[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Hi,
ich hab auf ner Site gelesen das möglicherweise die PlayDienste ein still und heimlich Update bekamen; das ist aber nur ne Vermutung. Könnte aber zu dem plötzlichen Anstieg im Verbrauch beitragen...

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja, aber dann müsste das Update wohl der völlige Schuss in den Ofen sein, oder?
 
Bei mir auch. Play Dienste ganz oben seit heute.....


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Glaube das es wegen dem Chroms browser Update heute so viel gezogen hat. Für ca.30Mb brauchte ich knapp 7min. Normalerweise 10sek.
 
Wie habt ihr real racing auf dem n5 installieren können?
 
Play Dienste war bei mir auch ganz oben aber nach einem Reboot wieder normal
 
Also ich habe das Nexus jetzt auf Werkszustand zurückgesetzt, alles neu eingerichtet und nur die stock Google Apps drauf. Bin mal gespannt ob das Teil über Nacht weniger aktiv ist als vorher. Wenn sich nichts ändert dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
 
Also ich habe immer noch Google Play Services weit oben, obwohl das Gerät schon länger in Betrieb ist.

Heute habe ich mich einen ganz krassen wakelockAnhang anzeigen 260405

Aber auch sonst ist das Play Services sehr stark dabei.

Gnow ist an
Standort Genauigkeit auf hoch
Play Store synchronisiert nicht
Standort Verlauf und Bericht ist aktiv

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hi,
die Playdienste selbst müssen gar nicht im Verbrauch ganz oben liegen; vorausgesetzt, die Vermutung mit dem stillen Update der Playdienste trifft zu, könnten die doch auch verantwortlich sein für einen höheren Daten/Akkuverbrauch des Android OS und der Googledienste;
auf meinem N5 sammelten sich beim Android OS kürzlich, wie aus heiterem Himmel, innerhalb von zwei oder drei Tagen plötzlich über 20MB an. Habe dann werksresetet und schau mir das jetzt an. Android OS ist zwar immer noch höher als gewöhnlich, aber nicht mehr so krass wie vor dem Reset.
Interessanterweise schaut es auf meinem N4 recht ähnlich aus, nur sind da die Googledienste höher.
Ich hab auf beiden Geräten aber wirklich alles aus was mit syncen oder Standort zu tun hat, das kann ich hier also getrost ausschließen.
Google Playdienste selbst scheinen bei mir nichtmal auf.

Edit
Zum stillen Update:

https://www.android-hilfe.de/showthread.php?p=6750659

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App

Edit
Die Googledienste am N4 scheinen sich einzukriegen und sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin für den Arbeitstag zufrieden. Aber keeeeeine Ahnung wie ihr so abartig lange DOTs schafft.. :( vll muss mein Akku noch einlaufen :D
Tipps?

Warum BBS allerdings eine andere DOT zeigt ist mir auch ein Rätsel..
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384902191646.jpg
    uploadfromtaptalk1384902191646.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 401
  • uploadfromtaptalk1384902206378.jpg
    uploadfromtaptalk1384902206378.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 378
  • uploadfromtaptalk1384902231157.jpg
    uploadfromtaptalk1384902231157.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 392
Diese langen DOT sind leicht erklärt.
WLAN only und eventuell Lesen drauf oder was auch immer und der Akku hält ewig.
Hab auch während dem lesen eines E-Books 8h Display On geschafft.
Vergiss das, das ist keine normale Laufzeit.

Wenn du nicht im WLAN bist kommst du bei normaler Nutzung auf ca 3-4 h Display On.
Wenn du im WLAN bist ca 1 h mehr
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj, Schoda und eXtreme1808
Viel mehr als Mails, FB, Tapatalk und Whatsapp mach ich tagsüber auch nicht ^^ teste morgen mal den Smart 3G modus von Cataclysm...
 
Eben bei mir ist es das gleiche... nur FB, WhatsApp, Chrome und Tapatalk, nur im WLAN, 15% Helligkeit, GNow aus, GPS aus... und ich komme max. auf 6 Stunden DOT. Andere schaffen da 8-10 Stunden.
 
sNjke schrieb:
Eben bei mir ist es das gleiche... nur FB, WhatsApp, Chrome und Tapatalk, nur im WLAN, 15% Helligkeit, GNow aus, GPS aus... und ich komme max. auf 6 Stunden DOT. Andere schaffen da 8-10 Stunden.

7 std dot war mein Rekord!
Also eins steht fest: 3g betrieb und einiges am Handy machen bringt gerade so 3-4std dot. Und alles andere ist durch WLAN und anderen recourcen schohnenden Dingen erklärbar...

Anbei ein screen bei waln Nutzung ...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384912550048.jpg
    uploadfromtaptalk1384912550048.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 390
Ok beruhigt mich gerade sehr das ich nicht der einzige bin der unter 6h liegt :p
Kurze Frage: laut BBS zieht es kaum am Akku aber ich bin mir da nicht so sicher, wieviel verbraucht eig die Gmail syncro? Die hab ich ständig aktiv um Mails direkt zu sehen. Kann ich auch aus Uni technischen Gründen nicht ab schalten. Auch hier fürs Forum ist die praktisch, so komme ich immer von den links aus direkt zum Beitrag :p
Da heute Mittwoch ist und ich 2 langweilige Vorlesungen hab werd ich mal den extremtest machen.. Mal schauen wie schnell ich den Akku auf 0% bringen kann, da sogar mit WLAN
 
...hehehe Google, erwischt!...:D

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Na ich hoffe das Google bald mit einem Fix diese Akkuprobleme beheben wird.

Ich hatte nun nach dem Werksreset über Nacht in 6,5h ganze 9% Akkuverbrauch und das bei einem Stock Nexus ohne irgendwelche Apps. Das ist einfach zu viel.
 
Bei mir ist es nach dem Löschen des Caches für die Google-Play-Services und anschließendem Reboot besser geworden, ab jetzt ist das N5 nicht mehr permanent aktiv, und auch der Akku-Drain ist zurückgegangen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten