ich null gezockt und nichts Rechenintensives gemacht habe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-23-00-59-15.png
    Screenshot_2013-11-23-00-59-15.png
    57,3 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot_2013-11-23-00-59-27.png
    Screenshot_2013-11-23-00-59-27.png
    58,9 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_2013-11-23-00-59-32.png
    Screenshot_2013-11-23-00-59-32.png
    53,7 KB · Aufrufe: 282
  • Screenshot_2013-11-23-01-00-00.png
    Screenshot_2013-11-23-01-00-00.png
    45,2 KB · Aufrufe: 298
Sorry für die Frage, aber was ist ART?
 
  • Danke
Reaktionen: eXtreme1808
Achso, stimmt habe ich ja bereits gelsesen. Wusste doch dass es mir bekannt vor kam ;)
 
ART ist noch Beta aber sicher der richtige weg.
Gibt ne latte von apps die noch den Dienst versagen. Es wird ca. 20-30% mehr Speicherplatz belegt da die apps schon vorher kompiliert werden ( ahead of time)
Grosse lade intensive apps wie zB. Photoshop verkürzt es um 1-w Sekunden.
Auf schwächeren Geräten wie dem nexus 4 soll Art wahre Wunder bewirken was ruckler bzw. micro ruckler angeht. Auch Ladezeiten verbessern. Ist natürlich für billigere Handys mit schwacher Hardware von Vorteil.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Habe das N5 seit knapp 50 Minuten vom Stecker und habe schon 6% verloren bei WLAN... Display war auch fast nur aus.
Wie kann das sein, obwohl ich über Nacht gerade mal 3-4 % in 6 Stunden bei gleichen Bedingungen verliere...

Hat das vllt was mit den Wakelocks zutun? Sind die normal?

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385210284180.jpg
    uploadfromtaptalk1385210284180.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 270
  • uploadfromtaptalk1385210300922.jpg
    uploadfromtaptalk1385210300922.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 269
  • uploadfromtaptalk1385210308058.jpg
    uploadfromtaptalk1385210308058.jpg
    2 KB · Aufrufe: 266
das Rätsel von 4+h DOT bleibt für mich nach wie vor ungelöst...können die betreffenden Personen hier mal bitte erklrären, wie sie das anstellen!?
 
Mich wurde eher Interessieren was die leute mit weniger als 4 std dot so machen ;-) 6-7 std sind mittlerweile normal bei mir.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bei mir sind es meist 3,75-4,75 Stunden
 
siehe mein Post 2 Seiten vorher...ich nutz das Ding eigentlich ganz normal, sprich bissl Whatsapp und Facebook messenger, GNow ist an (nutze ich aber selten), Location auf battery saving, Location Reporting an, sync habe ich bei einigen apps deaktiviert bzw auf 3 stunden gestellt etc...aber mehr als 2,5-3h DOT sind bei mir absolut nich drin.
 
naiL schrieb:
das Rätsel von 4+h DOT bleibt für mich nach wie vor ungelöst...können die betreffenden Personen hier mal bitte erklrären, wie sie das anstellen!?

Custom Rom + Custom Kernel
Wenn ich drinnen bin, stelle ich die Displayhelligkeit auf unter 10%
Keine Mobilen Daten
Alle Google Apps deaktiviert. Kein GNnow.
Keine Syncro. Standort deaktiviert. Automatisches Rotieren deaktiviert. Daydream aus.
Nur Wlan.
Hintergrundprozesse auf 4 limitiert.
Kein Zocken. (Wenn ich richtig zocke, komm ich auch nur auf 2-3h DOT)

Und bei allen Apps die ich installiere, achte ich darauf Push zu deaktivieren. Und anonyme Nutzungsdaten senden auch deaktivieren.
Damit sind 5h+ DOT kein Hexenwerk, aber 7-9h erreiche ich nicht =/

naiL schrieb:
GNow ist an (nutze ich aber selten), Location auf battery saving, Location Reporting an
Wenn du GNow so selten benutzt mach es aus, das frisst am Akku. Und Standort würde ich auch nicht anlassen, wenn du es nicht immer brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasmu schrieb:
Custom Rom + Custom Kernel
Wenn ich drinnen bin, stelle ich die Displayhelligkeit auf unter 10%
Keine Mobilen Daten
Alle Google Apps deaktiviert. Kein GNnow.
Keine Syncro. Standort deaktiviert. Automatisches Rotieren deaktiviert. Daydream aus.
Nur Wlan.
Hintergrundprozesse auf 4 limitiert.
Kein Zocken. (Wenn ich richtig zocke, komm ich auch nur auf 2-3h DOT)

Und bei allen Apps die ich installiere, achte ich darauf Push zu deaktivieren. Und anonyme Nutzungsdaten senden auch deaktivieren.
Damit sind 5h+ DOT kein Hexenwerk, aber 7-9h erreiche ich nicht =/


Wenn du GNow so selten benutzt mach es aus, das frisst am Akku. Und Standort würde ich auch nicht anlassen, wenn du es nicht immer brauchst.

Danke für die Antwort. Das GNow akku frisst ist mir klar - aber ändert es auch was an der tatsächlichen DOT? Mir gehts ja nicht um das, was andere Prozesse verbrauchen, sondern eigtl nur um die DOT.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten