[N5] Der große Akkulaufzeit-Problem-Thread

Ich weiss ja nicht wieviel von euch sich schon mal überlegt haben einen custom kernel zu nutzen und ob das was an der Akku Laufzeit ändert. Nunja ich zeig euch mal meine Screenshot mit den linaro r11.

Es ist das stock rom installiert. Gerootet und ein lineal r11 kernel läuft drauf. Es ist nichts runter getaktet in Benchmarks habe ich selbe Punkte wie mit dem stock kernel.
Einstellungen sehen so aus das ich WLAN immer an habe daheim, Netz ist auf 2g. Auto display habe ich grundsätzlich immer deaktiviert und das schon seit jahren. Die Helligkeit ist so eingestellt mehr brennt einem im Haus die Netzhaut weg :)
Gnow ist aus, ansonsten alles an...sync der mails und facebook APP. Ich hab kurz telefoniert, paar SMS viel whatsapp Bilder geschickt. Facebook gepostet, gesurft. Kurz YouTube Videos geschaut 3 Lieder über stream googlemusik gehört. 5 oder 6 Bilder gemacht und viel hier auf AH forum gesurft. Glaub 5 apps haben sich aktualisiert.
Ich war 2 mal unterwegs und musste einmal in maps und GPS eine Adresse suchen.

Ich hoffe man erkennt die Bilder.

MFG



Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384670972587.jpg
    uploadfromtaptalk1384670972587.jpg
    1,7 KB · Aufrufe: 421
  • uploadfromtaptalk1384670981896.jpg
    uploadfromtaptalk1384670981896.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 418
  • uploadfromtaptalk1384670997018.jpg
    uploadfromtaptalk1384670997018.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 420
  • uploadfromtaptalk1384671009711.jpg
    uploadfromtaptalk1384671009711.jpg
    1,8 KB · Aufrufe: 440
  • Danke
Reaktionen: buddelman und valynor
Bei mir ist die Akkukapazität über Nacht von über 70% auf 7% abgestürzt :thumbdn: Flugmodus war an. Google Play Dienste sind mit über 45% angegeben. Die N-TV App mit ca. 20% macht auch Probleme.
Gnow hab ich ausgeschaltet, wollte mich heute damit beschäftigen. Bis auf Google Foto und G+ hat sich nichts Versucht automatisch zu synchonisieren über die Nacht. Hab beides jetzt mal deaktiviert.
 
Jetzt werden sicher einige bei 9h15min Screenzeit von darky207 aufschreien.
Aber das Ergebnis deckt sich mit meinen gefundenen (und schon mal angegebenen Werten).
Der Screen ist definitiv der limitierende Faktor ich glaub das das weniger am Kernel liegt.
Ich hatte einmal nur den Verbrauch des Screens (Stock) getestet und kam auf:

8% /h bei 25% Helligkeit
11% /h bei 50 % Helligkeit
20 % /h bei 100 % Helligkeit.

Dein Screenshot zeigt eine eingestellte Helligkeit von irgendwas zwischen 10 und 15%.

Du hast recht damit, dass man auch mit dieser gering eingestellten Helligkeit durchaus leben kann. In Innenräumen reicht es völlig, habs mal nachgestellt und es reicht jetzt ( 9 Uhr und wo der Himmel sehr bedeckt ist) auch bei mir am Balkon draußen, aber die Farben wirken bei diesen ca. 15% schon blaß und mehr Helligkeit wirkt durchaus etwas schöner.
Die automatische Regelung vom N5 regelt bei mir am Balkon ungefähr auf 40% hoch. Da hab ich aber auch "herumgespielt" und 20 -25% sind auch im Freien bei den Wetterbedingungen schon optisch kaum von dem Wert der Autohelligkeit zu unterscheiden.

Ich gehör auch zur Fraktion derer, die 1) lieber längere Screen on Zeiten haben möchten und 2) denen die Autohelligkeit generell immer zu hoch regelt und verwende daher Lux um das runterzuregeln.

Muss jeder selber entscheiden was ihm lieber ist - aber wer lange Laufzeiten haben möchte, kann über die Screen Helligkeit anscheinend extrem viel gewinnen.
Ich würde sagen, dass man ohne "Qualitätsverlust" mit Lux die Laufzeiten im Normalbetrieb locker um 50% höher kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stell heute mal auf auto Helligkeit. Mal sehen was raus kommt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab Displayhelligkeit immer auf 0% und kam noch nie über 4h onscreen Zeit ich würde zu gern mal eure nexi in der Hand haben die 9h schaffen. Das ist irgendwie strange. Selbst wenn ich das Ding einfach nur auf den Tisch lege im Flugzeugmodus ohne was zu tun ist der Verbrauch höher als bei dir

Zu dem "mein nexus verbraucht nix wenn es nur herum liegt Thema: hab von gestern 17 Uhr bis eben 9.30 Uhr nix damit gemacht und nicht einen einzigen Prozent verloren. Das einzige was daran seltsam war ist, dass WLAN mit 40% das meiste am Akku gezogen haben soll obwohl das die ganze zeit aus war xD
 
@anubarak
Sorry, aber 0% Displayhelligkeit glaub ich Dir einfach nicht.
Ich hab das mal mit 0% nachgestellt, also ganz runtergeregelt - das ist so wenig, das es maximal in der Nacht im Zimmer ohne Licht bei völliger Dunkelheit brauchbar ist.

Bist Du sicher, das Du nicht nur den Schieberegler auf 0% stellst und dann aber dennoch auf Autohelligkeit gehst? Da kannst nämlich die Einstellungen des Schiebereglers völlig vergessen.
 
0% reichen mir zu 70 % der Nutzungszeit vollkommen!
Jetzt gerade einen halben Meter von Fenster weg an Schreibtisch mit sieben lx -2% ... bei null lx gehts auf -20%
Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384679225866.jpg
    uploadfromtaptalk1384679225866.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 439
0% reichen mir vollkommen aus. Verstehe nicht was es da nicht zu glauben gibt. Klar würde ich lieber Heller gehen aber ich will auch ne onscreen Zeit von über 3h haben und beides lässt sich bei mir nicht einrichten.
 
Ich glaub wir müssen mal klären von welchen % wir reden und was wir damit meinen.
Ich blick allerdings bei den Angaben von Lux nicht durch.
Meine derzeitigen Lux- Einstellungen (Lux - %)
0 -14
2 +3
10 18
100 60.

Das find ich für mich sehr angenehm.

Wenn ich Lux rausnehme und nur den Schieberegler in den Einstellungen ganz nach links schiebe (das mein ich mit 0% Helligkeit) ist der Screen aber extrem viel dunkler als er mit Lux bei der Einstellung 0 Lux -14% Helligkeit ist.

Also "Display-Original-Null" ist extrem viel dunkler als Lux -14%.
Ich muss mit Lux auf ca. -(minus)50 bis -60% runterregeln um die selbe Helligkeit (wobei man da schon eher von "Dunkelheit" reden muss) wie dieses "Original-Null" zu erhalten.

Ich weiß also nicht auf was sich die % Angaben von Lux beziehen.
100% Lux ist identisch mit Display-Schieberegler ganz rechts, aber 0% Lux ist NICHT identisch mit Display-Schieberegler ganz links.
Also zumindest bei mir nicht.
 
Ich brauch auch keine TFT Bräune auf der Nase ... meine Augen sind zwar nicht mehr die besten aber mit der Regelung die ich bei Lux eingestellt habe komme ich wesentlich besser zurecht als mit der Stock ... bei der Stock musste ich ab und an die Augen zusammenkneifen weil es viel zu hell geregelt hat.
 
  • Danke
Reaktionen: zuverlaessig99
Hi,
also ich kann sagen, alles unter 20% Helligkeit spart schon mal kräftig.
Ich hab die Helligkeit bei allen Geräten auf 10% in Räumen, Automatik nur draussen, da die Regelung (ständig rauf/runter) gewaltig am Akku nuckelt.
Laufzeit hab ich allemal einen vollen Tag, gegen zwei wäre natürlich nichts zu sagen, einer ist aber ok.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist lux?
Ich meine die ganz normale 0% vom nexus 5. Schieberegler ganz nach links und Auto aus. Ja es ist dunkel, aber es spart Akku. So verliere ich nur 1% in ca 3 Minuten. Andernfalls würde ich 1% in 1-2 Minuten verlieren wenn ich das hoch Stelle
 
Hi hier mal meine Werte. Hab den catalysm-rom und den Franco Kernel r12 drauf. Außerdem Helligkeit auf Auto.
Bin mit den Werten bisher recht zufrieden aber hoffe das die nach paar mehr lade Zyklen besser werden.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1384681123227.jpg
    uploadfromtaptalk1384681123227.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 387
  • uploadfromtaptalk1384681153856.jpg
    uploadfromtaptalk1384681153856.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 342
@Anubarak
Du meinst Stunden, ja? Wenn nicht, tja, kein famoses Ergebnis würde ich meinen...:D

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein ich meine Minuten, sonst würde ich mich gar nicht beschweren im Vergleich zum 9h onscreen
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@anubarak
Lux Auto Brightness ist eine App bei der man die automatische Helligkeit nach Wunsch an verschiedene Lichtstärken anpassen kann.
Die App zeigt Dir welche Lichtstärke der Sensor gerade sieht ( Einheit in Lux) - Du legst fest wie hell der Screen dabei sein soll.
Also nichts anderes als eine eigene "Eichkurve".
Ich finds toll weil ich von ganz finster, über Schreibtischlampe (oder Zimmerlampe) an über "bedeckter Himmel" bis "sonniger Himmel" exakt die Screenhelligkeit definieren kann die mir optimal passt.
Dann gäbe es auch noch einstellbare Profile z.B. Tag- und Nachtprofile, hab ich aber noch nicht benötigt.

Aber dass Du mit Schieberegler ganz links und Auto aus zurechtkommst wundert mich sehr. Bei mir ist das extrem dunkel - vielleicht ist das bei den N5 Geräten auch nicht immer identisch?

Nachtrag:
1% in 3 Minuten - das ist 20 % /h, und das mit ganz geringer Screenhelligkeit? Das ist gelinde gesagt Wahnsinn.
Da muss irgendwas im Hintergrund laufen!
Und 2-3 % pro Minute heißt, das Du den Akku in einer Stunde leersaugen kannst. Das kann nicht mal sein wenn alle Kerne auf Volllast laufen und das Display strahlt wie ein Stadionflutlicht.
Schau da mal genauer nach und teste - vielleicht ist Dein Akku im Eimer.
Mach mal folgendes:
Schalt das Teil ein - stell es so ein, das das Display erst nach 30 Minuten automatisch ausgeht und nimm 50 % Displayhelligkeit (kein Problem wegen Einbrennen, ist ja kein Amoled) und lass es einfach liegen.
Und dann sagst wie viel % der Akku verloren hat.
Ich kann da das selbe machen und dann vergleichen wir.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anubarak
Nicht falsch verstehen ich spreche immer von onscreen Zeit. Im Moment hab ich ne Laufzeit von 25h und bin auf 63% mit ner onscreen Zeit von 1h18min

Hab schon versucht mit BBS etwas zu finden aber da werden mir nur meine ganz normalen Apps angezeigt Google Music und Chrome meist recht weit oben
 
nach 25 Std. 63% mit einer Stunde und knapp 20 Minuten Display an scheint mir aber ein ganz normaler Wert für die Stock-Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
@Anubarak
Hast du das Gerät gerootet?
Das dumme an der Sache ist, und das nervt auch mich total, die Akkufresser, in dem Fall tatsächlich Google Apps, sind alle Autostarts, denen man eigentlich nur mit Root zuleibe rücken kann, in weiterer Folge die Google Apps in UserApps konvertieren und greenifien, xposed für KK gibts leider derzeit noch nicht.

Gesendet von meinem AOSP on HammerHead mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, hab gerade gesehen, dass du ja den Franco Kernel drin hast ... mit dem haben ja schon so einige extreme Laufzeit geschafft ...
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
1.393
BFish
B
C
  • Chris123459
Antworten
2
Aufrufe
1.213
Chris123459
C
M
Antworten
3
Aufrufe
1.544
Bourbon
B
Zurück
Oben Unten