[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

"verniedrigen" finde ich absolut top :thumbsup:

Sorry, dass ich nichts produktives zu deiner Frage beitragen kann aber das musste ich los werden. Ist auch nicht böse gemeint.

In diesem Sinne.
 
  • Danke
Reaktionen: hehel
Nach dem ersten Arbeitstag mit konstant LTE aktiviert, whatsapp, hangout, facebook und Twitter ca. 3:30 display on und noch 15 % Restakku.
 
So.. Tag vorbei ... Im Endeffekt etwas über 2 Stunden Screen-On... Navigiert, Hangouts, Twitter, tumblr, Musik gehört, telefoniert. Nach 15 Stunden noch 78% Akku übrig. (Mit dem N4 wäre ich auf ca. 60-70). Habe es absolut so benutzt wie vorher das N4 also kein Neugeräte-Rumgefummel etc.
Ich freu mich wie n Bekloppter ;0)

Bedenkt bitte (wie auch zuvor beschrieben) das ihr mit Netzauswahl "4G" mehr Akku zieht, NFC ausgeschaltet werden kann und nach der Ersteinrichtung die Play-Services standardmäßig aber kurzzeitig sehr viel Akku ziehen.
Wer zudem Einen hohen Mediaserver-Akkuverbrauch hat wie @Sakronautus : Dies ist auch bei langem Musikgenuss nicht normal !
Mal hier schauen oder hier im Forum suchen...

P.s.: GNow ist an, alle syncs auch/Netz steht auf 3G/Helligkeit auf Auto/NFC ist aus... (Und immer sehr gutes 3G-Netz) Standortmodus steht auf "Hohe Genauigkeit" (also GPS/WLan/Mobilfunknetz)
 

Anhänge

  • Screenshot (07_22nachm., Nov. 05, 2013).png
    Screenshot (07_22nachm., Nov. 05, 2013).png
    61,7 KB · Aufrufe: 932
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus und kirkhamster
Guten Abend,

so schaut's bei mir aus:

Wie man sieht: Nach 7 Stunden, echt wenigem Benutzen & 2 kurzen Anrufen --> Akku leer. Jetzt lese ich, dass ich google now deaktivieren soll - ich lese aber auch, dass es bei etlichen Nutzern mit aktivierten google now keine Probleme gibt. Kennt jmd die Lösung oder hat einen Lösungsvorschlag?

Ich hab jetzt mal die Daten (Daten löschen) von google now & google suche gelöscht und schaue mal... Ein etwas dilettanter Ansatz, aber da stoße ich schon an meine Grenzen. ;) Bin erst eben nach Hause gekommen und kann auch jetzt erst wieder zum 2. mal auf 100% Laden.

P.S. Kann mir jemand sagen, wann diese Statistik (s. Anhang) wieder zurückgesetzt wird? Wenn das Handy bei 100% Akkustatus angekommen ist?

Vielen Dank & Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-05-13-40-29.png
    Screenshot_2013-11-05-13-40-29.png
    60,7 KB · Aufrufe: 814
Zuletzt bearbeitet:
@dannyr : Lass mich raten: Handy gerade erst eingerichtet oder eingerichtet und erstmal Flugmodus angemacht ?
Ich habe das hier schon des öfteren geschrieben:

Bei Dir sind die Play Services ganz weit oben. Die stehen nach dem Einrichten oben da erst einmal alles aus der Google-Cloud gesynct wird (Kontakte, Photos und vieles mehr) und das ist sehr Akkulastig.

Bei mir beim ersten sync auf 30% danach (also heute den Tag über) auf 4%...
Siehe hier ...
 
Daniel.Stevens schrieb:
@dannyr : Lass mich raten: Handy gerade erst eingerichtet oder eingerichtet und erstmal Flugmodus angemacht ?
Ich habe das hier schon des öfteren geschrieben:

Bei Dir sind die Play Services ganz weit oben. Die stehen nach dem Einrichten oben da erst einmal alles aus der Google-Cloud gesynct wird (Kontakte, Photos und vieles mehr) und das ist sehr Akkulastig.

Bei mir beim ersten sync auf 30% danach (also heute den Tag über) auf 4%...
Siehe hier ...

Hallo Daniel,

erstmal Danke für deine Antwort.

Eigentlich stimmt das so nicht... Ich habe gestern den ganzen Abend mit dem Handy gespielt und auch alles eingerichtet. Dann über Nacht laden lassen und dann zur Arbeit mitgenommen. Also sind seit dem schon gut 14 Stunden her, dass ich es das erste mal eingeschaltet habe & mit meinem google Account synchronisiert habe. Sollte es zu dem Zeitpunkt nicht damit abgeschlossen haben?

Und den Flugmodus habe ich auch nicht angeschaltet.... Wieso sollte ich auch? Ich muss ja erreichbar sein...

Es mag ja stimmen was du sagst. Morgen werde ich es ja dann ein zweites mal sehen (allerdings habe ich ja die Daten gelöscht, also wird wieder alles neu "eingerichtet")... Trotzdem ist es doch merkwürdig, dass es noch am nächsten Tag die ganze Zeit Akku zieht, oder?

P.S. Kann mir jemand sagen, wann diese Statistik (s. Anhang) wieder zurückgesetzt wird? Wenn das Handy bei 100% Akkustatus angekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann schon alles sein, aber er hat recht. Du siehst ja wieviel Akku die Play Dienste gezogen haben! Das sagt schon alles. Lad einfach wieder auf und morgen wird alles wieder normal sein! Vieleicht auch mal neustarten!
 
  • Danke
Reaktionen: Daniel.Stevens
Nach dem ersten Tag/Aufladen meine Bilanz mehr als Ernüchternd.

Ich vermute das dies aber an der Sim-Karte liegt u.a.@ Daniel.Stevens da diese hin und wieder nur Notrufe anzeigt, meist aber nur wenn ich zuhause bin bzw. wenn ich im Wlan bin, sehr komischer Bug. Nur ein Neustart hilft dann.
Werde aber auch mal den Weg mit dem Media Server Akkufresser testen. Iwo muss ja die Fehlerquelle sein.

Neue Sim ist auf dem Weg.

Habe gerade die 2te Ladung begonnen und einen Test im UMTS Netz gemacht.
Im Standby verbraucht mein Nexus 5 4% in einer Stunde. Etwas viel denke ich.

Bin gerade bis 23:30 den Test im Flugzeugmodus am starten, Sollte hier auch ein drastischer Akkuabfall sein, liegt es wohl am Gerät selbst?

Handy sollte ich bis zum eintreffen der neue Karte besser erstmal nicht verwenden?!

Schonmal jemand das gleich Problem mit einer defekten Sim gehabt?

PS: Skype war nur ca. eine halbe Std.an und es wurde auch nicht telefoniert!
Alle Standortdienste + Google Now ist aus sowie NFC/GPS etc.
Kein Live Hintergrund aktiviert und Display Helligkeit auf 10% ca. eingestellt.
Kann mir sonst nicht erklären was am Akku zieht.
 

Anhänge

  • 2013-11-05 15.44.42.png
    2013-11-05 15.44.42.png
    53 KB · Aufrufe: 990
Zuletzt bearbeitet:
So meine erste 24 Stunden Bilanz:

Testzeit: Gestern Abend aufgeladen bis jetzt.
Testumgebung: Google Now Aktiv , Standort Aktiv , Sync Aktiv , Zuhause Wlan aktiv sonst 4g
Benutzung: Viel Whatsapp , 1080p Video tests , Spielen, Viele apps installieren und deinstallieren , hangouts , reddit

Erster Abschnitt 23:00 Montag - 8:00 Dienstag
Youtube Video geschaut und ein wenig reddit, danach ins Bett und nachts Emails usw sync an.

Aufgewacht um 8:00 mit 94% Akku verbleibend - Gut

Zweiter Abschnitt Arbeit 8:00 - 16:00 ungefaehr

1 Stunde musik auf hin und rueckweg
Dabei reddit und Tapatalk

Zwischendurch Telefoniert Whatsapp etc

Stand 16:00

Display On Time 1:30
Akkustand 65%

16:00 - 23:00

Ausprobieren von allem und jedem
Spiele gedownloaded und gespielt.
1080p Videos versucht zu gucken.
Kamera getestet, GPS getestet
Viel Whatsapp und Hangout


Stand 23:00

Display On Time 4:00
Akkustand 20%



Fazit Gut

QhltCwkl.png

wbegIx6l.png
 
  • Danke
Reaktionen: Laxor, hehel, Keti und 3 andere
@Sakronautus Klick mal bitte auf den Zeitgraphen unter dem "13% - Wird nicht geladen" und lad das bitte mal hoch. Bis jetzt sieht es so aus als würde alles o.k. sein und nur Dein Mediaserver komplett ausrasten...

Wenn jetzt in den Details noch die Schwankungen wegen dem Netzverlust hinzukommen und sonst nichts anderes mehr dann liegt Dein hoher Verbrauch wirklich NUR am Mediaserver. Regel das und alles ist fein ;0) (P.s.: Chrome ist ziemlich Akkuhungrig, probier doch eventuell auch mal Opera Beta, der hat auch den Offroad-Datensaver).

P.s.: Steht Dein Netzmodus auf 4G oder (richtigerweise) auf 3G, streamst Du Musik bzw. hast Du Fremd-Apps installiert die auf Medien zugreifen bzw. Medien indexieren? (Anderer Musik-Player, andere Gallerie etc.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sakronautus
Daniel.Stevens schrieb:
@Sakronautus Klick mal bitte auf den Zeitgraphen unter dem "13% - Wird nicht geladen" und lad das bitte mal hoch. Bis jetzt sieht es so aus als würde alles o.k. sein und nur Dein Mediaserver komplett ausrasten...

Wenn jetzt in den Details noch die Schwankungen wegen dem Netzverlust hinzukommen und sonst nichts anderes mehr dann liegt Dein hoher Verbrauch wirklich NUR am Mediaserver. Regel das und alles ist fein ;0) (P.s.: Chrome ist ziemlich Akkuhungrig, probier doch eventuell auch mal Opera Beta, der hat auch den Offroad-Datensaver).

P.s.: Steht Dein Netzmodus auf 4G oder (richtigerweise) auf 3G, streamst Du Musik bzw. hast Du Fremd-Apps installiert die auf Medien zugreifen bzw. Medien indexieren? (Anderer Musik-Player, andere Gallerie etc.)?

Von 3G auf 4G habe ich heute dann auch direkt gewechselt, danach war es nur minimal besser.
App zum Musik hören ist der ES Player der bei der Folder App dabei ist.
Keine Streams - keine Netzbelastung.

UPDATE: 1Std. Flugzeugmodus zieht keinen Saft (96%Akku) , ergo dürfte es wirklich nur der Mediaserver + oder die defekte Sim-Karte sein.
Zum Glück kein defekter Akku, da bin ich schonmal beruhigt.

Werde das morgen mal weiter beobachten und am besten mal Musik im Flugzeugmodus hören, mal sehen wieviel verbraucht wird.

Kann leider keinen Screenshot mehr vom Balken machen, da ich mittlerweile aufladen musste, das Bild ist von heute nachmittag gewesen.

Danke dir! + VG
 
O.k. der ES-Player ist es schon mal nicht.. Den habe ich auch drauf... Wenn Du sonst keine Medien-Indexierenden-Apps drauf hast dann liegt es wirklich nur am Mediaserver bzw. nur an den integrierten Medien-Apps.
(Music, Gallerie, G+ automatischer Photo-Upload, Picasa-Sync usw.)

Versuch da mal (falls es nicht automatisch besser wird) die Lösungsvorschläge durchzuarbeiten.

Nochmal: Nach Deinen Angaben und den Screenshots hast Du außer dem Mediaserver KEINE Probleme. Also hast Du Dein Problem super eingegrenzt und bist auf dem besten Weg es zu lösen ;0)
 
Hab nun auch den ersten Tag rum, bin zufrieden, musste mir keine Sorgen um den Akkustand machen da ich sehr gut durch den Tag kam! Deutlich besser als beim vorherigen Oppo Find 5.

Da geht aber sicher noch mehr bei mir!

Geladen habe ich gestern Abend bis ca. 95% und bin dann ins Bett, nach dem aufwachen hatte ich dann noch 91%, 4% Verbrauch in 6h, super!

Es folgten 5 Stunden mit 3G und viel Nutzung von Whatsapp, Firefox und Viber.

Gegen 15 Uhr hab ich dann etwas in den Einstellungen rumgeguckt und von 4G auf 3G, und von Hohe Genauigkeit auf Stromsparmodus bei Standort umgestellt. Da ich das nun so behalten werde denke ich werde ich Richtung 4h Display On Zeit kommen.

Rest des Tages Zuhause im WLAN und noch einmal 30min 3G wegen Einkaufen gehen^^

Einstellungen: Display ist auf Auto, Now ausgeschaltet, sonst alles am syncen (ausser Gmail, mache das dort manuell).

Bin zufrieden, freue mich aber schon auf Custom ROMs und Kernels, das N5 wird ein Monster werden!:D
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-05-23-35-59.png
    Screenshot_2013-11-05-23-35-59.png
    72,9 KB · Aufrufe: 755
  • Screenshot_2013-11-05-23-36-05.png
    Screenshot_2013-11-05-23-36-05.png
    51,1 KB · Aufrufe: 841
  • Screenshot_2013-11-05-23-36-11.png
    Screenshot_2013-11-05-23-36-11.png
    65,5 KB · Aufrufe: 764
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daniel.Stevens
Also 5+ Stunden DOT sind bei meinem Geraet locker drin bei meiner Nutzweise
 
Nicht schlecht. Dafür, dass ich ne ganze Zeit das Display ausversehen auf 50% hatte. Außerdem hatte ich auch Ingress gedaddelt.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383693389004.jpg
    uploadfromtaptalk1383693389004.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 764
  • uploadfromtaptalk1383693398779.jpg
    uploadfromtaptalk1383693398779.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 727
  • uploadfromtaptalk1383693408791.jpg
    uploadfromtaptalk1383693408791.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 725
Sieht doch gut aus WLAN immer an.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1383693770359.jpg
    uploadfromtaptalk1383693770359.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 750

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten