[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Ich glaube es liegt vorallem auch an einem guten Mobilfunknetzsignal und der Displayhelligkeit das ihr auf 8-10 Stunden DOT kommt.

Denn hat man ein richtig gutes Mobilfunknetzsignal + eine niedrige Helligkeit so hat man einen extrem stabilen Akkuverbrauch. Kaum ist das Signal etwas schlechter ist der Verbrauch irgendwie viel stärker (kann man zumindest so aus den Screenshots interpretieren).

Bei darky und fallili ist das Signal durchgehend grün auf den Screenshots... bei mir eher gelb oder noch schlechter. Das wäre das einzig logische für mich wieso ich nicht auf die selbe DOT komme trotz der gleichen Einstellungen.

Werde mal demnächst mein Mobilfunk komplett deaktivieren und dann noch einen Test machen ob es dadurch wirklich besser wird.



@buddelman: Für drei Tage Laufzeit sind es doch super Werte??
 
Das mit dem Android OS is nen bug hatte auch schon 95% Android os und 5% Display bei 5 h Dot und 15% akku
 
sNjke schrieb:
@buddelman: Für drei Tage Laufzeit sind es doch super Werte??


Dass es, als ich es wenig benutzt hatte, insgesamt 3 Tage geschafft hat finde ich auch gut.

Nur verstehe ich nicht, wie ich aktuell, wo ich es normal viel nutze "nur" 5 Stunden Displayzeit komme. Obwohl ich Mobilfunk aus, wlan nur manuell bei bedarf an und Display auf dunkelster Einstellung habe.

Ich werde das noch mal ein paar Akkuladungen weiter beobachten.
 
buddelman schrieb:
Nur verstehe ich nicht, wie ich aktuell, wo ich es normal viel nutze "nur" 5 Stunden Displayzeit komme.

Nur 5 Stunden Screen on? Darfst halt auch nicht vergessen, dass das n5 nur 2300mah hat und auf der anderen Seite einen 5" fullhd Display läuft.
 
Klar, der Akku ist nicht der größte.
Aber sowohl bei Darky, als auch bei fallili sieht man, dass auch mehr möglich ist.

Deshalb meine Aussage ["nur" 5 Stunden].

Aber anscheinend reicht es aus den Linaro zu nutzen um die Displayzeit um 100% zu steigern (4,5-5 std. auf 9-9,5 Stunden).
 
Joa ganz okay.... ;)
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384820641118.jpg
    uploadfromtaptalk1384820641118.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 331
Ich habe jetzt jedenfalls mal BetterBatteryStats installiert, da ich vorhin einen Verlust von 15% hatte während das Handy im Flugzeugmodus da lag.
Auffälig war, dass Google Dienste (obwohl alle Datenverbindungen aus waren, also auch wlan) 8% Anteil hat.
Also von etwa 25 Stunden Gesamtakkulaufzeit hat Google Dienste 2 Stunden aktiv lassen angezeigt.

Bei Google Dienste steht bei enthaltene Pakete (Google Account Manager, Google Kontakte Synchronisieren, Google Backup Transport, Google Play Dienste, Google Dienste Framework.)

Der ursprüngliche Beitrag von 01:25 Uhr wurde um 02:08 Uhr ergänzt:

Irgendwas stimmt da nicht. Vollgeladen. Und 13 Minuten nach dem Abstecken und Gerät liegen lassen hat Goolge Dienste 46% Anteil mit 12m 29 s Aktiv lassen.

Da ich keine Root rechte hab, zeigt mir BBS auch nur awake an bzw. bei Kernel Wakelog den powerManagerService.Wakelocks.

PS: Google now ist deaktiviert, wlan aus.
 
Die Akkudetails sind nach wenigen Minuten noch nicht aussagekräftig. 12m aktiv lassen sollte allerdings nicht sein. Schon mal rebootet? Das behebt solche Wakelocks oft schon.
 
@buddelman
Erstens mal hab ich alles an einem Tag gemacht. Du gibst nen Screenshot über 3 Tage an. Selbst wenn das N5 im Standby wenige verbraucht, sind es so um die 0,4% pro Stunde (hab ich getestet, das ist etwa das erreichbare Minimum). Also sind da schon mal mindestens 30 % Akku weg.
Blick bei Deinen Angaben nicht ganz durch aber wenn ich die Bilder richtig interpretiere - 30 % mal mindestens für Standby UND 5,5 Stunden Displayzeit UND 17 % noch übrig finde ich auch nicht übel.
Passt doch bestens.

Was sicher entscheidend ist, ist die Screenhelligkeit. Bei 15 % Helligkeit verschwinden 6-7 % Akku pro Stunde bei 100 % Helligkeit sind es 20% /h.
Ich verwende Lux - war heute zu 90 % im Zimmer und es ist ein trüber Tag. Dürfte im Schnitt irgendwo zwischen 15 und 20 % Screenhelligkeit gehabt haben (war aber immer ausreichend hell - die N5 Automatik ist mir definitiv zu hell - sieht schön aus ist aber unnötig).
Gutes Mobilfunknetzsignal wird sicher auch eine Rolle spielen.

GPS war eigentlich nur ca. 2 Stunden an - ich glaub aber, dass vor allem das in Verbindung mit Maps ganz schön saugt.
Ich find die BBS Werte interessant - hab nix extrem wildes gemacht und dennoch war der Prozessor 2 Stunden auf 2,27 GHz.
Frag mich wofür bei den heute getesteten "simplen" Sachen diese Leistung gebraucht wird - das schluckt doch sicher auch Strom.

Hab mal nur testhalber mit BBS machgeschaut - also Referenz setzen - 10 Minuten lang GPS und Maps offen - dann wieder mit BBS nachschauen und da ist der Proc. ziemlich genau die Hälfte der Zeit auf "Vollgas".

Also die ganzen Standortdienste scheinen schon noch Optimierungspotential zu bieten - wieso muss so etwas den Proc. auf Volllast bringen - ging doch mit den "alten" Phones auch bei 1 GHz problemlos?

Ich werde aber mit der Methode (Reference setzen - dann schauen welche Prozessorleistung bei bestimmten Anwendungen verwendet wird) sicher noch ein wenig herumprobieren - vielleicht find ich ja heraus was wirklich besonders "saugend" ist.
Das könntet Ihr eigentlich auch mal machen. Vor allem die Leute die sich über 3-4 Stunden DOT beschweren. Mal Reference setzen - ein Stunde was machen und dann mal schauen was der Proc. da wirklich leisten musste.

Es gibt ja eigentlich nur 2 (vielleicht 3) Stellen wo echt Strom verbraten wird
1) Screen (die Daten hab ich aber schon mehrfach angegeben)
2) Prozessor

3) vielleicht Mobilfunk - da hab ich aber keine brauchbaren Werte, weil ich derzeit vor allem zu Hause teste und alles über WLAN hole. Kann aber sein, dass die Leute die schlechte Verbindungen haben und viele Daten über Mobilfunk laden hier auch deutlich mehr Strom verbraten.

Alles andere sind Kleinigkeiten wie ich festgestellt haben. GPS nur so beim mittracken verbraucht ca. 6% / Stunde - also das Modul selber ist auch relativ stromsparend.
Ob das WLAN eingeschaltet ist oder nicht macht auch kaum Unterschied (WLAN braucht deutlich unter 1 % pro Stunde).

Mobilfunk könnte aber auch mal jemand testen: Akkustand merken, 10 mal Speedtest über Funk ausführen - verbrauchte Zeit und Akkustand ablesen.

Achtung: Können nur Leute mit ausreichend Datenvolumen ausführen oder sonst am letzten Tag des Monats. Ich hab auf diese Weise den Verbrauch beim Tethering gemessen ( ca. 10 % pro Stunde) und dabei mein Volumen für dieses Monat verbraten.
Aber wie man da sieht - 10 % pro Stunde (bei gutem Netz) sind auch schon ein zu beachtender Wert - Screen war ja aus.
Also Daten über Funk schluckt schon - aber wer holt schon stundenlang wirklich konstant Daten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas ist hier wirklich nicht in Ordnung. Jede Nacht wird der Akku schwächer. Heute Morgen war ich bei 42%.

Gestern Abend an der Zens QI Ladestation auf geladen bis "Aufgeladen" im Display stand. Dann lag das Nexus auf dem Nachttisch bis heute Morgen. Wieder kam über Nacht eine E-Mail, also die LED blinkte die ganze Nacht.

Google Now sowie alle Standorddienste, Standortverlauf etc. sind an (GPS+WLAN+Mobilfunk)
Mobilfink auf 3G gestellt (aber aus wegen WLAN)
WLAN aktiv und verbunden
Google Sync ist an
Standortabfrage für alles außer Google Apps ist deaktiviert
E-Mail über Gmail App
Bluetooth ist aus

Das eigenartige ist das ist tagsüber gute Laufzeiten habe. Mit 2h in Bewegung (Autofahrt), 2h DOT, viel Google+ Facebook Twitter und surfen etc. etwa 60-70% Akkuverlust.
Und mit meinem SGS3 (stock) habe ich bei ähnlicher Config über Nacht maximal 5% verloren...

Mögliche Erklärungsversuche von mir:
Android spinnt
Akku defekt
Zens QI Station defekt

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-19-05-30-52.png
    Screenshot_2013-11-19-05-30-52.png
    57,5 KB · Aufrufe: 330
  • Screenshot_2013-11-19-05-42-25.png
    Screenshot_2013-11-19-05-42-25.png
    52,1 KB · Aufrufe: 291
  • Screenshot_2013-11-19-05-31-01.png
    Screenshot_2013-11-19-05-31-01.png
    43,8 KB · Aufrufe: 326
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht für mich nach einem Wakelock aus.

Wenn du die "schuldige" App anders nicht finden kannst und es dir nicht zuviel Arbeit ist ... Werksreset machen und neu einrichten aber erstmal nichts weiter installieren. Dann weißt du einige Stunden später bescheid.
 
  • Danke
Reaktionen: 158129
fallili schrieb:
Also Daten über Funk schluckt schon - aber wer holt schon stundenlang wirklich konstant Daten?

Ich zum Beispiel xD
Wenn ich im Zug sitze und in Chrome surfe oder Jungle heat Spiele^^

Was mir halt persönlich aufgefallen ist, ist das es bei mir vollkommen egal ist ob ich mein mobiles Internet ein oder aus schalte. Der Verbrauch ist bei mir komplett der selbe als wenn es gar nicht aus wäre.
Bin nicht wirklich sicher ob mein Handy es nicht auf die Reihe bekommt Internetverbindungen richtig zu regeln oder sonst etwas in der Art.
Gestern in der Uni ist mir auch richtig stark aufgefallen das bei mir WLAN extrem am Akku zieht. Hab es an gemacht und Mobilfunk aus. Empfang war mittelmäßig aber permanent vorhanden (WLAN meine ich damit, mobiles Netz hatte ich nicht) das Ergebnis: alle 5-10 Minuten war 1% weg obwohl das Display aus war. Hab nur immer mal drauf geschaut und mich am Ende gewundert warum 15% weg waren. Synchronisation war im übrigen nicht der Grund dafür, es wurden keine Bilder oder sonstiges in irgendwelche clouds gepackt.

Ich werde heute mal BBS laufen lassen, weiß aber die Daten immernoch nicht komplett auszulesen. Vielleicht könnte mir ja jemand von euch heute nachmittag so gegen 17 Uhr ne hilfreiche Antwort geben die mich mit Weisheit erfüllt. Bis dahin schönen Tag :-D
 
Ein Uni WLAN ist aufgrund der Größe des Netzwerks und der damit verbundenen WLAN wakelocks ein totaler Akku Killer.
Allein am Linaro Kernel liegen die krassen DOT Werte übrigens garantiert nicht. Habe damit keine Laufzeit Verbesserung gegenüber Franco feststellen können.
 
Kam den jemand mit "Alles Stock" schon mal auf diese extremen DOT von 8+?
Vielleicht kann ja mal jemand mit Custom-kernels der solche Werte erreicht einen Vergleich machen... Das würde Klarheit über die Auswirkung des Kernel geben. Kann ja auch sein das die Kapazitäten der Akkus stark streuen... Was ich natürlich nicht hoffe...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat fallili nicht gesagt bei ihm is alles stock?
Also ich kann nur sagen das ich vermutlich einen Stein an meinen eingebuchtet funkmasten werfen könnte. Netz hab ich wirklich perfekt.
uploadfromtaptalk1384845171485.jpg

Da es mich interessiert Versuch ich mal morgen was mit dem stock Rom und kernel so möglich ist. Heute will ich nicht mehr rumflashen ;)

Nur mit flashen des lenaro ist es nicht getan um 100%mehr sot zu bekommen finde ich. Aber 30%-50% sind möglich denke ich.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hat er auch kein root? Mit root kann man ja auch noch das eine oder andere optimierten im Stock.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Komme vom Note II und bin mit der Laufzeit und auch mit allem Anderen des Nexus 5 mehr als zufrieden :smile:

Alles Stock, Helligkeit auf minimal - außer draußen, da ein wenig höher (aber wirklich nur ein wenig, so dass man alles gut lesen kann, einem aber nicht die Netzhaut weggebrandt wird), wenn Wlan nicht an dann mobile Daten (3G) an - außer nachts, da beides aus, E-Mail Konten (privat und Uni) werden stündlich gesynct, alle anderen Syncs nur manuell
Apps vor allem Chrome, youtube und viel whatsapp, dann noch ein paar Fotos und telefoniert.
GNow habe ich aus, ebenso die Standorte, ein paar Dienste wie Google Music, Bücher, Videos- was ich halt nicht brauche - sind deaktiviert.

In meinem Kellerbunker hab ich teilweise sehr schlechten bis keinen Empfang - da wäre bei sehr guter Empfangsleistung noch mehr drin gewesen an Laufzeit.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-17-20-14-01.png
    Screenshot_2013-11-17-20-14-01.png
    54,8 KB · Aufrufe: 302
  • Screenshot_2013-11-17-20-14-06.png
    Screenshot_2013-11-17-20-14-06.png
    53,1 KB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2013-11-17-20-14-11.png
    Screenshot_2013-11-17-20-14-11.png
    54,3 KB · Aufrufe: 304
  • Screenshot_2013-11-17-20-15-18.png
    Screenshot_2013-11-17-20-15-18.png
    47,1 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anubarak und sNjke
valynor schrieb:
Sieht für mich nach einem Wakelock aus.

Wenn du die "schuldige" App anders nicht finden kannst und es dir nicht zuviel Arbeit ist ... Werksreset machen und neu einrichten aber erstmal nichts weiter installieren. Dann weißt du einige Stunden später bescheid.

Ich habe jetzt erstmal folgendes gemacht:
Amazon App weg
Facebook App weg
heise online App weg
Simple RSS Widget weg
Simple Calendar Widget weg
You FM App weg

Twitter sync ausgeschaltet
News & Wetter App automatische Aktualisierung ausgeschaltet

Potenzielle Übeltäter auf die ich nicht verzichten möchte:
3G Watchdog
ADAC Pannenhilfe
Twitter App
Zooper Pro

Dumm das Better Battery Stats nicht auf KitKat läuft...hätte es gerne gekauft.
 
Rashiel

:confused:



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384849540502.jpg
    uploadfromtaptalk1384849540502.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 302

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten