[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Also ich komme zwar immer noch nicht auf solche Werte wie darky aber dennoch top.

Auf 6-7 Stunden werde ich das Ding wohl schaukeln...

- Cataclysm Rom
- linaro.franco r11 Kernel
- Greenify
- Display Helligkeit auf Automatisch
- nur WLAN
- 10 Minuten Clash of Clans gespielt
- ansonsten nur Chrome, Tapatalk, Facebook und WhatsApp
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384765838271.jpg
    uploadfromtaptalk1384765838271.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 368
  • uploadfromtaptalk1384765853794.jpg
    uploadfromtaptalk1384765853794.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 350
  • uploadfromtaptalk1384765865128.jpg
    uploadfromtaptalk1384765865128.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 359
  • Danke
Reaktionen: Anubarak
@DaManu
Hi,
ich habs zwei oder drei Tage am Nexus 5 eingestellt gehabt; mir kommt es nicht so vor als merkte man einen auffälligen Unterschied zu Dalvik. Bedenken sollte man allerdings, dass das N5 von Haus aus ein irrsinnig potentes Gerät ist, auf Power abgestimmt ist und sehr gut mit KitKat klar kommt.; mein N4 hab ich noch nicht geupdatet.
Versuchs einfach mal, passieren kann nix. Das vielleicht die eine oder andere App unter ART noch nicht so recht funzt dürfte inzwischen allgemein bekannt sein, ich konnte bei meinen installierten Anwendungen keine Defizite mit ART feststellen.
MfG

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das n5 seit freitag und bin total enttäuscht! komme nie auf einen ganzen tag mit display auf automatischer helligkeit und ein bisschen surfen (google now ist sogar deaktiviert!!)... kann das ein HW-defekt sein?
 
Vl spielt sich der Akku noch etwas ein..
 
viridiana schrieb:
ich hab das n5 seit freitag und bin total enttäuscht! komme nie auf einen ganzen tag mit display auf automatischer helligkeit und ein bisschen surfen (google now ist sogar deaktiviert!!)... kann das ein HW-defekt sein?

Welche Apps ziehen denn am meisten Akku? Mach mal ein Screenshot.
 
Das ist über ein Tag oO

Ich wäre froh, wenn ich als Poweruser so ne Laufzeit bekommen würde :D

Mein Smartphone lädt grundsätzlich im Auto morgens beim Spotify hören und bei der Heimfahrt ebenso... Sonst geht da gar nix :D
 
darky207 schrieb:
Bin jetzt bei 50% Akku und 4 Stunden DOT.
Hab die selben Einstellungen wie gestern ausser das ichs display auf auto Helligkeit hab.
Das wären dann 8 Stunden DOT :scared: halte ich für unfassbar.... mehr als 3 Stunden sind bei normaler Nutzung IMHO nicht drin.

Darf ich mal fragen was Du denn dann auf dem Phone gemacht hast wenn das Display aktiv war? Weil von den aktiven Apps her scheint da nicht viel passiert zu sein auf dem Telefon.

Nicht falsch verstehen - ich "gönne" Dir Deine 8 Stunden DOT gerne, aber damit verunsichert man sehr leicht viele User die glauben, dass man auf dem N5 z.B. 8 Stunden ununterbrochen Zocken oder Surfen könnte .... und dann ein defektes Gerät vermuten wenn es nur 3 Stunden sind ...
 
viridiana schrieb:
http://oi42.tinypic.com/2ew05ec.jpg
sorry, hab noch kein batterie analyse ding installiert, wie gesagt, hege noch die hoffnung, dass sich das einspielt...

Du kommst doch über einen Tag!?

Was du noch machen kannst, weil die Google Dienste bei dir mit 10% verbucht sind: Einfach mal Google Books, Filme und Musik deaktivieren. Also natürlich nur, wenn du sie auch nicht brauchst. Spart auch nochmal ein bisschen Akku.
 
8stunden sind doch garnix ;-)
uploadfromtaptalk1384771540480.jpg

Und nein ich benutze das Handy die ganze Zeit :) vielleicht 20 Minuten wo ich nebenbei zum TV schaue auf die Zeit gerechnet aber ansonsten schreib oder surf ich :)

Ich will ja nur anzeigen was möglich ist. Zocken tue ich nicht. Kurze Videos auf YouTube schon, so clips aus facebook zB.

Helligkeit war hier auf ca. 15% fest. Indoor ist das OK.

Nutzung mit 9h

Es ist das stock rom installiert. Gerootet und ein lineal r11 kernel läuft drauf. Es ist nichts runter getaktet in Benchmarks habe ich selbe Punkte wie mit dem stock kernel.
Einstellungen sehen so aus das ich WLAN immer an habe daheim, Netz ist auf 2g. Auto display habe ich grundsätzlich immer deaktiviert und das schon seit jahren. Die Helligkeit ist so eingestellt mehr brennt einem im Haus die Netzhaut weg :)
Gnow ist aus, ansonsten alles an...sync der mails und facebook APP. Ich hab kurz telefoniert, paar SMS viel whatsapp Bilder geschickt. Facebook gepostet, gesurft. Kurz YouTube Videos geschaut 3 Lieder über stream googlemusik gehört. 5 oder 6 Bilder gemacht und viel hier auf AH forum gesurft. Glaub 5 apps haben sich aktualisiert.
Ich war 2 mal unterwegs und musste einmal in maps und GPS eine Adresse suchen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chillig schrieb:
Du kommst doch über einen Tag!?

Was du noch machen kannst, weil die Google Dienste bei dir mit 10% verbucht sind: Einfach mal Google Books, Filme und Musik deaktivieren. Also natürlich nur, wenn du sie auch nicht brauchst. Spart auch nochmal ein bisschen Akku.


Guck mal genau hin, steht zwar 1d 21h, wurde aber mehrmals zwischendrin geladen.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabi und viridiana
Gesehen das viridiana zwischendurch geladen hat ;)?!
Vielleicht lässt du das ganze mal einen normalen Zyklus durchlaufen und benutzt es normal und postet dann nochmal einen Screen? So kann man mehr sagen.
UND -> BetterBatteryStats aus dem PS mitlaufen lassen.
 
wenn man durchgehend im wlan ist und die helligkeit runterschraubt, schafft man solche stats mit vielen handys.. finde ich persönlich jetzt wenig aussagekräftig. @darky207
 
Rasmu schrieb:
Guck mal genau hin, steht zwar 1d 21h, wurde aber mehrmals zwischendrin geladen.

Ja hast natürlich Recht. Anyway, bei den Google Diensten ist noch Akkulaufzeit rauszuholen.
 
Weiß nicht was Du unter "normaler User" verstehst.
Ich mach gerade einen Tagestest mit Stock.
Muss heute am PC arbeiten - da kann ich das Teil so nebenbei mitlaufen lassen.
"Simuliere" surfen, indem ich auf web.de Nachrichten aufrufe, die Videos anschaue und dann mal wieder ins Forum schau.
War auch ein halbe Stunde draußen und hab den Weg mitgetrackt. Dann noch Radio über tunel und dazwischen ein paar MP3"s. Werd mir auch ein paar halbstündige YouTubes anschauen und mal so eine Stunde ein Buch "lesen" indem ich alle parr Minuten weiterblättere - also das machen was "für mich normal wäre".

Ich will da nicht 10 Stunden auf den Screen schaun aber dennoch dafür sorgen, das das Teil auch was zu tun hat.


Derzeit noch 83 % mit 2h30min Screen on !!!!
Screenshots kommen heute abend - aber ich seh schon jetzt, dass man lange DOT hinkriegen kann.

Was ich definitiv aussagen kann: Entscheidend ist vor allem die ScreenHelligkeit.
Heut ists trüb - ich bin drinnen und ich hab einen Helligkeitswert von ca. 10 - 15% - das reicht vollkommen aus.

Das hab ich auch schon getestet: Bei diesem Helligkeitswert schluckt der Screen alleine um die 6-7% /h. Bei 100 % Helligkeit sind es 20 % pro h !

Ich behaupte immer noch, das die meisten viel zu hell eingestellt haben /die Autohelligkeit ist meiner Meinung nach auch viel zu hoch - und das daher fast alle User mit so was wie Lux die DOT ohne irgendwelche Einbußen um 50 % erhöhen könnten.
 
Rasmu schrieb:
Guck mal genau hin, steht zwar 1d 21h, wurde aber mehrmals zwischendrin geladen.
genau und zwar 2x bis zur hälfte :(
 
Ich sollte das mal mit LUX ausprobieren.
Was allerdings noch ziemlich auf den Akku schlagen könnte, ist definitiv das Netz.
Ich hab beispielsweise hier mit Vodafone ziemlich bescheidenes Netz, bekomme aber zum Ende des Monats eine Karte von Aldi Talk(E+).
Bin dann mal gespannt, inwiefern / ob sich meine Laufzeit verbessern wird.
 
@vanoza
Nutze ich deiner Meinung nach ein Handy nur wenn ich Videos schaue Stunden lang oder zocke? Das ich an dem Tag zuhause war und Zeit hatte war eben Zufall. Und 15% reichen das man indoor angenehm lesen kann

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
darky207 schrieb:
@vanoza
Nutze ich deiner Meinung nach ein Handy nur wenn ich Videos schaue Stunden lang oder zocke? Das ich an dem Tag zuhause war und Zeit hatte war eben Zufall. Und 15% reichen das man indoor angenehm lesen kann

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

wenn du 3g/4g hast, kommst du eben nicht auf diese laufzeit und das ist fakt, egal was du damit machst, daher halte ich solche "schw....vergleiche" für sinnlos.. es erweckt bei einigen hier vielleicht den eindruck, so eine laufzeit sei normal, was eben nicht der fall ist.
 
Also ich fahre mit der Autohelligkeit bis jetzt sehr sehr gut. Finde es nervig, die Displayhelligkeit dauernd manuell anpassen zu müssen und darüber hinaus zieht es - nach aktuellen Erfahrung mit dem n5 - nicht mehr Akku.

@darky207 Du hast das Netz auf 2g gestellt. Wenn du unterwegs bist, schaltest du es dann auf 3g um? Oder nimmst du den Speed Verlust beim surfen etc. hin?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten