[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

valynor schrieb:
Auf deinem Screenshot ist WLAN/3G aber an. Wenn das wirklich komplett aus war (wie beim Flugzeugmode), sollte es in der Akkustatistik nicht erscheinen.

Es war komplett aus über Nacht, das waren evtl 5min weniger wie auf den Screens, ich hab auf den Screens das W-Lan an, weil ich von Tapatalk aus geschrieben hatte.

W-Lan und Mobile Daten habe ich in den Einstellungen ausgeschaltet.
 
Gerade mal ne Frage, die vllt etwas doof klingt: Aber zieht es zusätzlichen Akku, wenn man zu Hause ist (oder da, wo auch sonst WLAN Verfügbar ist und dieses auch nutzt), WLAN an hat und auch mobile Daten an sind?? Weil über die mobilen Daten geht mein Handy ja nicht mehr ins Netz und eigentlich muss es aufgrund von WLAN ja auch kein Netz suchen.
Oder irre ich mich da?
 
Ich habe Google now an und habe jetzt nach einer Stunde Display on 80 Prozent..
Display Helligkeit ist ganz runter..
Bin zufrieden, viel besser bin ich mit dem Note 3 leider auch nicht gefahren..
 
Speedbuster schrieb:
Hallo Community,

Ich habe mal wieder ein anderes Problem, dass wenn ich abends schlafen gehe mein Akku geladen ist und morgens komplett leer ist. 87% abends morgens 9%. Jedenfalls Verbraucht mein Mobilfunk im Standby sehr viel Akku. ( Siehe Bild 1 und 2 )

Zusätzliche Information :
Manchmal ist mein Mobilfunk ( Stärke ) Orange statt weiß, vielleicht ist es eine Hilfestellung für die Problemlösung ? ( siehe Bild 3 )

...
Hey,

wenn du schlechten oder kein Empfang hast wirkt sich das auf Mobilfunkt Standby Anzeige aus. Das Smartphone will sich ja ständig neu verbinden was Energie kostet.

Das es orange wird liegt glaube ich daran wenn kein Mobilfunkt geht. Ergo kein Internet
 
Orange bedeutet keine Internetkonnektivität...
 
Sagt mal, werder Ihr nun nicht etwas zuuuuu anspruchsvoll.
Wenn ein Verlust von 3% in 9 Stunden "bemängelt" wird, frag ich mich schon was Ihr erwartet? Ich mein, das bedeutet ein reine Standbyzeit von 300 Stunden - was auch ungefähr den Werten entspricht die ich gefunden habe (Stock, nicht gerootet).

Also wer mehr will soll sein Teil ausschalten - da gibts dann nur mehr die Selbstentladung vom Akku.
 
Ja, find ich auch etwas übertrieben;
alles bis 1% in der Stunde würd ich als normal und zulässig definieren...
Zudem spielt die neue Firmware glaub ich auch noch etwas verrückt...

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App
 
Diese Verlaufskurve ist IMHO nicht sehr genau und aussagekräftig, und eine Angabe "Ich hatte nur 1% in x Stunden" auch nicht. Ich habe gestern abend mein N5 recht lange zum zocken genutzt, dabei ist die Batteriekurve innerhalb von 1 Std. von 61% auf 40% gefallen. Dann ins Bett und das Handy in den Flugmodus. Während der Nacht ist mein Akkustand dann laut der Kurve von 40% auf 45 % gestiegen :cool2:
natürlich ohne angesteckes Ladegerät. Ich denke mal der Algorithmus der die Akkukurve berechnet macht das anhand der grade gezogenen Leistung, und scheint hier etwas "vorauszuberechnen", muss dann aber auch ggf. noch oben korrigieren.
 
Habe das factory image wieder geflashed und komme da auch sicher auf meine 7 oder vielleicht 8 Stunden wenn ich mein Handy wie immer benutze.



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385115705186.jpg
    uploadfromtaptalk1385115705186.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 288
  • uploadfromtaptalk1385115718083.jpg
    uploadfromtaptalk1385115718083.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 270
  • uploadfromtaptalk1385115727953.jpg
    uploadfromtaptalk1385115727953.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 287
  • Danke
Reaktionen: sNjke
fallili schrieb:
Sagt mal, werder Ihr nun nicht etwas zuuuuu anspruchsvoll.
Wenn ein Verlust von 3% in 9 Stunden "bemängelt" wird, frag ich mich schon was Ihr erwartet? Ich mein, das bedeutet ein reine Standbyzeit von 300 Stunden - was auch ungefähr den Werten entspricht die ich gefunden habe (Stock, nicht gerootet).

Also wer mehr will soll sein Teil ausschalten - da gibts dann nur mehr die Selbstentladung vom Akku.

Versteh mich nicht falsch. Ich hätte noch kein Gerät was weniger als 3% benötigt, aber wenn man schon öfter 1% erreicht hat, warum dann nicht nachforschen warum es plötzlich 3 sind. Vitalen ist es doch komisch wenn Datennetz und WLAN ausgeschalten sind, dass diese dann Strom brauchen?
 
Na ja man muss aber schon sagen, dass es in diesem kleinem Prozentbereich schwer wird.

Angenommen jemand schaut am Abend auf die Akkuanzeige - das Teil hätte genau 89,9% - angezeigt werden 89%. Dann wird das Teil schlafen geschickt - in der Früh nach 8 Stunden schaltet man den Screen ein, das Teil hat genau 88,1 % - angezeigt werden 88%. Toll nur 1 % Verlust in 8 Stunden

Ein Anderer schaut am Abend auf die Akkuanzeige - das Teil hätte genau 89,1% - angezeigt werden 89%. Dann wird das Teil schlafen geschickt - in der Früh nach 9 Stunden schaltet man den Screen ein, das Teil hat genau 86,9 % angezeigt werden 86%. - Mist ein Verlust von 3 % in 9 Stunden.

Hab das noch schnell nachgerechnet ob ich wohl richtig gedacht habe. Stimmt aber -der erste hätte wirklich 1,8 % Verlust der zweite 2,2 %
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

hab nun ein paar Tage LUX auf dem Nexus 4 getestet - Danke @fallili.
Man kann definitiv sagen, dass der Akku durch die selbst angepasste Reglung besser hält und kann daher für die App meine Empfehlung aussprechen.
 
Ja beim N5 bringt es meiner Meinung nach wirklich viel, weil die N5 Autohelligkeit enorm hoch ist.
Bei meinem Note8 verringert es aber die Laufzeit, was aber logisch ist - dort ist mir die Autohelligkeit zu niedrig - aber genau deswegen brauch ich dort auch Lux.

Ich glaub, das muss man auch berücksichtigen wenn man die Laufzeit vom N5 mit anderen Handys vergleicht. Da kann schnell ein Teil "deutlich länger" halten als das N5 und in Wirklichkeit ist nur die Screenhelligkeit viel geringer.

Also bei all meinen Test und Vergleichen des N5 mit dem SGN und einem alten Samsung Galaxy schneidet das N5 in den Laufzeiten wirklich gut ab.
 
fallili schrieb:
Na ja man muss aber schon sagen, dass es in diesem kleinem Prozentbereich schwer wird.

Angenommen jemand schaut am Abend auf die Akkuanzeige - das Teil hätte genau 89,9% - angezeigt werden 89%. Dann wird das Teil schlafen geschickt - in der Früh nach 8 Stunden schaltet man den Screen ein, das Teil hat genau 88,1 % - angezeigt werden 88%. Toll nur 1 % Verlust in 8 Stunden

Ein Anderer schaut am Abend auf die Akkuanzeige - das Teil hätte genau 89,1% - angezeigt werden 89%. Dann wird das Teil schlafen geschickt - in der Früh nach 9 Stunden schaltet man den Screen ein, das Teil hat genau 86,9 % angezeigt werden 86%. - Mist ein Verlust von 3 % in 9 Stunden.

Hab das noch schnell nachgerechnet ob ich wohl richtig gedacht habe. Stimmt aber -der erste hätte wirklich 1,8 % Verlust der zweite 2,2 %

Denke, das Nexus 5 rundet die Kommastellen wie andere Geräte auch. Das 89,1 = 89 und 89,6 = 90 sein werden. Ok vergiss mal die Prozentzahlen. Warum braucht WLAN und das mobile Datennetz Strom wenn es ausgeschaltet ist?
 
Also WLAN sollte eigentlich nicht verbrauchen wenn es ausgeschaltet ist.
Ich hab das ja getestet und irgendwo früher auch Werte angegeben.

Reines Standby ohne WLAN verbraucht bei mir etwas unter 0,5 % pro Stunde (sicher irgendwo zwischen 0,3 und 0,5)
Standby mit WLAN verbraucht knapp unter 1 % pro Stunde (irgendwas zwischen 0,8 und 1).

Also genauer will ich da eben nichts angeben, aber das sind die meiner Meinung nach zuverläßigsten Werte. Ich schau mir das bei solchen Testaktionen mit dem Battery Monitor an und schau dann zusätzlich auch mit BBS ob da wohl auch nichts Besonderes aktiv war, was diese Daten verfälschen könnte.

PS: Wenn das N5 die % Daten rundet, haben wir genau die selben Probleme - nur dass dann diese Sprünge nicht zwischen 89,1 und 88,9 sondern zwischen 89,6 und 89,4 auftreten - aber wie Du sagt, vergessen wir diese kleine Prozentzahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn basic Daydreams?

Fuck was ist hier falsch? :(

y2uranyg.jpg

4avepu3u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nitrocircus: Was meinst du mit "was ist hier falsch?" ??

Du hast eine DOT vom 1h 48min bei einem Akkuverbrauch von 40% und das mit 3G. Sind doch super Werte?
 
sNjke schrieb:
Evtl. auch die Akkulaufzeit nach der 1. dann der 2. und dann der 3. Ladung usw. posten.

1. vollständige Ladung erreicht am 21.11.13, 16:15 Uhr.
Nutzung: stündlicher Abruf (auch Nachts) der Mails.
Heute (22.11.) vormittag: 3h Nutzung für Whats App, surfen, Mailen, Shazam, Google Maps (mit GPS) und YT.
Akkustand am 22.11.13 um 13:25 Uhr: 29%.

YT via WLan angeschmissen um den Akku schnellstens au 0% zu bekommen um es dann wieder auf 100% zu laden.
 
  • Danke
Reaktionen: sNjke
sNjke schrieb:
@Nitrocircus: Was meinst du mit "was ist hier falsch?" ??

Du hast eine DOT vom 1h 48min bei einem Akkuverbrauch von 40% und das mit 3G. Sind doch super Werte?


Naja ich weiß ned? Die letzten Tage hat das ganze immer besser durchgehalten... Find 40% für nedmal 2 Stunden bissl viel.. GNow und alles aus... Displayhelligkeit 3%
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.392
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten