[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Alles klar hab jetzt noch 58% Akku (wenn es nur herum liegt ist der Verbrauch wie gesagt sau klein nur wenn ich was damit mache) dann werde ich den test mal beginnen..

Und ja ist gerootet, franco.Kernel + Cataclysm. Beides aktuell
 
Zuletzt bearbeitet:
@anubarak
Da hab ich irgendwas falsch verstanden oder falsch interpretiert.
Ich hab aktuell ca. 31 h Laufzeit - 1h 28 min Screen on und noch 66% Akku.
Hab einfach am WE nicht viel getan - bißchen herumgespielt, paar Apps ausprobiert, etwas gesurft, zwei mal telefoniert, eine halbe Stunde testhalber mit GPS herumgerannt (da ist die Displayhelligkeit draußen sicher etwas höher gewesen).

Meine Werte sind dabei doch Deinen ganz ähnlich.
Und wen ich das hochrechne würde ich auf 4,5 h Screen on kommen, dass ist das was so im Schnitt die meisten hinkriegen.
Das mit den 9 Stunden von Darky muss ja mit extrem wenig Helligkeit zusammenhängen (oder der Kernel von ihm ist wirklich so viel stromsparender)
 
Ok ich erkläre es kurz nochmal: eine lange Laufzeit ist für mich auch kein Problem, wenn mein Smartphone 10h da liegt und nix tut geht nichtmal 1% weg bzw manchmal einer. Ich könnte es 24h liegen lassen und es würde sich kaum etwas am Akkustand verändern.

Wenn ich aber das Display an schalte, dann zieht es ziemlich schnell runter. Hab jetzt den Test gemacht und es bei 50% Helligkeit liegen gelassen eine halbe Stunde lang, dabei habe ich nix herunter geladen oder syncronisiert.
Ergebnis: bei 30 Minuten sind 8% Akku herunter gegeangen ohne irgendwas mit dem Nexus angestellt zu haben.
Wenn das Display aus ist hält es scheinbar "ewig" wenn es allerdings an ist zieht irgendwas stark am Akku, wenn ich dann auch noch normal damit umgehe (zb hier im Forum mit Chrome und Swiftkey schreiben) fällt der Akku noch schneller selbst bei 0% Helligkeit.

Hab vor den Test BBS nochmal installiert
Wifi Running: 100%
Onscreen 100%
Deepsleep 0%
Awake 100%

bei den anderen sieht es so aus wie im Anhang. Was sagt ihr? Normal/nicht normal?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-17-11-43-03.png
    Screenshot_2013-11-17-11-43-03.png
    76,5 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2013-11-17-11-42-25.png
    Screenshot_2013-11-17-11-42-25.png
    72,4 KB · Aufrufe: 371
Leute ihr braucht euere Werte nicht mit dem Screenshot vergleichen der 9 Stunden DOT hat.... Das ist Schwachsinn so eine Zeit schafft das Nexus nur wenn man das Display anlässt aber nichts am Gerät macht! Bei Nutzung hält das Gerät selbst unter optimalen Bestimmungen höchstens mal 5-6 Stunden (im Durchschnitt).

Wenn mal über 24h Laufzeit hat und eine DOT von 4-5 Stunden schafft (3-4 im 3G Netz) kann man zufrieden sein.
 
Zufrieden bin ich ja auch mir reicht die Displayzeit so gesehen aus.. mich würde nur interessieren wie man auf die 9h kommt weil ich es einfach nicht begreife xD
Er sagte ja noch, er hatte GPS kurz aktiv und was bei google Maps gemacht, immer facebook/whatsapp usw. Mit meiner Onscreen Zeit komme ich gut über den Tag aus (solang keine langweilige Vorlesung ohne pc vor mir ist), ich würde nur gern verstehen wie das möglich ist und vielleicht auch selbst so eine haben
 
Zuletzt bearbeitet:
sNjke schrieb:
Leute ihr braucht euere Werte nicht mit dem Screenshot vergleichen der 9 Stunden DOT hat.... Das ist Schwachsinn so eine Zeit schafft das Nexus nur wenn man das Display anlässt aber nichts am Gerät macht! Bei Nutzung hält das Gerät selbst unter optimalen Bestimmungen höchstens mal 5-6 Stunden (im Durchschnitt).

Wenn mal über 24h Laufzeit hat und eine DOT von 4-5 Stunden schafft (3-4 im 3G Netz) kann man zufrieden sein.

Willst mir jetzt unterstellen ich lüg mir was zusammen?
Ich hab genau aufgelistet was ich gemacht habe.
Display Helligkeit war zwischen 10-15% das reichte leicht für innen.

Ich sage auch nicht das ich jetzt immer auf 9 std komme und will. Hab nichts gespielt und auch nicht länger Videos geschaut.
Allerdings habe ich zu keiner Zeit das Handy nur mit eingeschaltetem display neben mich hingelegt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein ich will dir nichts unterstellen aber so eine Zeit ist nun mal in 99/100 Fällen fast unmöglich mit dem Nexus 5. Wenn du zu dem 1/100 gehörst dann freut es mich für dich. Aber so eine Zeit habe ich nicht mal mit dem G2 nur im WLAN geschafft.

Ich meine nur das 90% der Leute hier nicht mal mal über 5 Stunden DOT kommen werden bei normaler Nutzung 3G/WLAN kombiniert, deswegen brauchen sie ihre Zeiten nicht mit deinen vergleichen :).

Kann aber trotzdem die 9h DOT nicht glauben :D, mache mal vor deiner nächsten Ladung bitte noch ein paar Screenshots würde mich mal interessieren ob dein N5 immer wieder mal auf so eine Zeit kommt. Danke.
 
Das wäre ja echt krass mit 9 Stunden screen on, mehr als mein Laptop :D
 
Wie gesagt ich probiers heute nochmal mit auto Helligkeit.
Ich bin ja auch nicht stock unterwegs sondern custom kernel. Hatte ich dazu geschrieben.
Keiner ist jetzt verpflichtet auch 9 std zu schaffen ;-)
Das der kernel die Laufzeit fast verdoppelte hat mich selber überrascht.
Ich bin jetzt bei 90% Akku und einer DoT von 55 Minuten. Also an sich sieht es wieder gut aus ;)


Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Leute, darky hat sehr aussagekräftige Screenshots eingestellt.
Er müsste schon einen verdammt schrägen Humor haben wenn er die mit Bildbearbeitungsprogrammen hintürken würde.

Ich glaub erstens den Bildern und zweitens bin ich nicht so total überrascht.
Screen on ist wirklich sehr lange - aber bei DER niedrigen Helligkeit ist das hinzukriegen.
Und natürlich darf man nur "simple" Dinge machen, irgend ein total Prozessor- und Grafik-forderndes Game würde da auch mehr an Akku brauchen.

Und der Franko Kernel ist auch generell bekannt als stromsparend.

Nachtrag: Seh gerade das er den linaro hat - aber stromsparender als Stock sind ja die meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, aufwendige Sachen mache ich nicht. Aber surfen whatsapp facebook kurze YouTube Videos die zB. in facebook immer gepostet werden. Paar SMS ein Telefonat und sogar kurz maps mit GPS waren dabei gestern. Viel Android Hilfe forum war dabei ;-)
Ehrlich gesagt war es gar nicht einfach das Handy 9 Stunden in den Griffeln zu haben. Aber was tut man nicht alles :D
Hier ein screen von gerade.
uploadfromtaptalk1384687901113.jpg

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
darky207 schrieb:
Stimmt, aufwendige Sachen mache ich nicht. Aber surfen whatsapp facebook kurze YouTube Videos die zB. in facebook immer gepostet werden. Paar SMS ein Telefonat und sogar kurz maps mit GPS waren dabei gestern. Viel Android Hilfe forum war dabei ;-)
Ehrlich gesagt war es gar nicht einfach das Handy 9 Stunden in den Griffeln zu haben. Aber was tut man nicht alles :D
Hier ein screen von gerade.
Anhang anzeigen 259556

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App

Ich glaube dir!! Helligkeit auf auto und eher sehr hell eingestellt und auch linaro kernel
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384689428110.jpg
    uploadfromtaptalk1384689428110.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 377
Ich habe zwar die Cataclysm Rom und den franco r13 Kernel aber komme nicht im geringsten auf solche Werte...

Werde jetzt mal den linaro r11 auch flashen und testen
 
Ja ein kleiner Bericht von mir kommt in 2-3 Stunden (wenn ich dazu komme).

Ich werde jetzt testweise mal das N5 komplett neuflashen mit dem Google Factory Image, rooten und dann den linaro r11 Kernel flashen.

Und dann mal gucken ob ich ähnliche Werte rauskriege wie darky207 :).
 
Edit falsches forum sorry
 
Ist Root Voraussetzung für einen Custom Kernel?
Bin da relativ unerfahren.
 
Jap
 
sNjke schrieb:
Ja ein kleiner Bericht von mir kommt in 2-3 Stunden (wenn ich dazu komme).

Ich werde jetzt testweise mal das N5 komplett neuflashen mit dem Google Factory Image, rooten und dann den linaro r11 Kernel flashen.

Und dann mal gucken ob ich ähnliche Werte rauskriege wie darky207 :).

Danke sehr^^
Hab vor ner Stunde auch Linaro drauf gemacht und mein Smartphone ne Stunde lang liegen gelassen ohne es zu verwenden. Display auf 10% - selbst mein Internet hab ich komplett ausgeschaltet.
Nach 1h hat es 6% Akku verloren, allerdings wie gesagt ohne es auch nur einmal anzufassen und auch ohne Internet (hab kein Wlan sonst hätte ich es damit getestet).
Wenn ich noch in Chrome herum gespielt hätte wäre der Verbrauch deutlich über 10% gewesen wenn nicht sogar wie mit den franco kernel über 20%
Ich lass es jetzt mal nur mit g2 Netz ne Stunde liegen ohne etwas damit zu machen, wenn über 10% Akku weg sind verstehe ich wirklich die Welt nicht mehr xD

Entweder ihr habt besondere Nexi oder ich mache irgendwas falsch xD

Edit: und nein Root ist keine Vorausetzung für ein Custom Kernel, Root resultiert nur meistens aus einen Custom Kernel xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorraussetung ist bootloader unlock und custom recovery bzw. ADB.
Ehrlich gesagt weiss ich nicht warum dir das standby so saugt. Allerdings hab ich gelesen das lenaro noch wakelog geplagt ist. Ich hab davon nicht viel bemerkt da ich das Handy quasi dauerhaft in den Griffeln hatte :)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten