[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

• 3.811 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Komisch - also auf meinem N4 funktioniert das auf jedenfall :)
Ich gucke glei mal :p

Ist ja nicht lebensnotwendig. Vielleicht find ich ne beta.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Jap - aber die App ist wirklich ausserordentlich hilfreich wenn es um Wakelocks geht.

Irgendwie riecht es nach neuem record bis jetzt ;-)

Anhänge

• uploadfromtaptalk1384850959180.jpg
    uploadfromtaptalk1384850959180.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 326
  • uploadfromtaptalk1384850972199.jpg
    uploadfromtaptalk1384850972199.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 347
Die ersten Prozente gehen immer langsamer runter ;)

Und übrigens -> Stell mal dein Modell runter..
Das HTC One S ist ja wohl nicht mehr aktuell :flapper:

Das stimmt schon lange nicht mehr ;)

Seit einen Neustart gestern saugt "Android OS" auch massiv am Akku, mehr als 2% pro Stunde, das ist in etwa doppelt so viel, wie zuvor :-(

fallili schrieb:
AchDann mal eine "Kurzanleitung" zu Lux - ohne Screenshots - sollte dennoch verständlich sein, weil es ja recht simpel ist.
Vorweg - ich hab die Kaufversion - ich glaub es geht aber auch mit der kostenlosen ganz gleich.

Also installieren und öffen:
Dann gibt's mal einen Einstellungsassistenten - einfach machen.
Meine Einstellungen in der Reihenfolge des Assistenten:
Methode Dynamisch, bei USB Anschluss deaktiviert, Hinweis aktiviert, Sanft aktiviert, Widget Aktion Helligkeit anpassen. Das wars dann.

Zurück und dann den Profil Editor aufrufen:
Da dürfte am Anfang nur eine Werte-Zeile stehen.
Also die gewünschten Werte hinzufügen, ich hab:

O Lux - 20 %
2 Lux - 7 %
10 Lux + 18 %
60 Lux + 30 %
100 Lux + 60 %
500 Lux + 90 %
10000 Lux 100 % (der Wert war schon vorgegeben).

Das wars eigentlich schon fürs erste - anschauen was da passiert - also Sensor abdecken sollte finster werden, in ne Lampe halten wird's heller bei Tageslicht ganz hell - reagiert eigentlich relativ rasch und dimmt schön gemütlich auf den neuen Wert.

Ab nun kann man dann aber einfach Lux aufrufen und beim Start zeigt es die aktuelle Umgebungshelligkeit und die Bildschirmhelligkeit an.
Der Wert ändert sich nicht automatisch wenn man die Umgebungshelligkeit ändert sondern man muss links oben aktualisieren.

Dann sieht man eh obs einem passt - wenn nicht, geht man über das Zahnrad wieder in den Profil Editor und setzt entweder einen neuen Wert, oder verändert eben die bereits bestehenden Wert.

Das wars dann schon was ich schreiben will - probiert halt ein wenig selber aus, fürs Erste sollte es reichen.

Zum Thema Profile kann ich später ja mal was schreiben - ist aber eigentlich auch selbsterklärend.

Ach ja - Zwischenbilanz meines Test: Derzeit 77% Akku - 3h 25 min DOT - hab die letzte halbe Stunde "gelesen" (aufgerufen und halt nebenbei umgeblättert) ich starte nun längere Youtubes und lass das Teil weiter arbeiten.
Sieht aber von der DOT echt super aus.

Man kann nur in der Bezahlversion die einzelnen Profile einstellen, sonst gehts nicht :)

Der ursprüngliche Beitrag von 10:04 Uhr wurde um 10:04 Uhr ergänzt:

@ChrisMuc71 -> Woher weißt du, dass es am Akku saugt?
Nur weil es in den Statistiken auftaucht?

Also mein Akku ist Hammer!,

ich habe mein Nexus am Sonntag um ca. 15 Uhr vom Ladegerät getrennt.
Heute (Dienstag 10:Uhr), hab ich immer noch 29%. Nachts hab ich das Nexus im Flugmodus. Ansonsten keine Einschränkungen. Google Now aktiviert und auch Sync. meiner Konten. Automatische Helligkeit sowie Blutooth. Während dieser Zeit hab ich 3-4 kurze Anrufe gemacht, Emails gecheckt, rumgspielt etc.:thumbsup:

Lt. Battery Reborn soll mein Akku noch 11 Stunden (!) halten. Da bin ich zwar skeptisch. Aber ich denke, dass ich so bis heute Nachmittag 15 Uhr auf jedenfall noch hinkomme. Dann wären das schlappe 2 Tage! Das hab ich bisher mit noch keinem Phone erreicht.
:biggrin:

Gruß

piLatipus schrieb:
Hat er auch kein root? Mit root kann man ja auch noch das eine oder andere optimierten im Stock.

Nochmals bestätigt: Stock und kein Root.

Schröder;6747841 schrieb:
Dann wären das schlappe 2 Tage! Das hab ich bisher mit noch keinem Phone erreicht.
:biggrin:

Gruß

Mich würde noch interessieren, welche SoT du in dieser Zeit erreicht hast?:)
Hab mein N5 auch heute Nacht vom Stecker genommen und hab innerhalb von 8Std auch nur 4% verloren.
WLAN war verbunden, Netz auf 2g, da ich gerade bei meinen Eltern bin und es nur 2g hier gibt, E-Mails habe ich ein paar bekommen in der Zeit und einen verpassten Anruf.

Habe jetzt auch den linaro r11 geflasht und dieser ist für eine höhere SoT echt empfehlenswert, der r13 hat doch immer sehr stark am Akku gezogen, wenn Screen on ist. Aber zu der aktuellen SoT kann ich noch nichts sagen, Morgen oder heute Abend erst...

Anubarak schrieb:
Ich zum Beispiel xD
Wenn ich im Zug sitze und in Chrome surfe oder Jungle heat Spiele^^

Also Wunder kann man nicht erwarten. Wenn das Teil - nur so grob geschätzt 5% Akku pro Stunde für Datenverkehr, 10 % für Prozessorleistung und 15 % für Screen braucht (das sind m.E. durchaus "vernünftige" Werte) dann ist nach 3 Stunden eben aus.

Wer aber eher mehr mit kaum gebrauchter Prozessorleistung lesend oder schreibend vor dem Teil hängt (surfen, Mail lesen und schreiben, simple Spiele) kann durch runterfahren der Helligkeit wirklich an Gebrauchzeit gewinnen.

Und beim Rest wird man so nach und nach schon herausfinden was da alles mehr als notwendig saugt - wie üblich halt mal wieder aufs nächste Update warten und hoffen, das die das Powermanagement verbessern.
Geht ja noch was - wie man auch an diversen Kernels sieht.

Aber die Akkukapazität ist bekannt und Physik ist Physik, Wunder gibt's nicht
Mir reicht der Akku weil ich ein "Kurzuser" bin. Telefon, WhatsApp, SMS Mail lesen. Ich brauch das Teil 10 - 20 mal am Tag für wenige Minuten und weiß jetzt schon, dass ich daher nach den derzeitigen Testspielereien später in meinem "Normalbetrieb" nur mehr alle 4-5 Tage laden werden muss.

Also ich bin Super zufrieden!
Fast 2 Tage und 9 Std. 40min. Dot

Rom: Cataclysm
Kernel: franco R13 (org. Einstellungen)

Helligkeit: Automatisch
Wlan: An
Netz: 2G/3G (ca. 16 Std auf der Suche nach 3G - da im Büro nur 2G vorhanden)
GPS: An
Google Now: Aus
Noom Walk: An (Schrittzähler)

2 Mailkonten - Abruf alle 30min.

Anhänge

• Screenshot_2013-11-19-11-42-14.png
    Screenshot_2013-11-19-11-42-14.png
    63,9 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2013-11-19-11-42-18.png
    Screenshot_2013-11-19-11-42-18.png
    56,3 KB · Aufrufe: 352
  • Screenshot_2013-11-19-11-42-25.png
    Screenshot_2013-11-19-11-42-25.png
    47,1 KB · Aufrufe: 315
  • Screenshot_2013-11-19-11-42-31.png
    Screenshot_2013-11-19-11-42-31.png
    47,3 KB · Aufrufe: 299
Da die Erfahrungswerte bezüglich der Akkulaufzeit doch sehr unterschiedlich sind bzw. schwanken (von 9h screen on bist 1,5 :D) , fände ich mal eine Umfrage interessant, in der ersichtlich wird, wie viel Prozent sehr, mittelmäßig oder gar nicht zufrieden sind?!

Also ich hatte gestern nach 18 Stunden benutzung knapp 45min DoT mir reicht der Akku wenn auf der Arbeit viel los ist :D

@HD2
GPS konstant on?
ich war grad mal wieder unterwegs und hab mit BBS gesehen, das der Prozessor schon 1/3 der Zeit auf Maxspeed steht.
Verbrauche daher 7 - 8% Akku pro Stunde (Screen nicht an).
Das ist zwar OK für mich - find aber das man wissen muss, das Standortdienste schon ziemlich verbrauchen.
Daher wundern mich Deine Screenshots - und nochmals die Frage 1d 19h GPS on?
Hast Du irgendwelche Einstellungen, dass z.B. GPS nur alle x Minuten abgefragt wird.

Da die Erfahrungswerte bezüglich der Akkulaufzeit doch sehr unterschiedlich sind bzw. schwanken (von 9h screen on bist 1,5 ) , fände ich mal eine Umfrage interessant, in der ersichtlich wird, wie viel Prozent sehr, mittelmäßig oder gar nicht zufrieden sind. Deshalb stimmt doch einmal, sodass man ein Gesamtbild erhält :)

Sehr zufrieden.
Standby sehr gut, DOT (je nach Gebrauchsart bis 9 h an einem Tag oder 4 - 5 h über 4 Tage) sehr gut.

Zusatz: Stock ohne Root

Zuletzt bearbeitet:
GPS auf Bedarf der darauf zugreifenden Apps, bei mir Beautiful Widgets, Facebook und UCCW.

Standortbericht von Google habe ich deaktiviert.

Ich denke mal dass wir alle dieselbe Hardware in den Händen halten - von echten Defekten mal abgesehen haben alle den gleichen Akku verbaut (OK, es dürfte bezüglich der maximal möglichen Leistung evtl. eine Abweichung von ein paar Prozentchen pro verbautem Akkuexemplar geben), dasselbe LCD Modul, denselben CPU Chip, denselben RAM...
Das bedeuteut für mich: legt man 2 N5 nebeneinander an genau dieselbe Stelle, mit genau demselben ROM, Apps und Setup, und man macht genau dasselbe damit, dann müssten bezüglich Akkulaufzeit und DOT dieselben Ergebnisse raus kommen. Mögliche Varianz gibt es dann nur noch beim Mobilfunkprovider und evtl., beim verwendeten WLAN-Router. Alles andere sollte 1:1 reproduzierbar sein und jeglicher Vergleich ist aufgrund der unendlich möglichen Setups bei Apps, Nutzung, Standort, Provider eigentlich eher sinnlos.
Oder mache ich jetzt einen Denkfehler?